Mitgliederversammlung
- HerbertLaumen
Re: Mitgliederversammlung
„Gleichzeitig müssen wir klar zum Ausdruck bringen, dass wir uns trotzdem auch neue Impulse wünschen, unserem Anspruch zur effektiven Mitbestimmung als Fanszene gerecht werden wollen und mehr Mitsprache bei der zukünftigen Ausrichtung wünschen“
Auweia.
Auweia.
Aber zitier doch auch bitte den Kontext vorher und hinterher, damit auch deutlich wird, was mit dem Vorschlag gemeint wird, sonst steht das Zitat und die Wertung ja luftleer im Raum:
Während die Ultras einer Wahl Gürsoys offen gegenüber stehen, rufen sie bei Brandmann und Dreimann dazu auf, mit Nein zu stimmen. „Wir möchten an dieser Stelle betonen und gleich vorab sagen, dass wir bei der Mitgliederversammlung keine Palastrevolution anstreben oder Fundamentalopposition betreiben möchten“, heißt es in der „Blockflöte“, in der auch der „regelmäßige Austausch mit der Vereinsführung“ hervorgehoben wird.
„Gleichzeitig müssen wir klar zum Ausdruck bringen, dass wir uns trotzdem auch neue Impulse wünschen, unserem Anspruch zur effektiven Mitbestimmung als Fanszene gerecht werden wollen und mehr Mitsprache bei der zukünftigen Ausrichtung wünschen“, führen die Ultras ihren Standpunkt weiter aus. Besonders Themen wie 50+1, die TV-Vermarktung und Investorenmodelle spielen eine Rolle. „Eine Stimme, die die Meinungen der Fanszene zu den o. g. Punkten kennt, repräsentieren und vertreten kann, fehlt uns zum jetzigen Zeitpunkt komplett.“
Wenn man in einem Mitgliederverein bei sehr zentralen Themen die Fans/Mitglieder nicht mit ins Boot holt, muss man sich nicht wundern, wenn die Fans/Miglieder stärker selbst ins Boot einzusteigen.
Aber da ja immer darüber diskutiert wurde, dass - wenn man Änderungen möchte - diese ja nur auf der MV mit den erforderlichen Anträgen erfolgen können, ist es doch gut zu sehen, dass sich verschiedene Gruppen Gedanken machen und ggf. mit Anträgen und Wahlempfehlungen um Mehrheiten kämpfen werden. Mit dem muss man ja nicht d'accord sein, aber immerhin lebt der Verein und am Ende entscheidet eben das Plenum der Mitglieder über gewisse Punkte rein demokratisch.
Während die Ultras einer Wahl Gürsoys offen gegenüber stehen, rufen sie bei Brandmann und Dreimann dazu auf, mit Nein zu stimmen. „Wir möchten an dieser Stelle betonen und gleich vorab sagen, dass wir bei der Mitgliederversammlung keine Palastrevolution anstreben oder Fundamentalopposition betreiben möchten“, heißt es in der „Blockflöte“, in der auch der „regelmäßige Austausch mit der Vereinsführung“ hervorgehoben wird.
„Gleichzeitig müssen wir klar zum Ausdruck bringen, dass wir uns trotzdem auch neue Impulse wünschen, unserem Anspruch zur effektiven Mitbestimmung als Fanszene gerecht werden wollen und mehr Mitsprache bei der zukünftigen Ausrichtung wünschen“, führen die Ultras ihren Standpunkt weiter aus. Besonders Themen wie 50+1, die TV-Vermarktung und Investorenmodelle spielen eine Rolle. „Eine Stimme, die die Meinungen der Fanszene zu den o. g. Punkten kennt, repräsentieren und vertreten kann, fehlt uns zum jetzigen Zeitpunkt komplett.“
Wenn man in einem Mitgliederverein bei sehr zentralen Themen die Fans/Mitglieder nicht mit ins Boot holt, muss man sich nicht wundern, wenn die Fans/Miglieder stärker selbst ins Boot einzusteigen.
Aber da ja immer darüber diskutiert wurde, dass - wenn man Änderungen möchte - diese ja nur auf der MV mit den erforderlichen Anträgen erfolgen können, ist es doch gut zu sehen, dass sich verschiedene Gruppen Gedanken machen und ggf. mit Anträgen und Wahlempfehlungen um Mehrheiten kämpfen werden. Mit dem muss man ja nicht d'accord sein, aber immerhin lebt der Verein und am Ende entscheidet eben das Plenum der Mitglieder über gewisse Punkte rein demokratisch.
- raute56
Der Verein hat 100 000 Mitglieder. Wieviele von ihnen sind Ultras?
Ich war bisher einmal bei einer MV, als der Umsturzversuch abgeschmettert wurde, da habe ich sogar den Geburtstag meines Sohnes früher verlassen. Ich glaube, bei der nächsten MV werde ich auch wieder anwesend sein.
Ich war bisher einmal bei einer MV, als der Umsturzversuch abgeschmettert wurde, da habe ich sogar den Geburtstag meines Sohnes früher verlassen. Ich glaube, bei der nächsten MV werde ich auch wieder anwesend sein.
Ich verstehe den ersten Satz nicht. Zum einen ist jedes Mitglied und jede Ansicht willkommen, zum anderen ist das FPMG ist doch ebenfalls mit im Boot als Interessensvertretung von 7000 Borussen.
Der offene Brief der aktiven Fanszene an Borussia, der entsprechend oben angeführte Punkte auch schon im Februar von 194 weiteren Fanclubs quer durch die ganze Fanszene mitgetragen:
Also die Themen und die Unterstützung geht sicherlich weiter über die reine Ultrászene hinaus. Und ob das Vorhaben auf der MV mehrheitsfähig ist, wird sich herausstellen.
Der offene Brief der aktiven Fanszene an Borussia, der entsprechend oben angeführte Punkte auch schon im Februar von 194 weiteren Fanclubs quer durch die ganze Fanszene mitgetragen:
- MG-MZStefan
Ich sehe da auch keinen Ansatz zu einer Kritik.
Und selbst wenn, dann die hier übliche Standardantwort: Einfach Antrag stellen und selbst hingehen sonst ändert sich nix...
Und selbst wenn, dann die hier übliche Standardantwort: Einfach Antrag stellen und selbst hingehen sonst ändert sich nix...
- HerbertLaumen
Finde ich nicht, dass das luftleer im Raum steht: man will mitreden. Ob das bei den genannten Punkte bleibt oder nicht muss abgewartet werden. Ich persönlich halte nichts davon, dass Fans mitreden, viel zu emotional.
- MG-MZStefan
Auch die Seite ist verständlich, selbst wenn von dir oft geung die Punkte Antrag stellen und zur MV statt hier zu meckern genannt wurden.
In Mainz z.B. wurde z.B. mal ein gewisser Kaluzza mit Unterstützung der Ulras zum Präsident gewählt. War mehr so suboptimal...
In Mainz z.B. wurde z.B. mal ein gewisser Kaluzza mit Unterstützung der Ulras zum Präsident gewählt. War mehr so suboptimal...
- HerbertLaumen
Welchen Antrag soll ich denn deiner Meinung nach stellen? Und wo "meckere" ich? Ich schreibe nur meine Meinung zu dem Thema und werde das sicher nicht jeden Tag tun...
- MG-MZStefan
Habe ich mich so unklar ausgedrückt? Dass du einen Antrag stellen sollst davon war nie und mit keinem Wort die Rede, deine Empfehlung an andere war gemeint...
HerbertLaumen hat geschrieben: ↑14.03.2024 23:31 Und nochmal: "11. Anträge – es liegen keine vor"
Hier kritisieren und Fragen stellen, die keiner beantworten kann, bringt gar nichts. Wer was ändern will, muss tätig werden.
1) Dann bräuchte man aber doch auch kein Verein mehr sein.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑13.04.2024 22:39 Ich persönlich halte nichts davon, dass Fans mitreden, viel zu emotional.
2) Gerade bei den genannten Punkten 50+1, TV Vermarktung und Investorenmodelle sind Fans der einzige Grund, dass es überhaupt noch irgendwelche Grenzen bei der Vermarktung gibt.
Ich kann nichts schlechtes daran finden, wenn Fußballvereine eine Stimme in der Führungsetage haben, die Faninteressen vertritt.
- HerbertLaumen
So ein Antrag scheint ja gestellt zu werden.
Gibt es denn Positivbeispiele in Deutschland, wo das toll geklappt hat? Ich kenne kein einziges, im Gegenteil. Fans als Funktionäre, mir graut davor.
-
Dass Kay Bernstein - sogar als Präsident - dem gesamten Verein Hertha BSC neues Leben eingehaucht hat trotz Abstieg und finanzieller Not hast du aber mitbekommen?
Es geht nicht darum Fans als Funktionäre einzusetzen, sondern einen (!) Posten im Aufsichtsrat (der aus 6 Mitgliedern besteht) vielleicht mit einer Stimme zu besetzen, die auch Faninteressen im Blick behält. Es ist keine Revolution oder unverhältnismäßige EInflussnahme auf das tägliche Geschäft angedacht. Und genau deswegen ist der Kontext (s.o.) so wichtig. Wir wählen doch hier nicht den Capo zum Geschäftsführer.
Und ja, das Positivbeispiel gibt es direkt bei uns: Mit Thomas Ludwig, Vorsitzender des Fanprojekts, sitzt bereits ein Fanvertreter zumindest im Ehrenrat. Es scheint also, als ob wir durchaus fähige Leute finden können, welche einen solchen Posten auch im Aufsichtsrat - unter Berücksichtung von Faninteressen - auch verantwortungsvoll ausfüllen können.
Und ja, das Positivbeispiel gibt es direkt bei uns: Mit Thomas Ludwig, Vorsitzender des Fanprojekts, sitzt bereits ein Fanvertreter zumindest im Ehrenrat. Es scheint also, als ob wir durchaus fähige Leute finden können, welche einen solchen Posten auch im Aufsichtsrat - unter Berücksichtung von Faninteressen - auch verantwortungsvoll ausfüllen können.
- HerbertLaumen
Ich weiß, ich halte aber weiterhin nichts von Fans in solchen Positionen. Ehrenrat ist auch wieder etwas anderes als Aufsichtsrat.
-
Was heißt denn hier ,,Fans in solchen Positionen‘‘?
Hannelore Kraft ist doch auch Fan, jubelte laut Bonhof bei der Relegation damals komplett frenetisch - hältst du sie auch für ungeeignet, ein Amt im Verein bzw Präsidium zu bekleiden?
Dr. Kämper aus dem Aufsichtsrat macht ebenfalls keinen Hehl daraus, dass er seit zig Jahren eine Dauerkarte in der Nordkurve hat - ist er deiner Meinung nach unqualifiziert deshalb?
Schippers spricht häufig davon, dass er nah am Bökelberg aufgewachsen ist und von Kindesbeinen auf immer glühender Fan war.
Dieses pauschale Fanbashing ist doch komplett sinnbefreit. Wenn durch die Vorgehensweise der Fanszene jemand reinkommt, der erstens eine Stimme der Fanszene sein kann und gleichzeitig auch noch was auf dem Kasten hat (wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich, etc.), dann kann das nur gut für den Verein sein.
Bitte keine Beiträge zitieren, auf die man direkt antwortet !
Hannelore Kraft ist doch auch Fan, jubelte laut Bonhof bei der Relegation damals komplett frenetisch - hältst du sie auch für ungeeignet, ein Amt im Verein bzw Präsidium zu bekleiden?
Dr. Kämper aus dem Aufsichtsrat macht ebenfalls keinen Hehl daraus, dass er seit zig Jahren eine Dauerkarte in der Nordkurve hat - ist er deiner Meinung nach unqualifiziert deshalb?
Schippers spricht häufig davon, dass er nah am Bökelberg aufgewachsen ist und von Kindesbeinen auf immer glühender Fan war.
Dieses pauschale Fanbashing ist doch komplett sinnbefreit. Wenn durch die Vorgehensweise der Fanszene jemand reinkommt, der erstens eine Stimme der Fanszene sein kann und gleichzeitig auch noch was auf dem Kasten hat (wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich, etc.), dann kann das nur gut für den Verein sein.
Bitte keine Beiträge zitieren, auf die man direkt antwortet !
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 14.04.2024 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- HerbertLaumen
Ojeoje, "pauschales Fanbashing"
- raute56
Eben das könnte doch das Problem sein.....Oder nicht?Debattenteilnehmer hat geschrieben: ↑14.04.2024 16:50 Wenn durch die Vorgehensweise der Fanszene jemand reinkommt, der erstens eine Stimme der Fanszene sein kann und gleichzeitig auch noch was auf dem Kasten hat (wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich, etc.) dann kann das nur gut für den Verein sein.
- MG-MZStefan
Solltest du alle in Betracht kommenden Kandidaten und deren Qualifikation kennen, Chapeau.
Was mich daran stört ist, dass immer gefordet wir dann macht doch mal was. Und wenn das passiert ist dann die Gruppierung nicht gewollt. Schwierig, ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen...
Was mich daran stört ist, dass immer gefordet wir dann macht doch mal was. Und wenn das passiert ist dann die Gruppierung nicht gewollt. Schwierig, ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen...
-