Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5539
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 13.05.2024 20:04

gattuso hat geschrieben: 13.05.2024 17:30 Die Einstellung der Truppe hat in vielen Spielen meiner Meinung nach nicht gestimmt, und dafür ist nun mal der Trainer verantwortlich.
Vom Prinzip her hast du ja nicht Unrecht und auch ich glaube nicht mehr an Seoane, aber am Ende weiss du nicht, was wirklich in der Mannschaft los ist, bzw. wie das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer ist. Das Beispiel Hütter hat ja gezeigt, was alles schief laufen kann, zwischen Mannschaft, Verein und Trainer. Man hat nur das schlechte Ergebnis gesehen, nicht aber, das was alles im Hintergrund ablief, das kam erst viel Später ans Licht. Von daher kann man natürlich einen Trainer nach den anderen verbrennen, wenn die Mannschaft nicht mitspielt. Wer weiss, was bei uns wirklich in der Kabine abgeht.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3193
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Boruss

Beitrag von altborussenfan » 13.05.2024 21:27

michy hat geschrieben: 13.05.2024 19:48 Am Ende hat jeder seine Meinung, ob man die jetzt als Stammtischparole hinstellen muss, weiss ich nicht. Deine Meinung teilt auch nicht jeder und ich glaube nicht, das du diese als Stammtischparole siehst. :)
Ich bin weit davon entfernt, meine Meinung als das Maß aller Dinge anzusehen und betone im Gegenteil meine Unsicherheit, wie der richtige Weg aussehen könnte. Wenn einer behauptet, den zu kennen und einen solchen Rundumschlag als Lösung präsentiert, dann bin ich mir relativ sicher, dass dies aus der Emotion heraus geschieht. Für „meinen“ Frust soll jemand büßen.

Es ist doch völlig unrealistisch, den halben Kader, Sportdirektor und Trainer zu feuern und das für den einzig wahren Weg zu halten. Das bedient nur Emotionen, Frustgefühle über eine enttäuschende Saison, die wir doch wohl alle teilen.

Ich glaube, da hat einer zuvor Buschis Borussia geschaut, der sich ganz ähnlich äußerte, was sicher für viele Klicks gut ist, leider auch meinen. :mrgreen: Bildzeitungsniveau in Reinkultur.

Wenn ich nur das Beispiel Plea herausgreife, dann war dessen Leistung wirklich unterirdisch, aber in der Hinrunde war er noch ein gefeierter Leistungsträger. Ich halte es für möglich oder sogar wahrscheinlich, dass er momentan nicht völlig schmerzfrei ist und auch deshalb nicht gut spielt. Ist es nicht zumindest möglich, das man ihm Unrecht tut, wenn man ihn deswegen einfach aussortieren will?

Ich bin bestrebt, die Dinge differenziert zu betrachten und habe fast immer im Hinterkopf, dass etwas anders sein kann, als ich es wahrnehme. Immer gelingt mir das freilich auch nicht.

Auch eine abwägende Betrachtungsweise kann zu falschen Ergebnissen führen, aber wohl kaum zu Stammtischparolen. :wink:
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 13.05.2024 21:36

Ich bin zu 1000% überzeugt davon, dass keiner unserer Spieler absichtlich schlechter spielt und sich voll einsetzen im Spiel. Es ist die *Angst* mittlerweile um keine Fehler zu machen. Ja nicht zuvuel Risiko. sagt der Trainer spiel selbstsicher nach vorne spielt man ihn quer. Hat im Spielaufbau ein Spieler den Ball holt er das Fernglas raus um zu schauen wo ist denn jemand sicher anspielbar. Aus lauter Verunsicherung einen Fehler zu machen, einen Pass viel zu zaghaft zu spielen.
Kommt mir vor wie bei diesem abgedroschenen, alten Witz wo sich ein *Insasse* 30 Jahre für eine Katze hielt. Endlich, nach mehreren Versuchen einen Ausschuss zu überzeugen, dass er diese Idee überwunden hat meint er im Herausgehen: Hoffentlich wissen die Hunde draussen auch, dass ich keine Katze mehr bin.
kasu
Beiträge: 1653
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kasu » 13.05.2024 22:09

Es ist ja nicht nur die Angst beim Passspiel, es läuft sich doch auch keiner mal nach vorne, Hack jetzt mal ausgenommen. Nach 15 -20 Minuten stehen alle nur noch rum und schaun nach hinten. Bei Einwürfen sucht sich gefühlt jeder einen Platz hinter einem Gegenspieler. Bis es da mal zu einem Einwurf kommt dauert es immer. Ich glaube da müssen alle mal für ein paar Sitzungen auf ne Couch.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 14.05.2024 08:49

Absolut richtig erkannt kasu. Dies jedoch liegt nicht am System oder Trainer wie wir es mittlerweile alle Wissen sondern an der DNA einiger Spieler deren Stärke eben nicht bei diesen Attributen liegen. Dies mittlerweile 3 oder gar 4 Jahre schon so. Nicht dass sie sich zuwenig bewegen, reine Laufleistung ist kein Indikator aber wir sprinten *nicht gerne* und dies macht es halt dann schwieriger in einem schnell nach vorne spielen wollen. Da schauen wir lieber erst nach vorne was da passiert. Leider dann oft zu spät mit nachrücken weil der Ball vorne verloren ging oder ein Angriff abgebrochen werden muss mangels Fortsetzung eines Angriffspiels. (Warten müssen bis endlich die Artillerie aufgerückt ist.)
Mikael2
Beiträge: 13883
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Mikael2 » 14.05.2024 09:07

borussenmario hat geschrieben: 13.05.2024 19:15 Einfache Lösungen halt.
Da gibt es hier ja so einige Vertreter incl. der anschliessenden Beifallklatscher. Die Fraktion scheint sich noch nichtmal so richtig über den Klassenerhalt freuen zu können. Das Dauernörgelfeuer geht einfach weiter.
zm220199
Beiträge: 447
Registriert: 10.11.2019 16:04

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von zm220199 » 14.05.2024 09:44

kasu hat geschrieben: 13.05.2024 22:09 Bei Einwürfen sucht sich gefühlt jeder einen Platz hinter einem Gegenspieler. Bis es da mal zu einem Einwurf kommt dauert es immer. Ich glaube da müssen alle mal für ein paar Sitzungen auf ne Couch.
Das ist schon ein Problem seit vielen Jahren bei Borussia, nicht erst seit kurzem.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 14.05.2024 10:39

Mikael2 hat geschrieben: 14.05.2024 09:07Die Fraktion scheint sich noch nichtmal so richtig über den Klassenerhalt freuen zu können. Das Dauernörgelfeuer geht einfach weiter.
Das wundert mich kein bisschen.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 14.05.2024 11:59

Liegt in unserer DNA :winker:
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2561
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mojo99 » 14.05.2024 15:53

Richtig, es liegt uns im Blut, uns nicht über diese tolle Saison und den erfolgreichen Abschluss zu freuen und uns nicht gegenseitig darin zu bestärken, weiter auf diesem erfolgreichen Weg zu gehen. Es mag die Party etwas stören, aber wir können halt nicht anders. :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36837
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 14.05.2024 17:13

mojo99 hat geschrieben: 14.05.2024 15:53 ...... aber wir können halt nicht anders.
Eben, so sind wir Deutschen eben, wir haben bzgl. Jammern schließlich einen Ruf zu verlieren, das darf man nicht außer Acht lassen.
Dichter und Denker hingegen hat die Evolution geschluckt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6432
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 14.05.2024 18:46

@Mario: Ja, wir sind Weltmeister im Jammern, erlebe ich tagtäglich im Job. Aber sind die kritischen Stimmen hier die Jammerer und Du und andere hier vertreten die Fraktion der Dichter und Denker. Respekt :lol:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20175
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Lattenkracher64 » 14.05.2024 19:02

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte: Natürlich war die Saison und 80 % der Darbietungen äußerst besch..., aber der GAU wurde zum Glück noch abgewendet.
Die (NIcht)Entwicklung sollte aber den Verantwortlichen zu denken geben. Der Kader ist unausgewogen mit Positionen, für die wir zu viele oder gar keine Spieler haben.
Man wird nicht umhin kommen, 6 oder 7 Veränderungen vorzunehmen, Mentalität dazuzukaufen und endlich mutiger zu agieren.
Als großes Plus kann man die über lange Strecken vorhandene Geduld im Umfeld und die Unterstützung der Fans zählen. Aber es muss nun auch mal wieder in sicheres Fahrwasser gehen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36837
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 14.05.2024 21:16

Titus Tuborg hat geschrieben: 14.05.2024 18:46 @Mario: Ja, wir sind Weltmeister im Jammern, erlebe ich tagtäglich im Job. Aber sind die kritischen Stimmen hier die Jammerer und Du und andere hier vertreten die Fraktion der Dichter und Denker. Respekt :lol:
Nee, Kritiker sind keine Jammerer und Jammerer keine Kritiker, sie halten sich nur sehr oft dafür, das muss man schon auseinanderhalten. Kritik ist sozusagen konstruktives Jammern ohne einfache Lösungen. Jammern mit destruktiver Kritik ist Nörgeln. Und notorischen Nörglern kann man grundsätzlich nichts recht machen. Diese Spezies, leider auch hier vertreten, geht mir am allermeisten auf die Nüsse. Dass sie sich teilweise auch tatsächlich für Kritiker halten, setzt dem Fass ohne Boden dann die Krone auf, oder so ähnlich. :)
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14467
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von MG-MZStefan » 14.05.2024 21:18

borussenmario hat geschrieben: 14.05.2024 17:13 Eben, so sind wir Deutschen eben, wir haben bzgl. Jammern schließlich einen Ruf zu verlieren, das darf man nicht außer Acht lassen.
Bild
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36837
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 14.05.2024 21:27

Passt :lol:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5539
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 18.05.2024 19:10

Unser Trainer sowie Sportdirektor, haben jetzt erneut die Chance zu zeigen was sie können. Hat diese Saison nicht ganz geklappt, aber das hatte man auch schon so angekündigt. Man darf gespannt sein, was nächste Saison auf uns zu kommt. Ich denke man wird ruhig und besonnen bleiben und kontinuierlich den Kader wieder verfeinern. Daher freue ich mich schon jetzt, auf eine weitere spannende Umbruchsaison.
kasu
Beiträge: 1653
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kasu » 19.05.2024 11:37

Genauso spannend wie die Frage ob wir die Klasse halten, wird die Frage sein, wie wird die Mannschaft und das Trainerteam die kommende Saison aussehen. Die Frage ob es dann besser läuft werden wir natürlich wieder erst am ende der Saison sehen.
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1557
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Duisburger Borusse » 19.05.2024 11:43

Die Zukunft unserer Borussia liegt in der zweiten Liga, insofern sich nichts ändert .
Enginez
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2023 21:22

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Enginez » 19.05.2024 11:51

Da sind wir in guter Gesellschaft.
Die Diskussionskultur entspricht schon der von S04, HSV und EffZeh
Antworten