Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36820
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 31.03.2024 16:40

Ich nehme weder ihn, noch sonstwen aus der Verantwortung. Ich beziehe nur die Umstände mit ein, die dazu geführt haben. Jeder, der arbeitet, macht Fehler. Viele davon hat er noch nicht gemacht, dafür ist er gar nicht lange genug im Amt, genau wie viele seiner Verpflichtungen noch nicht lange genug spielen, um das abschließend beurteilen zu können. Gleiches gilt für den Trainer.
Isjagut
Beiträge: 2347
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 31.03.2024 16:41

Ernst gemeinte Frage:

Gibt es irgendetwas, und sei es auch noch so klein, was zwischen Entlassung und „nicht in die Verantwortung nehmen“ ist?
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2342
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jünter65 » 31.03.2024 17:06

Roland Virkus ist nun schon einige Zeit im Amt und daher muss er sich schon gefallen lassen, dass man seine bisherige Arbeit hinterfragt.
Aktuell betrachtet greift noch nicht viel bzw. ist es sehr schwer überhaupt nur Verbesserungen in irgendwelchen Teilen zu erkennen.
Sei es Mannschaft, Stuff oder sonstwas.
Ich bin auch absolut kein Freund davon, immer gleich jeden vom Hof zu jagen und dann zu meinen, jetzt wird alles besser.
Aber aus meiner eigenen Sicht - natürlich nur aus der Ferne betrachtet - erkenne ich keine Verbesserung oder irgendeine Handschrift.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass alle handelnden Personen bei uns völlig hilflos sind, zumindest ist das mein Eindruck.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8630
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Jagger1 » 31.03.2024 17:24

Wie wäre es denn mal, den Fokus auf eine geschlossene Art der Verteidigung in ALLEN Mannschaftsteilen zu implementieren? Mit diesem AbwehrVERHALTEN insgesamt kann man die Klasse nur schwer halten. Dazu bedarf es eines Schlüsselspielers auf der 6 - diese Position ist nämlich seit dem Abgang von Zakaria vakant.
Benutzeravatar
Leidensborusse
Beiträge: 3054
Registriert: 12.12.2010 23:12
Wohnort: Schmallenberger Sauerland

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Leidensborusse » 31.03.2024 17:41

Ja, getreu dem alten Motto für Mannschaftssport:
Einer für Alle, Alle für Einen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 31.03.2024 17:53

Aderlass hat geschrieben: 31.03.2024 12:04 @mario ER trägt die sportliche Verantwortung.
Ja, das tut er. Und weil das eben so ist wie es ist, ist alles Gejammere für die Katz.
Herr Virkus wird es nicht besser richten können. Also muss man sich für geraume Zeit mit dem
momentanen Ist-Zustand der Borussia anfreunden oder sich am Wochenende zur Abwechslung mal
was Vernünftiges vornehmen. Etwas, das einem Freude macht.

Und außerdem ist es auch der völlig falsche Ansatz, Herrn Virkus hier an den Pranger zu stellen.
Der Herr gibt sein Bestes. Mehr kann man nicht erwarten.
Hinterfragen sollte man den oder diejenigen, die Herrn Virkus installiert haben.
Einer von denen ist jetzt auch noch Präsident. Prost Mahlzeit..... :mrgreen:
Mikael2
Beiträge: 13865
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 31.03.2024 18:12

Knaller hat geschrieben: 31.03.2024 13:39 Es wird von Jahr zu Jahr immer schlechter. In allen Belangen.
Trotz jährlichen Trainerwechsel.
Vielleicht sollte man mal langsam an eine neue sportliche Führung denken. Viel schlechter kanns ja nicht mehr werden.
Mach doch mal ein paar Vorschläge.
Mikael2
Beiträge: 13865
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 31.03.2024 18:14

borussenmario hat geschrieben: 31.03.2024 14:32 Genau, dabei wäre alles ganz einfach...
X raus, Y raus oder Z raus, am besten natürlich alle raus, und schwuppdiwupp, löppt dat wieder.
Und nicht zu vergessen: viel, viel Geld ausgeben. Dasjenige des Vereins oder eines Investors.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 31.03.2024 18:25

borussenmario hat geschrieben: 31.03.2024 16:40 Jeder, der arbeitet, macht Fehler. Viele davon hat er noch nicht gemacht, dafür ist er gar nicht lange genug im Amt.....
Er bleibt ja noch ein Weilchen.....
Also keine Panik....die kommen schon noch. :mrgreen:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1824
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 31.03.2024 18:43

Raute s.1970 hat geschrieben: 31.03.2024 17:53 Und außerdem ist es auch der völlig falsche Ansatz, Herrn Virkus hier an den Pranger zu stellen.
Der Herr gibt sein Bestes.
Nur weil.jemand sein Bestes gibt erhält er gleich eine Jobgarantie bei einem mittelständischen Millionenunternehmen? Ich denke nicht.
Ich erwarte mehr, es sei denn wir sind pleite. Falls wir es sind, ist alles fein und ich würde mich riesig freuen, wenn wir die Klasse hielten und würde der sportlichen Leitung und dem Trainerteam eine gute Arbeit attestieren.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 31.03.2024 19:23

VLC007 hat geschrieben: 31.03.2024 18:43 Nur weil.jemand sein Bestes gibt erhält er gleich eine Jobgarantie bei einem mittelständischen Millionenunternehmen?
Ich schätze deine Beiträge eigentlich.
Aber hier weiß ich wirklich nicht, was diese Frage soll.
Ich hatte doch klipp und klar geschrieben, dass man den- oder diejenigen hinterfragen sollte, die Roland Virkus installiert haben.
adriling
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2014 23:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von adriling » 31.03.2024 19:46

Richtiger Mann am falschen Platz wie es scheint. Unter ihm geht die Entwicklung eindeutig und immer schneller in die falsche Richtung. Warum auch immer, aber er trägt nun mal die Verantwortung.
Kampfknolle
Beiträge: 17145
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 31.03.2024 19:47

Wer hat denn Virkus installiert?

Königs? Der is wech

Meyer? Ebenfalls.

Natürlich muss man beide Seiten hinterfragen. Einmal die, die für die Installation verantwortlich waren, aber auch Virkus selbst.
Altborusse_55
Beiträge: 1890
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Altborusse_55 » 31.03.2024 21:22

Und was genau muss man da hinterfragen?


Bitte keine Beiträge zitieren, auf die man direkt antwortet !
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 31.03.2024 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kampfknolle
Beiträge: 17145
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 31.03.2024 21:26

Ob die geleistete Arbeit zufriedenstellend ist.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 31.03.2024 21:30

borussenmario hat geschrieben: 31.03.2024 16:40 .. viele seiner Verpflichtungen noch nicht lange genug spielen, um das abschließend beurteilen zu können. Gleiches gilt für den Trainer.
Problem an der Sache ist nur, dass wir die Zeit für ein abschließendes Urteil nicht haben. Nicht im Profifußball. Wenn die Erkenntnis eines Irrtums erst in der zweiten Liga reift, ist es zu spät.
Knaller
Beiträge: 1312
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Knaller » 31.03.2024 21:43

Mikael2 hat geschrieben: 31.03.2024 18:12 Mach doch mal ein paar Vorschläge.
Und du glaubst, die interessieren jemanden?
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3646
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Floschi » 31.03.2024 22:15

Irgendwie ist mir das alles zu einfach... ja, bis dato bin ich auch nicht überzeugt von Virkus bzw. war es nie...
ABER... es ist für mich zu einfach einem die Schuld zu geben!
Man könnte ja auch Fragen "was ist aus unserer hochgelobten Scouting Abteilung geworden"?
Wie weit bremst Schippers Transfers aus? Wie haut das Präsidium mal auf den Tisch? Warum schaffen es andere Vereine Spieler zu verpflichten die wenig Geld kosten und trotzdem einschlagen?
In meinen Augen wurde damals zu sehr ME vertraut und der kurzzeitige Erfolg jeden geblendet hat.
Also alle auf Virkus ist mir zu einfach.
Ich gestehe allen Beteiligten zu das sie dem Verein nicht schaden wollen.
Manchmal müssen wir Fans auch mal lernen etwas ruhiger zu sein, etwas Vertrauen haben und nicht nur aus einer Emotion raus auch teilweise verletzende Kommentare zu schreiben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 31.03.2024 23:32

@Floschi
Der letzte Satz ist ein gutes Schlusswort. Ich bin dann für unbestimmte Zeit auch erstmal raus. Das mitlesen werde ich nicht lassen können und auch die Ergebnisse mir anzusehen oder die Zusammenfassungen von den Spielen zu lange bin ich jetzt Borussia Fan (1984).
Hab mich bemüht nicht zu negativ zu schreiben, manchen hat nicht gefallen das ich soviel über andere Vereine schreibe, mich hat es interessiert was die Konkurrenz macht und das habe ich hier geteilt. Bin auf niemanden sauer, dass will ich hier auch deutlich schreiben. Es gibt manchmal Wichtigeres als den Fußball. Habe die Mods hier schätzen gelernt, danke für Eure viele Zeit die Ihr hier investiert. Werde bestimmt mal wieder schreiben, aber die nächste Zeit will ich mich mal zurückhalten. Es hat meistens trotz der Meinungsverschiedenheiten hier Spaß gemacht. Nach 36.000 Posts ist's höchste Zeit mal die Klappe zu halten. :)
Gute Zeit allen, bleibt gesund, behüt Euch Gott. :daumenhoch:
SWGG Martin :winker:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3935
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 31.03.2024 23:55

Die Ursachen liegen meiner Meinung nach ganz tief in der schleichenden Veränderung des Vereines, in dem das Leistungsprinzip auf ganz vielen Ebenen nicht mehr gilt. Wenn wir das auf dem Platz sehen, ist das nur das Ende der Fahnenstange.

Es beginnt mit dem wahnsinnigen Wasserkopf an Funktionsträgern, den wir uns aufgebaut haben und wo ich mich ernsthaft frage, was die eigentlich alle den ganzen Tag lang machen.

Beispiel Scouting. Bei uns arbeiten ingesamt 26 Leute (!) im Scouting, wenn man Steffen Korrell als Chef der Abteilung hinzu zählt. Die ältesten Scouts sind Mitte 70, viele weit über 60. Schwärmen die wirklich jedes Wochenende aus und schreiben dann ihre Dossiers? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn ich mir Transfers wie Ngoumou ansehe. In Düsseldorf arbeiten keine 10 Scouts und trotzdem spielt da ein Tzolis. Freiburg ist mit einem wesentlich kleineren Funktionsteam erfolgreicher als wir, die kommen auch mit zwei Athletiktrainern aus und brauchen keine vier wie wir.

Wir haben alleine 14 Leute im Trainerstab, aber das letzte Freistoßtor noch zu Arangos Zeiten gemacht. In unserem "Management" sitzen sechs Leute, bei Freiburg sind es drei. Befördert wird nach Sitzfleisch, nicht aber nach Erfolgen.

Als Beispiel sei unser "Direktor Entwicklung" genannt. Philipp Schützendorf war seit 2016 Videoanalyst, was genau qualifiziert ihn denn nun zum "Direktor Entwicklung"? Welche Erfolge hat er in der Jugendförderung vorzuweisen? Ich sehe keine. Mirko Sandmöller ist seit 2008 im Jugendbereich tätig und hat sich zum Leiter des Nachwuchsleistungszentrum hochgedient. Zählbare Erfolge? Ebenfalls Fehlanzeige.

Ihr könnt ja mal nachzählen. Alleine im "Team Sport" sind 73 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und bevor das wieder falsch verstanden wird: Ich habe gegen keinen einzigen persönlich was.

Aber so wie Erfolg viele Ebenen hat, hat Misserfolg ihn auch. Und die sicherste Methode nicht erfolgreich zu sein, ist das hartnäckige Brutzeln im eigenen Saft. Und genau das machen wir auf viel zu vielen Ebenen schon viel zu lange.

https://www.borussia.de/de/verein/struk ... team-sport
Antworten