Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Isjagut
Beiträge: 2401
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 12.12.2022 13:57

Ja, alle! :lol:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 12.12.2022 15:33

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 12.12.2022 11:39 Darüber lässt sich schwer streiten
Meiner Meinung nach konnte er nur solange Favre da war,da sassen auch die Transfer - danach?
Wurde der Kader immer teurer aber entwickelt wurde er nicht weiter
Dass der Kader immer teurer wurde, ist ja auch dem Erfolg geschuldet. Es wurde
dementsprechend vereinsseitig mehr eingenommen und in den Kader investiert. Und wenn man sich teurere
und vermeintlich bessere Spieler leisten kann, sollte man das auch machen.
Ich halte diese Vorgehensweise für legitim und auch folgerichtig.
Ob der Kader nicht weiterentwickelt wurde....ich weiß nicht. Ich würde es anders ausdrücken.....
Es wurden in den letzten drei Jahren nicht immer die besten Charaktere verpflichtet.
Aber Eberl daran die Schuld geben ? Auch er kann den Spielern nicht in den Kopf sehen.
Vom fußballerischem Können her waren meiner Meinung nach nur sehr wenige Eberl-Transfers ein Flop.
Und ob es einem nun gefällt oder nicht....ein Roland Virkus muss sich halt an dieser zu großen Teilen
sehr erfolgreichen Eberl-Ära messen lassen.
Was allerdings nichts endgültiges über Virkus`Qualitäten aussagen würde. Es gibt ja Menschen die haben halt
immer nur Pech mit ihrem Wirken.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.12.2022 16:51

Raute s.1970 hat geschrieben: 12.12.2022 15:33 Dass der Kader immer teurer wurde, ist ja auch dem Erfolg geschuldet. Es wurde
dementsprechend vereinsseitig mehr eingenommen und in den Kader investiert.
ist es so gewesen?
Ich meine trotz aller teuren Spieler ist man heute nicht weiter als zur Anfangszeit von Schubert (um den Daum gepeilt)
aber man hat einen erheblich teueren Kader

Der derzeitige Spordi,der kann doch derzeit nur reagieren ,reagieren darauf das ihn der Laden nicht auseinander fällt.Mit wenig bis garnichts an finanziellen Mitteln muss er erstmal die Hinterlassenschaft von Eberl aufräumen

Wenn ich mir jetzt mal die Entwicklung von SGE und Gladbach anschaue bevor Virkus jetzt anfing ,da sehe ich dann eher eine schlechte Leistung von Eberl
ab den Zeitraum Wiederaufstieg SGE
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4122
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 12.12.2022 17:14

Der Kader wurde schon weiter entwickelt nur leider in die falsche Richtung. Eberl wollte Pressingfußball mit Pressingtrainern (Rose und Hütter) und verpflichtete Ballbesitzfußballer (außer Stevie und Jonas). Das Thema wurde doch schon totdiskutiert. Virkus muss jetzt die Scherben aufkehren und macht das mMn ganz ordentlich. Das Fehler passieren (werden) ist glaube ich klar. Wichtig wird sein zurück zu unserer Identität zu gelangen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 12.12.2022 17:34

Ob alles schlecht war was die letzten 2 Jahre nicht gut lief? Ich weiß nicht, manchmal sind es Nuancen die die Motivation einer Mannschaft steigern oder in den Keller sinken lassen können. Unter Rose haben am Saisonende 3 Punkte gefehlt zur EL. Die 3 Punkte waren in der nicht guten Rückrunde mit Rose locker möglich. Hätten wir EL gespielt dann kann ich mir vorstellen das wir letzte Saison mit Hütter erfolgreicher gewesen wären. Mit dem gleichen Personal.

Thuram, Plea haben unter Rose und in der CL gut abgeliefert. Keine CL mehr und sie fallen ins Loch. Trotzdem war ein 5:0 gegen Bayern möglich. Hannover im Pokal im Frühjahr mit EL Sechzentelfinale, glaube kaum das wir dort 0:3 verloren hätten. Thuram ist wie ein neuer Spieler verglichen zur letzten Saison. Letzte Saison zwar körperlich anwesend aber vom Kopf her abwesend.

Lediglich Bayern, Leipzig und BVB spielen konstant immer CL. Ob Leverkusen, Wolfsburg und andere hat es alle schon mal erwischt in einer Saison fast abgestiegen zu sein trotz der Erfolge davor.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 12.12.2022 18:41

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 12.12.2022 16:51 ist es so gewesen?
Ich meine trotz aller teuren Spieler ist man heute nicht weiter als zur Anfangszeit von Schubert (um den Daum gepeilt)
aber man hat einen erheblich teueren Kader
Das mag ja so sein. Aber warum kommt dir niemand anderes in den Sinn, als Eberl ?
Er hat doch nicht alleine agiert. Insbesondere standen und stehen in jedem Spiel 11 Spieler auf dem Platz.
Und wenn die nur jedes 3. Spiel ihr vorhandenes Können abrufen, dann kannst du doch nicht Eberl alleine
die Schuld für missratene Saisons geben.
Dass die von Eberl verpflichteten Spieler es konnten, haben sie doch in der Anfangszeit von Rose beeindruckend
unter Beweis gestellt. Da wurde fantastischer Fußball zelebriert. Und erfolgreich obendrein.
BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 12.12.2022 16:51 Der derzeitige Spordi,der kann doch derzeit nur reagieren ,reagieren darauf das ihn der Laden nicht auseinander fällt.Mit wenig bis garnichts an finanziellen Mitteln muss er erstmal die Hinterlassenschaft von Eberl aufräumen
Das sehe ich völlig anders. Virkus muss nicht die miese Hinterlassenschaft von Eberl aufräumen, sondern das trostlose Ergebnis
einer recht häufig völlig unwilligen Mannschaft.
BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 12.12.2022 16:51 Wenn ich mir jetzt mal die Entwicklung von SGE und Gladbach anschaue bevor Virkus jetzt anfing ,da sehe ich dann eher eine schlechte Leistung von Eberl ab den Zeitraum Wiederaufstieg SGE
Zum Ende seiner Tätigkeit hat Eberl ungewohnt schlecht/unglücklich agiert. Stimmt.
Eine schlechte Leistung würde ich ihm aber nur in einem einzigen Punkt attestieren. Nämlich, dass er viel zu lange
an Spielern festgehalten hat, die augenscheinlich keinen Bock mehr auf Borussia hatten. Einigen davon wollte er sogar
noch neue Verträge aufschwatzen. Das war wirklich übel.......ohne Frage.
Wahrscheinlich war er zu dem Zeitpunkt innerlich schon in Leipzig und hatte auch sonst aus verschiedenen Gründen
mit Borussia abgeschlossen. Das macht es aber nicht besser und kann auch nicht als Entschuldigung herhalten.
Da gebe ich dir Recht.
Isjagut
Beiträge: 2401
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 12.12.2022 18:46

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 12.12.2022 16:51 ist es so gewesen?
Ich meine trotz aller teuren Spieler ist man heute nicht weiter als zur Anfangszeit von Schubert (um den Daum gepeilt)
aber man hat einen erheblich teueren Kader
Geiler Vergleich! In der Anfangsphase unter Schubert haben wir alles weggeballert und den geilsten Fußball seit 1977 gespielt! Was könnte man mit diesem Strohfeuer und anschließenden Kollaps begründen wollen?
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.12.2022 18:56

du hast mich in keinster weise verstanden
Mir geht es um die Langfristigkeit

Ist der heutige Kader mitsamt Ersatzspielern ( also auch in der Breite) stärker als der den Schubert vorgefunden hat ? Das war meine Frage ,hat es eine Entwicklung gegeben
und wie schaut es aus wenn man jetzt als Vergleich SGE dazu nimmt?
Isjagut
Beiträge: 2401
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 12.12.2022 19:31

Was ist denn das für eine Frage??
Stranzl, Brouwers, Xhaka, Nordtveit, Raffael, Johnson..die jungen Herrmann, Hahn, Hazard, Stindl..das war ein Hammerkader! Und so haben sie auch erstmal gespielt. Welchen heutigen Niedergang möchtest denn an diesem damaligen Ausnahmekader der Gladbacher Historie festmachen?
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.12.2022 19:48

Also ,
es hat also eine Stagnation gegeben obwohl der Kader heute deutlich teurer ist als früher
Dann kommen wir zur Frage .War die Arbeit von Eberl tatsächlich so gut wie gedacht? Zumindest in den letzten Jahre
Jetzt kann man auch die Entwicklung des Kaders von SGE dazu nehmen,wie ist dessen Kader entwickelt worden im Verhältnis zu dem von Gladbach in dem von mir genannten Zeitraum?
Wohlgemerkt.SGE hatte anfangs deutlich weniger finanzielle Möglichkeiten als Gldbach,die waren ja aus der2 Liga gekommen

Dann weiss man auch warum SGE was Blechernes geholt hat und Gladbach eben nicht
Isjagut
Beiträge: 2401
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 12.12.2022 21:02

Grundsätzlich stellt sich hier ja eher die Frage, wie gut die Arbeit von Roland Virkus sein wird und ich glaube, dass wir mit ihm auf einem soliden Weg sind eine fußballerische Identität zu schaffen und gute Chancen haben uns auch in den nächsten 3-5 Jahren in der oberen Tabellenhälfte zu halten.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir in 10 Jahren auf diese Zeit zurückblicken und feststellen, dass uns durch die Verletzungen von Zakaria und Thuram wahrscheinlich ca. 80 Millionen Euro Transfererlöse durch die Lappen gegangen sind. Wir aber so und durch den Wechsel zu Virkus aus dem Hamsterrad der wachsenden Ansprüche gestiegen sind und stattdessen einige solide Erstligajahre mit 1-2 spektakulären Ausreißern nach oben gehabt haben werden. Gerne ohne viel Theater auf Trainer und Spodi Position.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36882
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 12.12.2022 21:03

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 12.12.2022 19:48 Jetzt kann man auch die Entwicklung des Kaders von SGE dazu nehmen,wie ist dessen Kader entwickelt worden im Verhältnis zu dem von Gladbach in dem von mir genannten Zeitraum?
Warum der Vergleich mit Frankfurt und nicht mit Mainz, Schalke, Wolfsburg, Bremen, Stuttgart, Hertha oder Augsburg, entwickelt wird doch überall in der Bundesliga?
Ach so, stimmt, erklärt sich ja von selber.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 12.12.2022 23:09

Touché. :mrgreen:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.12.2022 23:53

borussenmario hat geschrieben: 12.12.2022 21:03 Warum der Vergleich mit Frankfurt und nicht mit Mainz, Schalke, Wolfsburg, Bremen, Stuttgart, Hertha oder Augsburg, entwickelt wird doch überall in der Bundesliga?
Ach so, stimmt, erklärt sich ja von selber.
Eben erklärt sich von selber,hast vollkommen Recht :mrgreen:

die Voraussetzungen von Gladbach und SGE dürften im Jahr 2016 in etwa gleich gewesen sein.(Vielleicht noch mit einen Vorteil Gladbach ,wegen internationaler Beteiligung. SGE so meine ich, war noch nicht dabei) ) Fanbasis, Sponsoren ,Stadiongrösse usw.
aber,kannst ja auch den Vergleich damaliger Gladbacher Mannschaft und der Heutigen als Beispiel nehmen
Hatte ich ja auch als Beispiel genannt.
Ich sehe nicht so eine grosse Entwicklung beim Gladbacher Kader
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Seattle Slew » 14.12.2022 23:15

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 12.12.2022 23:53 Ich sehe nicht so eine grosse Entwicklung beim Gladbacher Kader
Da stimme ich dir zu. Hatte selbe Aussage auch schon mehrfach gemacht.
Ich vertrete sogar die Meinung, dass wir die besten Transfers gemacht haben, als es der Borussia finanziell gar nicht so rosig ging, wie jetzt. Marin, Reus, Dante, Neustädter, Arango, Stranzl, Raffael, IdC, Idrissou, Hanke, Wendt, Dominguez ...
Das waren nicht alles Spieler aus dem obersten Regal, aber sie haben die Mannschaft in der jeweiligen Situation weiter gebracht.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 14.12.2022 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mikael2
Beiträge: 13907
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 14.12.2022 23:19

Und das waren schon alles gestandene Spieler, bis auf Reus.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Seattle Slew » 14.12.2022 23:20

Ja und? Es geht doch um gute Transfers und Entwicklung des Kaders mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Stimmt auch nicht: Marin, Wendt (damals noch sehr jung), Domiguez, Neustädter, ... Das hielt sich schon die Waage mit gestandenen und jungen Spielern.

Ich würde schon behaupten, dass wir damals mit weniger Mitteln so ziemlich das Maximale herausgeholt haben, was man von der Zeit mit mehr finanziellen Mitteln dann nicht mehr sagen kann.
Altborusse_55
Beiträge: 1903
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Altborusse_55 » 15.12.2022 10:37

Das stimmt. Aber um Spieler/ Mannschaft zu formen, zu verbessern, weiter entwickeln, da braucht man den richtigen Trainer. Und ich denke, der letzte der das bei uns richtig drauf hatte war favre, was danach kam konnte das nicht. Und auch unser jetziger Trainer hat da für mich nichts beigetragen.
Wir haben da mit hütter und rose absoluten stillstand gehabt.
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1567
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Duisburger Borusse » 16.12.2022 05:51

Meiner Meinung nach liegt es nicht am Trainer , sondern am Kader !!!
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 16.12.2022 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kampfknolle
Beiträge: 17171
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 16.12.2022 07:56

Es liegt seit Jahren am Kader. Ich dachte auch lange Zeit, das Hauptproblem wären die Trainer gewesen. Mittlerweile denk ich da anders.
Antworten