Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Der Weggezogene
Beiträge: 2518
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 14.05.2018 16:55

Kulik1965 hat geschrieben:Der Kader ist seit 2015 trotz der teils namhaften Abgänge qualitativ nicht nennenswert schlechter geworden (z.B.: Zak für Dahoud), der Fußball allerdings schon.
Und das liegt nur an?

Das der Kader nicht schlechter geworden sei, halte ich aber für einen riesen großer Irrtum, aber da gehen hier ja die Meinungen meilenweit auseinander.

Wir haben keine Stürmer, wir haben keine effektiven Flügel, wir haben keine(n) AV(s) mit offensiven Qualitäten und wir haben Zak der Dahoud auf der 6 locker (?) kompensiert und bereits weiter als Granit damals ist.

Warum spielt Jannik den lange Bälle über die 6er hinweg?

Woran mag das wohl liegen, dass der Ball nicht richtig von hinten nach vorne kommt?

Wir haben nur einen schlechten Trainer der die Spieler nicht entwickelt, ist klar.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 14.05.2018 17:22

Zur Offensive: Raffael, Stindl, Hazard, Johnson, Herrmann und Traorè waren auch 2015 schon da.

AV: Wendt ist unverändert, Elvedi für mich in jedem Fall stärker als Jantschke.

6: Ich habe lieber Zak als Dahoud im Kader. Erinnere dich mal an Dahouds Leistungen bei uns in seiner letzten Saison. Der hätte in dieser Saison wunderbar in die Wohlfühloasen-Mentalität reingepasst. Da ist mir Zak - einer der wenigen Fighter - schon lieber.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sven Vaeth » 14.05.2018 17:34

@Kulik
Für mich wirken die Abgänge von Stranzl, Xhaka und auch Alvaro viel stärker.
An Alvaro´s Seite ist z.B. auch ein Christensen gewachsen.
Das war Teil des Aufschwungs damals unter AS.

Es geht nicht allein um die fussballerische Klasse sondern auch um Mentalität.
Und ja sicherlich ist dies auch Aufgabe der sportlichen Führung solche Typen mit zu entwickeln.
Allerdings müssen Spieler auch eine gewisse Veranlagung mitbringen.

Schalke hatte nicht umsonst auch einen Naldo verpflichtet...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36892
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 14.05.2018 17:41

Der Weggezogene hat geschrieben:Wir haben keine Stürmer, wir haben keine effektiven Flügel, wir haben keine(n) AV(s) mit offensiven Qualitäten und wir haben Zak der Dahoud auf der 6 locker (?) kompensiert und bereits weiter als Granit damals ist.
Wir haben einen Stürmer, der wurde nur erst zum Saisonende hin eingesetzt (notgedrungen wegen Ausfällen), wir haben einen effektiven Flügelspieler, der die Saison über hauptsächlich auf der Bank sitzt (irgendwie weiß der Trainer nichts mit ihm anzufangen, er wurde aber unter genau ihm geholt und spielte beim vorherigen Arbeitgeber sehr effektiv), wir hatten einen schnellen Außenverteidiger mit offensiven Qualitäten, der spielt jetzt in Hoffenheim (weil der Trainer ihm gesagt hat, dass er ihn nicht braucht), und Zak ist aus meiner Sicht dreimal wertvoller als der arbeitsverweigernde Dahoud es in seiner letzten Saison war, unterliegt aber noch Schwankungen, dazu haben wir noch einen sehr talentierten Cuisance. Man könnte da schon einiges draus machen, wenn man den richtigen Trainer dafür hätte, Hecking ist das meiner Meinung nach nicht, weil er viel zu bieder und ängstlich ist, ein Blender, der gut reden kann, aber das war's dann auch, auf dem Platz läuft kaum noch was vernünftig, schon gar nicht mutig oder gar aggressiv, nur Sicherheitsfußball. Wie soll sich denn da eine Winner Mentalität entwickeln?
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 14.05.2018 17:44

Sven Vaeth hat geschrieben:@Kulik
Für mich wirken die Abgänge von Stranzl, Xhaka und auch Alvaro viel stärker.
An Alvaro´s Seite ist z.B. auch ein Christensen gewachsen.
Das war Teil des Aufschwungs damals unter AS.

Es geht nicht allein um die fussballerische Klasse sondern auch um Mentalität.
Und ja sicherlich ist dies auch Aufgabe der sportlichen Führung solche Typen mit zu entwickeln.
Allerdings müssen Spieler auch eine gewisse Veranlagung mitbringen.

Schalke hatte nicht umsonst auch einen Naldo verpflichtet...
In Bezug auf die Mentalität kein Widerspruch von mir. Xhaka und Stranzl waren die Platzhirsche schlechthin, praktisch nicht zu kompensieren. Auch Christensen brachte trotz seines jungen Alters die richtige Einstellung mit.

Allerdings haben mir für diese Positionen mit Vestergaard, Ginter und Zakaria auch kein unbedarftes Gemüse eingekauft: Alle 3 Nationalspieler, 2 davon bereits mit ordentlicher Erfahrung. So viel schlechter stehen wir meiner Ansicht nach rein nominell in 2018 nicht da im Vergleich 2015.
Benutzeravatar
rob6461
Beiträge: 3211
Registriert: 26.09.2015 21:36
Wohnort: berlin/ost

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rob6461 » 14.05.2018 18:20

uli1234 hat geschrieben:ich ändere aber nix, wenn ich nur in der vergangenheit wühle.......fehler wurden gemacht, sind ja alles menschen. gleiches gilt mit dem nachheulen vom messiastrainergott....ich vermisse nur einen einzigen spieler und verstehe nicht, dass man ihn nicht schon längst in den trainerlehrgang überredet hat: martin stranzl. das war einstellung. du brauchst diesen einen leader auf dem platz, ohne den geht es nicht.

ich würde keinem kramer in der form, keinem raffael, keinem hoffmann und wie sie alle heißen nachweinen. diese truppe - auch wenn ich mich wiederhole - ist ein eierloses gebilde von mitläufern und möchtegernstars und hat in ihrem übungsleiter genau den richtigen schmucken alibitrainer gefunden, der sich 34 spiele vor seine truppe stellt, und spielen sie gemeinsam noch so eine grütze. er ermöglicht ihnen ein wunderschönes schmuckes leben am beschaulichen niederrhein - wenig arbeit - wenig ansprüche, aber viel geld.

für mich muss durch den ganzen verein ein ruck gehen, denen musst alle mal nen eiswürfel in die hose stecken, hallo wach? den spielern musst ja teilweise beim spiel nen wecker um den hals binden, sonst legen sie sich noch und suchen gänseblümchen auf der schönen grünen wiese.

ich will einstellung zum beruf, ich will leidenschaft......und wer sich dem nicht gewachsen sieht: frei nach calli - briefmarke auf den hintern und auf wiedersehen. und das gilt für alle, in jedem bereich, sei essportdirektor, greenkeaper oder dritter torwart. jeder muss sich hinterfragen, ob er mehr geben will als normal. ich hab nix gegen platz 9, aber ich habe was gegen das wie. großkopfernd und posaunend ein tolles video präsentieren, und dann solche aussagen, solche leistungen......das passt so gut zusammen wie nutella und kartoffelsalat.
Gut geschrieben du sprichst mir aus der seele :daumenhoch:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5546
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 14.05.2018 18:32

uli1234
volle Zustimmung :daumenhoch:
Aber ich garantiere Dir, es gibt mit Sicherheit Leute die Essen Nutella mit Kartoffelsalat... :mrgreen:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12512
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quanah Parker » 14.05.2018 20:05

Bild
Kampfknolle
Beiträge: 17171
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 14.05.2018 22:44

@Uli1234

Super Beitrag :daumenhoch:

#realtalk
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 14.05.2018 23:58

uli1234 hat geschrieben:...ich will einstellung zum beruf, ich will leidenschaft......und wer sich dem nicht gewachsen sieht: frei nach calli - briefmarke auf den hintern und auf wiedersehen. und das gilt für alle, in jedem bereich, sei essportdirektor, greenkeaper oder dritter torwart. jeder muss sich hinterfragen...
Klasse Post, bitte bei Dieter und Max an die Bürotür heften, alternativ beim sonntagmorgendlichen Hundespaziergang ihm in die Hand drücken. :daumenhoch:
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 15.05.2018 00:12

@uli

Schön geschrieben - aber es geht bei dir so ziemlich um 180° in die andere Richtung, als bei mir ...
uli1234 hat geschrieben:...
ich würde keinem kramer in der form, keinem raffael, keinem hoffmann und wie sie alle heißen nachweinen. diese truppe - auch wenn ich mich wiederhole - ist ein eierloses gebilde von mitläufern und möchtegernstars und hat in ihrem übungsleiter genau den richtigen schmucken alibitrainer gefunden, der sich 34 spiele vor seine truppe stellt, und spielen sie gemeinsam noch so eine grütze. er ermöglicht ihnen ein wunderschönes schmuckes leben am beschaulichen niederrhein - wenig arbeit - wenig ansprüche, aber viel geld.

...
Was die Spieler angeht, habe ich im Hecking-Thread so ziemlich das Gegenteil von dem geschrieben, was du hier schreibst ...
Ich halte sie für alles andere als "eierlos". Sie haben manche Fähigkeiten nicht, wofür sie nichts können. Wenn sie aber dann Dinge machen sollen, die sie nicht können, sieht das schon doof aus ...
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 15.05.2018 00:41

Genau da liegt doch der *Hund begraben*. Max sagte ganz klar nach dem Abgang von Xhaxa und dem Rücktritt dann noch von Stranzl, dass man versuchen werde um die Verantwortung nun auf verschiedene Schultern zu verteilen.

Wessen Schultern meinte er wohl? Kramer, Stindl, Wendt, Sommer. Dazu kamen noch Vestergaard und neu Ginter jetzt. Das funktioniert nicht. Unser Capitano ein Kämpfer vor dem herrn aber Führungsspieler? sicher nicht. Genauso wenig wie Kramer oder Sommer. (Mit Abstrichen vielleicht noch Wendt) Sicher auch nicht Ginter oder Vestergaard. Raffa schon gar nicht.

Man kann das nicht lernen, Führungsspieler, oder wenn man das *Gen* nicht in sich hat vielleicht ansatzweise über Jahre. Uns fehlt ein *Häuptling* wie wir sie hatten der/die genau sagen wo dwe Hammer hängt auf und neben dem Spielfeld. Jemand schrieb von Schalke welche Naldo holten und seitdem läuft es immer besser. Sicher wurde Naldo nicht geholt bloss wegen seinen fussballerischen Qualitäten. Naldo ist ein *Boss*.
Nizza *löst* sich nach 2,3 Jahren wieder auf. Wieso nicht Dante zurück holen? Spielerisch hat er es noch drauf und ist praktisch nie verletzt und trotzdem fit wie ein Turnschuh. Dante ist ein Leithammel. Genau den Typ Mensch/Spieler der unser Team braucht. Klar, viele sagen, was war soll man ruhen lassen. Bayern z.b. hielt sich mit Don Jupp auch nicht an dieses Gesetz. Resultat mittlerweile bekannt. Wieso soll das nicht auch mit einem Spieler passieren? Kruse, kein Schwiegersohn und darum nicht Gladbach tauglich? Wer *taktet* nun beim bescheidenen Werder?
Mikael2
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 15.05.2018 06:21

Ist auch meine Meinung. Es muessen gestandene Fuehrungsspieler her. Gerne auch mehr als einer.
Will aber auch nicht bestreiten, das es nicht so einfach ist, die zu finden.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5546
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 15.05.2018 08:12

Bin schon einmal sehr gespannt auf die große Saisonanalyse, leider werden wir diese hier wohl nie erfahren, genauso wie in der letzten Saison. Da stach besonders hervor, das die dringend benötigte Konkurrenz von Wendt, in Form von Nico Schulz nach Hoffenheim verkauft wurde. Ein genialer Schachzug von Trainer und Manager, wie man sehen und erwarten konnte.

Zum Thema Hecking, auch schon in der vorletzten Saison zeichnete sich zum Ende der Saison schon eine gewisse Stagnation in unserem Spielen ab. Richtige Begeisterung oder gar Leidenschaft in unseren Spielen, gab es damals schon so gut wie nicht mehr. Auch diesmal wird in Eberls Saisonanalyse der Trainer wohl keine Rolle spielen, weil so einen Erfolgstrainer wie Hecking, kann oder darf man wohl nicht in Frage stellen.

Wobei das jetzt sehr interessant wird, denn wenn die neue Saison losgeht und Hecking nicht sofort liefert, dürfte es ziemlich unangenehm für Trainer und Manager werden. Wie erklärt man das dann seinen ahnungslosen Fans, zumal alle Vorzeichen seit gut einem Jahr klar zu erkennen waren, Fußball zum abgewöhnen. Was macht Eberl wenn man gleich unten hängen bleiben sollte, kommt dann wieder eine Übergangslösung und der große Schnitt wird dann 2020 gemacht. Ja und selbst wenn es so läuft wie es in dieser Saison gelaufen ist, soll das unsere Zukunft sein, wem will Max das hier noch verkaufen. Wie läuft das wenn man weiss, der Trainer wird zum Ende der Saison gehen, wirkt sich das auf die Spieler aus.

Wenn Hecking jetzt nicht richtig durchstartet, hat Max alles falsch gemacht. Ich sehe die nächste Übergangssaison auf uns zukommen, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6436
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 15.05.2018 08:59

Ich befürchte es leider auch...
Benutzeravatar
pitbull
Beiträge: 298
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von pitbull » 15.05.2018 10:01

Eberl ist in meinen Augen nicht mehr tragbar bzw nur noch schwer, im Profi Geschäft muss man ständig liefern und dabei ist es egal was mal war ,es geht schließlich um Millionen und da haben wir ja wieder einiges leichtfertig liegen gelassen.
Mit dem was mal war ,hat man den Grundstein gelegt für was?

Der Kader incl Trainer war/ist nicht gut zusammengestellt worden (das habe ich ja öfters schon bemängelt)

Eine Charakterlich fragliche Mannschaft mit der man nichts reißen kann.
Die Baustellen die Max aufgemacht hat ,werden nicht in einer Sommer Periode beseitigt werden können ,das wird Jahre dauern und dass traue ich Max NICHT MEHR zu...dessen bin ich mir sicher.

Von dem Millionen die eingenommen wurden haben wir Sportlich nichts vorzuweisen, wir sind wieder unteres Mittelmaß auch wenn die Tabelle NOCH was anderes sagt.
Wir hatten die Chance uns innerhalb den Top 7 zu festigen, doch wir haben uns stattdessen in den letzten 2 Jahren weiter entfernt.

Es wir so kommen wie ich es befürchte
Hecking wird nicht liefern und Max muss wieder handeln und sich selbst eingestehen dass er WIEDER einen großen Fehler gemacht hat.
Der Cut hätte jetzt kommen MÜSSEN und dass wird sich Rächen .



Man brauch dafür keine Glaskugel um das zu erkennen.
Damian
Beiträge: 268
Registriert: 03.06.2009 09:15
Wohnort: Erkelenz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Damian » 15.05.2018 10:38

Und es wird noch schlimmer kommen.

Er wird mit Hecking verlängern :cry: :cry:

Quo Vadis Borussia und noch mal Danke an Favre für die schöne Zeit :daumenhoch:

Gruß

Damian
derNickler
Beiträge: 1668
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von derNickler » 15.05.2018 11:47

Erstmal abwarten, was den Vertrag von Dieter Hecking betrifft. Kann man noch nicht kritisieren (im Gegensatz zur Kaderzusammenstellung)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36892
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 15.05.2018 11:52

pitbull hat geschrieben:Der Kader incl Trainer war/ist nicht gut zusammengestellt worden (das habe ich ja öfters schon bemängelt)

Eine Charakterlich fragliche Mannschaft mit der man nichts reißen kann.
Die Baustellen die Max aufgemacht hat ,werden nicht in einer Sommer Periode beseitigt werden können ,das wird Jahre dauern.....
Diese Legendenbildung mt charakterlich fraglicher Truppe halte ich für ziemlichen Unsinn. Eine Mannschaft haut sich nur soweit rein, wie es der Trainer vorlebt und einfordert, (siehe auch Bayern oder Schalke) unter der Vorraussetzung, dass er die Truppe zusammenhält, motiviert, antreibt und ihnen einen Plan an die Hand gibt, als geschlossene Einheit auf dem Platz zu agieren. Dazu gehört eben auch das bei uns schlicht und einfach abgeschaffte Leistungsprinzip.

Wir brauchen einen passenden Trainer für Borussia Mönchengladbach, das wäre schon mehr als die halbe Miete. Dann noch zwei drei gute Verstärkungen und die Sache sähe schon zum Saisonstart wieder ganz anders aus, davon bin ich felsenfest überzeugt.

Ansonsten wäre nämlich die Ära viereinhalb Jahre vor Hecking und Schubert schlicht und einfach unmöglich gewesen. Alleine das ist doch schon ein faktischer Beweis, was der passende Trainer ausmachen und bewirken kann, und es gibt davon für uns ganz sicher noch viel mehr als nur den Ex Ex Trainer. Selbst der Ex hätte eher einer werden können als Hecking es je sein wird. Das wird nichts mehr mit ihm, er passt von vorne bis hinten nicht zu Borussia, der sportliche Niedergang wird sich so maximal etwas länger rauszögern, das wurde doch nun wirklich lange genug demonstriert, um daraus endlich entsprechende Schlüsse zu ziehen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 15.05.2018 12:13

Mario,ich fürchte, bis ein neuer notnagel kommt, werden erst noch einige spiele in der neuen saison vergehen müssen. aber dann ist das problem, das maxis job eben auch in frage gestellt wird. ich hoffe, er beweist endlich mal kojones. aber würde es zur trennung im sommer kommen, wäre dies schon längst erklärt worden.

hecking wird uns vermutlich auf die neue saison vorbereiten......ich ahne fürchterliches....... da braucht es dann auch keine micki krause bei der saisonvorbereitung, der wird auch keine gute laune vermitteln können.
Gesperrt