Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5993
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 12.05.2024 10:42

Das Problem ist doch das gerade die teuren Transfers nicht gesessen haben...
Ich wiederhole mich... das kannst du dir als Borussia nicht erlauben.
Natürlich ist immer auch Glück dabei und an Cvancara glaube ich auch noch, aber Ngoumou... schwierig!
Und bei allen "guten" Transfers, ausgewogen ist der Kader nicht und das ist meiner Meinung nach seit Jahren das Hauptprobem. Mir fehlt die klare Linie bei den Transfers. Für was für einen Spielstil soll Borussia Mönchengladbach stehen, wie wollen wir agieren. Wenn das steht dann den richtigen Trainer und die richtigen Spieler verplfichten. Bei uns ist alles ein Flickenteppich und das werfe ich Virkus vor. Er hatte 2.5 Jahre Zeit um einen klaren Plan zu formulieren. Den sehe ich nicht, das fängt bei der Trainerwahl an und hört bei den Verpflichtungen auf!
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 423
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von rionegro » 12.05.2024 10:48

:daumenhoch: :daumenhoch: @BlacKHawk
Vielleicht verpflichtet man noch einen Zweikampf Spezialisten, damit man unverkrampfter und geschickter in diese geht. Ohne die dauernd zahlreichen angeschlagen/verletzten Spieler hätte man deutlich mehr Optionen. Vielleicht war es aber auch nur "pech".
Zuletzt geändert von rionegro am 12.05.2024 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 12.05.2024 10:50

@BlacKHawk
Danke, das hätte ich besser nicht schreiben können, ist aber genau das, was ich auch denke. Gut auch, dass Du das mit den Marktwerten, die wir dafür verloren haben, nochmal erwähnt hast, ich wollte Kurvler gerade das Gleiche antworten. Es relativiert die sogenannte "Investition" von 55 Millionen nämlich ganz erheblich. Alleine die ablösefreien Verluste, an denen Virkus eben keinen Anteil und die er damit eben nicht zu verantworten hatte. Genau das ist es, was ich meine, wenn ich davon spreche, dass er die Scherben aufkehren darf und es ist doch klar, dass uns das nicht nur eine oder zwei Saisons lang zurückwirft, nein, das war schon auch mittelfristig ein deutlicher Wirkungstreffer für den Verein, den man so schnell eben nicht kompensieren kann. Leugnen und noch soviel "Aber" ändert nichts an dieser unumstößlichen Tatsache.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 12.05.2024 10:52

{BlacKHawk} hat geschrieben: 12.05.2024 10:33Fakt ist aber auch: in diesem Sommer muss einiges passieren. Es muss ein Team gebildet werden, dass die Bezeichnung "Teamwork" auch verdient. Es muss ein Team gebildet werden, dass die Basics versteht. Hierbei sehe ich auch den Trainer in der Pflicht. Genauso kann es nicht sein, dass so etablierten Spielern wie Elvedi dauernd solche Böcke passieren. Auch muss der Kader an einigen Stellen nachgebessert werden, wo in dieser Saison eklatante Schwachstellen aufgetreten sind. Vor allem aber muss klug verkauft werden, damit wir die Neuverpflichtungen überhaupt in Angriff nehmen können. Und das wird definitiv eine herausfordernde Aufgabe werden, um die ich Virkus absolut nicht beneide, aber an der er definitiv auch gemessen werden muss. Aber mit Sander hat man bereits wieder einen Spieler verpflichtet, bei dem ich die Hoffnung habe, dass er uns ähnlich wie Hack sehr weiterbringen wird. Vor allem dank seiner Mentalität und seinen Führungsqualitäten.
Volle Zustimmung, zum kompletten posting :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 12.05.2024 10:53

Pepe1303 hat geschrieben: 12.05.2024 10:42 Den sehe ich nicht, das fängt bei der Trainerwahl an und hört bei den Verpflichtungen auf!
Das Problem ist, das Geschäft besteht zu einem Großteil aus Kompromissen, Alternativen, unliebsamen Zugeständnissen, Zwängen usw., da es eben kein Managerspiel ist, in dem man immer bekommt, was man will, weil man es einfach nur auswählen muss. Und ja, auch andere Vereine haben ganz viele ähnliche Probleme bei dieser "Real-Managerei". :wink:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16130
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kurvler15 » 12.05.2024 11:51

@BlacKHawk

Sehr guter Beitrag, den ich auch zu einem großen Teil unterschreibe. Ich wollte mit meiner Aussage lediglich deutlich machen, dass wir uns nicht immer über fehlendes Geld definieren sollten. Schlicht, weil wir durch unser gutes wirtschaftliches Korsett immer noch mehr Möglichkeiten haben als viele andere Vereine in der ersten Liga.

Und welche Ablösesummen ein Thuram, Bensebaini oder Ginter eingebracht hätten sei mal dahingestellt, wenn wir sie hätten verkaufen können. Ich, aber das ist nur meine persönliche Vermutung, glaube, dass die Leistungen dieser Herren seit dem zweiten Rose-Jahr eher nicht für exorbitante Summen gesorgt hätten (s. aktuell vielleicht vergleichbar die Kone-Situation bei uns). Das der Grundfehler natürlich in der Eberl-Zeit liegt und insbesondere in der Annahme alle "für den großen Wurf" halten zu müssen, ist auch unbestritten.

Die Transfers isoliert betrachtet, finde ich auch nicht verkehrt. Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn gerade die Königstransfers (auch durch Verletzungen) nicht zünden. Auch ein Wöber und Jordan, finanziell gesehen natürlich geringes Risiko, aber am Ende nur punktuell die erhoffte Verstärkung. Das wo ich Virkus etwas in der Verantwortung sehe ist die Kaderstruktur an sich, kombiniert mit der taktischen Ausrichtung von Seoane, insbesondere auf den AV-Positionen. Da ist man das Risiko gegangen mit Scally/Netz in die Saison zu gehen, was ich auch mutig fand, sich aber auch als Fehleinschätzung im Rückblick der Saisonrückblick herausgestellt hat. Spätestens in der Winterpause hätte man hier, mMn nachkorrigieren müssen. Das haben wir verpasst. Und ich glaube wirklich, dass uns neben verletzten Stürmern ohne Topform, einem Führungsspieler in der Zentrale, gerade die Außenverteidiger unsere Achillesferse waren.

Deswegen, um die Brücke zu deinem Beitrag wieder zuschlagen: Ich empfinde den Abgang von Bensebaini als fast sogar am schmerzhaftetsten. Thuram, Hofman und Stindl haben wir solide aufgefangen, aber der Impact vom Bensebaini-Abgang (wenn er Lust hatte und in Form war), war richtig heftig. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man spätestens im Winter nachjustiert.

Aber ich halte eigentlich auch nichts davon, jetzt wieder große Änderungen vorzunehmen. Egal ob auf der Trainerbank oder bei Virkus. Der Fall ist ja klar: Eine noch schlechtere Saison als Diese bedeutet Abstieg. Insofern muss jetzt der Turnaround her und wenn der nicht gelingt, wird die Verantwortlichkeit auch bei der sportlichen Leitung gesucht werden müssen, welche diese zugegeben schwierige Ausgangssituation nicht gemeistert hat.

Aber schauen wir mal, wie es läuft. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :animrgreen:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42483
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 12.05.2024 11:55

@BlacKHawk


Danke dafür, volle Zustimmung. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5993
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 12.05.2024 19:35

Na dann sind wir ja auf dem richtigen Weg !
:daumenhoch:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18666
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von raute56 » 13.05.2024 11:58

@BlackHawk
@Kurvler: Für beide meine Zustimmung.

Den Posts möchte ich folgendes hinzufügen: Der Verein sollte die Spielphilosophie vorgeben, die bereits im Unterbau praktiziert werden sollte. Das bedeutet auch, dass die Wunschspieler des Trainers auch mit dieser Vereins-Philosophie klar kommen müssen. Ein Verein sollte sich nicht der Spielphilosophie eines Trainers unterwerfen.

Und für mich persönlich besonders wichtig: Ich kann das Wort Umbruch nicht mehr hören. Es liefert Entschuldigungen für alles und jedes Negative. Zur Philosophie eines Vereins sollten auch klar formulierte Ziele gehören, die vielleicht höher gesteckt werden als sie erreicht werden können. Denn nur, wenn man sich ehrgeizige Ziele vornimmt, kann man besser werden, nicht mit einem alles entschuldigenden Umbruch.
Isjagut
Beiträge: 2348
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 13.05.2024 13:51

Ich gehe davon aus, dass Virkus auch weiß, dass der Umbruch mit der kommenden Transferperiode in das nächste Stadium gehen muss. Jetzt ist Findung und Stabilisierung angesagt und die muss in der Vorbereitung stattfinden. Ich hoffe, dass nach dem Sander-Transfer noch 2-3 weitere Zu,- und Abgänge frühzeitig über die Bühne gehen, damit wir mit voller Kapelle in die Vorbereitung gehen und der Kader steht.
Kampfknolle
Beiträge: 17155
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 13.05.2024 14:17

raute56 hat geschrieben: 13.05.2024 11:58
Und für mich persönlich besonders wichtig: Ich kann das Wort Umbruch nicht mehr hören. Es liefert Entschuldigungen für alles und jedes Negative. Zur Philosophie eines Vereins sollten auch klar formulierte Ziele gehören, die vielleicht höher gesteckt werden als sie erreicht werden können. Denn nur, wenn man sich ehrgeizige Ziele vornimmt, kann man besser werden, nicht mit einem alles entschuldigenden Umbruch.
:daumenhoch:
Wotan
Beiträge: 2006
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Wotan » 13.05.2024 14:53

kurvler15 hat geschrieben: 12.05.2024 11:51 @BlacKHawk
Der Fall ist ja klar: Eine noch schlechtere Saison als Diese bedeutet Abstieg. I
Sehr gute Postings von kurvler und BlackHawk.
Bei obiger Aussage bin ich sogar der Meinung, daß eine Saison wie diese den Abstieg bedeutet. Wir sind eigentlich nur dringeblieben, weil die Vereine hinter uns unsere miserable Rückrunde nicht nutzen konnten.
Zuletzt geändert von Wotan am 13.05.2024 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 13.05.2024 16:11

Andersrum wird ein Schuh draus, man bleibt nur drinnen, wenn man mehr Punkte holt als die letzten Drei, und so ist das tatsächlich immer, jede Saison, für jeden Verein. Nichts besonders Glückliches oder so, wer die wenigsten Punkte holt, ist raus, die mehr als Platz 16 haben, bleiben drin. Verdient, weil sie halt mehr gepunktet haben, auch wenn das in unseren Fall nicht anerkannt wird, weil gerade Hals schieben angesagt ist. :)
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5570
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 13.05.2024 16:15

Manchmal reicht es auch, mehr Punkte als die letzten 2 zu holen. :wink:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3193
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von altborussenfan » 13.05.2024 17:20

borussenmario hat geschrieben: 13.05.2024 16:11 Andersrum wird ein Schuh draus, man bleibt nur drinnen, wenn man mehr Punkte holt als die letzten Drei, und so ist das tatsächlich immer, jede Saison, für jeden Verein. Nichts besonders Glückliches oder so, wer die wenigsten Punkte holt, ist raus, die mehr als Platz 16 haben, bleiben drin. Verdient, weil sie halt mehr gepunktet haben, auch wenn das in unseren Fall nicht anerkannt wird, weil gerade Hals schieben angesagt ist. :)
Und dann liest man auch noch, der FC hätte uns praktisch gerettet. Unberücksichtigt bleibt dabei, dass der FC 4 Punkte und 6 Tore gegen uns erzielte. Hätten wir nur das letzte Spiel gegen die Böcke gewonnen, wären bei uns schon vor dem Spiel gegen Frankfurt mehr als 2 Punkte auf dem Konto gewesen, der FC hingegen hätte noch einen Punkt weniger gehabt. Im Grund dürfen sie sich eher bei uns bedanken, dass sie noch eine kleine Chance haben. :wink: Es spielt aber jeder nur für sich. Zu denen, die hinter uns standen waren wir – Ausnahme Bochum - überaus großzügig. Dass sie das nicht nutzen konnten, um mehr Punkte zu holen, spricht eher für uns als für sie.

So bescheiden die Saison war, allzu viel Glück hatten wir nun wirklich nicht. Manchmal hatte ich das Gefühl, es landeten bei uns Sonntagsschüsse im Tor, die sonst nicht fallen - zumindest nicht in der Häufigkeit. Nur mit Glück die Klasse gehalten, das halte ich für eine Mär, die denjenigen, die das behaupten, nur dazu zu dienen scheint, aus lauter Wut und Enttäuschung alles in Grund und Boden zu verdammen, was bei Borussia passiert ist.

Nichtsdestotrotz, Anlass zur Kritik gibt es auf allen Ebenen genug. Ich will auch nichts beschönigen. Trotzdem sollte man sich bei aller Enttäuschung bemühen, die Dinge mit etwas Abstand nüchtern und sachlich einzuordnen. Es ist noch einmal gut gegangen - zumindest in der Liga. 14 Punkte in der Rückrunde sind natürlich viel zu wenig und ein deutlicher Schuss vor den Bug. Trotz aller Unkenrufe habe ich aber noch die Hoffnung, dass man bei Borussia die richtigen Schlüsse aus dieser Saison zieht. Wenn nicht, dann kann es nächste Saison ganz bitter werden.

Ob und welche personellen Veränderungen das beinhaltet, wird man sehen. Wir könnten so manche Überraschung erleben. Den Rückzug von Königs hatte schließlich auch niemand auf dem Schirm.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 13.05.2024 17:29

desud hat geschrieben: 13.05.2024 16:15 Manchmal reicht es auch, mehr Punkte als die letzten 2 zu holen. :wink:
Stimmt, aber das kann ja keiner wollen, nicht noch zwei Spiele. :lol:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42483
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 13.05.2024 17:58

altborussenfan hat geschrieben: 13.05.2024 17:20

So bescheiden die Saison war, allzu viel Glück hatten wir nun wirklich nicht. Manchmal hatte ich das Gefühl, es landeten bei uns Sonntagsschüsse im Tor, die sonst nicht fallen - zumindest nicht in der Häufigkeit. Nur mit Glück die Klasse gehalten, das halte ich für eine Mär, die denjenigen, die das behaupten, nur dazu zu dienen scheint, aus lauter Wut und Enttäuschung alles in Grund und Boden zu verdammen, was bei Borussia passiert ist.

Nichtsdestotrotz, Anlass zur Kritik gibt es auf allen Ebenen genug. Ich will auch nichts beschönigen. Trotzdem sollte man sich bei aller Enttäuschung bemühen, die Dinge mit etwas Abstand nüchtern und sachlich einzuordnen. Es ist noch einmal gut gegangen - zumindest in der Liga. 14 Punkte in der Rückrunde sind natürlich viel zu wenig und ein deutlicher Schuss vor den Bug.


Dito :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12468
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 14.05.2024 06:52

altborussenfan hat geschrieben: 13.05.2024 17:20 ....-Und dann liest man auch noch, der FC hätte uns praktisch gerettet....-
:daumenhoch: und zwar der komplette Beitrag. Danke. :wink:
Wallufborusse
Beiträge: 2136
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Wallufborusse » 14.05.2024 15:58

Genau Altborussenfan. Der verhinderte Abstieg war definitiv kein Glück. Man sollte einfach mal die ganze Saison betrachten. Dann merkt man das relativ schnell. :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 695
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 14.05.2024 16:35

Hätte, wäre, wenn.......

Am Ende stehen wir sehr, sehr schlecht da in der Liga. Von der Rückrundenplatzierung also dem Trend will ich gar nicht erst anfangen. Wir haben eine Menge Geld, also 55 Millionen in zwei Jahren ausgegeben und ich habe wirklich sehr unansehnlichen Fußball gesehen.

Bin ein sehr positiver Mensch aber ich ich denke hier ist einigen die Rettung einen (!) Spieltag vor Ende etwas zu Kopf gestiegen. Mir übrigens auch, freue mir den A..... ab :mrgreen:

Aber trotzdem muss jetzt schonungslos aufgearbeitet werden!
Antworten