Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 18:50

BurningSoul hat geschrieben: 04.05.2024 18:41 Problem ist, wenn man einen Kader vorfindet, der aus drei oder vier Mentalitäten/Ansätzen zusammengesetzt wurde, aber es keine starke Achse gibt. Weder eine gute Achse für Pressing, für Konterfußball, für Ballbesitzfußball, fürs Mauern oder für schnelles direktes Spiel mit Dreiecken.

Pro Einheit könnte ich vielleicht drei oder vier gute Spieler können, die das System könnten. Aber auch sechs bis sieben Feldspieler, die in diesem System überhaupt nicht klarkämen. Und dann versuch mal aus diesem zusammengewürfelten Haufen eine taktische Einheit zu formen. Soll natürlich nicht den Gegentorschnitt von fast 2 pro Spiel entschuldigen. Das MUSS besser werden und dafür muss Seoane am Ende des Jahres eine ehrliche und ungefilterte Analyse mit Virkus führen. Welche Spieler sind Streichkandidaten, welche Spieler sind "Kann-Transfers" und welche Spielertypen will er mehr im Kader haben, damit er vielleicht ein System findet, was seinen Vorstellungen vom Fußball entspricht.
Mag ja alles sein, aber wäre es dann nicht die Aufgabe des Trainers, aus diesen 3 Spielsystem-Gruppen ein neues System zu basteln, das genau zu unserer Mannschaft passt?
Wo dann die Spieler jeweils ihre individuellen Stärken optimal einbringen können? Dann wären wir doch auch weniger ausrechenbar, wenn wir nicht 11 Spieler, die immer Schema F spielen haben.
BMG1900AB
Beiträge: 299
Registriert: 09.08.2009 17:48

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BMG1900AB » 04.05.2024 18:58

BurningSoul hat geschrieben: 04.05.2024 18:41 Problem ist, wenn man einen Kader vorfindet, der aus drei oder vier Mentalitäten/Ansätzen zusammengesetzt wurde, aber es keine starke Achse gibt. Weder eine gute Achse für Pressing, für Konterfußball, für Ballbesitzfußball, fürs Mauern oder für schnelles direktes Spiel mit Dreiecken.

Pro Einheit könnte ich vielleicht drei oder vier gute Spieler können, die das System könnten. Aber auch sechs bis sieben Feldspieler, die in diesem System überhaupt nicht klarkämen. Und dann versuch mal aus diesem zusammengewürfelten Haufen eine taktische Einheit zu formen. Soll natürlich nicht den Gegentorschnitt von fast 2 pro Spiel entschuldigen. Das MUSS besser werden und dafür muss Seoane am Ende des Jahres eine ehrliche und ungefilterte Analyse mit Virkus führen. Welche Spieler sind Streichkandidaten, welche Spieler sind "Kann-Transfers" und welche Spielertypen will er mehr im Kader haben, damit er vielleicht ein System findet, was seinen Vorstellungen vom Fußball entspricht.
Der Kader ist natürlich bei weitem nicht top zusammengestellt und hat auch viel Qualität verloren, das will ich gar nicht abstreiten. Man muss sich aber auch mal vor Augen führen, was beim Amtsantritt von Seoane die Vorgabe war, man wollte laut Virkus die vielen Gegentore in den Griff bekommen. Tatsache ist, dass es sogar noch viel schlimmer geworden ist. Gerry hat mittlerweile einen Punkteschnitt von 1,0X Tendenz fallend. Das ist auf den Niveau von Frontzeck, Rausch usw. selbst Fach und Köppel hatten einen besseren. War bei denen der Kader besser? Sehe einfach nicht wie man den Negativtrend durch zwei, dre Neuzugänge und beten in der neuen Saison stoppen soll. Zuerst muss man ja mal diese Saison noch überstehen, was schwierig genug wird.
BMG1900AB
Beiträge: 299
Registriert: 09.08.2009 17:48

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BMG1900AB » 04.05.2024 18:58

BurningSoul hat geschrieben: 04.05.2024 18:41 Problem ist, wenn man einen Kader vorfindet, der aus drei oder vier Mentalitäten/Ansätzen zusammengesetzt wurde, aber es keine starke Achse gibt. Weder eine gute Achse für Pressing, für Konterfußball, für Ballbesitzfußball, fürs Mauern oder für schnelles direktes Spiel mit Dreiecken.

Pro Einheit könnte ich vielleicht drei oder vier gute Spieler können, die das System könnten. Aber auch sechs bis sieben Feldspieler, die in diesem System überhaupt nicht klarkämen. Und dann versuch mal aus diesem zusammengewürfelten Haufen eine taktische Einheit zu formen. Soll natürlich nicht den Gegentorschnitt von fast 2 pro Spiel entschuldigen. Das MUSS besser werden und dafür muss Seoane am Ende des Jahres eine ehrliche und ungefilterte Analyse mit Virkus führen. Welche Spieler sind Streichkandidaten, welche Spieler sind "Kann-Transfers" und welche Spielertypen will er mehr im Kader haben, damit er vielleicht ein System findet, was seinen Vorstellungen vom Fußball entspricht.
Der Kader ist natürlich bei weitem nicht top zusammengestellt und hat auch viel Qualität verloren, das will ich gar nicht abstreiten. Man muss sich aber auch mal vor Augen führen, was beim Amtsantritt von Seoane die Vorgabe war, man wollte laut Virkus die vielen Gegentore in den Griff bekommen. Tatsache ist, dass es sogar noch viel schlimmer geworden ist. Gerry hat mittlerweile einen Punkteschnitt von 1,0X Tendenz fallend. Das ist auf den Niveau von Frontzeck, Rausch usw. selbst Fach und Köppel hatten einen besseren. War bei denen der Kader besser? Sehe einfach nicht wie man den Negativtrend durch zwei, dre Neuzugänge und beten in der neuen Saison stoppen soll. Zuerst muss man ja mal diese Saison noch überstehen, was schwierig genug wird.
Heidenheimer
Beiträge: 9798
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 04.05.2024 18:59

Chronolgie der Trainer
> Rose. Auf bestem Weg ins internationale Geschäft. Dann trouble wegen mittlerweile sehr bekannten Dingen.
Hütter > eher vera... von Max. 2x 2. Ligameister, 1x Aut- Cupsieger 1x Aut Meister, 1x Ch- Meister. Erfolg mit der Eintracht. 1 Jahr Trainer Borussia > durchgefallen Heute Monaco, Lique 1 Zweiter Platz aktuell.
Farke (ok, absolut nicht mein Fall) > 2x englischer Zweitligameister/Aufstieg. 1 Jahr Gladbach. Durchgefallen. Heute 3. in der englischen 2. Liga.
Seoane > 3x hintereinander CH- Meister, 1x Cupsieger, Mehrfach CL Teilnehmer. 2. Platz mit Leverkusen. 1 Jahr Gladbach, für viele durchgefallen.

Man finde die Gemeinsamkeiten und bilde sich seine Meinung woran es wohl liegen könnte.
Benutzeravatar
Der Vinyl-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 19.08.2023 13:16

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Der Vinyl-Junkie » 04.05.2024 19:01

Wahrscheinlich an Max Eberl...
mikael
Beiträge: 2558
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 04.05.2024 19:05

Ein Trainer nur aus den Grund zu behalten weil vorher schon gewechselt worden ist keine Argumentation. Nicht mehr

Die Bilanz ist in der rückrunde verheerend die eines absteigers.

Möchte diese Saison ohne Abstieg beenden alles andere muss geprüft werden danach
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 19:09

BMG1900AB hat geschrieben: 04.05.2024 18:58 Der Kader ist natürlich bei weitem nicht top zusammengestellt und hat auch viel Qualität verloren, das will ich gar nicht abstreiten. Man muss sich aber auch mal vor Augen führen, was beim Amtsantritt von Seoane die Vorgabe war, man wollte laut Virkus die vielen Gegentore in den Griff bekommen. Tatsache ist, dass es sogar noch viel schlimmer geworden ist. Gerry hat mittlerweile einen Punkteschnitt von 1,0X Tendenz fallend. Das ist auf den Niveau von Frontzeck, Rausch usw. selbst Fach und Köppel hatten einen besseren. War bei denen der Kader besser? Sehe einfach nicht wie man den Negativtrend durch zwei, dre Neuzugänge und beten in der neuen Saison stoppen soll. Zuerst muss man ja mal diese Saison noch überstehen, was schwierig genug wird.
In der Rückrunde (also nur 2 Spiele vor dem Ende entfernt wohlgemerkt) sind es sogar nur 0,87.

:?
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5451
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 04.05.2024 19:14

mikael hat geschrieben: 04.05.2024 19:05 Ein Trainer nur aus den Grund zu behalten weil vorher schon gewechselt worden ist keine Argumentation. Nicht mehr
Einem Kader wieder ein Alibi zu geben, dafür fehlen mir die Argumente.
Wir haben einen noch schlechteren Kader als die Jahre zuvor. Dazu kommen eklatante Anfängerfehler, von Profis, die teilweise Nationalspieler sind, dort sogar Stamm und bei der EM auflaufen.
Dafür gibt es keine Entschuldigung.
Ein Trainer bei den Profis ist nicht mehr dafür verantwortlich, einen Pass über 5m beizubringen. Er ist auch nicht mehr dafür verantwortlich, den Spielern zu sagen, sie haben ihre Gegenspieler zu decken (siehe Hoffenheims Treffer zum 4:3). Und genau daran hapert es. BASICS!
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5515
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 04.05.2024 19:22

Der Punkt heute, war wahrscheinlich überlebensnotwendig, aber wenn man sich unser Spiel anschaut, dann ist das schon erschreckend, wo wir angekommen sind. Der Fußball, den wir hier seit 3 Jahren sehen, wird immer schlechter.
hd_fohlen65
Beiträge: 2221
Registriert: 10.09.2014 12:32

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von hd_fohlen65 » 04.05.2024 19:32

Seoane war wohl sauer, dass floh den Elfer geschossen hat ! Der soll mal froh sein , dass Neuhaus die Verantwortung übernommen hat. Die Reaktion vom Trainer versteh ich nicht :noidea: :wut2:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 19:34

@HD: Dein Ernst? Ich hoffe nicht, dass das stimmt, das wäre ja krank. :shock:
hd_fohlen65
Beiträge: 2221
Registriert: 10.09.2014 12:32

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von hd_fohlen65 » 04.05.2024 19:36

Quelle: Beitrag in Gladbach Live
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 19:50

O.K., habe mir gerade die PK angesehen. Tatsache, Seoane war also nicht damit einverstanden, dass sich Flo nicht an die Vorgaben gehalten hat (statt Weigl oder Cvancara).
Tja, knifflig. Die Vorgaben sollten schon eingehalten werden, aber das öffentlich so angefressen zu kommunizieren, finde ich komisch.
Glaube, Seoane und Neuhaus werden keine guten Freunde mehr. Er scheint ja auch unzufrieden zu sein, dass Flo ständig verletzt ist und wenig trainieren kann. Tja. Was erlaube Flo.
hd_fohlen65
Beiträge: 2221
Registriert: 10.09.2014 12:32

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von hd_fohlen65 » 04.05.2024 19:55

@Kommodore
Was du sagst hört sich so an, als hätten die mal wieder übertrieben auf GladbachLive.
Wär schon mal gut :winker:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20081
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lattenkracher64 » 04.05.2024 19:56

Das hätte der Coach anprangern können, wenn Flo das Ding vergeigt hätte. Man kann doch froh sein, dass ein Spieler die Verantwortung übernimmt. Bei Cvancara und Weigl wäre bei der heutigen Leistung nicht garantiert gewesen, dass das Ding im Tor landet.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 19:59

@HD: Naja, ich fand es schon komisch.
Er hätte ja auch einfach sagen können, ja das war nicht abgesprochen, aber wir sind sehr froh, dass er den Ball versenkt hat (und dann intern nochmal mit Flo reden).

So klingt es eher negativ.
Und an Flos stelle käme ich mir vera.rscht vor.
Von der Loser-Truppe und vom Trainer auch, der ihn auch noch maßregelt trotz womöglich entscheidendem treffer für den Klassenerhalt.

Wäre doch nicht auszudenken, wenn wir heute schon wieder verloren hätten.

Ich fand es genau richtig von Flo. Cvancara und Weigl waren offenbar in keiner erfolgreichen Verfassung, das hat Neuhaus offenbar erkannt und sich gesagt, das gibts nix, ich mach das lieber selbst. :daumenhoch:
McBerti
Beiträge: 489
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McBerti » 04.05.2024 20:02

Finde ich auch daneben. Wenn er so reagiert, sorry, dann hat er noch nicht begriffen, in welcher Situation wir uns befinden. Soll er doch froh sein, dass einer Verantwortung übernimmt. Das ist doch in einer solche Phase viel wichtiger!
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 20:04

Eben. Da ist mal endlich einer, der "dirty" etwas die Regeln biegt, um irgendwie noch den Erfolg zu erreichen, und Seoane pfeift ihn mehr oder weniger zurück. Blöd.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8349
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Hordak » 04.05.2024 20:11

Meine Güte Fakt ist Neuhaus hat geschossen und wurde weder von Seoane noch von Weigl/Cvancara irgendwie "zurückgepfiffen". Da die Kameras Seoanes Ärger aufgefangen haben hat er einfach nur ehrlich und nüchtern seine Gefühlslage geschildert, sehe daran nichts verwerfliches. Oder soll er sich hinstellen und sagen er war sauer weil er einen Stein im Schuh hatte? Das wäre doch komplett lächerlich gewesen.
mikael
Beiträge: 2558
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 04.05.2024 20:13

Finde es richtig dumm von einen Trainer in der pk daraus sowas zumachen.

Der Ball war drin und was sollte das jetzt sein ?

Passt ins Bild wiedermal
Antworten