Jannik Vestergaard [4]

Gesperrt
Guder
Beiträge: 434
Registriert: 03.03.2012 16:40
Wohnort: Lübeck

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von Guder » 14.05.2018 09:44

borussenmario hat geschrieben:Die Saison vor Vestergaard war Christensen da, Gegentore? Festhalten..... 50 :lol:

Mit Stranzl und Dominguez gab es schon 43 und davor das Jahr sogar? Yep, 49 :floet:

In der Saison, als Favre übernahm, Stranzl, Brouwers, Dante, waren es gar 65 :shock:

Damit ist dann geklärt, Vestergaard ist genauso schlecht wie Ginter, Christensen, Stranzl, Dominguez, Brouwers und Dante. 8)

Es gab aber bessere Torverhältnisse, das war mit -5 das schlechteste seit Klassenerhalt und 2 Gegentore weniger könnten auch mit viel Glück 6 Punkte mehr sein.
Für mich war letzte Woche mit Tony die Abwehr stärker.
Gerade wenn ich den Yannik nach nem verlorenen Ball in Mittelfeld zurück joggen sehe, wo jeder normale Verteidiger Vollgas geben würde um sich den Ball wiederzuholen.
Oder sein Stellungsspiel öfter mal.
Aber ich will jetzt nicht nur meckern. Ist jetzt Sommerpause der HSV ist abgestiegen und jetzt Ärger ich mich nicht mehr.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von ThomasDH » 14.05.2018 10:41

Ich habe es schon öfter ausführlicher geschrieben, aber gerade keine Zeit. Die meisten unserer Gegentore, wo unsere IV schlecht ausgesehen hat, resultierten aus bösen Ballverlusten im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung.

Wir stehen hinten i.d.R. sehr hoch und wenn dann bei erfolgreichem Gegenpressing des Gegners der Ball verloren geht, dann rennen ganz schnell 2,3,4 Gegenspieler auf unsere IV zu. Die Außen sind noch weiter aufgerückt und können auch nicht mehr entscheidend eingreifen. Dann sehen die IV oft ganz blöd aus. Oft genug haben die zwei (Ginter, Vesti) es dann trotzdem noch ausbügeln können.

Das ist Teil unserer aktuellen Strategie. Deshalb werden auch Hochrisikopässe so oft gemieden und lieber der sichere Pass gewählt, wenn sich keine richtig gute Option nach Vorne bietet. Ob das nun eine gute oder schlechte Strategie ist, sei mal dahingestellt. Aber aus der Anzahl der Gegentore darauf zu schliessen, dass unsere IV schnellstmöglich weg müssen ist eine der schönen "einfachen" Antworten die eben so einfach und isoliert nicht funktionieren.

In der IV bin ich der Meinung haben wir mit am wenigsten Probleme und zwei der besten Spieler der Liga. Keinen von beiden möchte ich missen. Ginter wurde im Laufe der Saison auch immer stärker und stabiler.

Die Spiele, wo beide schlecht aussahen waren immer die, wo die ganze Mannschaft ihr zweites Gesicht gezeigt hat. Weil unsere Strategie dann eben nicht zum Gegner passt, keiner Bock hat oder was auch immer...kann mir die zwei Gesichter diese Saison bis heute nicht erklären...
Heidenheimer
Beiträge: 9520
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von Heidenheimer » 14.05.2018 11:06

Das sehe ich doch etwas anders. Beide sind sicherlich gut im eins zu eins aber wehe es geht schnell. Vestergaard verknotet sich die Beine (obwohl er für seine Grösse erstaunlich agil ist)und Ginter hat die Reaktionszeit eines Zeitzünders (gedanklich, reaktionsmässig) einfach zu langsam. (Dafür Stellungsspiel überdurchschnittlich. Gegen Hamburg doch ungewohnt viele Fehlpässe. Jeder für sich ein guter Verteidiger. Zusammen jedoch funktioniert es nicht so. Zu sehr ähneln sie sich in ihrer Spielweise oder besser haben in etwa die gleichen Stärken aber auch Schwächen. Muss Elvedi mal als IV ran steht unsere Defensive bedeutend stabiler.
Ginter als RV und Elvedi zusammen mit Jannik in der Mitte wäre für mich die weit bessere Lösung.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von ThomasDH » 14.05.2018 11:37

Da bin ich bei dir. Würde Ginter auch gerne mal auf rechts sehen. Da sah er bei der falschen Borussia immer sehr gut aus. Will er aber scheinbar irgendwie nicht...warum auch immer...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von uli1234 » 14.05.2018 13:15

er ist gegen schnelle flinke stürmer total überfordert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von Borusse 61 » 28.05.2018 00:18

Glückwunsch zur Hochzeit, Jannik :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.06.2018 14:52

In der Tagespresse bei Fohlenhautnah gibt es einen ersten Bericht das Everton und Southampton wohl Interesse an Vesti haben.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9989
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von Further71 » 27.06.2018 19:08

JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von JA18 » 28.06.2018 11:03

Ein Spieler, den ich bis vor ein paar Tagen eigentlich gar nicht als "Wechselkandidat" auf dem Zettel hatte. Schade, wenn er geht.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von Borusse 61 » 28.06.2018 11:15

Jannik übt Kritik am Nationaltrainer....

http://www.fussball.news/artikel/vester ... altrainer/

....einen Weggang von Jannik würde ich auch bedauern :nein:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von kurvler15 » 29.06.2018 14:59

Ich auch, aber es könnte Sinn machen. Mit Lang bekommen wir einen guten RV mit Erfahrung und Führungspersönlichkeit. Veste ist ein toller Verteidiger, aber er hat eben auch enorme Geschwindigkeitsnachteile, was in Verbindung mit Matze, der auch nicht der Schnellste ist, durchaus zu Problemen geführt hat.

Elvedi ist zwar auch ein guter RV, aber mit ihm haben wir dann auch einen IV, der mit dem Ball umgehen kann und das Spiel aufbauen kann. Er ist eben mehr der Christensen-Typ. Auch von der Geschwindigkeit her.

Ich mag Vestergaard auch sehr, aber wenn ein englischer Verein sagen wir mal 25 Mio+ bietet, dann halte ich die Lösung durchaus für vertretbar.

Der einzige wirklich beachtliche Nachteil ist, dass wir ordentlich auf offensive und defensive Kopfballstärke verzichten. Das könnte in der Tat problematisch werden.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von ThomasDH » 29.06.2018 15:34

Vestergaard hat sehr gute öffnende Pässe drauf. Sein Spiel von hinten heraus ist nicht so schlecht. Dazu noch sehr Kopfballstark und einer unser torgefährlichsten Spieler (und das als IV). Wäre sehr sehr schade, wenn er geht.

Das er nicht der schnellste ist, wird selten zum Problem. Immer genau dann, wenn wir mit unserem Ballbesitzspiel weit aufgerückt sind und dann böse den Ball verlieren. Habe vergessen in welchem Spiel das war...aber irgendwann wurde er durch so einen Ballverlust von zwei gegnerischen Spielern überrannt. Er kann sich dann entweder entscheiden auf den Ballführenden zu gehen oder noch den Passweg ein wenig zu zu machen. Eigentlich ist er chancenlos. Hier im Spielethread wurde wieder ordentlich über seine Geschwindigkeit gewettert...er hätte schnell, wie ein Leopard sein können und wäre Chancenlos gewesen.

Mir fallen sehr wenige Szenen ein, wo fehlende Geschwindigkeit bei ihm zu echten Problemen geführt haben. Er hat ein sehr gutes Stellungsspiel (meistens) und antizipiert gut. Es gab auch ein paar Böcke...meistens ist er danach noch angestachelter. Bestes Beispiel war Florenz. Oh, ich würde ihn sehr vermissen.
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2395
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von stuppartralf » 29.06.2018 16:25

ich hätte auch kopfschmerzen wenn er gehen würde, denn er ist der einzige, der eine sehr gute defensive kopfballquote aufweist. nach meinem gefühl zumindest.

und wie es ein vorschreiber schon erwähnt hat: seine lange bälle hinten raus sind auch das ein oder andere mal zur waffe geworden. ich hoffe er bleibt!!!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von borussenmario » 30.06.2018 09:36

Wie kommt ihr eigentlich alle darauf, falls wirklich ein IV geht, dass dies dann Vestergaard sein wird?
AlanS

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von AlanS » 30.06.2018 09:46

Weil es laut Presse Interessenten gibt. Rom, Arsenal, West Ham, Southhampton.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von borussenmario » 30.06.2018 09:55

AlanS hat geschrieben:Weil es laut Presse Interessenten gibt.
Für welchen Spieler auf diesem Planeten gibt es "laut Presse" in einer Transferperiode kein Interesse? 8)

Warum sollte Max denn mit Vestergaard ausgerechnet einen der rar gesäten Charakterköpfe unserer Mannschaft verkaufen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
AlanS

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von AlanS » 30.06.2018 10:13

Von Interesse an Ginter hat man noch nichts lesen können, bisher.
Ob es Sinn macht, wage ich nicht zu beurteilen.

Vor ein paar Wochen hat hier (im Forum) jemand eine Statistik verlinkt, in der ersichtlich wurde, dass unsere IV alles andere als souverän und sattelfest war und z.B. trotz zweier vermeintlich kopfballstarker IV mit die meisten Kopfbälle auf unser Tor zugelassen wurden. ...

Auch ich sah es so, dass die Abstimmung unserer IV nicht die beste war. Von dem her könnte ich es gut nachvollziehen, dass man einen IV abgibt, wenn dann Elvedi in die IV geht.

Und vergiss nicht Eberls Worte #Bei uns ist kein Spieler unverkäuflich!# Dazu schrieb ich ja auch schon gleich zu Beginn der Transferperiode, dass ich in dieser Transferperiode nicht wirklich ein System erkenne.
Oder es lagen Eberl schon konkretere Anfragen vor, als es den Anschein machte und er handelt entsprechend ...

Was bis jetzt an Transfers getätigt wurde, stimmt mich dann doch sehr positiv, bisher.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von Gladbacher01 » 30.06.2018 10:42

borussenmario hat geschrieben: Für welchen Spieler auf diesem Planeten gibt es "laut Presse" in einer Transferperiode kein Interesse? 8)

Warum sollte Max denn mit Vestergaard ausgerechnet einen der rar gesäten Charakterköpfe unserer Mannschaft verkaufen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Vielleicht, weil es einen Markt für ihn gibt und man erkannt hat, dass die aktuelle IV Besetzung nicht optimal zusammenpasst.
Ich halte das nicht für so abwegig und könnte einen Abgang verstehen. Wenn ein Verein bspw. 25-30 Mio bietet würde ich ihn abgeben. Für so gut halte ich persönlich ihn nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von borussenmario » 30.06.2018 11:03

Für mich ist er ein guter Spieler (wenn wirklich soviele Interesse an ihm haben, bestätigt das ja nur meine Meinung) und ein Mentalitätsspieler mit dem Potenzial, bei uns langfristig ein zweiter Stranzler zu werden. Deshalb würde ich ihn auch nur sehr sehr ungerne gehen lassen.

Ginter läge mir persönlich da weit weniger am Herzen, auch ein guter Spieler, aber ein Führungsspieler wird er in diesem Leben nicht mehr, meiner Meinung nach. Und bei ihm wird es auch genug Interessenten geben.

Das schrieb z.B. die WZ kürzlich:

"Matthias Ginter gehört zu den absoluten Leistungsträgern bei Borussia Mönchengladbach. Der Innenvertediger hat in der laufenden Saison bisher keine Spielminute verpasst. Außerdem erzielte er fünf Tore und bereitete zwei weitere vor. Kein Wunder also, dass Ginters Marktwert und auch die Zahl der Interessenten in die Höhe schnellen."
AlanS

Re: Jannik Vestergaard [4]

Beitrag von AlanS » 30.06.2018 11:24

Was du da über Ginter zitierst, spricht aber doch sehr stark für einen Führungsspieler. Ich kann mich da auch gut an einige Spiele erinnern, die eben Ginter mit seinem Willen gedreht bzw. für uns entschieden hat.

Abgesehen davon sehe ich Vesti auch so, wie du. Ich bin lediglich der Meinung, die beiden nehmen sich nicht viel.
Die Schwächen im Stellungsspiel sind bei beiden nahezu gleich, würde ich sagen.

Es war in meinen Augen damals ein größerer Fehler, Hinteregger nicht zu verpflichten. Den sehe ich vor beiden.
Ob nun dieses Jahr Ginter oder Vesti uns verlässt, ist angesichts ihrer Ähnlichkeit in der Spielweise fast schon egal. Ginter ist da noch vielseitiger und evtl. auch als RV oder 6er denkbar, wenn Not am Mann ist.
Zuletzt geändert von AlanS am 30.06.2018 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt