Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5420
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 02.04.2024 14:44

@Kampfknolle :daumenhoch: der mag zwar gewisse Ahnung haben, aber das liegt für mich mehr daran, dass er sich aktiv mit Borussia und Fußball beschäftigt. Ich glaube nicht, dass er wirklich so viel von Spielern oder gar Internas erfährt. Das wäre sowohl von den betroffenen Personen stark Unprofessionell und auch Vereinsschädigend.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 02.04.2024 16:35

BorussiaN0rd hat geschrieben: 02.04.2024 08:42 Du hast recht, er ist sicher nicht der Hauptschuldige, da gibt es mehr als einen.
Und da liegt auch der Hund begraben.
Für die Fraktion der Unentwegten ist Virkus der Häuptling Wirdsonix, umgeben von seinen getreuen Kannsowiesonix, Weißvonnnix und Findetüberhauptnix.
Da geht´s unentwegt darum, auch jedes Fragment einer Sch.....hausparole zu nutzen, um Virkus wegzugrätschen.

In der jetzigen Situation geht es sicher nicht um die Frage, wer zu den Hauptschuldigen zählt, um sie beifallheischend an den Pranger zu stellen.
Damit sich auch der Rest der Fangemeinde an den ( vermeintlich ) Schuldigen abarbeiten kann.

Sowohl die Vereinsführung als auch Virkus, Seoane sowie deren Teams haben die Kernaufgabe, dem Kader wieder solide BuLi-Tauglichkeit einzuhauchen.
Da wäre es wenig zweckdienlich, öffentlich aufeinander einzudreschen.
Oder sich stumpf in den hiesigen Background-Chor einzureihen, der in Virkus & Co. den ultimativen Untergang der Borussia sieht.
Das Interview mit Jordan vor dem Freiburg-Spiel ist geradezu beispielhaft für den Grundtenor, der sich jahrelang breitgemacht hat.
Lippenbekenntnisse, Absichtserklärungen und Weissagungen, die mit dem realen Geschehen auf dem Platz selten deckungsgleich waren.
Das war in den letzten Jahren Standard........Worthülsen, Phrasen und Parolen........NATO-System.....No Action Talk only.

Das man das in der oberen Etage sehr wohl wahrgenommen hat, zeigen die jüngsten Äußerungen von Bonhof und Meyer.
Heißt für die Vorgänger von Seoane......sie waren stets bemüht aber nicht imstande, die notwendige Arbeit zu leisten.
Stattdessen.........siehe oben.......Geschwurbel, Gelaber, Gefasel........Forderungen.....Wünsche....um IHRE Vorstellungen umzusetzen.

Die Interessen von Borussia waren offenbar nachrangig, die Parolen wurden ja dankbar aufgenommen.
Unter Anderem in der steten Wahrnehmung, dass Virkus/Borussia doch quasi verpflichtet sei, dem jeweiligen Trainer den Wunschkader zusammen zu stellen.
Vor diesem Problem steht Borussia allerdings nicht allein, der Wunschkader inkl. Wunschtrainer und Wunschpräsidium ist in der Liga eine sehr exklusive Vorstellung.
Die auch die Bayern und schwatt-gelb nicht erfüllen können, von anderen Clubs mal ganz abgesehen.
Nur denke ich, seine Position ist die auf der wir uns schnell verbessern müssen weil Sie einfach zu wichtig ist für Borussia .....
Die tatsächliche Schlüsselposition ist die des Trainers.....so wie auch bei allen anderen Profi-Clubs.
Denn der hat die Kernaufgabe und die Pflicht, mit dem vorhandenen Kader sportliche Resultate zu erzielen.....schafft man in der Regel durch alltägliche, intensive Arbeit.
An dem Punkt waren wir schon einmal.
Lässt sich sicher nicht 1:1 wiederholen, dass damalige Gesamtpaket hatte auch Nebenwirkungen.
Die Umsetzung der berühmten Basics sollte allerdings wieder Standard werden, da braucht man auch auf nix warten......oder zukaufen.
Du musst es einfach tun......mit aller Konsequenz.
Die oben beschriebenen Varianten kenne ich inzwischen zur Genüge.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 02.04.2024 16:50

{BlacKHawk} hat geschrieben: 02.04.2024 14:44 @Kampfknolle :daumenhoch: der mag zwar gewisse Ahnung haben, aber das liegt für mich mehr daran, dass er sich aktiv mit Borussia und Fußball beschäftigt. Ich glaube nicht, dass er wirklich so viel von Spielern oder gar Internas erfährt. Das wäre sowohl von den betroffenen Personen stark Unprofessionell und auch Vereinsschädigend.
Schlimm ist, dass sowas inzwischen von immer mehr Leuten aufgesogen wird, als seien es seriöse Nachrichtenberichte. So, wie es Menschen gibt, die ihre Informationen nur noch von Tiktok und ähnlichen Plattformen beziehen und das für sie die Realität darstellt. Da wundert es auch nicht mehr, dass hier wie anderswo immer mehr Hass und Groll verbreitet wird. Wir verblöden als Menschheit leider immer mehr, weil wir zu faul sind, uns ausgewogen zu informieren und mit dem eigenen Verstand den größten Schwachsinn darunter heraus zu filtern, die Ergebnisse dessen sieht man leider überall.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42485
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 02.04.2024 17:02

{BlacKHawk} hat geschrieben: 02.04.2024 14:31 Damit trägt man natürlich am besten aktiv zu Veränderungen bei. Im Forum meckern und motzen, und wenn man dann mit den Ergebnissen der MV nicht zufrieden ist sich gleich wieder beschweren.

Da bin ich ganz bei dir ! :ja:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 02.04.2024 17:07

Kann ich gut mit leben. Mit dem Meckern sollte aber ein Joke an Herbert sein. Aber für euch 3 ist Dinge ansprechen grundsätzlig meckern… Egal, fahre trotzdem nicht mehr hin. Hab mir das jahrelang gegeben. Kann man sich sparen. Meine Meinung. :animrgreen:
Zuletzt geändert von seagull am 02.04.2024 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 02.04.2024 17:10

ewigerfan hat geschrieben: 02.04.2024 13:31Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was eine Weiterentwicklung in Sachen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ohne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist, wäre ich sehr zufrieden.
Jemand, der Prozesse entwickelt oder verbessert muss diese Prozesse nicht auch selber durchführen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 02.04.2024 17:58

borussenmario hat geschrieben: 02.04.2024 16:50 Schlimm ist, dass sowas inzwischen von immer mehr Leuten aufgesogen wird, als seien es seriöse Nachrichtenberichte. So, wie es Menschen gibt, die ihre Informationen nur noch von Tiktok und ähnlichen Plattformen beziehen und das für sie die Realität darstellt. Da wundert es auch nicht mehr, dass hier wie anderswo immer mehr Hass und Groll verbreitet wird. Wir verblöden als Menschheit leider immer mehr, weil wir zu faul sind, uns ausgewogen zu informieren und mit dem eigenen Verstand den größten Schwachsinn darunter heraus zu filtern, die Ergebnisse dessen sieht man leider überall.
Das Problem ist, dass heutzutage jeder Hans Wurst einen Blog, Podcast oder Youtube-Channel betreiben kann und Viele die dort verbreiteten Dinge für bare Münze nehmen. In den letzten Jahren sind solche Formate wie Pilze aus den Boden geschossen. Grundsätzlich ist da erstmal überhaupt nichts dagegen einzuwenden wenn jemand über seinen Club berichten will. Nur sollte man vorsichtig sein mit Halbwahrheiten oder Vermutungen, das kann auch schnell mal in Rufmord enden. MMn ist da auch viel Wichtigtuerei dabei, nach dem Motto "ich hab gehört", "aus sicherer Quelle weiß ich..", "ich kenn da Einige die.." u.s.w. Von Fans geführte Formate sind eben so emotional wie der übliche Fan eben so ist, von Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Das kann unterhaltsam sein aber seriös ist das nicht immer.

Wie schnell es geht dass Jemand in ein negatives Licht gerückt wird aufgrund irgendwelcher Behauptungen, konnte man hier im Forum schon oft genug miterleben. Zuletzt bei Jordan`s Burger-Posse.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 02.04.2024 18:04

Nothern_Alex hat geschrieben: 02.04.2024 00:38
Ouedraogo?
Kann sein, dass aus ihm etwas wird.......oder auch nicht.
Zählt momentan noch zu den nach kurzer Zeit gehypten Spielern, die noch nicht einmal eine komplette Saison auf konstantem Niveau absolviert haben.

Der Vergleich NLZ/Knappenschmiede sollte aber auch die sehr unterschiedlichen Kapazitäten berücksichtigen.
Im Fohlenstall gibt es max. 24 Plätze, S04 hat da in der Vergangenheit in ganz anderen Größen operiert.
Es trainieren rund 200 Spieler bei uns von der U8 bis zur U23. In der Knappenschmiede verankert sind aktuell nur die Jungen. Den Fußball für Mädchen und Frauen bauen wir im Verein parallel auch auf. Außerdem haben wir knapp 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, also Trainer, Betreuer, Internatsmitarbeiter.
https://www.menshealth.de/sport-outdoor ... s-ins-nlz/

Schober ist dort gerade abgeschoben worden, demnächst wird´s da ja auch in kleinerem Umfang zugehen.
Auch Schober spricht an, dass es generell etwa 3% der Spieler schaffen......in den bezahlten Fußball, aber nicht in die 1. Garde.
Der Vorwurf begleitet Virkus ja auch wie ein 2. Schatten, dass aus dem NLZ nix für die BuLi kommt.
Geht es da vollends in die Grütze, produziert die Knappenschmiede künftig für die 3. Liga.
Ich vermute mal, dass die gern unsere Probleme hätten.......ihre Probleme bekommen die wohl nicht gelöst.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16628
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 02.04.2024 20:19

Genau das meine ich ja.
Wir investieren in den Wasserkopf, der keinen sichtbaren Output bringt, Schalke investiert in die Knappenschmiede. Aber da bei denen das Pfand mittlerweile auch aufgebraucht sein sollte, bleibt es interessant zu sehen, was da aus dem eigenen Nachwuchs nachkommt.
Man muss ja nicht das ganze Paket übernehmen, ich würde auch nicht mit Schalke tauschen wollen. Aber ihre Nachwuchsarbeit finde ich schon beeindruckend und es schadet mMn nicht, sich davon etwas abzusehen.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1711
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von die_flotte_elf » 03.04.2024 08:01

Ich glaube es ist wichtig, dass wir jetzt ein wenig Konstanz in der Trainerpositin bekommen.
Sonst werden wir niemals mehr eine wirkliche Weiterentwicklung oder eine Konstanz bei den Spielen.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1336
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 03.04.2024 08:56

Dann bräuchten wir nach meinem Empfinden erstmal einen neuen Sportdirektor. Ansonsten wird es am langen Ende immer der Trainer schuld sein.
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5227
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von marbi » 03.04.2024 14:59

Um etwas zu verbessern, muss man immer unabhängig von den Personen alles hinterfragen. Wo hakt es, wo gibt es Optimierungsbedarf. Die Kaderplanung für diese Saison ist misslungen, das muss ja nicht für die nächste Saison gelten, ich sehe es nicht so, dass z.B. Virkus alles Vertrauen verspielt hat. Man sieht ja am Beispiel Stuttgart wie sich alles drehen kann, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6432
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 03.04.2024 17:36

Personaldiskussion hin, Personaldiskussion her. Hilft ja alles aktuell nichts. Jetzt müssen wir hoffen, dass diese Saison irgendwie mit einem blauen Auge beendet wird. Schlimmeres mag ich mir gar nicht vorstellen wollen, also tue ich es auch nicht...
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4119
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 03.04.2024 18:25

Bei Borussia sollte man endlich mal aufhören ständig vom Umbruch zu sprechen dann würde auch bei manchen Fans keine falschen Erwartungen geweckt. Borussia ist schon lange nicht mehr im Umbruch, Borussia ist im kompletten Neuaufbau, begonnen mit dem Sportmanager über Trainer, Präsidium, Spieler. Bei Borussia wird so viel auf den Kopf gestellt, man darf fast froh sein, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlagen auf dem letzten Platz sind. Wir brauchen kluge Entscheidungen und keine Kurzschlussreaktionen. Ich kann nicht beurteilen, ob die richtigen Leute dafür im Verein sind, mein Gefühl sagt mir mit Bohnhoff, Schippers, Korell, Virkus und Seoane sind zumindest mal einige überdurchschnittlich gute Leute am Werk.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von steff 67 » 03.04.2024 18:40

die_flotte_elf hat geschrieben: 03.04.2024 08:01 ch glaube es ist wichtig, dass wir jetzt ein wenig Konstanz in der Trainerpositin bekommen.
Dafür kann die Truppe in den nächsten Wochen sorgen
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16628
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 03.04.2024 19:32

die_flotte_elf hat geschrieben: 03.04.2024 08:01 Ich glaube es ist wichtig, dass wir jetzt ein wenig Konstanz in der Trainerpositin bekommen.
Warum?
Es ist doch im Interesse der Mannschaft, dass jedes Jahr ein neuer Trainer kommt, damit dem die Schuld an der unterdurchschnittlichen Performance gegeben werden kann.
Wenn man den Trainer setzt, kann ja auffallen, dass es an den Spielern liegt.
Und man nimmt die Verantwortlichen außerhalb des Trainers in die Pflicht, etwas an der fehlenden Berufsauffassung der Spieler zu machen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 03.04.2024 20:58

Die Mannschaft besteht fast nur noch aus neuen und fast neuen Spielern. Bei dir hört sich das an, als wäre sie bereits zig Jahre so zusammen. Alleine dadurch ist deine Theorie schon ziemlich unrealistisch.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 03.04.2024 21:37

Nothern_Alex hat geschrieben: 02.04.2024 20:19 Genau das meine ich ja.
Wir investieren in den Wasserkopf, der keinen sichtbaren Output bringt.........
Den Output gibt es schon, wird im Fall Virkus nur gern...........vergessen.
Zum Output gehören aktuell neben Reitz und Olschowsky auch Spieler wie Walde.
Zuvor Jordan Beyer....Blaswich....Korb....Kachunga....Younes...Mühling......Marvin Schulz....und weitere Spieler.
Diese Spieler sind über die Station Borussia Profis geworden.
Von diesen Spielern konnten sich nur manche bei Borussia etablieren, so wie bei allen anderen Clubs auch.
Die wurden auch nicht von Virkus persönlich verpflichtet, von ihm allein trainiert und ausgebildet.
Ähnlich wie die 173-253 Spieler, die es gar nicht geschafft haben.......wie bei allen anderen Clubs auch.
Im Blickpunkt steht dann die Musiala/Wirtz-Kategorie ( oder knapp drunter ), die Virkus in seiner ( angeblichen ) Dusseligkeit übersehen hat.

Deshalb stellt Virkus auch für so manche Kritiker das alleinige Feindbild dar, weil er solche Anforderungen nicht erfüllt.
Nur........wenn z. B. Club A oder B dem jeweiligen Talent schon in jungen Jahren das 3-5fache dessen bietet, was Borussia leisten kann.....was dann ?
Was erwarten wir dann von Virkus ?

Das er dann sagt :" Sch.... drauf, ich biete noch mehr, ich muss es ja nicht bezahlen. Und wenn Schippers/Borussia nicht mehr zahlen kann......nochmal Sch.... drauf, ist doch nicht mein Problem !"

Mit genau dieser Denkweise hat man auf ( Schutt-)Halde 04 jahrelang gearbeitet, deshalb sind sie ja in der desolaten Situation.

Mal abgesehen davon erschließt sich mir auch nicht, warum sich im aktuellen Kader z. B. das Zweikampfverhalten oder die technisch-spielerische Qualität schlagartig verbessern sollte, wenn man Virkus morgen vom Hof jagt.
Oder der eine oder andere Spieler urplötzlich seine Führungsfähigkeiten entdeckt und einbringt.
Von den Virkus-Kritikern habe ich dazu noch kein einziges Wort gelesen......gibt es da logisch nachvollziehbare Argumente ?

Nochmal zu S04........von denen kann man nur lernen, was man nicht machen sollte.
Es wäre sicher sinnvoller gewesen, die intensive Arbeit mit dem Nachwuchs zu verstärken.
Anstatt das Geld an alle Graupen zu verteilen, die man ihnen aufgeschwatzt hat........mangels stabiler Defensive in der Führung.
Same Procedure beim HSV.......oder auch Hertha.
Deshalb halte ich den jetzigen Ansatz mit Reitz & Co. auch für richtig.........man muss es dann auch konsequent tun.
In 1. Linie der Trainer........das ist nicht die Kernaufgabe von Virkus.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5560
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Einbauspecht » 03.04.2024 22:13

Kernaufgabe von wem?

Von oben!

Und das sind nicht die Spieler und nicht der Trainer.

Und es geht um die Basics.

Und Hans Meyer sagte es kürzlich, es geht um die Bereitschaft den Meter mehr zu laufen, zu kämpfen im Kampfsport.


Wenn da von oben so Friede, Freude, Eierkuchen vorgelebt wird müssen wir uns nicht wundern dass die Angestellten das gerne übernehmen. :wut2:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 03.04.2024 22:19

Wirtz und Musiala erwartet auch keiner. Aber dass er eine Mannschaft nebst Trainerteam zusammengestellt, die in sich zusammenpasst und bei der man so was wie eine Entwicklung erkennen kann. Die sehe ich aktuell weder in der ersten noch der zweiten Mannschaft. Beide weit hinter den Erwartungen und akut abstiegsgefährdet.
Na ja und was wünscht man sich noch von einem Sportdirektor? , Z.B solche Reus oder Neuhaus Transfers wie man sie unter Eberl sehen konnte.
Dazu kommt, Virkus hat schon zwei Trainer entlassen, die nun in ihren Folgestationen wieder Erfolg haben. Neben der ersehnten Kontinuität kosten uns seine Fehleinschätzungen auch ordentlich Kohle in Form von Abfindungen, die wir zahlen müssen.
Antworten