3Dcad hat geschrieben: ↑05.06.2023 00:06
Ich verstehe den Wunsch sich zu wehren und ein Spieler staucht bei schlechter Leistung alle zusammen und dann läuft es. Aber habt ihr das wirklich schon mal in der Bundesliga gesehen, das ein unterlegenes Team ein Spiel gedreht hat weil der Kapitän auf dem Platz alle zusammen gestaucht hat und danach super gespielt haben, bzw. es dann ein anderes Spiel wurde? In der Halbzeit besteht die Möglichkeit sich etwas gegenseitig zu sagen und zu animieren. Aber während dem laufenden Spiel habe ich es noch nie gesehen. Jonas ist vom Typ her nicht der Charakter der jedem Mitspieler einen Vortrag hält, das passt nicht zu ihm das muss er nicht.
So ist es. Ich wäre auch nicht der Typ, der auf dem Platz seine Mitspieler ("öffentlichkeitswirksam") zusammenfaltet. In der Halbzeitpause würde ich schon an meine Mannschaftskameraden appellieren, aber eher das "Wir" betonen, weil ich schließlich Teil des Teams wäre. Auch würde ich sicher auch versuchen, denjenigen aufzurichten, dem ein Bock unterlaufen ist.
Jonas ist ganz sicher ein anderer Typ als etwa Stindl. Erinnere mich noch an die Zeit, als er - nicht ganz zu Unrecht - als Chancentod galt, was sich vollkommen verändert hat. Kenne nur wenige Spieler, die keine explizten Torjäger sind, für die das ebenfalls gilt. Einer davon verlässt uns in Richtung Karlsruhe.
Jonas hat seine Art, die möglicherweise einigen von seiner Körpersprache und Mimik als zu "gelangweilt" wirkt. Das kann aber durchaus seine Art sein, um mit innerer Anspannung fertig zu werden. Einer, der bei Rückstand zähnefletschend auf dem Platz steht und seine Mitspieler zusammenfaltet, wird er freilich nie werden. So etwas könnte ich mir - im positiven Sinne - eher bei Omlin vorstellen. Vielleicht wächst ein anderer Feldspieler in diese Rolle hinein. Jonas hat andere Qualitäten.
Insbesondere, wenn ich daran denke, wer uns schon verlassen hat, halte ich ihn gegenwärtig für nahezu unverzichtbar. Sehr viele andere Teams würden ihn mit Kusshand nehmen. Tore und Scorerwerte sprechen für sich.