Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 22.08.2007 20:04

Sarah hat geschrieben:Vor mir ne Mädelsgruppe so im Alter zwischen 17 - 18. Sie unterhielten sich über Schminke, Geburtstagsparty, und sonst irgendeinen Mist. Neben mir meinte jemand: Kannst du mal bitte aufhören mir andauernd in die Ohren zu klatschen? Und über mir ein Mädel:"Hätten wir doch mal Sverkos behalten. Der ist wenigstens besser als Nando und Kahe.
Wenn das wirklich in Block 16 so war (woran ich nicht zweifele) haben wir doch die Bestätigung für meine These von Seite 2; es sind eben nicht mehr die gleichen Fans in der Kurve, und das ist ein gesellschaftliches Problem.
Da können wir hier uns noch so sehr die Köpfe über Streitkultur und der psychologischen Wirkung von Support unterhalten - führ die Debatte mal mit pubertierenden Mädchen. Vielleicht brauchen wir doch Zugangskriterien für die Nordkurve. Aber dann streiten wir uns hier über "guter Fan - schlechter Fan".

Es hilft wohl doch nur der Erfolg gem. Lobes Theorie....oder ?!?
Benutzeravatar
aldaju
Beiträge: 59
Registriert: 26.09.2004 16:58
Wohnort: 30KM bis zum Borussia Park

Beitrag von aldaju » 22.08.2007 20:07

Rinne hat geschrieben:Naja, Lobe.... welche Alternativen hast du? Einen Rafael, dem von den Fans schon alles Selbstbewusstsein genommen wurde?

Kann Luhukay da verstehen. Aber darum geht es hier nicht. Ich finde, wir bräuchten irgendeine Aussagekräftige Aktion.
Lobe hat vollkommen Recht ! Wenn alle etatmäßigen Stürmer auf der Bank sitzen, jedoch nicht wirklich einsatzfähig sind, versteht das der Fan im Stadion nicht, bekommt einen dicken Hals wenn das Spiel nicht nach Wunsch läuft, die Stürmer aber nicht eingewechselt werden.

Also lasse ich an JL's Stelle die verletzten Stürmer zu Hause und muss zur Not einen fitten Stürmer aus der U23 holen. Diese Botschaft hätte jeder Fan verstanden und die Mediendiskussion wäre im Keim erstickt worden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49412
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2007 20:10

aldaju hat geschrieben:Diese Botschaft hätte jeder Fan verstanden...
Und dann hätte es keine Pfiffe gegeben, meinst du?
Benutzeravatar
Thosus
Beiträge: 324
Registriert: 24.10.2004 18:16

Beitrag von Thosus » 22.08.2007 20:10

Mit den Fans ist es so eine Sache. Ich denke es gibt genug, die überhaupt nicht wissen, wie erfolgreicher Fußball unserer Borussia aussieht.
Wie war es denn früher? Wer kann sich denn noch an einer tollen Saison erinnern? Mit jedem neuen Trainer, egal ob Bongarts oder von Bruch, wuchs zumindest meine Hoffnung auf Besserung und was geschah? Es wurde immer schlimmer. Als diese Billiglösungen zum Rohrkrepierer wurden kamen die Startrainer und damit eine neue Hoffnung. Und was geschah? Der gleiche erbärmliche Kick! Man besann sich wieder eines Besseren und machte JL zum Trainer. Er versprach offensiven Fußball und bekam von uns, schon vorher, alle, Lorbeeren, weil er in Paderborn gute Arbeit geleistet hatte. Meine Hoffnung wuchs und auch meine Vorfreude.
Leider hielt es nur einen Spieltag und der ganze Mist wiederholte sich.
Wir stiegen ab und es wuchs die Hoffnung auf Besserung.
Und was sehe ich? Einen Trainer, der es bisher auch nicht besser macht, als alle anderen vor ihm. Hätten wir auch Wolf Werner behalten können!
Wenn es doch nur mal zwei, drei Spiele gäbe, wo wir sehen könnten, endlich sind wir auf dem richtigen Weg, wette ich, verebben die Pfiffe.
Gut es gibt Dauernörgler aber die werden gnadenlos ausgekontert.
Bitte JL zeige uns, dass du es besser kannst, als alle anderen vor dir und es zei dir gewiss, es wird gebrüllt, gesungen und geklatscht werden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36892
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 22.08.2007 20:21

HerbertLaumen hat geschrieben:Und dann hätte es keine Pfiffe gegeben, meinst du?
Weiß man nicht, aber es ist doch wenigstens ein gutes Argument, nachvollziehbar und vorstellbar.
Zudem hätte man einen Stürmer auf der Bank gehabt, den man jederzeit bringen kann, auch nicht verkehrt.
Und das mit der Mediendiskussion stimmt ebenfalls
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49412
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2007 20:34

borussenmario hat geschrieben:Weiß man nicht, aber es ist doch wenigstens ein gutes Argument, nachvollziehbar und vorstellbar.
Sehe ich nicht so. Wenn es dann beim 0-0 geblieben wäre, hätte es das gleiche Pfeifkonzert gegeben. Hätten wir 1-0 gewonnen, wäre gefeiert worden, auch wenn 7 Abwehrspieler gespielt hätten. Das ist völlig unabhängig von der Aufstellung.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Beitrag von Neptun » 22.08.2007 20:35

aldaju hat geschrieben:bekommt einen dicken Hals wenn das Spiel nicht nach Wunsch läuft, die Stürmer aber nicht eingewechselt werden.
Verstehe ich nicht. Friend ist doch eingewechselt worden. Das rechtfertigt nicht die Pfiffe zur Halbzeit. Da denke ich muß man unterstützen und nicht pfeiffen.

Ich kann verstehen, wenn einige hier einen dicken Hals bekommen bei JL und bei der Art wie er spielen läßt. Das rechtfertigt in meinen Augen jedoch nicht die mangelhafte Unterstützung der Mannschaft. Fast alle sind sich einig, daß wir z.B. mit Browers, Paauwe, Rösler usw. tolle Leute in den Reihen habe, die unsere Mannschaft wieder nach vorne bringen können.

Die reissen sich 45 Minuten den A.rsch auf, kommen aber nicht ins Spiel und zur Halbzeit kommt ein gellendes Pfeiffkonzert von den Rängen. Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie das auf die wirken muß?

Das ist das was ich anprangere. Klar haben wir schwere und bes.chissene Zeiten und Spiele hinter uns. Aber wir leben im Hier und Jetzt und jetzt braucht die aktuelle Mannschaft die Unterstützung und bekommt sie nicht. Sie wird in Sippenhaft genommen für Fehler ihrer Vorgänger oder des Trainers.

Ich bin Fan von Borussia. Borussia wird repräsentiert durch die Mannschaft und die Verantwortlichen. Stehe ich nicht mehr hinter diesen, stehe ich nicht mehr hinter Borussia. So sehe ich das.

Darüber sollten mal einige nachdenken.
Benutzeravatar
Morred
Beiträge: 503
Registriert: 05.11.2004 18:54

Beitrag von Morred » 22.08.2007 20:44

Sarah hat geschrieben:Herner, kann sein dass das so ist. Aber das wäre mir lieber, als jemanden neben mir zu haben, der 90 Minuten alles schlecht macht. Und das auf eine Art und Weise, dass ich mich schäme in dem selben Block zu stehen, wie dieser jemand. Ich find das furchtbar.
geh doch in einen anderen block und supporte da :)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36892
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 22.08.2007 20:48

HerbertLaumen hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Wenn es dann beim 0-0 geblieben wäre, hätte es das gleiche Pfeifkonzert gegeben. Hätten wir 1-0 gewonnen, wäre gefeiert worden, auch wenn 7 Abwehrspieler gespielt hätten. Das ist völlig unabhängig von der Aufstellung.
Ich wusste das Du das sagen würdest :lol:
Mag sein, vermutlich wäre es so gekommen, wie von Dir vermutet, dennoch ist das Argument sehr gut und zeigt auf, daß sich da jemand konstruktiv mit der Sache auseinandersetzt und das ist in diesen harten Zeiten in diesem Forum äusserst lobenswert.
Und zumindest das Zerreissen der Geschichte in der Presse wäre erspart geblieben und wenn man ehrlich ist, gibt es auch nicht viele gute Gründe, Spieler auf die Bank zu setzen, die man eigentlich nicht einsetzen kann.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49412
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2007 20:51

Das mag sein, Mario und jeder user, der sich konstruktiv äussert und sich Gedanken macht, ist willkommen.
Aber hier in diesem thread geht es primär um die Fans, nicht irgendwelche Aufstellungen.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 22.08.2007 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 22.08.2007 20:53

Das größte Problem ist die unglaubliche Ungeduld der Fans. Wir müssen - das habe ich vor der Saison schon gesagt - durch ein tiefes Tal. Die Erwartungshaltung der Fans ist mal wieder viel zu hoch.

BTW: Der Löw, der n00b, lässt nur mit einer Spitze spielen.
Zuletzt geändert von Rinne am 22.08.2007 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 22.08.2007 20:55

Danke Bruno, für diesen Thread :daumenhoch:
Am Sonntag durfte ich live miterleben, wie "Fans" ab der 3.Spielminute, und dann durchgehend bis zur 90.Spielminute, das "Schei.ss Holländerpack" beschimpften.
Man beachte, ab der 3. Spielminute ??? :shock:
Ich frage mich, was es zu diesem Zeitpunkt zu beleidigen gab ?
Nando wurde beschimpft, obwohl er nur auf der Bank Platz nahm, und ja , da waren auch Aüsserungen über die Hautfarbe dabei.
Ich konnte nur noch den Kopf schütteln.

Wir haben doch alle die Raute in der Brust, - oder etwa doch nicht ? :shock:

Borussenfans rauft euch wieder zusammen.
Supported unser Team wieder nach vorne.
Zeigt es den Jungs, dass wir hinter ihnen stehen, auch wenn es mies läuft.
Wenn wir sie nicht verunsichern, dann bin ich mir sicher, dass die Jungs sich einspielen.
Man muss auch sehen, dass am Sonntag nur 2 Spieler in der ersten Elf standen, die auch letztes jahr Stamm spielten.
Benutzeravatar
Morred
Beiträge: 503
Registriert: 05.11.2004 18:54

Beitrag von Morred » 22.08.2007 20:56

Rinne hat geschrieben:Das größte Problem ist die unglaubliche Ungeduld der Fans. Wir müssen - das habe ich vor der Saison schon gesagt - durch ein tiefes Tal. Die Erwartungshaltung der Fans ist mal wieder viel zu hoch.
ich kenne sehr viele borussen, und von dennen erwartet kein einziger irgendwelche wunderdinge.

ist man schon ungeduldig wenn man vielleicht alle 10 spiele mal ein gutes sehen möchte ?
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 22.08.2007 20:58

Ne, Morred, bei 10 Spielen ein gutes ist natürlich keine Ungeduld. Aber dann muss man auch 10 Spiele abwarten. Wir sind gerade beim 2. Spiel. Ich wollte auch nicht pauschalisieren. Aber bei den meisten Fans, die dauernd nörgeln, habe ich den Eindurck eben jener Ungeduld ;)

Ich kenne ja auch Fans, die geduldig sind. So ist das ja nicht.
Benutzeravatar
Morred
Beiträge: 503
Registriert: 05.11.2004 18:54

Beitrag von Morred » 22.08.2007 21:00

ich habe das gefühl das der support einiger herren die hier meckern, sich darauf beschränkt, sich ne gladbachkappe auf schüttere haar zu setzen.
hotschilly
Beiträge: 2214
Registriert: 21.08.2004 08:52

Beitrag von hotschilly » 22.08.2007 21:04

Rinne hat geschrieben:Das größte Problem ist die unglaubliche Ungeduld der Fans. Wir müssen - das habe ich vor der Saison schon gesagt - durch ein tiefes Tal. Die Erwartungshaltung der Fans ist mal wieder viel zu hoch.
seit Köppel wird im Borussen park nur defensiver Quark produziert,
das hat sich weder unter Heynckes noch unter Luhukay geändert.

Das hier einige Fan die Schnauze von diesem defensiven Gegurke voll haben,
kann ich auch verstehen und nachvollziehen. (ich gehöre auch dazu)

Der größte teil der Fans will schönen offensiven Fussball sehen,
aber den kann oder will JL nicht bieten.

Schon vergessen das wir mit HM mit offensiven Fussball aufgestiegen sind
und das will ein Borussen Fan sehen und nicht ein blödes 4-6-0 wie unter JL.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 22.08.2007 21:09

HerbertLaumen hat geschrieben:...Wenn es dann beim 0-0 geblieben wäre, hätte es das gleiche Pfeifkonzert gegeben. ... Das ist völlig unabhängig von der Aufstellung.
Das mag sein, aber die Medien und wer sonst noch hätten kein Futter gehabt, jedenfalls nicht in der Menge...
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Bruno » 22.08.2007 21:10

Hotschilly, Deine Meinung bleibt Dir unbenommen und es ist Dein gutes Recht Leistung zu fordern für Deinen Eintritt, aber............

Du hast nun wirklich nicht den Hauch einer Ahnung was Support für einen Fan bedeuten sollte
Benutzeravatar
Morred
Beiträge: 503
Registriert: 05.11.2004 18:54

Beitrag von Morred » 22.08.2007 21:12

jeder der das wissen möchte, buche mal ein flug nach liverpool
hotschilly
Beiträge: 2214
Registriert: 21.08.2004 08:52

Beitrag von hotschilly » 22.08.2007 21:15

Bruno hat geschrieben: Du hast nun wirklich nicht den Hauch einer Ahnung was Support für einen Fan bedeuten sollte
die Nordkurve im Park hat den Namen doch gar nicht verdient,
da sind mehr möchte gern Fans als richtige Fans. 8)
Die Hälfte schätze ich mal, ist dort nur aus finanziellen Gründen dort. :shock:


ps)
zur Zeit gehe ich sowieso nicht in den Park,
das müssen sich die Verantwortlichen des Abstieges erst einmal bei mir
wieder verdienen. :D
Antworten