Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von raute56 » 03.06.2018 10:46

Es ist kein N.azi-Spruch. Er ist von den N.azis höhnisch missbraucht worden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

Suum cuique ist ein Spruch aus der Antike.

Siehe auch Barborussia.

Und nur zur Klarstellung: In der Bewertung dieser unsäglichen Bewegung und ihres mörderischen Treibens sind wir uns einig.
Paul-Block17
Beiträge: 620
Registriert: 11.05.2017 19:32

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Paul-Block17 » 04.06.2018 13:46

Ob das Foto nun durch die Medien mehr Beachtung findet oder nicht, ich denke mal das steht nicht zur Debatte.

Alleine die Tatsache, dass man sich zu so einem Foto hinreissen lässt sollte Konsequenzen nach sich ziehen.

Da die Gruppe das laut einem Vorschreiber anscheinend schon mal gemacht hat, denke ich kann es auch nicht bei einer Verwarnung oder Ermahnung bleiben.

Nur befürchte ich, es wird wie so oft nichts passieren...
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Herr Netzer » 05.06.2018 10:43

Es ist mittlerweile das Gesamtpaket, was mich an.kotzt.

Sexuelle Belästigung im Zug, gefolgt von einer tatsächlichen Vergewaltigung im nächsten Zug. Hitlergrußarme, die aber natürlich nur gehoben wurden, weil man am Himmel was zeigen wollte. Alberne Fahnenklauspielchen mit beschämenden anschließenden Dummbeutelkommentaren in den sozialen Netzwerken und als Krönung das Foto mit SS-Totenkopf... (sicherlich habe ich was vergessen)

Und alles sind natürlich Einzelfälle und Missverständnisse und Lügenpresse und diese ganze Na.zirechtfertigungschei.ße.

Tatsache ist, das wir bei unseren "Fans" genau das gleiche Na.ziproblem haben, wie nahezu alle anderen Verein auch. Dortmund geht aktiv dagegen vor und wir müssen das auch!!!

Ich möchte Anhänger und Mitglied eine coolen Vereins sein, dessen Fans durch Kreativität, Friedlichkeit, Klugheit und Coolness bekannt sind - alles andere (Fangruppierungen, denen es ausschließlich um die eigene Zurschaustellung und gar nicht um den Support geht, die ihre eigenen Kinderka.ckebefindlichkeiten über den Verein stellen) ist peinlich und ich möchte damit nicht in Verbindung gebracht werden!
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HB-Männchen » 05.06.2018 10:55

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


Mehr gibt es da nicht zu sagen! Setzen Netzer! 1+
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 05.06.2018 11:51

Als ob das verwunderlich ist, das wir ebenso rechte Vollpfosten bei uns im Stadion haben, wie andere Vereine auch. Das fängt bei Stammtischparolen an, und endet bei Überzeugungstätern.

Nur darf man jetzt nicht den Fehler machen unsere Ultras pauachal mit dem xxx in einen Sack zu stecken.

Das Thema ist dafür viel zu sensibel!

Ach ja, und soviel zu der immer wiederkehrenden Mähr, das Fuppes mit Politik nichts zu tun hat. :roll:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von fussballfreund2 » 05.06.2018 12:04

Wer nicht mit solchen Vollpfosten in einen Sack gesteckt werden möchte, kann sich doch ganz einfach schriftlich und wörtlich davon distanzieren. Wer das nicht tut, muß damit leben in den gleichen Sack zu kommen!

Her Netzer... :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 05.06.2018 12:13

Von dümmlichen schwarz-weiß denken halte ich nichts, und ich empfinde es zudem als zu kurzsichtiges und anmaßendes Denken aufgrund einer fehlenden Stellungnahme (auch wenn dieser Umstand mehr als ungünstig ist), alle über einen Kamm zu scheren.
Aber das passt natürlich wunderbar zum Feindbild ultra.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 05.06.2018 13:06

Würden die sich intern klar von sowas distanzieren, gäbe es weder dieses Bild, noch das mit dem Sonnengruß. Also scheint ein nicht unerheblicher Teil damit zumindest zu sympathisieren. Ich finde deshalb diese ewigen Relativierungsversuche, die bei jedem Scheiß kommen, den diese Gruppen anstellen, überhaupt nicht angebracht. Natürlich sind das nicht alle, das ist jedem klar, aber sie sind eine Gruppe und treten auch geschlossen nach außen so auf, schützen andere in der Gruppe, also tragen sie dann auch als Gruppe geschlossen die Verantwortung dafür, was sie als Gruppe tun. Wer sich mit Typen mit Hitlergruß fotografieren lässt, ist für mich kein Stück besser als diese Typen selbst, und das wird mir auch keiner mit Bliblablub von dümmlichem Schwarzweiß-Denken ausreden, im Gegenteil, ich persönlich finde eher das kurzsichtig und anmaßend. Dieses wegschauen und relativieren gabs vor langer Zeit schonmal...
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 05.06.2018 13:17

Ich will das nicht relativieren, ich will sensibilisieren...ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Und schwarz-weiß denken ist dümmlich.
Allerdings erwarte ich auch eine Stellungnahme seitens der beteiligten, sowie ein klares Zeichen gegen Rechts!
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von lumpy » 05.06.2018 14:49

Diese ewigen Verallgemeinerungen kotzen einen allerdings ebenso an. Da passt der Artikel einfach wieder einigen wohl in den Kram, um den Hasstourismus gegen die aktive Szene auszuleben.

Wer sich nur 2 Minuten Gedanken über diese Sache macht, kommt unweigerlich zu folgenden Schlüssen:

-ein solches Zeichen aus den schlimmsten Zeiten deutscher Geschichte gehört auf kein Bild
-das dort gezeigte Symbol ist außer ausgewiesenen Fachkennern der Geschichte sicherlich nicht bekannt
-dieses Foto ist auf keiner Seite unserer aktiven Szene zu sehen (blog1900/Nordkurvenfotos)

Was heißt das?

Einige einzelne Fans unserer aktiven Szene haben freundschaftliche Kontakte nach Rumänien. Zum Jubiläum machen sich also einige auf und feiern mit deren "hartem Kern".

Dritte(!) braune Hohlköpfe haben sich mit ins Bild gestellt und ein Symbol gezeigt, was nur harte Geschichtswissenschaftler kennen. Ganz ehrlich. Wäre das Symbol neben mir gezeigt worden hätte ich auch nichts unternommen, weil ich gar nicht gewusst hätte, was das überhaupt ist.

Da dies bekannt ist, haben einschlägige Seiten unserer Szene sicherlich auf eine Veröffentlichung verzichtet und zudem unser Fanprojekt informiert, dass man mit dieser Sache weder etwas zu tun hatte/noch was von diesem Symbol wusste.

Ich verstehe da ehrlich gesagt -ohne diese braune Schei.ße relativieren zu wollen- nicht, was man unserer Szene da vorwerfen will.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von BurningSoul » 05.06.2018 15:07

Lumpy, du vergisst bei deiner Argumentation aber den entscheidenden Punkt. Diese "Freundschaft" mit dieser Gruppierung aus Rumänien hat in der Vergangenheit bereits zu Fotos geführt, bei denen sowohl Anhänger in den Borussen-Farben, als auch auf rumänischer Seite mit dem Hitlergruß zu sehen sind.
Sprich: Würde man braune Gedanken vollständig ablehnen, hätte man damals nicht von einem Missverständnis gesprochen, sondern die "Freundschaft" mit dieser braunen Gruppierung aus Rumänien beendet. Dies hat aber nicht stattgefunden. Im Gegenteil. Man fährt zu deren Jubiläum nach Rumänien, lässt sich mit einem Symbol ablichten dessen Bedeutung man nicht kennt und wir Fans von Borussia sollen wieder so tun, als sei es ein weiteres "Missverständnis" gewesen? Wir Fans und unser Verein, der GEGEN Rassismus und FÜR Toleranz ist, sollen es dann einfach hinnehmen, dass nicht zum ersten mal eine Gruppierung mit einer "braunen Gruppe" in Verbindung gebracht werden?

Natürlich denken nicht alle Ultras braun, aber die Ultras, denen es wirklich um den Verein geht, die müssen sich von diesen Leuten distanzieren und diese aus ihrem Kreis ausschließen und beim Namen nennen. Gegenüber dem Verein und falls notwendig, auch gegenüber Polizei und Staatsanwaltschaft. Nur dann setzt man ein Zeichen gegen Hass, Intoleranz und Ignoranz. Nur dann ist es ein Zeichen von "sich distanzieren". Selbst wenn es bedeutet, dass man einem vermeintlichen "Mit-Ultra" in den Rücken fallen muss. Nur dann können die Ultras, denen wirklich etwas an Borussia liegt, ein Zeichen an den Verein, aber auch ein Zeichen für die eigene Gruppe setzen. Nämlich das Zeichen, dass man die Werte von Borussia als die eigenen Werte anerkennt hat und nicht einer Ideologie folgt, die nicht nur der Ultra-Szene, sondern auch dem Verein enormen Schaden zufügen kann.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42173
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 05.06.2018 15:11

Da stimm ich dir voll und ganz zu ! :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Zisel » 05.06.2018 17:46

Herr Netzer hat geschrieben:Tatsache ist, das wir bei unseren "Fans" genau das gleiche Na.ziproblem haben, wie nahezu alle anderen Verein auch. Dortmund geht aktiv dagegen vor und wir müssen das auch!!!
Das ist sowas von zu unterstreichen!!! :daumenhoch: :daumenhoch:
lumpy hat geschrieben:das dort gezeigte Symbol ist außer ausgewiesenen Fachkennern der Geschichte sicherlich nicht bekannt
Da bin ich mir nicht sicher. In jeder Filmproduktion, in der die SS in irgendeiner Form vorkommt, tragen es die Schauspieler auf der Schirmmütze. Christoph Waltz in "Inglorious Basterds" z.B. eine gefühlte halbe Stunde. Zudem "hilft" der Schriftzug (ein solcher ist auch auf dem Foto zu erkennen, wenn auch nicht lesbar) um den Totenkopf herum bei der Einordnung.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 05.06.2018 17:59

Mir hätte der auch nichts gesagt, spielt aber auch keine Rolle, nochmal, erstens gab es davor schon einen weit deutlicheren Vorfall, zweitens weiß es inzwischen auch der Allerletzte, es wurde ja genug darüber berichtet. Da man sich auch danach nicht klar positioniert und distanziert, bin ich mir sicher, man wird auch in Zukunft weiterhin mit diesen Typen sympathisieren, wie schon nach dem ersten Vorfall, was ja bereits auch ein Bekenntnis und für andere eben eine Erkenntnis ist, wie es um Teile dieser Gruppe bestellt ist.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von dkfv » 05.06.2018 18:03

lumpy hat geschrieben: Ich verstehe da ehrlich gesagt -ohne diese braune Schei.ße relativieren zu wollen- nicht, was man unserer Szene da vorwerfen will.
Irgendwie schon auffällig, in wieviele blöde "Zufälle" unsere Szene da reingerät.
Gehobene Arme, frauenfeindliche Parolen, Solidaritätsbekundungen mit umstrittenen Berliner Gruppen, SS-Symbole.

Ich will keiner Fußballgruppe eine bestimmte politische Gesinnung unterstellen, da der Sport an erster Stelle steht. Aber ich sage mal so: Ein bestimmer Trend ist zu erkennen.

Meiner Meinung nach ein Problem in der gesamten Gladbacher Fanszene. Egal ob man mit dem Bus, Wet oder Sonderzug auswärts fährt. Rechte Kleidungsmarken sieht man eigentlich immer und es werden Lieder gesungen, die bei anderen Vereinen schon lange auf dem Index stehen.
Vielleicht stimmt unser Ruf ja, das wir größtenteils "Bayern" aus konservativ geprägten Dörfern sind.

Meiner Meinung nach ist dieses Problem durchaus bekannt aber keiner hat groß Interesse aufzuräumen, da man weiß welche Lawine das lostreten würde.

Man hängt halt lieber Transparente unters Dach.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von raute56 » 05.06.2018 23:05

BurningSoul: :daumenhoch:

Ich frage mich, ob diese Jungs noch nie etwas von der Arbeit von "De Kull" gehört haben? Organisiert "De Kull" nicht Fahrten beispielsweise nach Auschwitz?

Es ist traurig, dass nicht nur Jugendliche sich mit den schlimmsten Zeiten unserer Geschichte nicht mehr auskennen, dass beispielsweise Auschwitz kein Begriff mehr ist.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von lumpy » 06.06.2018 10:22

"De Kull" ist ein Projekt unserer Ultras, unter anderem unseres Ex Capos Peppo, von daher gehe ich davon aus, dass eine überragende Mehrheit diesen braunen Müll auch ablehnt.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 06.06.2018 10:37

Ist "de Kull" nicht ein Projekt des FPMG?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Zaman » 06.06.2018 10:45

lumpy hat geschrieben:"De Kull" ist ein Projekt unserer Ultras, unter anderem unseres Ex Capos Peppo, von daher gehe ich davon aus, dass eine überragende Mehrheit diesen braunen Müll auch ablehnt.
Überragende Mehrheit ist wohl so, mag sein ... es reichen aber diese paar einzelnen Volldeppen, die sich eben so präsentieren und dann in den Farben des Vereins, oder halt so, dass man genau weiß, dass sie hierher gehören und schon zerstört es das Bild und womit? mit Recht ... nicht einen darf man tolerieren und gehört aus dem Verein entsorgt.
basti_r_09
Beiträge: 114
Registriert: 31.01.2011 22:10

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von basti_r_09 » 06.06.2018 11:03

Vor gut zwei Jahren gab es doch auch Unruhen gegen die Sachsenfohlen aufgrund ihres Banners (https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... id-9646145)

Das macht auf mich den Anschein, dass es wohl auch nicht gerade wenig Leute mit rechter Gesinnung in der Kurve gibt.
Natürlich kommt immer gleich das Argument "Politik aus der Kurve".
Ich finde das ist aber schnell zu entkräften.

Wenn ich meine Werte aus humanistischen, empathischen und aus einer gewissen Weltoffenheit vertrete, tue ich das nicht aus politischen Gründen sondern weil ich menschlich davon überzeugt bin.
Diejenigen die sich unter anderem von solchen Bannern gestört fühlen bzw auch Drohungen aussprechen und aktiv dagegen vorgehen, geben ja in gewisser Weise zu das sie in ihren Ansichten/Gesinnung massiv bedroht sehen, was ich als klare politische Ausrichtung nach Rechts definiere.

Den verbreiteten latenten Alltagsrassismus oder Homophobie betrachte ich schon lange als sehr bedenklich. Gerade einfach aus der Sicht heraus, dass viele ihre gelebte Erzkonservativität als völlig normal ansehen und jegliche Diskussion nicht möglich ist da von betroffenen einfach keine Objektivität in Betrachtung auf faktischen Sachlagen gegeben ist.

Deswegen ist es auch illusorisch zu denken man kriegt den Rassismus aus der Kurve. Da alleine schon die Beurteilung ob eine Aussage rassistisch ist jeder Fan anders sieht, durch oben genannten Grund.

Aber vielleicht ist es auch gar nicht so kompliziert, manche Menschen sind halt einfach nicht in der Lage zu reflektieren. ( Oder einfach und nicht in der Lage zu reflektieren.)
Antworten