Florian Neuhaus [10]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5530
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von desud » 05.05.2024 10:56

Mit vielen seiner Auftritte hatte er sich auch keinen Einsatz verdient. Wenn er meint, sich so wichtig zu nehmen, dann sollte er auch regelmäßig Leistung zeigen und nicht nur 3-4x pro Saison.
Und wenn er meint, woanders würde er bei solchen Leistungen mehr Wertschätzung erfahren, dann muss er gehen.
Heidenheimer
Beiträge: 9802
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Heidenheimer » 05.05.2024 11:02

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Genellan
Beiträge: 1223
Registriert: 17.10.2010 19:04

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Genellan » 05.05.2024 11:26

Wenn ich wählen müsste wer nach der Saison gehen müsste, wäre das nicht Flo sondern Seoane. Ein Nichtabstieg wäre kein Erfolg für einen Trainer mit diesen Einzelspieler.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3182
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von altborussenfan » 05.05.2024 11:33

Wann und wo hat er genau gesagt, dass er sich so wichtig nimmt?

Dass er mit seiner Situation unzufrieden ist, halte ich für verständlich. Andere haben seinen Vertrag verlängert und ihn zum Vizekapitän ernannt. Dass Neuhaus so ist, wie er ist, sollte schon da bekannt gewesen sein. Man sollte immer davon ausgehen, was ist, und nicht, was im besten Falle sein könnte. Aus einem "Künstler" wird man niemals einen Arbeiter machen. Ein Netzer ohne einen Hacky Wimmer wäre allenfalls die Hälfte wert gewesen. War Raffael ein Kämpfer? Nun will ich Neuhaus wahrlich mit diesen großartigen Spielern auf eine Stufe stellen. Es geht mir um das Grundsätzliche. Stellt Euch mal Neuhaus neben einem Andrich vor, was immer man von dem persönlich halten mag. Möglichst viel laufen und kämpfen, das mag modern sein und bei vielen Anklang finden, die statistische Werten, erstellt von „Graf Zahl“, geradezu vergöttern. Meine Vorstellung von Fußball ist das nicht. Auf die richtige Mischung kommt es an. Und wenn dies stimmt, kann darin auch ein Typ wie Neuhaus seinen Platz finden. Davon bin ich überzeugt.

Mit Seoane und Neuhaus wird das nichts mehr. Wenn dem aber so ist, dann sollte man das gegenüber Neuhaus ganz klar so kommunizieren. Ihn zwingen, den Verein zu wechseln, kann man jedoch nicht. Das hat man sich mit der Vertragsverlängerung selbst eingebrockt. Mindestens eine Saison wurde so verschenkt.

Die Idee ohne Neuhaus im Mittelfeld mehr Stabilität zu erlangen, fand ich plausibel, doch sie ist grandios gescheitert. Wir fangen uns nicht weniger Gegentore ein und (noch mehr) spielerische Armut ist eingekehrt. Neuhaus wird kaum der alleinige Heilsbringer sein, doch zumindest wenn Plea gegen Frankfurt nicht spielen kann, würde ich ihn von Anfang an aufstellen. Mut ist jetzt gefragt. Dann nimmt man auch die Fans mit.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5530
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von desud » 05.05.2024 11:34

altborussenfan hat geschrieben: 05.05.2024 11:33 Wann und wo hat er genau gesagt, dass er sich so wichtig nimmt?
Da steht ja bewusst "wenn" und seine Aussagen bspw. damals unter Hütter, welche zitiert wurden und die Aktion gestern (die zum Glück aller gut gegangen ist), erwecken zumindest den Eindruck.
Und WENN es so ist, dann Briefmarke drauf.
Niemand ist größer als der Verein.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.05.2024 11:40

Hordak hat geschrieben: 05.05.2024 09:29 ...Der verhaltene Jubel der Mitspieler zeigt doch schon, daß die Nummer im Team nicht so gut ankam. Gerade für Cvancara als Stürmer mit Ladehemmung wäre der Elfer als Knotenlöser sehr wichtig gewesen. Das hatte Seoane bestimmt auch im Hinterkopf. Man muß jetzt nicht so tun als hätten Cvancara und Weigl sich vor der Verantwortung gedrückt, sonst hätten sie auf dem Platz nicht mit Neuhaus diskutiert.
Alles richtig. In normalen Zeiten wäre es sicher gut gewesen, Cvancara aufzubauen und die Regeln genau einzuhalten.

Aber momentan gehts um hopp oder topp. Wir waren fast schon verloren, und Flo hat das Ding reingehauen.
Nur das zählt momentan. Kritik verbietet sich da imho.
Kann man nach der Saison ja nochmal durchdiskutieren.
Lupos
Beiträge: 4788
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Lupos » 05.05.2024 11:44

@desud
Das Niemand größer als der Verein ist und das es nur darum geht den Verein in der 1.Liga zuhalten, verkörpert doch Neuhaus gerade zu 100 %. Neuhaus unterstreicht doch, dass es für das Wohl des Vereins und der Angestellten darum geht sich persönlich zurückzunehmen und alles für den Verein zu geben. Genau das macht Neuhaus. Solch Spielertypen braucht es im Moment am dringendsten.
Zuletzt geändert von Lupos am 05.05.2024 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.05.2024 11:45

Heidenheimer hat geschrieben: 05.05.2024 09:33 ... Früher hätte man solche Spieler (nicht explizit Flo gemeint nun) eigenhändig UND MIT UNTERSTÜTZUNG auf den Mond gekickt.
Langsam wirds extrem lächerlich.
Das Ding war drin. Dirty nicht an die Regeln gehalten, "scheiß egal" (ich zitiere da Virkus, hier hat er Recht).
Im Abstiegskampf zählt jetzt imho nur der Erfolg. Alles andere später.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3182
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von altborussenfan » 05.05.2024 11:56

@desud: Also wenn ich alles, was ich hier - etwa über Virkus - seit Jahren so vernehme, für bare Münze nehmen und hier auch äußern würde, dann würde ich hier vielleicht keine Schreibrechte mehr haben. :lol: Schließlich bin auch ich ein Einheimischer. Ich finde es immer schwierig, sich über den Charakter eines anderen Vermutungen anzustellen, den man nicht persönlich kennt.

Wie dem auch sei, Du scheinst eher zu glauben, dass das zutrifft, was über Neuhaus so geschrieben wird? Und wenn es zutrifft, dann komme ich zwangsläufig darauf zurück, dass es grottenfalsch gewesen wäre, so einen "Quertreiber" sogar zum Vizekapitän zu ernennen und seinen Vertrag zu sicherlich nicht ganz schlechten Konditionen zu verlängern. Das wäre nicht sehr viel besser gewesen, als einem Zeitschriftendrücker an der Haustür Glauben zu schenken.

Deswegen glaube ich eben nicht alles, was so über Neuhaus geschrieben wurde. Wenn das zutrifft, was du offenbar glaubst, würde das ein ganz schlechtes Licht auf unsere Verantwortlichen - Sportdirektor und Trainer - werfen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12374
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.05.2024 12:12

Oh man, was wird hier wieder ein Fass aufgemacht, der Ball war drin und wir haben einen wichtigen Punkt geholt!
Reibung erzeugt Wärme!
Weiter so, endlich mal ein Spieler mit Ecken und Kanten.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8630
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Jagger1 » 05.05.2024 12:15

Neuhaus hat das gezeigt, was diese Saison zu oft gefehlt hat: Mut und Verantwortung

Klar kann man darüber spekulieren, ob er an der Reihe war, oder nicht. Als wenn wir keine anderen Probleme hätten.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5530
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von desud » 05.05.2024 12:20

Es geht ja auch eigentlich nur ums Prinzip, sich den Anweisungen des Trainers und der Hierarchie zu widersetzen.
Das geht im Grunde einfach nicht. Hätte er den Elfmeter versammelt, wären hier viele Kommentare ganz anders.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3182
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von altborussenfan » 05.05.2024 12:39

Natürlich, aber dass bei Erfolg oder Misserfolg die Bewertungen sich diametral unterscheiden, gilt auch für Trainer und Sportdirektoren. Mit welchen Methoden diese erreicht werden, interessiert am Ende die Wenigsten.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20124
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Lattenkracher64 » 05.05.2024 12:56

Wie ich gestern schon schrieb, zählt gerade hier das nackte Ergebnis. Und das war der Ausgleich.
Früher hieß es öfter, dass derjenige schießen soll, der sich am sichersten fühlt.
Man denke nur an den Elfer im WM-Endspiel 1990. Da sollte auch Loddar schießen, hatte aber nicht den Mumm und Brehme übernahm. Ergebnis bekannt.

Finde das von unserem Coach keine gute Sache, hinterher darauf herum zu reiten.
Kampfknolle
Beiträge: 17136
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Kampfknolle » 05.05.2024 13:02

Quincy 2.0 hat geschrieben: 05.05.2024 12:12 Oh man, was wird hier wieder ein Fass aufgemacht, der Ball war drin und wir haben einen wichtigen Punkt geholt!
Reibung erzeugt Wärme!
Weiter so, endlich mal ein Spieler mit Ecken und Kanten.
:daumenhoch:
kasu
Beiträge: 1649
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von kasu » 05.05.2024 13:04

Die Spitze von Neuhaus Richtung Trainer musste aber auch nicht sein, von wegen er ist Fit und nicht verletzt. Bin dann mal zur neuen Saison gespannt wie das dann Personell aussieht. Wenigstens da erzeugt die Mannschaft Spannung.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2024 13:17

desud hat geschrieben: 05.05.2024 10:56 Mit vielen seiner Auftritte hatte er sich auch keinen Einsatz verdient. Wenn er meint, sich so wichtig zu nehmen, dann sollte er auch regelmäßig Leistung zeigen und nicht nur 3-4x pro Saison.
Und wenn er meint, woanders würde er bei solchen Leistungen mehr Wertschätzung erfahren, dann muss er gehen.
Bochum, Köln, Mainz, Saarbrücken und Heidenheim von Beginn an. Gegen Bochum und Köln richtig gut. In den anderen spielen weitaus nicht der schlechteste im Mittelfeld, da gab es schlechtere.
Freiburg war er zuletzt von Beginn an dabei (wer war da nicht schlecht?) Wolfsburg verletzt gefehlt. Gegen BVB, Hoffenheim und Union nur auf der Bank. Neuhaus war angefressen.
Der Trainer sagt: Neuhaus ist verletzt, konnte nicht trainieren.
Neuhaus erwidert: Ich bin fit und kann spielen.
Warum sitzt denn Neuhaus auf der Bank wenn er nicht fit ist laut Trainer? Derzeit ist Neuhaus der letzte Notnagel für Seoane. Etwas Reibung darf schon sein.... Wenn jemand eingewechselt wird wünsche ich mir doch das jemand kocht/ heiß ist.
StolzesFohlen
Beiträge: 958
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von StolzesFohlen » 05.05.2024 13:26

Er hätte darauf verzichten können, ja. Offenbar haben die beiden Schwierigkeiten miteinander, Seoane hat den Anfang gemacht und Neuhaus dort angesetzt und weiter gemacht. Vielleicht ist die Aussage auch der Situation geschuldet und es kam aus der Emotion heraus. Für mich hat Neuhaus damit Dinge "klarstellen" wollen. Ob das nun klug war? Ich selbst sehe nichts Schlimmes daran.

In jedem Fall ist zu erkennen, dass es intern nicht ganz so reibungslos läuft. Wer und wie dafür verantwortlich ist, werden wir wohl nicht erfahren. Vielleicht geht Seoane Ende der Saison, so dass er das ein oder andere unüberlegt offen ausspricht. Ich glaube eher, der Trainer wird gehen als Neuhaus.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2024 13:28

Nächste Woche trainiert Neuhaus mit, sitzt aber auf der Tribüne beim Frankfurt Spiel. Dann lache ich mich schlapp oder schlage die Hände über den Kopf zusammen. Weiß ich noch nicht, je nach Ergebnis gegen Frankfurt.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12374
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.05.2024 13:32

desud hat geschrieben: 05.05.2024 12:20 Es geht ja auch eigentlich nur ums Prinzip, sich den Anweisungen des Trainers und der Hierarchie zu widersetzen.
Das geht im Grunde einfach nicht.
Das Trainer auch nicht immer richtig liegen hat schon Netzer bewiesen.
Antworten