Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 677
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 01.04.2024 22:51

Ist OK wenn ihr das alle so seht aber für mich kann man keine "Falsche Versprechen" machen wenn es im Vertrag anders geregelt ist. Und das finde ich dann geschäftlich naiv. Gegen die Ausstiegsklausel sage ich nichts. Aber kein Ding wenn ihr das alle für normal haltet, ist nicht das wichtigste für mich, nur ein Indikator (aus meiner Sicht).
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 01.04.2024 23:01

Ist doch eh Schnee von gestern. Schmadtkes Herabsetzung finde ich aktueller. Natürlich ist das ein Stück Kaffeeesatzleserei, aber wenn dem so sein sollte, fände ich das wirklich schade. Da kommt Input von außerhalb und dann wird das wieder abgewürgt statt im Team zu arbeiten und neue Ideen einfließen zu lassen. Das ist so Borussia M’Gladbach-like, immer im eigenen Saft schmoren. So kann nur schwer neues entstehen.
Möchte aber nicht gegen Virkus schießen, vorbehaltlich bewertet, fände ich das jedoch schwach. Was mir auch nicht gefällt ist, dass es immer noch heißt, er wäre erst seit kurzem dabei. Nö, das ist er jetzt langsam schon etwas länger und dieses Argument zählt nicht mehr!
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 01.04.2024 23:30

BorussiaN0rd hat geschrieben: 01.04.2024 22:51 ........ ist nicht das wichtigste für mich, nur ein Indikator (aus meiner Sicht).
Mit Verlaub.........ein ganz wesentlicher Indikator ist, dass Virkus nicht die Alleinvertretungsberechtigung für Borussia hat.
Ich kann mich an keine Bekanntgabe des Vereins erinnern, in der Virkus die alleinige Vollmacht zugestanden wurde.
Weder kauft er nach Belieben und Willkür ein noch kann er allein Trainer entlassen und/oder Mitarbeiter degradieren.
Schippers ist nicht sein Untergebener, der alle Aktivitäten abzeichnen darf.
Aber nur in dieser stets verqueren Darstellung kann man Virkus in das Licht des naiven, dösbaddeligen Amateurs schieben.
Der mit seinen vermeintlich chaotischen Entscheidungen quasi der Hauptschuldige am sich für manche abzeichnenden Absturz von Borussia in die Bedeutungslosigkeit ist.
Ob nun der Fall Hofmann oder die angebliche Degradierung von Schmadtke, Transfers von hier nach da und zurück.....

Bei nahezu JEDER ........Vision aus dem Mediendschungel bzw. des digitalen Gequarzes selbsternannter Vollexperten geht ein Teil direkt steil.
Weil´s genau das ist, was man ohnehin Sehen, Lesen und Hören möchte......Sachlagen werden ja generell überbewertet.
Alles Grütze, nur Sumpfnelken und Halbamateure anner Spitze, wo Borussia doch am Weltmarkt unzählige Spitzenkräfte abgreifen könnte.
Wenn man nur wollte...........und bereit wäre, mal gaaaaaaaaaanz tief in den Geldspeicher zu greifen.
Der sich im Souterrain-Geschoß befindet.......aber nicht im Park, sondern im Luftschloß.
Und da im Dachgeschoß hocken die, die das Stichwort " Umbruch " unmittelbar mit Leistungsgaranten/Upgrades/Soforthelfer verbinden.
Dass nach den.........Low-Ridern der letzten Jahre aufgeräumt werden muss, dürfte inzwischen klar sein.
Die Personen sind z. T. Schnee von gestern, der Schlendrian und die Schlamperei beim laufenden Kapital sind aber noch nicht gelöst.
Neben Virkus gehören allerdings noch andere Personen zum Aufräumkommando, Seoane nimmt dabei auch eine wichtige Rolle ein.
Das sollte zu den Basics der Diskussion um Virkus & Co. gehören.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36766
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 02.04.2024 00:03

seagull hat geschrieben: 01.04.2024 23:01 Ist doch eh Schnee von gestern. Schmadtkes Herabsetzung finde ich aktueller.

Natürlich ist das ein Stück Kaffeeesatzleserei, aber wenn dem so sein sollte, fände ich das wirklich schade.

Da kommt Input von außerhalb und dann wird das wieder abgewürgt statt im Team zu arbeiten und neue Ideen einfließen zu lassen. Das ist so Borussia M’Gladbach-like, immer im eigenen Saft schmoren. So kann nur schwer neues entstehen.
Erst kommt die Tatsachenbehauptung, dann die Selbsteinsicht, dass das Kaffeesatzleserei aufgrund des dummen Gequatsches eines der wohl schlimmsten Gestalten des Boulevards ist, gegen den was weiß ich wie viele Ermittlungen und Verfahren wegen aller möglichen Straftaten laufen, der von Tiefpunkt zu Tiefpunkt eilt und gegen den aktuell sogar die Medienaufsicht ermittelt. Und direkt hinterher schiebst Du, resultierend einzig aus dessen Geblubber, wieder eine Tatsachenbehauptung und gleich auch noch die Wertung dessen hinterher. Einmalig.
Benutzeravatar
markymark
Beiträge: 2278
Registriert: 13.07.2007 13:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von markymark » 02.04.2024 00:10

Es verantwortet den Trainer und den Kader. Besonders der Kader ist sehr schwierig für den Trainer besetzt. Man stelle sich vor das auch Elvedi im Sommer gegangen wäre🫣🫣🫣 so war der Plan, wenn mich nicht alles täuscht. Die AV Position vor allem Netz ist schon sehr dünn besetzt. Und vorne läuft ohne Plea nicht viel zusammen😓 Kone ist ein Schatten seiner selbst, Kramer und Herrmann wohl über ihren Zenit nur Reitz ist eine echte Überraschung. Da hatten auch Manager schon mehr Treffer bei den Transfers, auch mit wenig Budget.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16590
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 02.04.2024 00:38

Mikael2 hat geschrieben: 01.04.2024 18:16 Und wie geht es so mit Schalke ?
Was hat denn das mit der Nachwuchsarbeit zu tun?
Das Schalke da steht, wo sie jetzt stehen, liegt daran, dass sie nicht mit Geld umgehen können und nicht an den Transfermillionen, die sie durch den eigenen Nachwuchs erwirtschaftet haben. Und das sie das sportliche Potenzial durch diese Spieler nicht umsetzen konnten.
Und zu
VFLmoney hat geschrieben: 01.04.2024 16:25 In den letzten Jahren kam da nicht mehr viel.
Und in den nächsten Jahren wird wohl auch nicht viel kommen, weil........
Ouedraogo?
Lucas2012
Beiträge: 184
Registriert: 29.01.2024 09:33

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lucas2012 » 02.04.2024 07:28

Aus dem TM Forum


Hört mal den aktuellen Podcast von Pfostenbruch.

Wenn das stimmt gehört Virkus mit sofortiger entlassen. Das grenzt ja schon an Vereinsschädigung wenn es stimmt das virkus schmadtke aus der Kaderplanung entfernt hat und im Verein „kaltgestellt“ hat obwohl Schmadtke will und neue Ideen anschieben wollte und Virkus derjenige ist, der es nicht möchte.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12357
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 02.04.2024 07:42

Die zwei erzählen da aber auch nur das was sie in irgendwelchen Medien aufgeschnappt haben, ohne wirkliche Substanz.
Warum sollte Nils noch bei uns arbeiten wenn das stimmen würde? Das wäre für mich nicht erklärbar.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 677
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 02.04.2024 08:42

VFLmoney hat geschrieben: 01.04.2024 23:30
Aber nur in dieser stets verqueren Darstellung kann man Virkus in das Licht des naiven, dösbaddeligen Amateurs schieben.
Der mit seinen vermeintlich chaotischen Entscheidungen quasi der Hauptschuldige am sich für manche abzeichnenden Absturz von Borussia in die Bedeutungslosigkeit ist.
Ob nun der Fall Hofmann oder die angebliche Degradierung von Schmadtke, Transfers von hier nach da und zurück.....
Du hast recht, er ist sicher nicht der Hauptschuldige, da gibt es mehr als einen. Nur denke ich, seine Position ist die auf der wir uns schnell verbessern müssen weil Sie einfach zu wichtig ist für Borussia und mir das Herz blutet wenn ich sehe was bei uns passiert.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3922
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 02.04.2024 09:49

ewigerfan hat geschrieben: 31.03.2024 23:55 Die Ursachen liegen meiner Meinung nach ganz tief in der schleichenden Veränderung des Vereines, in dem das Leistungsprinzip auf ganz vielen Ebenen nicht mehr gilt...

Als Beispiel sei unser "Direktor Entwicklung" genannt. Philipp Schützendorf war seit 2016 Videoanalyst, was genau qualifiziert ihn denn nun zum "Direktor Entwicklung"? Welche Erfolge hat er in der Jugendförderung vorzuweisen? Ich sehe keine. Mirko Sandmöller ist seit 2008 im Jugendbereich tätig und hat sich zum Leiter des Nachwuchsleistungszentrum hochgedient. Zählbare Erfolge? Ebenfalls Fehlanzeige.
Wie wir heute aus der Presse erfahren, bekommt der offenbar völlig überforderte Mirko Sandmüller mit Sven Demandt jetzt einen Kaderplaner vor die Nase gesetzt. Dabei handelt es sich - Überraschung! wieder einmal um einen altgedienten Borussen.

Das interessante an diesem Vorgang sind zwei Dinge. 1. Das Eingeständnis, dass Mirko Sandmüller keine Kaderplanung kann (was an der Regionalliga-Tabelle ablesbar ist) und 2. Dass einmal mehr keine Expertise von außen reingeholt wird.

Unser gnadenloses Brutzeln im eigenen Saft geht also weiter und weiter und weiter...

https://www.90min.de/posts/gladbach-ver ... oll-kommen
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 02.04.2024 10:02

Quincy 2.0 hat geschrieben: 02.04.2024 07:42 Die zwei erzählen da aber auch nur das was sie in irgendwelchen Medien aufgeschnappt haben, ohne wirkliche Substanz.
Warum sollte Nils noch bei uns arbeiten wenn das stimmen würde? Das wäre für mich nicht erklärbar.
Tatsachenbehauptung? Da meine weitere Antwort an Mario oben wieder gelöscht wurde, woher weißt du das so genau? Kennst du die Schreiber persönlich?
Ich hoffe, Schmadtke bleibt stark und macht weiter! Wir brauchen auch andere Sichtweisen, und nicht nur Fohlenstall!
Zuletzt geändert von seagull am 02.04.2024 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Isjagut
Beiträge: 2331
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 02.04.2024 10:21

Die handfesten Beweise wurden doch im Podcast klar offengelegt. Dr.B.Uschi hat mit ehemaligen Spielern gesprochen und die Recherche hat ergeben, Roland Virkus sei ein „schwieriger Typ.“ Und dann noch die Sache mit den Memes..
Also für mich ist die Sache klar!
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3922
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 02.04.2024 12:45

borussenmario hat geschrieben: 02.04.2024 00:03 Erst kommt die Tatsachenbehauptung, dann die Selbsteinsicht, dass das Kaffeesatzleserei aufgrund des dummen Gequatsches eines der wohl schlimmsten Gestalten des Boulevards ist, gegen den was weiß ich wie viele Ermittlungen und Verfahren wegen aller möglichen Straftaten laufen, der von Tiefpunkt zu Tiefpunkt eilt und gegen den aktuell sogar die Medienaufsicht ermittelt. Und direkt hinterher schiebst Du, resultierend einzig aus dessen Geblubber, wieder eine Tatsachenbehauptung und gleich auch noch die Wertung dessen hinterher. Einmalig.
Mario, ich gebe Dir Recht, was das Verbreiten von Sch**sshausparolen der Schmierblätter angeht. Eins wüsste ich aber trotzdem gerne.

Angekündigt wurde Schmadtke u. a. als neue Fachkraft in Sachen Teamkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Nur leider taucht er dort nie auf, er sitzt in keiner PK, nimmt so gut wie nie zu irgendwas Stellung. Wenn es außerhalb der Borussia Interviews gab, zum Beispiel in der FAZ oder dem Kölner Stadt-Anzeiger, ging es mehr oder weniger immer nur darum, wie er dank seines Vaters und dessen Kontakten ins Geschäft kam.

Wäre ich ambitionierter Sportdirektor, würde ich mir das nicht bieten lassen, sondern das Gespräch auf meine erfolgreiche Arbeit z. B. beim VfL Wolfsburg lenken.

Das macht er aber nie, sondern lässt sich immer wieder auf dieses Themenfeld und damit die Schwächung seiner Person ein - warum? Ein Punkt von Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist es doch, dahingehend Einfluss auf Interviews zu nehmen, dass nicht immer wieder über den gleichen Kram geredet wird.

Bei der Kommunikation innerhalb unserer Borussia ist es ähnlich. Wenn Schmadtke zu irgendwas Stellung nimmt, dann im Schlepptau von Chef Roland Virkus. Wie zum letzten Mal das Doppel-"Standpunkt" nach dem Super-Gau in Saarbrücken, wo es Worthülsen gehagelt hat.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder kann Schmadtke den Job nicht und deshalb lässt man ihn nicht alleine z. B. mit Seoane vor die Kameras. Dann hat Virkus Mist bei der Einstellung gebaut. Oder Virkus duldet keine Entwicklung neben sich.

Beide Varianten sind gleichermaßen schlecht für uns.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36766
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 02.04.2024 12:54

Es gibt ganz sicher noch mehr Varianten, man hält es aber offensichtlich nicht für nötig, das der breiten Masse zugänglich zu machen, bzw. sich zu erklären. Wäre doch ne gute Frage für die JHV, Herr Schmadtke, was genau sind eigentlich Ihre Aufgaben bei Borussia, da man Sie öffentlich immer noch gar nicht so richtig wahrnimmt? Ich bin sicher, dass es auf eine sachlich gestellte Frage auch immer eine vernünftige Antwort gäbe.

Die Diskussion hier über Schmadtke zeigt doch nichts anderes, als dass das Gehetze der Schmierfinken tatsächlich funktioniert. Vielleicht äußert man sich genau deshalb nicht dazu, weil man sich von denen nicht nötigen und unter Zugzwang und Erklärungsnot setzen lassen möchte.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 02.04.2024 13:04

Finde ich eine gute Idee! :daumenhoch: Aber die Frage, was explizit der Job von Schmadtke ist, sollte neben Schmadkte selbst auch an Bonhof gestellt werden. Er ist der übergeordnete Vorgesetzte im Präsidium für den Sport. Sonst kommen wieder nur ausweichende Worthülsen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49223
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 02.04.2024 13:14

seagull hat geschrieben: 02.04.2024 13:04Aber die Frage, was explizit der Job von Schmadtke ist, sollte neben Schmadkte selbst auch an Bonhof gestellt werden.
Kannst du dann ja auf der MV machen.

---

"Bei Borussia möchte Schmadtke mithelfen, die komplexen Arbeiten im Bereich der Kaderplanung, Teamkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit weiterzuentwickeln..."

Das bedeutet nicht, dass sich Schmadkte vor alle Mikros stellt. Woher dieser Wunsch nach dem Gelaber kommt wird mir auch immer ein Rätsel bleiben. Aber klar, es soll dann "Tacheles geredet" oder "auf den Tisch gehauen" werden, so wollen das die Leute. Die sich dann anschließend über mangelnden Stil beschweren: "Wie kann man nur..." :x:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3922
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 02.04.2024 13:31

borussenmario hat geschrieben: 02.04.2024 12:54 Die Diskussion hier über Schmadtke zeigt doch nichts anderes, als dass das Gehetze der Schmierfinken tatsächlich funktioniert.
Auch das sehe ich anders, und zwar alleine schon vom sportlichen Hintergrund, wenn wir die Kommunikation außen vor lassen. Zum Beispiel die Frage, warum sich alle anderen abstiegsbedrohten Vereine außer Köln (Transfersperre) im Winter verstärkt haben, wir aber gar nichts gemacht haben. Obwohl das eingesparte Gehalt von Hannes Wolf zur Verfügung stand und die Schwächen von Netz als LV für alle klar sichtbar waren.

Wir können nicht jede berechtigte Kritik als Erfolg für den Boulevard werten, dann kannst Du hier den Laden dichtmachen.

@Herbert:

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was eine Weiterentwicklung in Sachen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ohne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist, wäre ich sehr zufrieden.

Und es ist auch überhaupt nicht die Rede davon, auf den Tisch zu hauen. Aber dem Trainer in kritischen Phasen den Rücken zu stärken, indem man als Spodi während der PK Fragen auf sich lenkt, gehört ja wohl eindeutig dazu.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 02.04.2024 13:44

HerbertLaumen hat geschrieben: 02.04.2024 13:14 Kannst du dann ja auf der MV machen.
Hatte ja geschrieben, ich gehe dort aus genannten Gründen nicht mehr hin. Ich meckere lieber nebenbei hier im Forum. :winker:
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5413
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 02.04.2024 14:31

Damit trägt man natürlich am besten aktiv zu Veränderungen bei. Im Forum meckern und motzen, und wenn man dann mit den Ergebnissen der MV nicht zufrieden ist sich gleich wieder beschweren. Das ist sehr effektiv. :daumenhoch:
Kampfknolle
Beiträge: 17125
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 02.04.2024 14:38

Isjagut hat geschrieben: 02.04.2024 10:21 Die handfesten Beweise wurden doch im Podcast klar offengelegt. Dr.B.Uschi hat mit ehemaligen Spielern gesprochen und die Recherche hat ergeben, Roland Virkus sei ein „schwieriger Typ.“ Und dann noch die Sache mit den Memes..
Also für mich ist die Sache klar!
Behaupten kann man erstmal viel.

Ich persönlich halte nicht viel von diesem Buschi. Fängt mMN. nur das auf, was sowieso schon durchs Internet schwirrt.
Antworten