Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 19.03.2024 20:47

Der heutige Tag ist für mich vergleichbar mit dem Tag, an dem Favre seine Sachen gepackt hat und das liegt nicht am Geschlecht des neuen Präsidiumsmitgliedes.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von seagull » 19.03.2024 20:50

Finde es toll, dass mit Hannelore Kraft endlich eine Frau :daumenhoch: im Präsidium ist! Ich hoffe, es gibt jetzt auch einen neuen Plan und nicht ein „Weiter so“! Ich hätte mir noch gerne Ewald Lienen im Präsidium und Martin Stranzl im Verein oder Präsidium gewünscht!
Kampfknolle
Beiträge: 17008
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Kampfknolle » 19.03.2024 21:17

Geschlechter sind mir in Berufspositionen völlig egal.

Die handelnden Person müssen einfach nur Kompetenz besitzen.

Aber endlich finden Veränderungen statt. Das war bitter nötig. :daumenhoch:
Das_Flenst
Beiträge: 528
Registriert: 09.01.2023 10:30

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Das_Flenst » 19.03.2024 21:45

So ist es, Knolle :daumenhoch:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 19.03.2024 21:57

HerbertLaumen hat geschrieben: 19.03.2024 20:47 Der heutige Tag ist für mich vergleichbar mit dem Tag, an dem Favre seine Sachen gepackt hat und das liegt nicht am Geschlecht des neuen Präsidiumsmitgliedes.
Echt jetzt? Wieso? Ich finde das ganze eher positiv. Freut mich, dass sich mal was ändert.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2523
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mojo99 » 19.03.2024 22:09

Halte von Politikern in solchen Positionen gar nichts, mich hat sie schon als Ministerpräsidentin sehr genervt und ich habe damals gefeiert, als sie abgewählt wurde. Kann mich nur sehr schwer damit anfreunden, dass sie jetzt im Präsidium sitzt, aber natürlich hoffe ich, im Sinn des Vereins, dass sie die Position gut ausfüllen wird.
Respektschelle
Beiträge: 659
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Respektschelle » 19.03.2024 22:31

Das neue aufgestellte Präsidium kam jetzt auch ziemlich aus dem nichts, oder habe ich in letzter Zeit etwas verpasst? Also für mich kommt das sehr überraschend. Der frische Wind kann unserer Borussia aber eingentlich nur gut tun.
Respektschelle
Beiträge: 659
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Respektschelle » 19.03.2024 22:47

Die Kraft kommt tatsächlich überraschend. Das Sie Borussia Anhängerin ist, war ja auch relativ bekannt. Aber warten wir doch erstmal ab, bis Sie sich zum ersten Mal ausführlich zu Wort gemeldet hat.

Wobei ich mir schon noch jemanden mit einem sportlichen Hintergrund gewünscht hätte neben Bonhof. So wie ein Hans Meyer in den letzten Jahren. Aber wie gesagt, warten wir einfach mal ab.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36791
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von 3Dcad » 19.03.2024 23:11

Die Personalien kann ich schwer beurteilen, es wurde aber höchste Zeit sich neu aufzustellen. Hans Meyer und Rolf Königs treten ab, beide 80 bzw. drüber. Rainer Bonhof als Präsident ist die logische Wahl. Das es vor der MV am 22.April passiert ist gut, die neuen können sich dort den Mitgliedern vorstellen.

Im Präsidium bleiben 2 (Rainer Bonhof 71, Dr. Stegemann 60) und es kommen 2 neue (Hannelore Kraft 62, Roger Brandts 58) dazu. Das Präsidium wurde um ca. 40 Jahre verjüngt.

Hans Meyer hat uns in schwierigen Zeiten sehr geholfen mit seiner Erfahrung als Ex- Trainer viel Ruhe in den Verein gebracht. Königs hat uns als sehr erfolgreicher Unternehmer geholfen eine sehr gute Infrastruktur aufzubauen. Dafür gebührt beiden Lob und Dank! :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 19.03.2024 23:24

Aderlass hat geschrieben: 19.03.2024 21:57Echt jetzt? Wieso?
Ich will keine Politiker bei Borussia in irgendeiner Funktion sehen, egal von welcher Partei.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46631
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von dedi » 19.03.2024 23:28

Die Verjüngung hat die Borussia gebraucht! Ich bin optimistisch! Endlich einmal neue Wege!
Respektschelle
Beiträge: 659
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Respektschelle » 19.03.2024 23:38

Es tritt das in Kraft (Hö Hö), was viele von uns inkl. mir sich schon lange gewünscht haben, eine Verjüngung im Präsidium. Wobei ich mir neben Bonhof schon noch jemanden mit einem sportlichen Hintergrund gewünscht hätte, aber gut, warten wir erstmal ab. Ich sehe dem Ganzen erstmal positiv entgegen.
Respektschelle
Beiträge: 659
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Respektschelle » 20.03.2024 00:01

HerbertLaumen hat geschrieben: 19.03.2024 23:24 Ich will keine Politiker bei Borussia in irgendeiner Funktion sehen, egal von welcher Partei.
Darf ich fragen weshalb? Irgendwie erschließt sich mir gerade nicht, was der politische Hintergrund von Frau Kraft mit der Position als Präsidiumsmitglied bei Borussia zutun hat. Oder übersehe ich da etwas völlig Offensichtliches was dagegen spricht, dass Sie diese Position nun bei Borussia inne hat?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 20.03.2024 00:38

@Respektschelle:

Zumal Kraft sich meines Wissens aus der Politik komplett zurückgezogen hat, oder?

Und dass sie eine erfahrene Führungskraft ist, dürfte klar sein als ehemalige Ministerpräsidentin des bevölkerungsreichsten Bundeslandes. Und gut vernetzt ist sie sicher auch noch.

Also auch wenn ich nie SPD wähle (sorry für Politik), bei der Hannelore ist für mich das Glas mehr als halb voll erstmal. :daumenhoch:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussi

Beitrag von altborussenfan » 20.03.2024 04:34

Respektschelle hat geschrieben: 20.03.2024 00:01 Darf ich fragen weshalb? Irgendwie erschließt sich mir gerade nicht, was der politische Hintergrund von Frau Kraft mit der Position als Präsidiumsmitglied bei Borussia zutun hat. Oder übersehe ich da etwas völlig Offensichtliches was dagegen spricht, dass Sie diese Position nun bei Borussia inne hat?
Ich verstehe es auch nicht. Geht es nicht noch dramatischer? Ist man heutzutage schon deshalb für zukünftige Aufgaben verbrannt, wenn man eine aktive politische Vergangenheit im Lebenslauf stehen hat? Dann können wir - und das meine ich nicht nur auf Borussia bezogen - einpacken. Wer soll dann noch Lust darauf haben, sich politisch zu engagieren? Borussia kann stolz darauf sein, dass sich jemand mit so einer Vita dieser Aufgabe stellt. Was sie wirklich einbringt, wird man dann sehen.

Frau Kraft musste als Ministerpräsidentin des größten Bundeslandes Führungsaufgaben wahrnehmen, auch was die Personalauswahl betrifft. Wie wäre es, wenn man dem neuen Präsidium insgesamt eine Chance gibt, anstatt jetzt schon gegenüber einzelnen Mitgliedern derartige Vorbehalte zu äußern, die sich alleine auf eine frühere Tätigkeit beziehen? Bisherige Präsidiumsmitglieder gegen unsachliche Kritik in Schutz zu nehmen, wie es jüngst noch der Fall war, selbst aber bei einem neuen Mitglied beinahe schon den Untergang auszurufen, passt einfach nicht.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19901
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Lattenkracher64 » 20.03.2024 06:48

Noch einmal:

Seit Dezember 2020 ist Hannelore Kraft Vorsitzende des Kuratoriums der Friedrich-Ebert-Stiftung.


Wir sollten sie doch erst einmal ankommen und dann machen lassen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von seagull » 20.03.2024 07:12

Respektschelle hat geschrieben: 19.03.2024 22:47 Wobei ich mir schon noch jemanden mit einem sportlichen Hintergrund gewünscht hätte neben Bonhof. So wie ein Hans Meyer in den letzten Jahren. Aber wie gesagt, warten wir einfach mal ab.
Deswegen schrieb ich, dass ich mir noch Ewald Lienen und Martin Stranzl gewünscht hätte. Stranzl auch, weil er noch jünger und fordernder ist. Aber ob die beiden dazu überhaupt Lust hätten….
Mache mir eher Gedanken, ob Bonhof genug vernetzt ist und den Blick für Pläne wie den Hotelbau hat. Aber den Part dürften dann wohl die beiden Business Herren ausfüllen. Mit Bomhof geht der Fokus aber insgesamt hoffentlich wieder mehr in Richtung Sport und nicht vorrangig in Richtung Steine.
Was Hannelore Kraft betrifft kann ich die Skepsis einiger nicht wirklich verstehen. Welchen Nutzen sollte sie mit 62 daraus karrieretechnisch noch ziehen? Den Job dürfte sie eher aus Idealismus machen. Außerdem tut es dem Verein mal gut in dieser Position nicht nur ältere Herren und deren Vorstellungen und Erfahrungen, sondern auch mal einen anderen Blickwinkel zu haben. Das ist für mich jedenfalls das Highligt dieser Entscheidung! Wenn wir jetzt noch rosa Trikots bekommen, werden einige Old Schooler wohl flüchten... Scherz :lol:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 20.03.2024 07:48

Respektschelle hat geschrieben: 20.03.2024 00:01Darf ich fragen weshalb?
Weil ich nicht will, dass der Sport noch mehr und dass Borussia überhaupt politisiert wird. Wohin das führt, kann man beim DFB schön sehen. Mag ja sein, dass ich mich irre, aber wer so einen Posten antritt, der will auch was in seinem Sinne verändern und da schwant mir halt nichts Gutes, auch und gerade wenn ich vom "politischen Netzwerk" lesen muss.
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 20.03.2024 07:48

Muss nicht negativ sein. Es sind nicht bloss Männer die einen Fussballklub erfolgreich mitführen können. Da gibt es das eine oder andere doch sehr positive Beispiel. Persönlich finde ich es eine gute Lösung zumal ihr Netzwerk ganz sicher nicht zu verachten sein wird. In diesem Netzwerk (wennn ich es einfach mal auf den geringsten Nenner bringe) gibt es zu 100% einige *Schwergewichte* die auch an einem Samstagnachmittag vor dem TV, abseits aller Öffentlichkeit verbal unseren *Stars* gehörig in den Allerwertesten treten wenn Ballerina angesagt ist.

Muss nicht zwingend sein Herbert@. Politik eh ne heikle Sache im Moment in old germany. Lassen wir uns überraschen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 20.03.2024 07:50

Heidenheimer hat geschrieben: 20.03.2024 07:48...gibt es zu 100% einige *Schwergewichte* die auch an einem Samstagnachmittag vor dem TV, abseits aller Öffentlichkeit verbal unseren *Stars* gehörig in den Allerwertesten treten wenn Ballerina angesagt ist.
Was für ein Unsinn. Aber das wird sicher für große Leistunssprünge sorgen, wenn da irgendwelche fach- und vereinsfremden Netzwerker/Politiker-"Schwergewichte" unsere Spieler blöde anbaggern. Genau so ein Theater hat bei Borussia noch gefehlt.
Antworten