Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21984
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 27.02.2024 16:59

OK,
ich dachte halt, dass über diese konkrete Szene diskutiert wird.

Und bei den virtuellen Linien müssen wir uns darauf verlassen, dass diese korrekt ermittelt werden.
Benutzeravatar
Der Vinyl-Junkie
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2023 13:16

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Der Vinyl-Junkie » 27.02.2024 18:53

Meine "virtuelle" Linie sollte eigentlich nur auf das Bein des Gegners aufmerksam machen :animrgreen2:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 27.02.2024 21:03

desud hat geschrieben: 27.02.2024 11:25 Bild

Habe mal selber Linien gezogen und hier sieht es nach Abseits aus.
Wie dem auch sei. Wenn Entscheidungen falsch gegen uns getroffen werden, wird auch immer gesagt "abhaken" und "ist halt, wie es ist". Dann ist es hier halt auch, wie es ist.
also von der linie ist es für mich kein abseits da die hand von rocco im abseits ist...dann man damit kein tor erzielen kann wird diese nicht berücksichtigt...der fuss des verteidigers oben im bild hebt das abseits auf....und auch wenn er im abseits stehen würde wäre es passiv da ja keiner der verteidiger ihn im blick hat..der vor ihn schaut auf den ball der andere hinter ihn hat nen anderen gegenspieler...somit wird er überhaupt nicht aktiv da keiner wegen ihm eine abwehraktion startet...

gruss karsten
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 27.02.2024 22:06

antarex hat geschrieben: 27.02.2024 16:59 Und bei den virtuellen Linien müssen wir uns darauf verlassen, dass diese korrekt ermittelt werden.
Das ist ja meine eigentliche Frage: Was ist korrekt und wer überprüft das? In der Theorie haben alle vier Eckfahnen den gleichen Abstand zum Mittelpunkt. Und in der Praxis?
Der VAR nutzt ja gerne die kalibrierten Linien (deswegen dauert es auch gerne mal etwas länger) und suggeriert mMn eine Pseudogenauigkeit.
Die Frage, die sich mir stellt, auf was kalibrieren die eigentlich?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 27.02.2024 23:55

Das ist schon genau und funktioniert auch, jeder Platz wird vor jedem Spiel mit mehreren Kameras aus drei verschiedenen Positionen und mit jeweils 28 definierten Zoom-Einstellungen vermessen, eine Software bestimmt dann die genauen Koordinaten des ganzen Spielfeldes. Das ist schon ausgereift und ich habe noch keinen Experten vernommen, der diese Kalibrierung anzweifeln würde. Das größte Problem ist aus meiner Sicht, den Zeitpunkt der Ballabgabe so exakt zu bestimmen, dass die Linie auch exakt zur richtigen Zeit gesetzt wird. Da geht's um Millisekunden, die zumindest bei ganz knappen Entscheidungen, die die kalibrierte Linie ja durchaus kann, eben über Abseits oder nicht entscheiden.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4920
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mamapapa2 » 28.02.2024 06:14

Das hat man ja zumindest dadurch versucht zu lösen, dass eben nicht mehr die Ballabgabe, also das Verlassen des Fußes zählt, sondern der Frame, wo der Fuß den Ball erstmalig berührt (bezogen auf den letzten Kontakt seines Ballbesitzes). Das man da je nach Framezahl/s immer noch minimal unsauber sein kann, ist klar. Es kann natürlich sein, dass der reale Kontakt zwischen zwei Frames stattfand. Das wird man aber technisch niemals lösen können, da die Framezahl nunmal eine natürliche Zahl ist und die wird niemals unendlich sein. Es würde nur gehen, wenn ein Signal vom Ball kommt und das Bild automatisch stoppt. Aber selbst da wird es Standardabweichungen in der Signalübertragung geben. Es ist halt kein FIFA.

Meiner Meinung nach müsste alles, was durch den VAR länger als 90 Sekunden dauert, stehen bleiben, weil es dann nicht klar falsch sein kann.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5167
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 28.02.2024 06:24

midnightsun71 hat geschrieben: 27.02.2024 21:03 und auch wenn er im abseits stehen würde wäre es passiv da ja keiner der verteidiger ihn im blick hat..der vor ihn schaut auf den ball der andere hinter ihn hat nen anderen gegenspieler...somit wird er überhaupt nicht aktiv da keiner wegen ihm eine abwehraktion startet...

gruss karsten
Sorry, aber Rocco geht aktiv zum Ball und versucht, ihn zu spielen.
Darauf fokussiert sich die komplette Bochumer Hintermannschaft.
Wenn man abseits pfeift, weil ein Spieler aus dem Weg geht, dann muss man auch abseits pfeifen, wenn ein Spieler aktiv zum Ball gehen will.
So ehrlich sollte man sein, auch wenn es hier gegen uns gepfiffen worden wäre.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4920
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mamapapa2 » 28.02.2024 06:45

Regeltechnisch hat Midnight schon recht. Die Regel sagt, dass der Versuch den Ball zu spielen nur strafbar sein kann, wenn ein Gegner beeinflusst wird. Bei den Abwehrspielern bin ich dabei, für mich wird aber der Torwart beeinflusst, der sich zuerst Richtung Reitz und dann erst zu Jordan orientiert. Sonst wäre er durchgelaufen und hätte eventuell anders an den Ball kommen können.

Also wäre ich weiter bei strafbar, wenn es denn Abseits war, was wir aber nicht auflösen werden.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5167
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 28.02.2024 09:52

Ja aber dann hat er ja nicht recht, wenn du auch sagst, dass Gegner beeinflusst werden. :lol:
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4920
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mamapapa2 » 28.02.2024 10:06

Ich hab gesagt das er regeltechnisch recht hat, dass eine Beeinflussung vorliegen muss. Ich stimme aber nicht mit ihm überein, dass es keine gab. War wahrscheinlich missverständlich formuliert.
gloin81
Beiträge: 6349
Registriert: 07.03.2007 14:33
Wohnort: Trier

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von gloin81 » 16.03.2024 18:41

Puh der Feuerherdt bei sky labert aber echt einen Müll. Kein Wunder, dass Deutschlands Schiedsrichter immer schlechter werden, wenn sie alle Fehlentscheidungen noch schön reden. :roll:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5167
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 17.03.2024 14:58

Dieser Typ ist auch hauptberuflich wahrscheinlich dafür zuständig, den VAR und das Schiedsrichterwesen gut dastehen zu lassen
Bennelicious
Beiträge: 1937
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 17.03.2024 15:15

Was genau hat er eig über die Szenen an diesem Spieltag gesagt?
Kann da nirgends etwas zu finden
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 19.03.2024 15:24

desud hat geschrieben: 17.03.2024 14:58 Dieser Typ ist auch hauptberuflich wahrscheinlich dafür zuständig, den VAR und das Schiedsrichterwesen gut dastehen zu lassen
na ja e rist halt auch Schiri Obmann im Kölner Raum gewesen...er war mal live bei uns bei einer Schirisitzung...ansich ein sehr angenehmer Zeitgenosse mit viel Humor
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5167
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 19.03.2024 16:24

Man musste seine Aussagen auch mit Humor nehmen, sonst hätte man weinen müssen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 08.04.2024 15:30

Die Krönung beim gestrigen Spiel in Wolfsburg war für mich, als Dankert kurz vor der HZ Freistoß gab, als Wimmer in Marvin Friedrich reinrutscht. :pillepalle:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5167
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 13.04.2024 17:31

Die deutsche Fußball-Bundesliga präsentiert: die schlechtesten Schiedsrichter der Welt.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47118
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Viersener » 13.04.2024 18:47

Einfach nur schlecht heute bei uns, bis zum nicht gegeben Elfmeter nach Wiederanpfiff. Dann sehr zurück haltend, einfach nur Traurig. Hätte auch sofort Rot geben müssen und nicht Gelb.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 13.04.2024 19:33

Das sehe ich allerdings genau so, wenn sowas kein Rot sein soll, kann man die Karte abschaffen. Was für ein Glück, dass er aus dem Foul heil rauskam, normal wäre der Knöchel durch.
Auch insgesamt selten einen so unsouveränen Schiedsrichter erlebt.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12595
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 13.04.2024 19:43

Die Elfmetersituation fasst die Probleme im deutschen Fußball zumindest sehr gut zusammen: Ein Schiedsrichter, der in dieser Situation überhaupt auf Elfmeter entscheidet, dann ein VAR der viel zu lange braucht, um seinen Chef zu informieren und der diese Entscheidung auf dem Platz nicht klar genug kommuniziert, so dass ein Elfmeter ausgeführt wird, der keiner war und dann zurückgenommen wird. Die DFL wird sich jetzt hinstellen und sagen: "Alles hat funktioniert. Der Fehler wurde korrigiert". Aber dieses ganze Theater darf eigentlich nicht auf dem Niveau passieren.

Und bevor jemand Schnappatmung bekommt. Nein, der Schiedsrichter ist nicht Schuld an unserer Niederlage, sondern die unkreative und fehlerhafte Leistung der Mannschaft hat die Niederlage verschuldet.
Antworten