Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7337
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 21.04.2024 09:18

raute56 hat geschrieben: 20.04.2024 21:21 Mir nicht.
Die defensive Ausrichtung hielt ich für richtig, was mir missfiel, waren die unsauberen Zuspiele bei den Gegenangriffen. Wären sie präziser gewesen, hätten sich zwangsläufig bessere Chancen ergeben.
Die ersten drei Treffer fielen denn auch ausschließlich wegen individiueller Fehler von Reitz über Wöber bis Weigl, die auch mannschaftstaktisch nicht ausgebügelt hätten werden können. Der kollektve Tiefschlaf hätte auch verhindert werden können, wenn die Spieler konzentriert zur Sache gegangen wären. Es hindert nicht selbst einen Stürmer daran, in der Schlussminute defensiv zu agieren.
Hätte es mehrere Momente gegeben, wie bein 1:1, dann könnte ich Deinen Post auch so unterschreiben. Balleroberung, Zweikampf gewonnen und blitzschnell vertikal gespielt.Treffer erzielt.
Leider gab es diese Situationen nur rudimentär.
9 defensive Kräfte auf dem Platz, zweimal Aluminium, viermal Glanzparade Moritz. Wir müssten eigentlich nicht über eine Niederlage in letzter Minute diskutieren, sondern eher über ein mögliches Debakel.Hätte auch 3:6 ausgehen können. Spieltaktisch ist dann auch der Trainer in der Verantwortung. Er stellt auf und ein.
Seit Saisonbeginn wird analysiert, aufgearbeitet, intensiv und konzentriert gearbeitet. Auch die Interviews gestern wieder unisono, wie in einer Dauerschleife. Weigl will gar gesehen haben, dass man nach dem 3:3 gar das 4:3 machen will. Der Fan muss ich ob solcher Aussagen doch verwundert die Augen reiben.
Das 4:3 fällt durch einen einfachen Ball nach vorne, den Bebou problemlos annehmen kann. Elvedi macht nichts dagegen, genausowenig, wie Scally, wieder Elvedi, Wöber, Weigl, Itakura und letzlich Netz, der garnichts bewacht.....Ein Tor in der Schlussminute köperlos hinzunehmen mit eine Lethargie, die ihresgleichen sucht. Das ist die Realität und das ist der Zustand der Mannschaft.
9 Hoffenheimer spielen sich gegen 6 Borussen die Pille bis zum Tor zu. Und dafür soll Seoane nicht mitverantwortlich sein. ? Erschliesst sich mir nicht, sorry.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1813
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VLC007 » 21.04.2024 09:19

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.04.2024 09:06 Erkläre mal ganz sachlich und faktenbezogen, wie man denn vor der Saison wissen konnte, dass talentierte und erfahrene Spieler wie Elvedi, Itakura, Wöber, Friedrich, Lainer, Weigl, Kone und Kramer es nicht schaffen, defensiv einigermaßen stabil zu stehen
Es hätte gereicht, sich die Vorsaison anzuschauen und in Teilen sogar die davor. Unsere Defensivleistungen sind seit Jahren verbesserungswürdig und scheinbar war man der Meinung, dass ein Trainer das lösen müsste. Drei haben es bis dato nicht geschafft und zwei davon wurden aus meiner Sicht unnötig freigestellt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49243
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2024 09:29

VLC007 hat geschrieben: 21.04.2024 09:19Es hätte gereicht, sich die Vorsaison anzuschauen und in Teilen sogar die davor.
Und dann hätte man gewusst, dass die Abwehr inkl. der Neuzugänge weiterhin nicht stabil steht? Wie hätte man das wissen können? Gerade Itakura und Wöber hatten doch das Zeug dazu, hinten dicht zu machen. Es ist ja auch nicht so, als würden da seit Jahren die gleichen Spieler die gleiche Grütze spielen.
Unsere Defensivleistungen sind seit Jahren verbesserungswürdig und scheinbar war man der Meinung, dass ein Trainer das lösen müsste.
Wer soll es denn sonst lösen? Andere Trainer schaffen das mit qualitativ weniger guten Spielern doch auch.
Drei haben es bis dato nicht geschafft und zwei davon wurden aus meiner Sicht unnötig freigestellt.
Hütter kam sich nachvollziehbarer Weise XXX vor und wollte weg. Und du wolltest Farke behalten? :shock: Da gehörst du hier aber einer extremen Minderheit an.
Heidenheimer
Beiträge: 9805
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 21.04.2024 09:31

Ist doch wie in der Schule früher. Da schreibst ein kleines Diktat und machst 20 Grammatikfehler.*Schuld* dann der Lehrer weil er dem ach so begabten Schützling das ABC nicht richtig beibringen konnte.
Seoane wird die Schuld in die Schuhe geschoben weil er vieles ausprobiert hat damit die Truppe in die Hufe kommt. Will einfach nicht richtig klappen. Wer ist jetzt schuld wenn man schon nen Schuldigen suchen will?
Wir wussten alle seit Beginn, dass diese Saison schwierig wird und sich nicht alles auf einmal lösen lässt. Darum mal etwas Kontinuität wichtig. Viele externe (nicht hier) sahen uns bei den Prognosen als Abstiegskandidaten..
StolzesFohlen
Beiträge: 960
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von StolzesFohlen » 21.04.2024 09:37

Friedrich hat seit seiner Zeit hier nicht wirklich überzeugt oder sich weiterentwickelt (Stichwort "nächster Schritt").

Kramer ist in regelmäßigen Abständen verletzt gewesen und hat in den letzten ein bis zwei Spielzeiten abgebaut.

Weigl ist schlicht und ergreifend überbewertet, da ändert die Ablösesumme auch nicht viel. Wäre er im Übrigen ein "Führungsspieler" oder wie auch immer, der auf hohem Niveau Leistungsträger ist, hätten ihn die Portugiesen behalten. Bevor der Vergleich zu Hofmann und seiner Entwicklung kommt: Jonas Hofmann war jünger und hatte die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln. Bei Weigl sehe ich einen etwas besseren Kramer, mehr nicht. Gerne dürfen aber zahlreiche Spiele angeführt werden, wo er der "Unterschiedsspieler" war und als Vorbild vorangegangen ist.

Koné hat in den letzten 2 Jahren auch eine Weiterentwicklung vermissen lassen. Talent und Potenzial allein reichen eben nicht aus, um den nächsten Schritt zu machen. Hierbei scheint sich die sportliche Führungsetage verschätzt zu haben und ist von einer guten Saison samt EM im Anschluss ausgegangen, mit der Koné eine hohe Ablösesumme einbringt. Das ist nicht aufgegangen und ohne Geld über eine Ablösesumme von Koné werden Neueinkäufe nicht zu realisieren sein. Dass der Verein jetzt mehr einnimmt als im Sommer 2023, glaube ich nicht, da Koné keine Argumente für eine höhere Ablösesumme hat liefern können.

Elvedis Entwicklung in den letzten 2 bis 3 Jahren ist ebenfalls stagniert. Potenzial hin oder her, da war Stillstand. Woran es nun liegt, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner und alle anderen hier auch nicht. Ein Teil ist beim Spieler zu suchen, ein anderer eben auch bei den Übungsleitern. Dafür gibt es die sportliche Leitung, die die Entwicklung des Personals bewertet. Ich komme zu dem Ergebnis, dass sie das nicht richtig eingeschätzt hat. Die Verantwortung ist dort zu suchen und da sie offensichtlich nicht richtig lag, ist die Frage berechtigt, ob die sportliche Leitung auf dem richtigen Weg ist, was die Kaderplanung betrifft. Dem Anschein nach nicht.

Kurzum: die Leistungen von einem größeren Teil der Defensivspieler (Elvedi, Friedrich Weil, Kramer, Koné) war in den letzten Jahren überschaubar, um es positiv auszudrücken. Scally, der nicht genannt wurde, hat sich in der letzten Spielzeit und auch jetzt nicht positiv hervor getan. Einzig Itakura konnte letzte Saison überzeugen und war einer der Lichtblicke. Alle anderen haben keinen Anlass für eine wesentliche Verbesserung gegeben.

Friedrich war sogar zwischenzeitlich Verkaufskandidat, ich weiß nicht mehr genau, ob Winter 2022 oder Winter 2023. Das zeugt auch nicht davon, dass die Verantwortlichen von ihm uneingeschränkt überzeugt sind.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15299
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 21.04.2024 09:51

michy hat geschrieben: 21.04.2024 08:55 Wo steht, das ich einen neuen Trainer fordere, Lösungsansätze gibt es immer, wenn man denn möchte, aber dafür müssen Veränderungen her. Hat man ja jetzt gerade mit begonnen, wir dürfen gespannt sein, was im Sommer passiert. Was sind denn deine Lösungsansätze, an die nächste Umbruchsaison zu glauben.
Ganz einfach. Dein Vorredner schreibt "Wenn Seoane nicht zu sich zurückfindet, wird es auch in Zukunft nicht klappen" Du stimmst dem zu mit
Genauso ist es
gefolgt von
Hier wird alles ausprobiert was geht und das wird in der neuen Saison nicht anders laufen. Das einzige was sich zu dieser Saison ändern wird, das die Geduld aller, nach kruzer Zeit zu Ende sein und der nächste neue Trainer kommen wird.
Du schreibst einen Trainerwechsel förmlich herbei und sprichst für Alle dass die Geduld reißen wird. Weil das wieder dein typischer Reflex ist, wenn es nicht läuft, muss der Trainer weg.

Deine Hetzkampagne gegen Farke von Anfang an in der letzten Saison(anders kann man das nicht nennen), getreu dem Motto "mit neuem Besen kann es nur besser werden" , kann man hier schwarz auf weiß nachlesen. Das Internet vergisst nicht und ich auch nicht. Ich erspare mir die ganzen Zitate von dir, kann man alles unter "Ausgemistet" in epischer Breite nachlesen. So und nun..? Es wurde bisher insgesamt gesehen nicht besser. Und es wird auch nicht besser wenn wir jedes Mal den Trainer nach einem Jahr austauschen. Das wirft uns weiter und weiter zurück. Mein Lösungsansatz ist und das habe ich auch schon oft genug geschrieben, dass ein Trainer hier mal wieder die Zeit bekommen muss seine Philosophie und Ideen über 1 Jahr hinaus umsetzen zu können. Denn egal ob Hütter, Farke oder Seoane, das sind alles Trainer die schon nachgewiesen haben dass sie erfolgreich arbeiten können. Im letzten Sommer wurde der Umbruch (Spielertransfers) im Rahmen unser Möglichkeiten angestoßen. Sicher hatten wir alle gehofft dass wir zum jetzigen Zeitpunkt besser dastehen würden, man konnte aber auch nicht davon ausgehen dass wir nach der größten Spielerfluktuation der letzten Jahre nun die Sterne vom Himmel spielen. Also gilt es die Ruhe zu bewahren und im Sommer die Lehren aus der Saison zu ziehen. Weitere, im kleineren Maße, Anpassungen am Kader vornehmen, an den Schwächen arbeiten und die Stärken ausbauen. Mit Seoane. Nur das kann mMn der Weg zurück in die Erfolgsspur sein.
Zuletzt geändert von Badrique am 21.04.2024 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 888
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 69er Borusse » 21.04.2024 10:04

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.04.2024 09:06 Erkläre mal ganz sachlich und faktenbezogen, wie man denn vor der Saison wissen konnte, dass talentierte und erfahrene Spieler wie Elvedi, Itakura, Wöber, Friedrich, Lainer, Weigl, Kone und Kramer es nicht schaffen, defensiv einigermaßen stabil zu stehen, sondern im Gegenteil selber noch dicke Böcke schießen? Erkläre mal ganz sachlich und faktenbezogen, wie man wissen konnte, dass Omlin, Kramer und Kone andauernd verletzt sind?
das sollte uns eigentlich der Trainer mal erklären, entweder kann er sie nicht trainieren, oder sie sind einfach zu schlecht (nicht trainierbar), was denn wieder auf einen schlecht zusammengestellten Kader schließt
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 21.04.2024 10:23

@Badrique
Bin bei Dir: mit Seoane nächste Saison :daumenhoch:
Und zu Virkus tendiere ich das er im Sommer am Kader weiterarbeiten kann. Ihn jetzt zu entlassen bringt nichts weil wir schon mittendrin in der Sommertransferphase sind. Sollen doch Seoane und Virkus wenigstens mal 2 Sommer am Kader bauen können und Seoane eine zweite Saison bei uns bekommen.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 21.04.2024 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12374
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 21.04.2024 10:27

Spiele wie gestern wiederholen sich bei uns regelmäßig genauso die Aussage von Seoane das wir die Fehler aufarbeiten müssen. Das ist mir persönlich zu viel Alibi, dann soll er auch mal erklären warum man keine Fortschritte sieht in der Entwicklung dieser Mannschaft.
Es muss doch möglich sein erfahrenen Profis beizubringen Räume zu verdichten, ein besseres Zweikampfverhalten an den Tag zu legen, nach einem 3-3 hinten sicher zu stehen, das sind Basics.
Ich bin auch für Kontinuität aber seit einiger Zeit ist mir der Glaube in Seoane abhanden gekommen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 21.04.2024 10:29

Das 4:3 dem Trainer anzudichten finde ich schwach. Wie viel Zeit war da dazwischen? 30 Sekunden neben dem Jubel? Da hat er bestimmt allen 11 auf dem Platz gesagt: bleibt weg von eurem Gegenspielern.
StolzesFohlen
Beiträge: 960
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von StolzesFohlen » 21.04.2024 10:34

Konzentration und Aufmerksamkeit bis zum Abpfiff darf man erwarten. In Frankfurt und Freiburg hat man so auch Punkte liegen lassen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16598
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 21.04.2024 10:54

Ein Spiel dauert 90 Minuten, danach kann man gerne mal den Hammer fallen lassen.
mikael
Beiträge: 2568
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 21.04.2024 10:57

Seoane kann nicht aus der Verantwortung genommen werden warum auch ?
Letztlich ist er für die spielausrichtung Taktik und mannschaftsaufstellung verantwortlich ,die Fehler von gestern wiederholen sich zigsten mal in der gleichen Form.

Seine Reden gleichen sich inzwischen wirkt auch schon nach ich bin nicht schuld. Wenn er es nicht ist was einige hier auch sehen wer dann? Sport Direktor? Für einige auch nicht er, bleiben die Spieler. Eine gute Mischung inzwischen um zu absteigen nach dem Motto keiner hat es kommen sehen wollen.
Würde der dümmste Abstieg sein für die Borussia.
Gestern im Stadion ist für viele Fans klar was kommt manche wirkten sehr resigniert.
Hier wird immer noch von der kommenden Saison gesprochen und das man mit seoane weitermachen soll.....in welcher Liga bitte! Wieder so eine Mischung wie sind wir abgestiegen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12374
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 21.04.2024 11:00

3Dcad hat geschrieben: 21.04.2024 10:29 Das 4:3 dem Trainer anzudichten finde ich schwach. Wie viel Zeit war da dazwischen? 30 Sekunden neben dem Jubel? Da hat er bestimmt allen 11 auf dem Platz gesagt: bleibt weg von eurem Gegenspielern.
Ich dichte ihm gar nichts an, ich spreche vom Gesamtbild, ist ja nicht das erste mal das wir ein Spiel in der Nachspielzeit abgeben.
Da frage ich mich, warum sind nicht alle Spieler hinten, warum lernt man daraus nichts? Dafür hätte ich gerne mal eine Erklärung!
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16598
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 21.04.2024 11:03

In der Vergangenheit war einer der Hauptkritikpunkte an seinen Vorgängern, der erkennbare rote Faden, die Handschrift.
Der April ist nun auch fast vorbei, damit ist er 10 Monate im Amt. Ich hätte schon erwartet, Ansätze zu sehen, aber wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig und muss 2027 mal wieder schauen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12374
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 21.04.2024 11:05

3Dcad hat geschrieben: 21.04.2024 10:29 Da hat er bestimmt allen 11 auf dem Platz gesagt: bleibt weg von eurem Gegenspielern.
Auch so eine Aussage mit der ich nichts anfangen kann, haben das die Vorgänger gemacht, gibt es überhaupt einen Trainer der das sagt? :roll:
Liegt doch in der Verantwortung des Trainers Sachen wie Disziplin zu implementieren.
severne
Beiträge: 220
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von severne » 21.04.2024 11:08

Quincy 2.0 hat geschrieben: 21.04.2024 10:27 Spiele wie gestern wiederholen sich bei uns regelmäßig genauso die Aussage von Seoane das wir die Fehler aufarbeiten müssen. Das ist mir persönlich zu viel Alibi, dann soll er auch mal erklären warum man keine Fortschritte sieht in der Entwicklung dieser Mannschaft.
Dir muss Seoane gar nichts erklären. Was hast Du das Gefühl wer Du bist? Wenn Du das Spiel gesehen hast, hast Du bestimmt mitgekriegt das er an der Linie fast wahnsinnig wurde ab dem Sch***ss den die Jungs gespielt haben. Soll er nach so einem Spiel hinstehen und alle niedermachen? Das ist weder Sein Stil noch zielführend. Hast Du das Gefühl das er vor der Mannschaft das gleiche sagt wie vor dem Mikro? Das er Spieler nicht entwickeln kann ist eine Mär, er hat in Luzern einige Jugendspieler in die nationalen Kader gebracht und unsere Nationalelfs sind nun nicht viel schwächer als die deutschen( nur um das Argument, er kann nicht Bundesliga, zu entkräften). Auch das ewige,er kann keine defensive, ist falsch. In Bern war die Defense sehr stark und man hat damals in der Euroleague, Leverkusen ausgeschaltet. Aber eben, last Euch nicht mit Fakten verwirren.
Zurück zum Verein Gladbach. Im Sinne der Nachhaltigkeit und dee finanziemlen Situation, würde ich auf jeden Fall mit dem Trainer weiterarbeiten. Was bringt es, jetzt Seoane zu schmeissen? Dann kommt ein Neuer und alles beginnt von vorne. In einem Jahr sind wir wieder an der selben Stelle. Durch dieses Tal müssen wir alle gemeinsam durch.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5530
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 21.04.2024 11:13

mikael hat geschrieben: 20.04.2024 22:45 Alonso hat letzte Saison in der rückrunde schon geliefert aber ist off topic.
Naja, so off-topic ist das gar nicht.
Es wird immer so über Alonso geschwärmt. Aber mit Leverkusen hatte er letzte Saison am Ende auch 7 Spiele in Folge ohne Sieg.
Da hat niemand mit rechnen können, was diese Saison passiert ist.
Er hat das Spielermaterial bekommen, welches er brauchte und forderte. Dann funktionierte es erst so richtig.

Und solange Seoane nicht die Chance bekommt, mit dem geforderten Spielermaterial zu spielen, mag ich nicht mal in Traum daran denken, ihn nach der Saison zu entlassen.

Man muss jetzt mal einem Trainer die Zeit und vorallem die Spieler für sein System geben.
Wir haben nach Rose mit Farke einen Trainer geholt, der komplett andere Anforderungen an Spieler hatte, um dann mit Seoane wieder einen ganz anderen Ansatz zu wählen.
In der Sommerpause hat Virkus mit seinem Team eine Aufgabe: Seoanes Wünsche so gut erfüllen, wie es geht.
Und dann hat Seoane die Aufgabe, das Beste daraus zu machen.
mikael
Beiträge: 2568
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 21.04.2024 11:22

Bitte hört endlich auf über die kommenden Saison zu sprechen !

Seit ihr der Situation überhaupt bewusst?

Man spielt jetzt zuhause gegen Union wo es bislang einen Sieg gegen die gab! Das wird ein echtes krimi Spiel.

Mit seoane in die neue Saison gehen und seine wünschen nachkommen.......mit welchen Mitteln bitte ?

Wie einige hier auch über Berlin sprachen sprechen wieder einige als sei die Saison zu Ende und das seoane so toll ist .......

Er soll dafür sorgen das irgendwie 4 Punkte dazukommen!
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5530
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 21.04.2024 11:24

mikael hat geschrieben: 21.04.2024 11:22 Mit seoane in die neue Saison gehen und seine wünschen nachkommen.......mit welchen Mitteln bitte ?
Du bist ja lustig.
Seoane entlassen, einen neuen Trainer holen und seinen Wünschen nachkommen. Mit welchen Mitteln bitte?
Antworten