Marcus Thuram [10]

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36887
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von borussenmario » 26.04.2023 16:01

Heidenheimer hat geschrieben: 26.04.2023 14:10 Schwalben hin oder her.
Da kann man direkt aufhören, zu lesen, nix hin und her, peinlich. Fremdschämen für einen eigenen Spieler, das macht schon lange keinen Spaß mehr. Machen andere auch, ja, mal, aber nicht ständig. Man muss sich inzwischen auch fragen, wie dumm oder ignorant man in Zeiten des Videobeweises eigentlich sein kann.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von 3Dcad » 26.04.2023 17:03

Da stimme ich zu. Egal ob bei uns oder beim Gegner: Schwalben gehen im Sport überhaupt nicht, leider werden sie beim Fußball völlig inkonsequent bestraft. In anderen Sportarten geht das doch auch und dann hört der Quatsch auf, weil es unsportlich und peinlich ist. Gelb, DFL kürt die Schwalbe der Woche -> 1 Spiel Sperre.
Ein paar Wochen geht das so und irgendwann hat keiner mehr Bock auf diese Art von Aufmerksamkeit.
Und auch die Kommentatoren können sich ihren ausgedachten Schmarrn "hat er geschickt/ elegant genutzt" schenken.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5659
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von desud » 26.04.2023 17:27

borussenmario hat geschrieben: 26.04.2023 16:01 Da kann man direkt aufhören, zu lesen, nix hin und her, peinlich.
Man könnte auch einfach mal andere Meinungen akzeptieren.

Vermutlich wird keiner seine Schwalben gut finden.
Aber erstens sind es nicht alles Schwalben (woraus Leute eine machen) und zweitens besteht Thurams Karriere bei uns aus deutlich mehr als Schwalben.
Jetzt kannst du gerne mit der Spuckattacke kommen.
Aber dem gegenüber stehen mit die meisten Scorer in den letzten Jahren.
Ohne seine Tore wäre es eine ganz andere Grundstimmung im Verein. Da könnten Virkus und Farke noch soviel reden, sofern beide noch hier wären. Ohne Thuram wären wir nämlich im Abstiegskampf.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4793
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Ruhrgebietler » 26.04.2023 17:27

mojo99 hat geschrieben: 26.04.2023 07:25 Ich möchte ein faires Spiel sehen und mag keine Schwalben, egal wie irgendwelche Reporter das sehen.
Sehe ich genauso, nur ärgerte mich das die Moderatoren und „Dopa Experten“ als Reus dafür gefeiert haben.

Zurück zu Thuram, ich bin froh wenn das Kapitel bald zu Ende ist.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6436
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Titus Tuborg » 26.04.2023 17:56

Ich will ihn nicht mehr auf dem Platz für uns sehen und ich denke, der Verein sollte sich und Marcus eine Verabschiedung vor dem letzten Heimspiel ersparen, das würde unangenehm und letztlich auch unwürdig werden. Ein stiller Abgang erscheint angebracht und dann meinetwegen alles Gute, Marcus...
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20253
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Lattenkracher64 » 26.04.2023 18:46

Habe mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, wo wir ohne Tikus´Tore stünden. Ich zähle nur die Spiele auf, die punkttechnisch relevant waren. Zum Beispiel beim 2-0 gegen VW in der Rückrunde hätten wir auch ohne sein Tor 3 Punkte gemacht.

S O4 - 1 (2-2), Bayern - 1 (1-1), Wob -1 (Doppelpack beim 2-2), Bayern - 2 (3-2) und Bremen -1 (2-2). Macht 6 Zähler.

Wir hätten ohne seine Tore 30 Zähler und stünden auf Platz 12 mit 5 Punkten Vorsprung auf Platz 16.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16658
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Nothern_Alex » 26.04.2023 19:35

Was meinst Du, wie viele Punkte wir hätten, wenn wir uns mal bewegen würden oder wir einen Plan hätten. Dann brächten wir die Tore von Thuram nämlich nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36887
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von borussenmario » 26.04.2023 20:55

desud hat geschrieben: 26.04.2023 17:27 Man könnte auch einfach mal andere Meinungen akzeptieren.
Unterstellungen sind keine Meinungen.
Vermutlich wird keiner seine Schwalben gut finden.
Aber erstens sind es nicht alles Schwalben (woraus Leute eine machen) und zweitens besteht Thurams Karriere bei uns aus deutlich mehr als Schwalben.
Du könntest ja einfach mal andere Meinungen dazu akzeptieren. :cool:
Jetzt kannst du gerne mit der Spuckattacke kommen.
Ist längst vergessen, war im Gegensatz zum Dauergeschwalbe ein einmaliger Ausrutscher, doof, aber halt einmalig passiert.
Aber dem gegenüber stehen mit die meisten Scorer in den letzten Jahren.
Ohne seine Tore wäre es eine ganz andere Grundstimmung im Verein. Da könnten Virkus und Farke noch soviel reden, sofern beide noch hier wären. Ohne Thuram wären wir nämlich im Abstiegskampf.
Da unterliegst Du einem doppelten Denkfehler. Erstens könnte man jetzt spekulieren, wo wir mit 100% statt 50% Thuram stehen würden, auch und vor allem letzte Saison schon. Und zweitens, ohne Thuram hätten wir 2019 statt Thuram vermutlich einen anderen Stürmer geholt, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Du weißt, wieviele Tore der in den Jahren erzielt oder nicht erzielt hätte. Und dass wir diese Jahre stattdessen mit 10 Mann und ohne einen Stürmer gespielt hätten, glaubt doch jetzt hoffentlich niemand wirklich.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von 3Dcad » 26.04.2023 20:57

Lattenkracher64 hat geschrieben: 26.04.2023 18:46 Wir hätten ohne seine Tore 30 Zähler und stünden auf Platz 12 mit 5 Punkten Vorsprung auf Platz 16.
Seine Scorer noch abgezogen bei 27 Punkten. Es ist eine blöde Rechnung. Hab nur mal die ersten 4 Spieltage genommen wo er von seinen 19 Scorern 4 gemacht hat. Gegen Hoffenheim die 2:1 Führung. Gegen Schalke Assist zum Ausgleich und Tor zur Führung. Hat er Schuld das wir nur 2:2 gespielt haben? Gegen Bayern das wichtige 1:0 erzielt. Spielen wir dort 1:1 wenn Thuram das Tor nicht macht? usw.
Ich glaube er hat nicht selten die Führung erzielt bzw. den Assist dazu gegeben. Das müsste man dann stärker einrechnen und dann wäre es ein Abstiegsplatz...
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8386
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Hordak » 26.04.2023 21:11

borussenmario hat geschrieben: 26.04.2023 20:55Und zweitens, ohne Thuram hätten wir 2019 statt Thuram vermutlich einen anderen Stürmer geholt, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Du weißt, wieviele Tore der in den Jahren erzielt oder nicht erzielt hätte.
:daumenhoch: Ist halt eine typische Milchmädchenrechnung die hier gerne verbreitet wird. Als ob wir zu zehnt gespielt hätten wenn Thuram nicht wäre. Aber wenn das so ist behaupte ich jetzt mal, daß wir ohne Sommer in der letzten Saison bereits abgestiegen wären während Thuram wegen Hütters fehlender Wertschätzung geschmollt hat. Dann würden wir auch heute nicht über seine Tore diskutieren denn er wäre längst weg.
Zuletzt geändert von Hordak am 26.04.2023 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36887
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von borussenmario » 26.04.2023 21:18

3Dcad hat geschrieben: 26.04.2023 20:57 Ich glaube er hat nicht selten die Führung erzielt....
Irgendwie einleuchtend, dass der einzige Stürmer halt auch mal Tore macht, er spielt dafür ja vorne, und nicht der Torwart oder Innenverteidiger.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von 3Dcad » 26.04.2023 21:24

Titus Tuborg hat geschrieben: 26.04.2023 17:56 Ich will ihn nicht mehr auf dem Platz für uns sehen und ich denke, der Verein sollte sich und Marcus eine Verabschiedung vor dem letzten Heimspiel ersparen, das würde unangenehm und letztlich auch unwürdig werden. Ein stiller Abgang erscheint angebracht und dann meinetwegen alles Gute, Marcus...
Die Fans müssen sich nicht professionell verhalten, der Verein schon. Im Prinzip richten sich die Pfiffe für seine Aufstellung an den Trainer oder soll Thuram zum Trainer sagen ich will sofort ausgewechselt werden die Fans wollen nicht das ich spiele? Macht kein Spieler.
Man mag mit seiner Teilperformance über die 4 Jahre nicht zufrieden sein (letzte Saison, diese Saison Rückrunde, ansonsten finde ich hat er sehr gut geliefert). Mit Plea verglichen eine ähnliche Scorerquote, in jedem 2.Spiel Tor oder Assist. Das ist sehr ordentlich. ich werfe ihm null vor das er ablösefrei geht. Er ist heute 25 hat hier insgesamt sehr gut geliefert (für nicht allzu teures Gehalt). Wir bekommen keine Ablöse für ihn dafür hat er nur 9 Mio Ablöse gekostet. Vergleich mit Plea: 30 Jahre, kam zu uns vor 5 Jahren für heftige Ablöse 23 Mio, kam aus Nizza und schon 25 Jahre alt, deshalb besseres Gehalt wie Thuram. Verkaufen wir im Sommer Plea bekommen wir im Höchstfall 10 Mio. Übrig bleiben 13 Mio Differenz, bei Thuram nur 9 Mio. Mit Plea haben wir verlängert wohl auch nicht zum gleichen Gehalt...
Wer nicht verstehen kann/ will warum Thuram nicht verlängert dem kann man nicht helfen. Unsere Möglichkeiten sind begrenzt, Thuram ist eine Wucht das hat er oft genug gezeigt das sieht man an seinem aktuellen Marktwert. Er ist immer noch jung. Für die Marktwerte können beide Jungs nichts, aber ich kann das Gejammere über die geringe Leistungsbereitschaft auch nicht mehr verstehen. Das ist Borussias Problem, weil Thuram oft keinen Konkurrenzdruck hatte. Es kann sich jeder selbst fragen wie viel Stress ich mir im Job mache mit und ohne Konkurrenz.
Ich habe lieber einen Stürmer für Borussia auflaufen der eine gute Quote hat mit Toren und Assist (zuverlässig und gefährlich für den Gegner), als jemanden der sich stets bemüht vorne aufreibt. Embolo war nicht besser, im Gegenteil bei uns hat er sich viel aufgerieben, in Monaco ist seine Quote wieder besser geworden -> richtiger Wechsel
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Salzstreuer » 26.04.2023 21:36

Eine Zeit bei uns mit Höhen und Tiefen. Man hatte oft das Gefühl, dass etwas mehr drin gewesen wäre bei ihm. Aber unter dem Strich auf jeden Fall eine gute Verpflichtung gewesen. Und ganz ehrlich: Wer sich vor die Kölner Südkurve stellt und auf die Borussia Raute zeigt, hat bei automatisch etwas gut.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1546
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Isolde.Maduschen » 26.04.2023 21:52

Seine Spuckattacke allein reicht mir aus, ihm keine Träne hinterherzuweinen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von 3Dcad » 26.04.2023 21:54

spawn888 hat geschrieben: 15.04.2023 09:33 ich muss sagen, ich sehe das alles weniger kritisch. Thuram hat hier in all den Jahren die meisten Tore geschossen. Die letzte Saison war Murks, das wissen wir alle. Aber selbst dort zeigte er in der Rückrunde durchaus seine Klasse und erzielte nicht unwichtige Tore um uns vom Abstiegskampf dann letztlich doch fernzuhalten. Diese Saison steht er bei so vielen Toren wie hier schon lange niemand mehr erzielt hat, Chancen auf mehr Tore bestanden zudem. Das muss man sich dann schonmal überlegen, selbst wenn Thuram 17-18 Tore aktuell hätte, er wäre hier kritisch beäugt. Das ist schon etwas sehr exklusives in unserem Verein, so glaube ich. Die Körpersprache, schön und gut. Ich erinnere mich hier an ähnliche Diskussionen vor ca. 12 Jahren, da gab es auch einen tollen Fußballer, dem man im Abstiegskampf damals alles, aber auch so wirklich alles absprechen wollte an Lust und Laune. Heute ist er einer der beliebtesten und genialsten Fußballer, den wir hier jemals hatten. Im Vergleich zu Arango damals erlebe ich Thuram aber z.B. bei uns in all den Jahren als absolut involviert. Ist er verletzt, dann sitzt er unten am Spielfeldrand neben Oli Neuville auf dem kleinen Hocker und fiebert mit, was regelmäßig von den Kameras eingefangen wurde.

Ich glaube, wenn man diese Situation um die Enttäuschung der Fanszene bereinigt, dass Thuram einfach nicht verlängert und den Verein verlassen möchte, dann steht am Ende ein eigentlich ganz normaler Vorgang und es ist alles nicht so dramatisch. Für mich hat sich die Verpflichtung von ihm absolut bezahlt gemacht, wenngleich jedem klar ist, dass wir natürlich vor 2 Jahren richtig viel Kapital hätten aus ihm schlagen können. Dennoch war Thuram wahnsinnig gut gescoutet, hatte er doch in Frankreich einst noch nicht vollends gezündet und lebte wohl auch stark vom Namen Thuram.
Hin und wieder mal ein sachliches Feedback seiner Zeit hier bei uns ist was feines. Danke @spawn888 :daumenhoch:
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8386
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Hordak » 26.04.2023 21:58

Salzstreuer hat geschrieben: 26.04.2023 21:36Wer sich vor die Kölner Südkurve stellt und auf die Borussia Raute zeigt, hat bei automatisch etwas gut.
Das war aber Pléa. Thuram hat dafür in der Hinrunde den Brillenjubel von Modeste vor dem Gästeblock gebracht. War auch ganz nett. :mrgreen:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Salzstreuer » 26.04.2023 22:06

Ah ok, verwechselt. Aber ja, der Brillen Jubel war auch super!
Kampfknolle
Beiträge: 17171
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Kampfknolle » 26.04.2023 22:13

Titus Tuborg hat geschrieben: 26.04.2023 17:56 Ich will ihn nicht mehr auf dem Platz für uns sehen und ich denke, der Verein sollte sich und Marcus eine Verabschiedung vor dem letzten Heimspiel ersparen, das würde unangenehm und letztlich auch unwürdig werden. Ein stiller Abgang erscheint angebracht und dann meinetwegen alles Gute, Marcus...
Das wissen die Verantwortlich ganz genau.

Schließlich gabs zuletzt schon Pfiffe.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5659
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von desud » 27.04.2023 13:11

borussenmario hat geschrieben: 26.04.2023 20:55 Unterstellungen sind keine Meinungen.
Alleine die Aussage bestätigt mir wieder mal, dass es keinen Sinn macht, mir dir zu "diskutieren".
Deine Meinung ist die einzig richtige und Meinungen anderer sind Unterstellungen und daher keine Meinungen. Deine aber natürlich schon.

Schönen Tag noch.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36887
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von borussenmario » 27.04.2023 13:53

Auch nur eine Unterstellung. Ich diskutiere gerne über die Sache und argumentiere auch, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Mit deinen persönlichen Vorurteilen kann ich dagegen nicht viel anfangen, ist immer der gleiche langweilige Kram.
Gesperrt