Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.05.2018 08:54

AlanS hat geschrieben: Du @BlackHawk zählst einige wenige User auf, die hier schon lange und tapfer versuchen, dem Trainer den Rücken zu stärken.
Leider wieder mal eine falsche Aussage!
Diese User, wenn man hier mal richtig lesen würde, sehen die Sache nur etwas differenzierter, also nicht nur Schwarz, sondern eher gräulich.

Und genauso lese ich aus den Posts dieser User, dass sie keine Heckingfans oder Befürworter sind, sondern sich ebenfalls genau die gleichen Sorgen um Borussia und den Zustand unserer Mannschaft machen.

Diese User werden dann ständig als Heckingfreunde oder wie auch immer betitelt, nur weil sie etwas mehr Vertrauen in die Verantwortlichen haben und nicht die Alleinschuld beim Trainer sehen.

Und ja auch diese User sind in der Mehrzahl von unseren spielerischen Leistungen in dieser Saison enttäuscht!!!

Diese User halten es nur nicht für nötig hier jeden Tag hundertmal die gleichen Statements(damit meine ich nicht die sachlichen Kritiker hier) gegen eine Person rauszuhauen und das teilweise unter der Gürtellinie.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 17.05.2018 09:26

Quincy 2.0 hat geschrieben:
Diese User, wenn man hier mal richtig lesen würde, sehen die Sache nur etwas differenzierter, also nicht nur Schwarz, sondern eher gräulich.
eben, die sollten langsam mal Farbe bekennen und kein wischiwaschi :aniwink:
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2852
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von gaetzsch » 17.05.2018 09:45

Fakt ist: Eberl plant einen Kader-Umbau. Er sagt: „Es kann sein, dass es den einen oder anderen betrifft, bei dem man es nicht erwartet hätte.“ – Quelle: https://www.express.de/30192766 ©2018

Na hoffentlich meint er nicht sich selbst ... :lol:

Man darf gespannt sein.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 17.05.2018 10:14

Simonsen Fan hat geschrieben:[
eben, die sollten langsam mal Farbe bekennen und kein wischiwaschi :aniwink:
das tun sie, du verstehst es nur nicht :roll:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 17.05.2018 10:25

dedi hat geschrieben:Ich kann bei de Seiten verstehen! Ich bin mit der Saison sehr umzufrieden,der Fußball gefällt mir nicht, keine Frage.
Doch ist wirklich immer nur der Trainer der Schuldige. Ich halte unsere Truppe qualitativ für total überbewertet! Das sah man wieder in Hamburg. Ein Trainerwechsel würde nur was bringen, wenn auch die Truppe auf einigen Positionen geändert wird.

du hälst unsere truppe qualitativ für überbewertet? sorry dedi....wir haben von der individuellen qualität der spieler in dieser saison ge - und überlebt. wenn du es nun schaffst, diese qualität in einklang zu bringen und ein gut klingendes orchester zu formen, dann ist da qualität für platz 3-6 vorhanden. aber dazu gehört fitness und wille, leidenschaft, menatlität, keine egoismen, und vor allem mut zu veränderungen, risko und unangenehme wege, dazu gehört auch mal hartes durchgreifen - ohne angst vor großen namen. beispiel schalke: der "urschalker" höwedes wird rasiert, meyer hält sich für weltklasse - macht kein spiel mehr. keine leistung - kein einsatz, ganz einfach.

und genau das laste ich hecking an: er geht null risiko, um sich selbst nicht angreifbar zu machen.

wieso also um alles in der welt sollte sich an der leistung der truppe etwas verändern? die vorbereitung wird die selbe sein wie letzten sommer, wir werden nicht soviele neue spieler bekommen, die gleich zur ersten elf zählen. junge spieler werden an einer hierarchie ( sofern es bei uns eine gibt ) nichts ändern. es ist alles so eingefahren und angenehm bei uns - da muss was passieren. wir brauchen feuer unterm dach und es darf nur noch eins zählen: leistungsgedanke. hecking moniert vince einstellung und mangelnden trainingsfleiß. gleichzeitig jedoch schickt er immer wieder die gleichen auf´s feld - bei mangelndem spielfleiß und einstellung. das kann und darf so nicht weiter gehen.

es gibt sicherlich unangefochtene stammspieler, es gibt auch spieler - die schleppst mal durch, weil man weis, was sie eigentlich können. aber wenn 8 durchgeschleppt werden müssen, können die 3 noch willigen auch nix mehr machen. ich verstehe einfach nicht, dass sich max eberl eine solche nichtleistung gefallen lässt und sich öffentliches verständnis einfordert. die mannschaft war von minute 1 nicht willens, dem hsv paroli zu bieten. das ist sache der einstellung......aber es ist doch egal, ob sie gewinnen oder verlieren, der montag bleibt frei, der dienstag auch manchmal....und an der einstellung kann und muss der sportlich verantwortliche arbeiten.
Altborusse_55
Beiträge: 1828
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 17.05.2018 10:59

[quote="gaetzsch"]Fakt ist: Eberl plant einen Kader-Umbau. Er sagt: „Es kann sein, dass es den einen oder anderen betrifft, bei dem man es nicht erwartet hätte.“

Ich erwarte NICHT den Trainer.........
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 17.05.2018 11:36

Simonsen Fan hat geschrieben: eben, die sollten langsam mal Farbe bekennen und kein wischiwaschi :aniwink:
Zaman hat geschrieben: das tun sie, du verstehst es nur nicht :roll:
das war eigentlich nur spaßig gemeint, aber egal...wenigstens hast du ja noch den Überblick :winker:
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 17.05.2018 12:06

Erst einmal vorab, BlackHawk, um das klarzustellen. Ein sehr schöner, sachlicher, und argumentativ aufbauendes Posting, das ich inhaltlich zwar nicht voll und ganz teile, aber verstehen, nachvollziehen und voll respektieren kann. Insofern geht es eben hier auch manchmal gar nicht darum, auf einen Nenner zu kommen oder aber den anderen zu widerlegen, weil das manchmal mangels objektiv bewertbarer Fakten gar nicht geht, sondern darum, unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen und die andere Seite auch mal zum Nachdenken und reflektieren zu bewegen, mehr können wir gar nicht.
{BlacKHawk} hat geschrieben: So ist das eben, wenn man jedweden Versuch, etwas Realismus und fundierte Begründung in die Diskussion zu bringen als Rosarote Brille Träger, Hecking Befürworter oder Unwissender abstempelt.

Soweit ich weiß haben weder Zaman, VFLmoney, Ruhrgas, midnightsun71, HebertLaumen oder auch ich (um nur ein paar Beispiele zu nennen) in letzter Zeit Hecking für seine Arbeit gelobt, oder gesagt dass der Trainer unschuldig wäre oder sonst was. Das einzige, was diese Personen in letzter Zeit versucht haben, ist mit ihren Beiträgen darauf hinzuweisen, dass es nicht damit abgetan sein kann den Trainer rauszuwerfen und wahlweise den Sportdirektor gleich mit. Das ununterbrochene und gebetsmühlartige Wiederholen von angeblichen Unzulänglichkeiten von z.B. Eberl wirft teilweise das Gefühl auf, unbedingt alle anderen mit dem Unmut anzustecken und jeder der anderer Meinung ist, sofort abzuschmettern. Ich habs schon mal gesagt und sag es wieder. Bildlich gesehen bekommt man hier einen Mob mit Heugabeln und Fackeln vor die Augen, die eine Hexe durchs Dorf jagen, und das Geschrei dient dazu möglichst viele aus den Häusern zu holen, damit die sich anschließen.
Ich denke, dass du mit dem letzten Satz übertreibst, klar gibt es hier einige User, die auch über das Ziel hinaus schießen und bei denen diese Gedanken aufkommen könnten, ich empfinde es eher so, dass die meisten Kritiker wie mario, Borowka, AlanS etc. und auch ich sich weitreichende Sorgen um Borussia machen und glauben, dass ein "Weiter so" - auch mit identischem Personal die Probleme trotz möglicher anderer Maßnahmen nicht entscheidend beheben wird. Und mit dem Personal meinen wir weniger Eberl als Hecking.

Das beschäftigt uns eben, weil wir nichts finden, was die Zuversicht mancher erfüllen könnte, dass der Trainer es schaffen könnte, die entscheidenden Weichen selber zu stellen. Und was die angesprochenen User (ich klammere Ruhrgas aus bestimmten Gründen aus) betrifft, ich kann deren Meinung genauso respektieren wie deine, nur das einzige, echte Argument für Besserung lautet meist: "Wir vertrauen darauf, dass Max Eberl das Richtige tun wird", mir und einigen anderen ist das zu wenig. Was die Analyse betrifft, es wäre wirklich fatal, wenn die erst jetzt beginnt und nicht schon zu 90-95% fertig ist. Denn die Probleme der Mannschaft, des Trainers, der medizinischen Abteilung, in der Kaderzusammenstellung sind seit Monaten, ja seit einem Jahr offensichtlich. Schon letzte Saison wurde versprochen, diese Dinge zu analysieren, wurde der Charakter der Mannschaft angesprochen und dass ein Leader fehlt, es hat sich nichts geändert. Diese Analyse müsste seit Wochen gemacht werden und bereits stehen, meiner Meinung nach.
Ich bin auch nicht mit Hecking zufrieden, ich bin auch nicht mit der Saison, unserer Spielweise und vor allem dem Auftreten unserer Spieler zufrieden. Aber zum einen muss ich nicht alle 5 Minuten sagen, wie schei**e doch alles ist, zum anderen fordere ich nicht ständig den Kopf von gefühlt 95% der Vereinsangestellten und Spielern. Was ich mir wünsche, ist Vetrauen in unseren Sportdirektor, denn das hat er sich verdient. Genauso sollte man nun Zeit geben, die Saison zu analysieren und versuchen mit richtigen Schritten den Weg zur bzw. in die neue Saison zu beschreiten. Eberl hat oft genug betont, dass auch er Fehler gemacht hat. Aber Fehler machen wir alle, und purer Aktionismus hilft dagegen gar nicht. Bis jetzt hat er immer eine Lösung gefunden und wird auch jetzt alles daran setzen, für unsere Probleme eine solche zu finden. Und wenn es mit Hecking ist, dann ist das so.
Lieber BlackHawk, ich habe schon einmal geschrieben, dass es für mich der Supergau wäre, wenn wir sowohl Hecking als auch Eberl verlieren würden, weil dann der Verein ernsthaft in Gefahr wäre, noch weiter abzurutschen. Ähnlich denken auch die meisten Kritiker, die sich sachlich äußern, alle anderen beziehe ich ausdrücklich nicht mit ein. Ich habe immer noch großes Vertrauen in Max Eberl und möchte keinen anderen auf diesem Posten sehen, ich habe jedoch kein uneingeschränktes und unbegrenztes Vertrauen mehr, dazu hat auch Max Eberl in den letzten 2-3 Jahren auch zu viele Fehler in meinen Augen gemacht und ist sein Auftreten und seine Außenwirkung für mich nicht mehr so unangefochten wie noch zu Favrezeiten.

Ich hatte es schon einmal geschrieben und da können wir über ein paar wenige Hard Facts sprechen, die im Prinzip unstrittig sein sollten. Wir hatten eine Ausgangssituation, die so aussah: Zweimal hintereinander CL mit entsprechenden Einnahmen, eine Mannschaft, die schönen, begeisternden Fußball spielen konnte, einige Abgänge von Klassespielern (Xhaka, Stranzl, Dahoud) - dafür aber auch Ablöseeinnahmen, die uns Investitionen wie nie zuvor ermöglichten. Ein stetiges Umsatzwachstum in Regionen, von denen wir vorher nur geträumt haben (Platz 5 in der Liga), ein Personaletat (top6), der dadurch so hoch sein kann wie nie zuvor und das ohne internationales Geschäft. Das Ergebnis der letzten 2 Jahre ist aber nicht nur Stagnation, das zweimalige (leichtfertige) Verpassen von Europa, viele verpasste Chancen, eine suboptimale kaderzusammenstellung, kein Leader auf dem Platz und eine Mannschaft, die ohne klares Spielkonzept wirkt und deren Fussball immer weniger begeistert und nur höchst selten ansehnlich ist, zudem immer wieder Fragen aufwirft, warum sie so agiert, wie sie agiert. Und eben ein Trainer, der in 16 Monaten keine sichtbaren und wesentlichen Veränderungen und Verbesserungen bewirkt hat, obwohl er in PK und Analysen scheinbar Probleme erkennt und anspricht.

Ja, BlackHawk, Fehler machen wir alle udn Fehler werden immer passieren, wir sind jedoch in einer Situation meines Erachtens, wo JETZT keine Fehler mehr gemacht werden dürfen. Und deine Aussage "wenn es mit Hecking ist, dann ist es so" könnte genau dieser Fehler sein, der dann der Fehler zuviel ist. Kann nicht muss und kann deshalb, weil mirbisher nichts, was Hecking getan, verändert, bewirkt hat, die Hoffnung gibt, dass nächste Saison alles besser wird.

Noch ein kurzes Statement zum Thema Vertrauen, ich hätte viel mehr Vertrauen und viel mehr Zuversicht, dass Max Eberl die richtigen Schritte unternimmt, wenn ich von ihm einmal in den vergangenen 12 Monaten so klare und deutlich selbstkritische Worte und eine klare Struktur in der Vorgehensweise bei der Fehleranalyse gehört oder gelesen hätte, wie z.B. bei einem Watzke in diesem Interview (https://www.schwatzgelb.de/2018-05-16-i ... tml?buzz09). Stattdessen höre ich aber viel mehr, dass Kritik abgebügelt wird, eine zu hohe Erwartungshaltung kritisiert wird, obwohl diese meist gar nicht die Platzierung oder die internationalen Plätze alleine meint, sondern es um fundamentalere Dinge geht, dass nach Gründen gesucht wird, die für mich und viele andere (übrigens frag mal Fans anderer Vereine, wie die diese Aussagen wahr nehmen) wie Schönrederei wirken, zudem ein Leistungsanspruch, der zunehmend in seiner Demut anhand der wirtschaftlichen Kennzahlen als übertriebenes Understatement wirkt. Ich hoffe inständig, dass intern viel klarer geredet und gehandelt wird, meine Zuversicht dahingehens schwindet aber.
Unser geschätzter User uli1234 hat mal vor einigen Monaten einen Beitrag geschrieben, den ich sehr treffend fand. Ich weiß, dass er (vielleicht auch aufgrund seiner Gesundheit, gute Besserung!) ebenfalls immer frustrierter wurde, was ich gut verstehen kann. Auch damals war er schon öfters gegen die Entscheidungen von Hecking gewesen, vor allem die Aufstellungspolitik z.B. mit Grifo. Das hat ihn aber nicht daran gehindert, diesen Beitrag zu verfassen:

Das beides kombiniert mit den teilweise zum Haare raufenden Schiedsrichterentscheidungen in der Mitte der Saison, die nunmal auch auf den Kopf Einfluss nimmt, empfinde ich durchaus als eine Erklärung für die vergangene Saison. Dazu, dass alles sehr nah beieinander ist, selbst am Ende der Saison, nur 8 Punkte Unterschied zwischen Platz 3 und Platz 9.
Anderes Beispiel, unser "sensationeller 2." Schalke hat ja ne Bombensaison mit tollen Spielen gezeigt... Ehrlich gesagt fand ich deren Spiele noch schlimmer als unsere, nur sie hatten oft mehr Glück bei Entscheidungen und eben auch mit den Fehlentscheidungen des Gegners. In einer normalen Saison wären die mMn niemals soweit vorne gelandet und ich bezweifle, dass die Leute, die über die Spielweise von Hecking meckern, mit der Spielweise von Schalke nun glücklich wäre. Aber das Ergebnis würde beschwichtigen, das gebe ich zu.
Der gute Uli hat inzwischen seine Meinung aber ziemlich geändert, wie du sicher mitbekommen hast und zu Ruhrgas werde ich nichts schreiben.

Im übrigen, fast alle sachlichen Kritiker der Situation betonen immer wieder, dass es eben nicht nur Hecking ist, der Fehler gemacht hat, auch sie verweisen immer wieder auf Mannschaft, Kaderzusammenstellung, medizinische Abteilung, auch Schiedsrichterentscheidungen etc. Nur werten sie die Verantwortung anders, auch Aussagen, wenn hecking jetzt nach Ende der Saison und dem HSV-Spiel so argumentiert wie auf der PK und die Spieler ins Achtung stellt, dann galt dies doch schon Ende der letzten Saison, als die EL durch 3 schwache Auftritte in Folge vergeigt wurde, genauso und war auch dort schon erkennbar. und wer, wenn nicht er, hatte die Chance, genau darauf zu reagieren, warum jetzt - 12 Monate später, nach einer Saison, in der genau dies zigfach zu beobachten war.

Wir können natürlich immer wieder Gründe finden wie die Verletzten und die Schiedsrichterentscheidungen, um die Verantwortung von Trainer und Mannschaft ein wenig zu nehmen - und keine Frage, dass beides auch schwer zu handeln ist und starke Persönlichkeiten braucht. Aber genau darin beweist sich für mich ein starker und guter Trainer, dass er eben TROTZ dieser Widrigkeiten sein Team nach vorne bringt, ein "Wir" und "Jetzt-erst-recht"-Gefühl erzeugt und die Mannschaft gerade dann motiviert, Spitzenleistungen zu zeigen, wenn schon nicht spielerisch, dann kämpferisch, vom Willen, der Leidenschaft und der Einstellung her.

Im übrigen ist es genau das, was ein Tedesco geschafft hat und was die Schalker stark gemacht hat und der grund, warum Schalke Platz 2 geholt hat, das war spielerisch meist genauso ärmlich und furchtbar anzuschauen wie bei uns. Aber er hatte einen klaren Plan, für jeden Gegner, er hat der Mannschaft eingeimpft, dass sie erfolgreich sein kann, wenn sie ihm glaubt, ihm folgt und als Team alles gibt und dafür kämpft, fightet und Willen zeigt. Und er hat es vorgelebt, auch von der Intensität, wie er gearbeitet hat, wie viel Zeit er investiert hat, wie er sich für jeden engagiert hat. Und auch wie konsequent er einerseits durchgegriffen hat, wenn jemand aus der Reihe tanzte, aber demjenigen genauso seine Chance gab, es wieder gutzumachen.

Noch besser finde ich das Beispiel Nagelsmann, den ja manche auch hier schon als "entzaubert" bezeichnet haben und der es dann allen wieder bewiesen hat, wie es geht, der immer darauf vertraut hat, dass sich seine und die Arbeit der Mannschaft auszahlt. Hoffenheim hat 3 der wichtigsten Spieler der Vorsaison verloren, überschaubar investiert und steht besser da als letzte Saison. Das geht auch !!!
Das Max Eberl sagt, die Saison war "ok", zeigt für viele, dass er zufrieden mit dem Ergebnis wäre. Mir zeigt es, dass er nicht zufrieden damit ist, denn dann sähe seine Reaktion deutlich anders aus. Er weiß selbst, dass die Saison nicht toll war, da bin ich mir sicher. Nur weil er nicht öffentlich alles und jeden an den Pranger stellt oder auspeitschen lässt so wie von vielen gewünscht, heißt das nicht, dass er zufrieden mit einem schlechten Ergebnis ist und sich darauf ausruhen mag. Es zeigt mir nur wieder, dass er gewisse Dinge intern behält, bespricht und auch so handelt. Genau so, wie er sich auch bei Transfers nicht in die Karten schauen lässt.

Da ich mir sicher bin, dass ich eh wieder für meinen Beitrag geteert und gefedert werde, halte ich mich nun aus den Diskussionen raus. Ich muss ehrlich sagen, dass mir einfach der Spaß vergeht, wenn man die letzten Seiten so überfliegt, "geht Max und Dieter nun zusammen in Urlaub?", "Max ist nicht mehr tragbar" "ist Max noch der richtige? verblendung?" "Eberl konnte seine Unfähigkeit lange kaschieren" und so weiter und so fort. Ich weiß, dass es genug sachliche und gut geschriebene Kontrameinungen gibt. Dafür meinen Respekt, wirklich und ernst gemeint. Aber ich habe genug an Polemik gelesen, an Sarkasmus, realitätsferne und teilweise sogar bösen Beiträgen, dass mir einfach der Spaß an diesen Diskussionen abhanden gekommen ist.
Lieber BlackHawk,

ich wünsche mir, dass du recht behälst, dass das "Ok" von Max Eberl in Wirlichkeit ein "Die Saison war Mist, aber ihr werdet das von mir öffentlich nicht hören" sein soll. Allein, mir fehlt inzwischen der Glaube, ich befürchte, dass Max Eberl viele, viele Probleme und Entwicklungen viel positiver bewertet, als Leute wie ich diese sehen, und auch die (Nicht-)Entwicklung der Mannschaft noch viel zu sehr durch die Verletzungen, durch unglückliche Umstände und andere einflüsse entschuldigt, als es aus meiner sicht gerechtfertigt hätte.

Ich wünsche mir, dass Eberl diesen Sommer das beste Händchen seiner Karriere bei uns hat und wirklich alle wichtigen und dringenden Entscheidungen fällt und dabei richtig liegt, ich wünsche mir das von herzen für Borussia, für die Mannschaft und für uns Fans. Und dass er und hecking (so er sich für diesen entscheidet), mich und alle anderen Lügen strafen und wir die Borussia sehen, die wir alle auf dem Platz erleben wollen, am besten auch noch erfolgreich, aber vor allem als Mannschaft, die einen Fussball spielt und spielen will, der uns alle mitnimmt.

Doch bei allem Vertrauen in Max Fähigkeiten, es gibt aktuell wenig, was mich davon überzeugt, dass es auch so kommen wird.

Und jetzt mal sehen, ob ich auch geteert und gefedert werde, besonders für meinen Link, aber ich halte gerade das für wichtig, weil das Interview zeigt, was ich meine und was mir bei uns ein wenig fehlt. Eine weitgehend bestehende Analyse, klar und schonungslos, viel Selbstkritik, die Erkenntnis, dass es von außen neuer Ideen und Gedanken bedarf, klare Handlungsprinzipien.
Benutzeravatar
Handschuh #33
Beiträge: 1036
Registriert: 18.10.2004 17:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Handschuh #33 » 17.05.2018 12:26

dedi hat geschrieben:Ich kann bei de Seiten verstehen! Ich bin mit der Saison sehr umzufrieden,der Fußball gefällt mir nicht, keine Frage.
Doch ist wirklich immer nur der Trainer der Schuldige. Ich halte unsere Truppe qualitativ für total überbewertet! Das sah man wieder in Hamburg. Ein Trainerwechsel würde nur was bringen, wenn auch die Truppe auf einigen Positionen geändert wird.
Das wiederum lässt ja dann den Umkehrschluss zu, dass wir doch über den Sportdirektor reden müssten...

Ich glaube Blackhawk hat geschrieben, dass ihm die Schalker Spiele noch weniger gefallen haben, als die unsrigen, das mag durchaus sein, aber jeder Spieler hat sich in jedem Spiel den Allerwertesten aufgerissen, für sich, die Mannschaft oder/und den Trainer und das ist mal ein elementarer Unterschied zu uns, wo es nichts von alle dem zu bestaunen gab.
Glück kann man sich auch erarbeiten!
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 17.05.2018 12:38

ich für meinen teil bin es jetzt auch leid, immer wieder alles zu wiederholen. ich habe meine meinung, sie beinflußt aber vermutlich zum glück für borussia nicht die entscheidungen, die jetzt getroffen werden.

das, was gewesen ist, kann man nicht mehr ändern. ich denke jedoch, sowohl hecking wie auch eberl haben genug gesehen und werden nun dementsprechend handeln.

ich erhoffe mir einfach nur wieder die richtige einstellung, erwarte eine laufstarke giftige mannschaft - die ein oder andere neuverpflichtung, die uns sofort weiter hilft.

es gibt viel zu tun für max - aber auch für uns fans. die nord muss wieder eine wand werden, wir brauchen stimmung in der hütte, ganz alleine dafür kann die truppe auf dem platz sorgen. dazu braucht es kein europa, dazu braucht es einstellung, wille und leidenschaft. in jedem bushaus zu sehen - also liebe spieler, lasst taten sprechen!!!!!
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 17.05.2018 12:50

@Handschuh

Ja, die Schalke-Spiele waren nicht schön anzusehen, aber eben erfolgreich. Aber da waren auch Spieler dabei, die, jetzt etwas für das Phrasenschwein, auch Gras gefressen haben.
Eberls Einwurf, dass man solche Spieler eben nicht hat, weil man ja nur auf Techniker setzt, ist für mich der Beweis, dass die Truppe falsch zusammengesetzt ist.
Doch jahrelang wurde ja auch hier im Forum, auch bei den Trainer-Gegnern, niemals diese Zusammensetzung bemängelt. Mittelstürmer und Kämpfer wollte man ja nie haben.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 17.05.2018 12:55

die mischung machts eben.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 17.05.2018 13:00

uli1234 hat geschrieben:
.. hecking moniert vince einstellung und mangelnden trainingsfleiß. gleichzeitig jedoch schickt er immer wieder die gleichen auf´s feld - bei mangelndem spielfleiß und einstellung. das kann und darf so nicht weiter gehen.

es gibt sicherlich unangefochtene stammspieler, es gibt auch spieler - die schleppst mal durch, weil man weis, was sie eigentlich können. aber wenn 8 durchgeschleppt werden müssen, können die 3 noch willigen auch nix mehr machen. ich verstehe einfach nicht, dass sich max eberl eine solche nichtleistung gefallen lässt .....

Nee Uli, die Realität sieht denn doch etwas anders aus, @Dedi hat da schon recht.

Es gibt einige Spieler, die mM nach nicht immer an ihre Leistungsgrenze gehen, andere hingegen schon.
Spieler wie Jantschke, Bobadilla, Stindl, Zakaria, Drmic, Cuisance und Elvedi liefern immer konstant, Einsatz, Laufbereitschaft, Kampf......stets gegeben.
Sommer hat sich im Laufe der RR gesteigert, sehe da auch kein Problem.
Hazard und Hofmann mit Abstrichen, die Effizienz von Hofmann vor´m Tor ist bekannt.
Ginter.........ich habe da öfter den Eindruck angezogene Handbremse, Leistungsgrenze ist das nicht immer.
Ebenso Vestergaard........manchmal ja, öfter auch gern Standard 08/15.
Und Kramer........3-5 Spiele, in denen er zur Sache geht, dann wieder Alibi-Partien.
Wendt.......als stellv. Käpt´n und Routinier im Kader eindeutig zu wenig.

Insbesondere durch den Ausfall von Stindl sind diese Spieler gefordert, eigentlich ´ne Schippe drauf zu legen, es passiert eher das Gegenteil.

Warum ist das so, liegt´s allein an der mangelnden Konkurrenz in der IV und LV ?
Ich erwarte nicht von Elvedi, Zakaria oder Cuisance, dass sie die Truppe mitziehen.
Ginter, Vestergaard, Kramer, Wendt..........da wird nicht immer das volle Programm geboten, die sind nicht immer und in jedem Spiel an der Leistungsgrenze, das würde anders aussehen.
Kampfknolle
Beiträge: 16896
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 17.05.2018 13:20

Hui, da bringt der Maxi ja richtig frischen Wind rein.

Find ich gut. Man hat erkannt, das man beim Team hinter dem Team auch neue Impulse setzen muss.

Sehr gute Arbeit Max :daumenhoch:
Damian
Beiträge: 268
Registriert: 03.06.2009 09:15
Wohnort: Erkelenz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Damian » 17.05.2018 13:30

Bleibe dabei das ME nach wie vor mit Herzblut bei der Sache ist und diese ganzen Talente zu Borussia zu holen der richtige Weg ist.
Der eine oder andere erfahrene Spieler würde natürlich helfen da im Moment kein Leader wie Xhaka, Stranzl etc. auszumachen ist.
Nach meiner Meinung gibt es nur ein riesiges Problem.
Es gibt keinen Trainer der diese Jungs auch besser macht und Fußball spielen läßt wie er eigentlich zu Borussia passt.
Fohlenelf hört sich gut an, vielleicht spielen sie ja irgendwann auch wieder so. Glaube nicht das ME mit dieser Art Fußball wirklich zufrieden ist.

Gruß

Damian
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 17.05.2018 14:38

Quincy 2.0 hat geschrieben: Leider wieder mal eine falsche Aussage!
Diese User, wenn man hier mal richtig lesen würde, sehen die Sache nur etwas differenzierter, also nicht nur Schwarz, sondern eher gräulich.

Und genauso lese ich aus den Posts dieser User, dass sie keine Heckingfans oder Befürworter sind, sondern sich ebenfalls genau die gleichen Sorgen um Borussia und den Zustand unserer Mannschaft machen.

Diese User werden dann ständig als Heckingfreunde oder wie auch immer betitelt, nur weil sie etwas mehr Vertrauen in die Verantwortlichen haben und nicht die Alleinschuld beim Trainer sehen.

Und ja auch diese User sind in der Mehrzahl von unseren spielerischen Leistungen in dieser Saison enttäuscht!!!

Diese User halten es nur nicht für nötig hier jeden Tag hundertmal die gleichen Statements(damit meine ich nicht die sachlichen Kritiker hier) gegen eine Person rauszuhauen und das teilweise unter der Gürtellinie.
Nein, meine Aussage ist korrekt. Sie stärken dem Trainer den Rücken. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Und wenn du nach dieser Aussage, die du zitiert hast, auch weiter gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass ich sie nicht als Heckingfans o.ä. bezeichnet und ihren Grund für ihre Ansicht mitgenannt habe. Ich behaupte da an keiner Stelle, dass die genannten User mit Heckings Arbeit voll zufrieden wären. Im Gegenteil, ich deute sogar an, dass es möglich ist (mehr kann ich mir nicht heraus nehmen, weil diejenigen das selber machen müssten), dass selbst sie nicht mit Heckings Arbeit zufrieden sind. Trotzdem bleibt es dabei: Durch ihr Auftreten hier im Forum (und um nichts anderes ging es bei meiner Aussage) stärken sie Hecking den Rücken.

Dann wird es kindisch: Die eine Seite jammert, die Bösen anderen sagen Hecking-Freunde zu uns, die andere Seite beschwert sich, die anderen Bösen sagen Hecking-Hater zu uns ... dabei ...

Ich glaube, es gibt hier niemanden, der entweder nur dem Trainer oder andererseits nur den Spielern allein die Verantwortung für schlechte Leistungen zuschieben möchte!
Zaman hat geschrieben: nicht so ganz richtig ... user, die darauf bedacht sind, die situation von allen seiten zu beleuchten und eben nicht daran glauben, dass der trainer die alleinige schuld trägt ... :wink:
Darin würden sich hier fast alle User nicht unterscheiden. Ich brauche dann schon auch Unterscheidungsmerkmale :wink:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6342
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 17.05.2018 15:33

Ich würde mich zwar noch mehr über starke Spielerverpflichtungen freuen, aber ein Anfang ist gemacht und er lässt seinen Worten Taten folgen und stellt das Funktionsteam auf. :daumenhoch:
Benutzeravatar
AlterHaase
Beiträge: 376
Registriert: 11.12.2011 10:09
Wohnort: südl. Ruhrgebiet

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlterHaase » 18.05.2018 08:27

Warum gibt Max Eberl dem Herrn Hecking so eine Nibelungentreue?
Was sieht er für Potenziale, die fast kein Anderer zu sehen scheint?
(siehe z.B. Seitenwahl.de)
Sollte es Sturheit oder Dickhäutigkeit sein, macht er sich da selbst das Leben schwer, gar wenn es in kommender Saison von Beginn an nicht läuft auch höchst angreifbar. Bei den vielen gesammelten kontra Argumenten und dem Standing von unserem aktuellen Trainer, fällt es schwer gelassen und optimistisch in die Zukunft der Fohlenelf zu blicken. Ob da die bisherigen Änderungen um die Mannschaft herum und ein paar neue Talente gewünschte Effekte (Effektivität) bringen? Individuelle Klasse ließen uns zuletzt Punkte holen, eine Handschrift des aktuellen Trainers eher nicht. Warum erkennt das auch Herr Bonhof oder Hans Meyer nicht? Wäre ggf. auch hier (aller Verdienste von H.M. zum Trotz) ggf. frisches Blut ratsam und hilfreich (z. B. Martin Stranzl)?
Die aktuelle Unruhe im Umfeld macht hoffentlich nicht nur die Fans etwas nachdenklich. Man sollte sich intensiv auch intern damit auseinander setzen und die Fans / das Umfeld nicht weiter so sehr für dumm verkaufen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :ja:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 18.05.2018 08:48

:daumenhoch:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 18.05.2018 09:13

@ AlterHase: :daumenhoch:

Ich finde es grundsätzlich erst einmal gut, DASS etwas passiert. Was das bis zu Beginn der nächsten Saison sein wird bleibt abzuwarten. Ich vertraue zunächst einmal dem, was Max Eberl in diesem Zusammenhang angekündigt hat. Das sind punktuelle Veränderungen und Korrekturen im Kader im Allgemeinen, das sind gezielte und spezielle Eigenschaften eines bestimmten Spielertyps - Stichwort: Drecksack.

Was diese Dinge betrifft vertraue ich auf das Gespühr unseres SpoDis, hoffe allerdings, dass er von einjährigen Leihgeschäften ohne Kaufoption in Zukunft die Finger lässt, weil es mMn für die Entwicklung (!) eines Kaders einfach nicht hilfreich ist.

Ich setze also voraus, dass ME die Probleme im Kader erkannt hat und mit dem Auftritt der Truppe größtenteils ebenso unzufrieden ist, wie die meisten Fans eben auch. Was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass er diese schwachen und uninspirierten Auftritte einzig am Kader, an den Spielern festzumachen scheint und den Trainer - für uns jedenfalls offenkundig - nicht in der Verantwortung zu sehen scheint. Wenn das tatsächlich so wäre, könnte es dann passieren, dass der Trainer mit den neuen Spielern als Verstärkung gar nichts anfangen kann/möchte. Quasi stellt ME ihm einen schicken Ferrari hin, DH hat aber irgendwie gar keinen Bock schnell zu fahren, weil das ja auch Anstrengung und Stress bedeutet.
Gesperrt