Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Verstärkungen für oder Abgänge von Borussia: Gerüchte, Meldungen, Sensationen - hier darf spekuliert werden.
Antworten
GW1900
Beiträge: 5448
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von GW1900 » 13.02.2023 13:16

Wow, wie so oft ein richtig guter Beitrag und eine starke Analyse von dir.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5070
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 13.02.2023 16:03

Geschichte der letzten 10 Jahre zusammengefasst ....
Man hätte Plea für viel Geld gehen lassen müssen und allgemein werden wir uns wieder des Weges erinnern müssen.
Erfahrene Spieler und ein stabiles Gerüst...Dazu Talente entwickeln und gewinnbringend abgeben.
Unser Weg....Eberl predigte doch immer, was unser Weg ist und entfernte sich selbst am meisten davon...Er wollte ein Konstrukt aus uns machen und das funktionierte einfach nicht.Der Rest ist Geschichte....
Ich hoffe, dass Ruhe im Club herrscht und das Borussia nicht den Schalke Weg geht, obwohl viele Parallelen zu sehen sind.
deas115
Beiträge: 1328
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von deas115 » 13.02.2023 17:48

@spawn888

Sehr guter Beitrag. Kommt mir wie eine sehr treffende Analyse vor.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 13.02.2023 18:44

@spawn888 :daumenhoch:
GW1900 hat geschrieben: 13.02.2023 13:16 Wow, wie so oft ein richtig guter Beitrag und eine starke Analyse von dir.
Dem schließe ich mich an in der Hoffnung das wir im Sommer auch einen Spieler wie Kone abgeben um Einnahmen zu haben die wir auf 2-3 Positionen verteilen können. Keinen Spieler für gutes Geld zu verkaufen (außer Bense und Thuram die sowieso gehen) wäre fatal. Es hat uns die letzten Jahre nichts gebracht den Kader zusammenzuhalten. Ich hoffe das hat auch Virkus gemerkt. Das hohe Gehaltsangebot an Thuram sollten wir Thuram nicht mehr anbieten.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42482
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borusse 61 » 13.02.2023 18:47

3Dcad hat geschrieben: 13.02.2023 18:44 Das hohe Gehaltsangebot an Thuram sollten wir ihm nicht mehr anbieten.

Was sich der Ableger der 4 großen Buchstaben aus den Fingern gesaugt hat ! :winker:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 13.02.2023 19:29

Ja und nein und doch wieder ja....
Virkus hat betont wie sehr wir an unsere Grenzen gegangen sind um ihn zu halten. Fand es ehrlicherweise vor der Rückrunde gut, :oops: jetzt wäre es gut wenn wir nicht mehr nachhaken. Eigentlich ein Selbstläufer bei den gezeigten Leistungen derzeit. :wink:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Seattle Slew » 14.02.2023 23:30

Borusse 61 hat geschrieben: 13.02.2023 18:47 Was sich der Ableger der 4 großen Buchstaben aus den Fingern gesaugt hat ! :winker:
Mag ja sein, aber kannst du das denn sicher widerlegen? Hast du andere Informationen?
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Günter Thiele » 15.02.2023 08:17

spawn888 hat geschrieben: 13.02.2023 13:00 Es gilt nun vielmehr kluge Entscheidungen zu treffen, Stichwort Kone-Abgang. Da brauchen wir nun wieder Volltreffer zur neuen Saison.
Hervorragende Analyse! :daumenhoch: Schade dass es hier im Forum keine "Gefällt mir" Funktion gibt... :wink:
Das ist wirklich alles auf den Punkt gebracht..
Wotan
Beiträge: 2006
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Wotan » 15.02.2023 11:47

Dem Lob kann ich mich nun wirklich anschließen. Spawn88 hat hier einen wirklich guten Beitrag abgeliefert, dem ich 100% zustimmen kann :daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Badrique » 15.02.2023 11:49

Wirklich eine starke Analyse, spawn. Nur im Fall Grifo muss ich leicht widersprechen. Der hatte auch in Hoffenheim nicht funktioniert. Wahrscheinlich funktioniert er nur in Freiburg. Ein italienischer Nationalspieler sollte eigentlich den Anspruch haben bei einem internationalen Top-Klub zu spielen. Ähnliches ist ja auch bei Ginter oder Hector zu beobachten. Scheinbar trauen diese sich den Schritt ins Ausland nicht zu. Ich persönliche glaube nicht allein an das Argument "Verbundenheit zum Klub".
Chatte
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2015 21:32
Wohnort: Maintal (direkt neben Frankfurt/Main)

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Chatte » 15.02.2023 12:17

Sehr gut die letzten Jahre zusammengefasst, Spawn. Da kann ich nur zustimmen.

Gruß aus Hessen
Chatte
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4730
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von ColaRumCerrano » 15.02.2023 12:49

Unabhängig von den Fehlern der letzten Jahre muss die Borussia sich generell den Veränderungen des Transfermarkts anpassen. Die Macht der Spieler und Berater ist groß wie nie und ablösefreie Wechsel werden eher zu- als abnehmen. Lange Zeit war es ja das Bestreben der Vereine einen festen Stamm an Spielern (Gerüst) dauerhaft zu halten.
Dies wird in Zukunft so für Vereine wie die Borussia nicht mehr machbar sein. Stattdessen sollte Union unser Vorbild sein. Es darf im Sommer kein NoGo mehr sein, wenn man auch mal 3-5 Stammspieler bzw. "Gesichter der Mannschaft" auf einen Schlag ersetzen muss, um Situationen wie diesen Sommer (Thuram, Bense...) zu vermeiden.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 15.02.2023 13:07

ColaRumCerrano hat geschrieben: 15.02.2023 12:49 Es darf im Sommer kein NoGo mehr sein, wenn man auch mal 3-5 Stammspieler bzw. "Gesichter der Mannschaft" auf einen Schlag ersetzen muss, um Situationen wie diesen Sommer (Thuram, Bense...) zu vermeiden.
Wer sagt denn den 3-5 das sie gehen dürfen? Borussia ist dafür zu nett behaupte ich mal. Aktuell geht es viel um Namen (starker Kader von den Namen her) die Leistung ist nicht so wichtig. Tabellenplatz auch nicht.
Werden wir einem durchschnittlichen Weigl wirklich absagen? Von Virkus klang das schon so durch, dass wir Weigl im Sommer verpflichten wollen.
Kampfknolle
Beiträge: 17153
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Kampfknolle » 15.02.2023 13:12

Der ist Wunschspieler von Farke.

Warten wir erstmal ab, ob Farke zur neuen Saison hier noch Trainer ist.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 15.02.2023 13:24

Wenn wir wirklich 10 Mio und mehr für Weigl ausgeben killt uns das komplett. Ich könnte es nicht nachvollziehen.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3310
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Hans Klinkhammer » 15.02.2023 21:54

Das sehe ich genauso. Das ist sicher kein schlechter Fußballspieler, aber als Kopf und Herz einer Mannschaft sehe ich ihn absolut nicht.
Respektschelle
Beiträge: 719
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Respektschelle » 15.02.2023 22:59

Vorallem rechtfertigen seine bisherigen Leistungen nicht diese Summe an Ablöse. Seine Leistungen sind nicht grottenschlecht, nein eher grundsolide auf der Position, aber rechtfertigen nicht eine Ablöse im zweistelligen, oder hohen einstelligen Millionenbereich.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Virkus und Farke diesen Transfer im Sommer mit allen (möglichen) Mitteln durchboxen möchten. Ob es Sinn macht, oder nicht... ich hoffe, ich irre mich.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Seattle Slew » 16.02.2023 01:47

spawn888 hat geschrieben: 13.02.2023 13:00 tja, mittlerweile, so muss man leider festhalten, sind wir nicht mehr nur nicht in Schlagdistanz zu Dortmund, Leverkusen, Leipzig, sondern man muss einfach klar sagen, mit Frankfurt, Freiburg, Union und vermutlich auch den Kölnern, sind andere Vereine an uns vorbeigezogen. Das gleiche Schicksal haben der HSV, Bremen, Stuttgart oder Schalke in den letzten 10-15 Jahren ebenso erlebt. Hätte man den Bremern in der Zeit gesagt, als sie zwar nicht mehr Meister waren, dennoch aber mit Klose, Diego, Marin, Özil und Naldo regelmäßig CL spielten, dass sie bald ne graue Maus sein werden, dann hätten die einen für verrückt erklärt.

Schalke war bis vor 3 Jahren eigentlich noch absolut auf Augenhöhe mit uns, erzielten mit Tedesco vor ein paar Jahren davor noch Platz 2, gewannen mit Sane, Meyer & Co. noch im Bernabeu.

und das gleiche hätte man auch bei uns vor Jahren kaum erwartet, ich zumindest nicht.

Ich denke wir können bis zum Favre Rücktritt zurück gehen. Im Anschluss die wahnsinnige Siegesserie von Schubert, der uns immerhin von Platz 18 mit 5 Niederlagen nochmal in die CL führte und dort ebenso performte. da waren wir noch in der Lage durch unsere Qualität mit Raffael, Stindl, Xhaka, Dahoud, Hazard und den Stützen wie Wendt, Johnson, Jantschke, Nordtveit und und und zu stabilisieren und einfach nicht abzurutschen. Die Struktur stand felsenfest. Trotz des Abgangs von Xhaka gab es dann keinen Transfer-Wahnsinn. Man holte Vestergaard, Kramer und Benes. Man merkte leider, dass dies nicht reichte, kam es dann doch unter Schubert im 2. Jahr, nach wiederum guten Beginn, der große Einbruch, den dann Hecking wieder abfangen konnte.

und dennoch stand die Hecking-Ära unter dem Zeichen der verpassten Chancen. im ersten Jahr das verpasste Pokalfinale, welches sich in meinen Augen wirklich nahezu traumatisch auswirkte. Das wäre für uns ein absoluter Push gewesen. unser Gegner damals im Hlbfinale: Eintracht Frankfurt unter Kovac. Für die war es DER Beginn, der in der jetzigen Phase gipfelt.
im gleichen Jahr scheiterten wir zudem gegen Schalke in der EL. ich glaube, dass uns diese Pleiten wirklich einiges kosteten. insbesondere mental. Wären wir dort mit Hecking durchgestartet, vllt in der Liga im Mittelmaß geblieben, aber international oder im Pokal ins Finale gekommen, wäre das ein Push gewesen, so wie ihn die Eintracht nun hatte.

Dann folgten eigentlich die Jahre der Enttäuschung unter Hecking. Man hatte eig noch gute Transfers, gab Dahoud an den BVB ab, bekam für Andre Hahn viel Geld vom HSV, selbst Korb oder der Flop Kolodzijczak gaben noch ordentlich Geld in die Kasse. Es war für mich ein absolutes Knackpunkt-Jahr, da wir zu dieser Zeit eigentlich klar mit der attraktivste Verein waren, in meinen Augen. Man holte Ginter, Zakaria, Grifo, mit Cuisance sogar nen echten Transfer-Coup. Das Problem, in der folgenden Saison war die Enttäuschung groß. Die tolle Basis mit den immer noch überragenden Raffael, Stindl & Co. sollte eig durch Ginter und Zakaria und Grifo wieder neu grstärkt werden sollen. Aber wir kamen nicht weg vom Punkt. Insbesondere die Personalie Grifo ist aus heutiger Sicht tragisch, schaut man sich an, wie der eigentlich nur dieses eine Jahr bei uns so gar nicht funktionierte, zudem passte die Kombi Vestergaard/Ginter so gar nicht zusammen.

die Einstelligkeit wurde gehalten, aber gefühlt haben wir dort schon den Anschluss ein Stück weit verloren. Insbesondere weil mit der Eintracht ein neuer Verein "oben" rein kam. Weil mit RB Leipzig ein gefürchteter Konkurrent hinzu kam, weil Hoffenheim unter Nagelsmann durchstartete und bei uns eben nicht mehr jeder Transfer passte.

Dann kam das nächste Hecking Jahr, mit Plea holten wir DEN Rekordzugang. Der ging zunächst toll auf. Noch dazu hatten wir mit Hofmann und Neuhaus traumhafte 8er im 4-3-3. und mit Vestergaards-Abgang und Elvedi in der IV schien das Tempo-Defizit ein für allemal gelöst. und dennoch leistete man sich mit Poulsen, Lang, Bennetts wieder einige Flops. in dieser Zeit haben andere Vereine bessere Transfers getätigt.

ich finde wirklich, in dieser Zeit wurden leider die Grundlagen für die heutige Misere gelegt. in diesen ein bis zweieinhalb Jahren holten wir für viel Geld Ginter, Plea, Zakaria, aber eben auch Poulsen, Lang, Grifo, Bennetts. In Frankfurt holte man in dieser Zeit Rebic, Haller, Jovic, Hinteregger, Ndicka, Kostic, lieh Trapp aus, lieh Rode aus, holte Kamada.

Da wurden einfach die richtigen Entscheidungen getroffen. bei uns wollte man dann mit Rose den nächsten Schritt gehen, versuchte die RB-Schule hineinzuholen, nach den biederen Hecking-Jahren, an deren Ende mit Mühe und Not eine EL-Teilnahme stand. Mit Rose kam zudem die Transfer-Offensive. unser letzter richtiger Coup, würde ich behaupten und die letzte Episode, in der wir wiederum fast allen überlegen waren. Jeder Transfer passte. Lainer, Embolo, Thuram, Bensebaini. Der Wahnsinn, alle durch die Bank Volltreffer. Dazu finanzierte ein Hazard-Verkauf diese Transfers fast im Alleingang. Wir zogen in die CL ein, konnten Corona hierdurch abfedern, die Basis stimmte wieder. Stindl, Hofmann, Kramer, was spielten die an der Seite der Neuzugänge plötzlich wieder auf. Mit Neuhaus, Zakaria, Ginter, Elvedi und allen genannten hatten wir gefühlt einen Kaderwert von 300 Mio. Nahezu jeder Spieler hätte uns mit einem Transfer 30 Mio gebracht. und irgendwie verpasste man es, in dieser Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ob Neuhaus, Ginter, Elvedi, man hätte irgendjmd zu Geld machen müssen um die Entwicklung voranzutreiben. Stattdessen war man stolz darauf, den Kader zusammengehalten zu haben. Wir haben uns damit aber letztlich sozusagen selbst geschlagen. Hatten wir zuvor doch jedes Jahr schmerzliche Abgänge zu verzeichnen, im Prinzip angefangen über den Reus-Abgang 2012 bis hin zu Kruse, ter Stegen, Xhaka, Dahoud, Christensen, Hazard. Die Topspieler verließen uns nunmal. Nun das erste Mal kein Abgang. Thuram, Zakaria, Sommer...Alle blieben. Gar das CL-Achtelfinale erreichten wir. Eberl sagte, zugegebenermaßen Jahre davor, den Bayern ab. Öffentlich wurde die Frage gestellt, ob sich ein Wechsel von Gladbach nach Dortmund überhaupt sportlch lohnen würde (Kramer im Bezug auf Rose). Man war sich fast einig, nein lohnt sich nicht.
Ein Wahnsinn eigentlich, dass wir nun, nichtmal 2 Jahre später, so weit vom BVB entfernt sind, wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Währenddessen haben uns andere Vereine, wie die genannten Freiburg Frankfurt, Union mit klugen Entscheidungen und auch mutigen Entscheidungen überholt.

Ich glaube, es ist an der Zeit zu akzeptieren, dass wir einen neuen Weg gehen müssen. Dass wir uns das alles wieder erarbeiten müssen. Dass wir vor allem nciht den Fehler machen dürfen, den Schalke, Bremen usw gemacht haben, die eben diese Phase nicht akzeptierten und plötzlich in LIga 2 waren. Tendenziell würde ich sagen, sind wir "dran" mit der gleichen Entwicklung wie Schalke und Bremen und Stuttgart sowie der HSV. Vielleicht reden wir in 5 Jahren aber auch davon, dass wir in dieser Zeit nun die wichtige Stabilität erzielten, ebenso nicht abrutschten und uns mit klugen Entscheidungen dann neu aufstellten. Während vielleicht bei der Eintracht eine ähnliche Entwicklung einsetzte wie vor 2 Jahren bei uns. Wir wissen es nicht. Jedoch zählt es jetzt. Die Entwicklung muss nun anders sein, wir dürfen nicht unten reinrutschen und uns gut aufstellen mit jungen und hungrigen Leuten und dennoch brauchen wir auch mutige Entscheidungen. Ich muss selbst erstmal akzeptieren, dass wir nicht auf Platz 6 schauen dürfen. Ich bin mit Platz 10 sicherlich eigentlich nicht zufrieden, muss dies aber eigentlich sein. es ist schwer zu akzeptieren, aber ich versuche immer mehr zu verinnerlichen, jetzt nicht zu gierig zu werden.

Es gilt nun vielmehr kluge Entscheidungen zu treffen, Stichwort Kone-Abgang. Da brauchen wir nun wieder Volltreffer zur neuen Saison.
👍Könnte von mir sein! 👍
Kampfknolle
Beiträge: 17153
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Kampfknolle » 16.02.2023 02:44

Respektschelle hat geschrieben: 15.02.2023 22:59 Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Virkus und Farke diesen Transfer im Sommer mit allen (möglichen) Mitteln durchboxen möchten. Ob es Sinn macht, oder nicht... ich hoffe, ich irre mich.
Ich mein, ist ja nicht so, als würden wir sowas nicht kennen. Ich werf mal Wolf in den Raum ..
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16625
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Nothern_Alex » 16.02.2023 08:03

Respektschelle hat geschrieben: 15.02.2023 22:59 Vorallem rechtfertigen seine bisherigen Leistungen nicht diese Summe an Ablöse. Seine Leistungen sind nicht grottenschlecht, nein eher grundsolide auf der Position, aber rechtfertigen nicht eine Ablöse im zweistelligen, oder hohen einstelligen Millionenbereich.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Virkus und Farke diesen Transfer im Sommer mit allen (möglichen) Mitteln durchboxen möchten. Ob es Sinn macht, oder nicht... ich hoffe, ich irre mich.
MMN haben wur ihm auch Kramer auf der Zehn zu verdanken.
Koné ist in meinen Augen gesetzt, also Kramer ODER Weigl.
Antworten