Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 14.09.2018 15:28

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Das hier wer so denkt wie ich, wusste ich gar nicht!

100%!
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 14.09.2018 16:06

HB-Männchen :winker:

Man redet immer so viel von der Entwicklung einer Mannschaft. Man justiert hier und da, man dreht die Stellschrauben an dieser oder jener Position, man verschiebt den einen Spieler von der 9 auf die 8, man zieht den anderen von rechts in die Mitte usw. Man stellt die Systemfrage vor dem Hintergrund, der Mannschaft eine Ausrichtung, eine Balance zu geben, ein System oder Spielauffassung, die immer darauf ausgerichtet sein muß, die Stärken der einzelnen Spieler zu optimieren und dadurch die Schwächen der einzelnen zu minimieren. Das geht über Ordnung, das geht über Positionsspiel, das geht über Variabilität usw. Wenn du allerdings viele Spieler mit nahezu den selben Stärken und Schwächen hast und trotzdem auf manchen Positionen nicht oder nur mittelfristig orientiert nachgelegt hast, dann wird sich eine nachhaltige Entwicklung einer Mannschaft nicht automatisch einstellen.

Das ist die größte Krux in der Mannschaft dieses Jahr. Hab´s schon öfter geschrieben glaube ich. Ein neues System ist gut und recht und nur folgerichtig angesichts des Schlafwagenfußballs, den wir letztes Jahr gegnerunabhängig gespielt haben. Die Entwicklung der Mannschaft hat stagniert, ich hatte viel zu oft das Gefühl, da kommt nix mehr, da geht zu wenig, da kommen zu wenig eigene Impulse aus der Mannschaft selbst. Vieles war mit Sicherheit auch den Verletzten geschuldet. Zu wenig Alternativen macht die Tür auf für Selbstzufriedenheit, Anspruchsarmut, da läßt die Bereitschaft nach, ans Maximum zu geben. Wenn eine Mannschaft eine geschlossene Gesellschaft geworden ist, dann läßt sie keinen Druck mehr zu, entscheidet letztendlich selbst, ob sie Leistung bringen will oder nicht, kann sich in den entscheidenden Momenten nicht mehr steigern. Haben wir letzte Saison bei uns oft genug gesehen. Aktuell - siehe WM ´18 - läßt die Nationalmannschaft grüßen.

4 Halbzeiten haben wir gesehen diese Saison - viel zu früh, um irgendwas daraus abzuleiten. Aber richtig gut war nur eine, die zweite Hälfte gegen die Pillen. Danach wurde viel zu viel gelobhudelt. Das Statement von Hofmann nach dem Spiel war dafür sinnbildlich.

Hofmann lobt sich selbst dafür, daß er sich alles erarbeitet hatte. Nach einer guten Hälfte mit einem Elfmetertor. So sieht Selbstzufriedenheit aus. Jantschke, untadeliger Sportsmann, sieht die Einstelligkeit als Erfolg. So redet einer, der auch dann zufrieden ist, wenn er mal spielt, mal wieder nicht. Anspruchsdenken sieht anders aus. Das ist kein Realismus, das ist die Meinung eines Kaderspielers, der sich nach eigener Aussage "nichts mehr beweisen muß". Alles ok. Aber Druck sieht anders aus.

Wendt ist weiterhin unumstritten. Warum ist und bleibt mir ein Rätsel. Warum sollte ein Wendt, der den Schlafwagenfußball der letzten Saison mit seiner Rückpaßorgie und dem hohen Verteidigerfüßchen noch bereichert hat, diese Saison auf einmal stärker sein? Geht gar nicht.

Ich will hier nichts schlechtreden. Darum geht´s gar nicht. Ich bin da eher wie Sammer - den kann man mögen oder nicht - aber er ist und war einer, der in Zeiten des Erfolges genau diese Selbstzufriedenheit angeprangert hat und noch mehr Leistung eingefordert hat, um die gezeigte Leistung zu bestätigen.

Wir müssen an unserer Mentalität arbeiten. Führungsspieler kann man nicht zu solchen erziehen. Es muß mehr Qualität von außen kommen. Ich verspreche mir da von Plea recht viel, auch Lang scheint jemand mit solchen Qualitäten zu sein. Ginter kann einer werden, jemand, der Ansprüche formuliert und der dann am Ende des Tages auch an solchen gemessen werden muß und soll.

Dazu braucht es aktive Konkurrenzsituationen auf allen Positionen. Wenn Hecking es schafft, mit einer nahezu unveränderten Struktur im Kader einerseits den Systemwechsel hin zu mehr Tempo, Spielwitz und Aggressivität zu schaffen und andererseits die Entwicklung der Spieler hin zu mehr Siegermentalität hinzubekommen, dann hat er eine herausragende Trainerleistung gebracht.

Dazu muß er selbst noch mutiger werden - in seiner Aufstellung, in den Anforderungen an seine Spieler, er muß noch aggressiver den Konkurrenzkampf forcieren, er muß die Spieler beschäftigen, konfrontieren mit ihren Leistungen und den Leistungen der anderen. Ein Benes, ein Cuisance, ein Zakaria - sie müssen in der Lage sein, Spieler wie Hofmann zu fordern und ihren Platz einzunehmen, wenn Hofmann stagniert und sich nicht steigert. Das ist nur ein Beispiel, ich könnte auch Hazard, Herrmann, Wendt oder von mir aus auch Johnson hier nennen.

Nur so kommen wir weiter.

Und deshalb ist das Schlacke-Spiel so wichtig. Schlacke darf gerne den stärkeren Kader haben als wir und Hecking darf das auch gerne anführen. Wir haben die Mittel und das Personal dafür und können das auch schaffen. Da setzt du ein Zeichen, da zeigst du, daß du da bist und daß du was anderes auf den Platz bringen willst, als dieses Valium-Gekicke der letzten Saison.

Wenn du Erfolg hast, darfst du nicht zufrieden sein. Wenn du keinen Erfolg hast, darfst du keine Ausreden suchen.

Ich glaube, Hecking hat das erkannt. Wünschen würde ich mir eine stärkere Konsequenz in seinen Personalentscheidungen, ohne gleich alles nach 2, 3 Spielen in den Sack hauen zu wollen. Die Klasse der Spieler ist auf vielen Positionen nahezu identisch. Der Kopf macht den Unterschied. Wer mehr Siegeswillen zeigt, wer bereit ist, sich seinen Platz in der ersten Elf zu verdienen, zu erkämpfen, zu erarbeiten, der soll spielen. Und wer nicht, der nicht.

Nur meine Meinung.

Und das soll´s dann auch gewesen sein.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4965
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 14.09.2018 18:27

Ich denke auch, die Wohlfühloase sollte ausgedient haben und ein großer Kader lohnt sich nur dann, wenn der Konkurrenzkampf dazu führt, dass die spielen, die im Training überzeugen!
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5518
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 14.09.2018 19:39

schön wärs...
mir kommts so vor dass hecking das zu wenig wechselt was schubert zu viel gewechselt hat.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 14.09.2018 20:18

Hi Ruhrgas :winker:

Es ging gar nicht um Erfolg oder Mißerfolg, dreckig oder schön gewonnen. Gings doch gar nicht. Es ging um Begriffe wie Selbstzufriedenheit, Anspruchsdenken, Mentalität. Und darüber, daß sich Spieler X nach einer guten Halbzeit nicht vor die Kamera stellen sollte, um festzustellen, wie zufrieden er ist und daß er sich das alles erarbeitet habe. Willst Du 11 Ich-AG´s dann nimmst Du das unkommentiert hin.

Ich bin weit davon entfernt, irgend etwas sezieren zu wollen. Der Zusammenhang war ein ganz anderer.

Gruß
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5518
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 14.09.2018 20:39

on topic:

unser aktueller cheftrainer vermittelt oft den eindruck,
dass er nicht gerne wechselt.

Cuisance klasse, woran lag das?
warum kam er zu spielzeiten?

ärmelumkrempler ham wir eh zu wenig. :wut2:

ist das gewollt?
oder sind plea und lang solche?
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 14.09.2018 20:39

Ich wiederhole mich gerne. Selbstzufriedenheit, Anspruchsarmut und Schlendrian sind die größten Erfolgskiller. Erfolg wollen wir doch alle. Die einen wollen Erfolg und den messen sie überwiegend an den erzielten Punkten. Die anderen wollen Erfolg, schön herausgespielt mit einer gewissen Identität und Begeisterung, aber letztendlich auch Erfolg.

Diese Saison haben wir anscheinend jeden Stein umgedreht. Das setzt voraus, daß man erkannt hat, daß irgend etwas nicht gestimmt hat. Wir haben ein neues System auf dem Platz erarbeitet, wir haben Konkurrenzdenken ausgerufen - und das so laut daß man denken könnte, so was hätte es bei uns noch nie gegeben.

Das was wir hier von Borussia sehen wollen ist Fußball - und das ist mehr als nur ne Produktion von Punkten egal wie. Ich will Einstellung auf dem Platz sehen. Laufbereitschaft, Tempo, Begeisterung, eine Identität. Und Spieler, die sich und ihre Leistung einzuordnen wissen. Die sich nicht nach einer guten Leistung und ihrem ersten erzielten Elfmetertor hinstellen und irgendwas erzählen. So was will ich nicht mehr hören. Letzte Saison - was haben wir da nicht alles von Spielern, vom Trainer, vom Sportdirektor gehört was keiner verstanden hat. Erklärungen warum dies oder das nicht geklappt hat. Oder daß man das eine und andere dann im nächsten Spiel besser machen will. Hat viel zu oft nicht geklappt. Und dann stehste da und fragst dich, wie lange du dir das noch anhören möchtest, ob du das noch akzeptieren kannst.

Diesen Weg wollten wir verlassen. Es wurde von den Verantwortlichen durchaus erkannt, daß der eine oder andere in dem einen oder anderen Spiel nicht alles abgerufen hatte. Hecking meinte, er würde sich in Zukunft Leistungen wie gegen den HSV nicht mehr bieten lassen. So eine Aussage sagt alles aus.

Ich will daß sich unsere Spieler konzentrieren, auf ihre Arbeit, auf den Spieltag, auf den Gegner, auf ihre Leistung. Ich will, daß der Trainer die vorhandenen Möglichkeiten, die ihm der Kader bietet, in seiner ganzen Breite ausnutzt, daß er die Spieler fordert, sie beschäftigt, daß sich wirklich keiner sicher sein kann, ob er spielt oder nicht.

Und - egal ob der 2. oder der 20. Spieltag gespielt ist - es ist nie zu früh, auf so etwas hinzuweisen.

:winker:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5518
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 14.09.2018 20:55

Erfolg heiligt fast alle Mittel...?
für mich nicht.
lieber 3.liga mit idealen,
als 1. ohne.

meinst du das wo sich die geister scheiden? :wink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 14.09.2018 22:01

@Borowka :daumenhoch:
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 15.09.2018 09:33

Oberaggi hat geschrieben:Steht da nicht, wenn es keine Konkurrenz gibt, lassen sich die bzw. einige Spieler gehen?
Also im Umkehrschluss...
Solche ständigen Rückschlüsse sind eigentlich eher Frauenlogik.

Die raunzen dich dann von der Seite an, ob du sie etwa in ihrem grünen Kleid hässlich finden würdest, weil du 1 Minute vorher sie in ihrem roten Kleid bewundert hast. :lol:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Volker Danner » 15.09.2018 20:40

immerhin experimentierfreundlich unser Trainer!

gut gemacht.. so kenn ich Hecking eigentlich nicht.. :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 15.09.2018 20:51

Fohlentruppe: das musste mit mehr Gelassenheit nehmen. Man kann es auch übertreiben.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quanah Parker » 15.09.2018 20:52

Dieter ehrlich,......es fängt langsam an Spaß zu machen. :daumenhoch:
Zumindest 50 Minuten.
Versuche noch 20 min.Spaß drauf zu legen, .....und es wirds End Geil.....! :wink:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 15.09.2018 21:11

Ganz ehrlich: Dass wir in HZ2 nicht in den Quark kamen, rechne ich nicht Hecking an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Rückzug befohlen hat. Lediglich hätte ich mir ein früheres Zeichen durch Wechsel gewünscht, wobei sich die Frage stellt, in welcher Form konkret. Wahrscheinlich hätte ich Kramer früher reingebracht, um für mehr Stabilität zu sorgen. Der Sieg gibt Hecking aber natürlich ein Stück weit recht.

Wirklich bewerten kann man, dass Hecking die Mannschaft offenbar mit einem sehr gut passenden Plan in das Spiel geschickt hat, sicher auch mit dem Glück, anders als gegen Augsburg das frühe Tor zu machen. Dass er mit Herrmann letztlich den Siegtorschützen einwechselt, ist wohl auch zu berücksichtigen. Insofern bin ich zufrieden. Ich bleibe (natürlich) kritisch, wobei dies eben nicht nur negativ, sondern gleichermaßen auch positive Kritik mit einschließt.

@Ruhrgas:

Und trotzdem ist es für mich bislang die absolut richtige Entscheidung, den Vertrag erstmal so laufen zu lassen. Wenn Hecking dann wechseln würde, wäre es eben so.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 15.09.2018 21:13

@Ruhrgas
das ist wohl noch ein bischen früh
auch die anderen Vereine plane nicht jetzt schon die Trainer position für die nächste Saison ,es sei denn da laufen Verträge aus
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 15.09.2018 21:15

rifi
nein ,Schalke hatte das System umgestellt durch andere Stürmer sind sie vermehrt über die Aussen gekommen,das war das Problem
Hecking hat es dann realisiert und hat zugemacht durch die hereinnahme von Herrmann
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 15.09.2018 21:22

Ruhrgas hat geschrieben:Freue mich schon, wenn Eberl verkündet, dass man mit Hecking nicht verlängern konnte, da er aufgrund des näher rückenden Vertragsendes bereits einem anderen Verein zugesagt hat Bild.

Könnte ich ihm nicht mal übel nehmen, nach allem was gesagt und geschrieben wurde.
Stimmt. Pep ist ein Wandervogel und Hecking passt mit seiner angelsächsischen Physiognomie (Er könnte den Sheriff von Notthingham spielen) perfekt nach Manchester.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 15.09.2018 21:26

@BMG-Fan Schweiz:

Worauf genau bezieht sich dein nein? Du hast recht, es wurde nach dem Wechsel besser, insofern gut reagiert. Gleichzeitig fand ich, dass er auch früher hätte reagieren können (für mich sogar sollen). Gleichzeitig sage ich aber eben auch, dass ihm der Sieg recht gibt!
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Sven Vaeth » 15.09.2018 21:45

Gut gemacht!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 15.09.2018 22:37

Nach vorne überwiegend sehr gut. Allerdings als andere Mannschaft aus der Halbzeit gekommen, und bei aller Freude über den Sieg, hinten? Eine Mischung aus Auweia und galaktischem Yann Sommer, der uns mit Mörder-Reflexen locker fünfmal die Führung gerettet hat, bevor Herrmann (wie schön) nach wohl eher missglückter Annahme von Plea mit der unfreiwilligen Vorlage den Deckel drauf machte. Gott sei Dank ist er geblieben :)

Fazit, sehr spannendes Spiel mit vielen Highlights und drei Punkten, die aus meiner Sicht wegen 65 Minuten engagiertem Einsatz und richtig gut aufgelegtem Yann Sommer auch völlig verdient waren.

Dass Schalke zu elft in die Halbzeit geht, war übrigens ein Skandal.
Gesperrt