Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
19
20%
abgeschaft werden
74
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 10.05.2018 17:53

Szenen auf der Videoleinwand zeigen, bedeutet auch das jeder Verein eine braucht. Kiel hat wahrscheinlich keine.

Problem 2: Wie soll man die ganzen Videobeweise pro Schalke dann noch guten Gewissens ohne Krawalle anwenden?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von HerbertLaumen » 10.05.2018 17:59

Neptun hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Videobeweis gut ist.
Ich auch, deine Punkte umzsuetzen wäre schonmal der richtige Weg. So wie der VB jetzt durchgeführt wird, ist das ganze sehr anrüchig.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 10.05.2018 20:46

Neptun hat geschrieben:
- Erhöhung der Transparenz durch Mitteilung auf Videowand
dkfv hat geschrieben:Stell dir die Elfmeter-Entscheidung nach dem Kramer Handspiel gegen Schalke mal im Borussia-Park vor und das wird dann auf Leinwand gezeigt. Das Stadion würde komplett ausrasten. Das würde das Ganze noch viel schlimmer machen.
Das hast du falsch verstanden. Ich will keine Bilder auf der Videowand, sondern lediglich eine Mitteilung was überprüft wir.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 11.05.2018 07:38

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich auch, deine Punkte umzsuetzen wäre schonmal der richtige Weg. So wie der VB jetzt durchgeführt wird, ist das ganze sehr anrüchig.
Die Technik ist okay. Okay, weil die Abseitstechnik nicht funktioniert. Solange sollte man Abseits auch komplett streichen. Auch wenn er 5m im Abseits steht. Mal sind es 5m, dann nur cm. Das ist Transparenz.

Der Videobeweis wird viel zu oft eingesetzt. Bei ganz ganz vielen 50:50 Geschichten.

Kießling Tor und Andreasen, das sind die Beispiele.

Man muss dahin kommen, dass man nach Toren wieder jubeln kann.

Es wird ja immer gesagt, bei 95% der Entscheidungen lag der Videobeweis richtig.

Schauen wir uns mal die gesamte Anwendung an. Da sind wir sicher bei 100 Entscheidungen in einer Saison. Vielleicht mehr.

Das würde bedeuten, dass die Schiris eklatant viele Fehler gemacht haben.

Wenn du mich jetzt fragst, wie viele Entscheidungen diese Saison wirklich durch den Videobeweis gerettet wurden. Komme ich auf nicht mal 5.

Eine Kann Entscheidung ist für mich nicht zu überprüfen. Und die werden ständig überprüft. Ein Unding.

Wir haben diese Technik und setzen diese inflationär ein.

Jeder Schiedsrichter betreibt seine eigene Regelkunde jetzt zusätzlich am Monitor.

Wenn man sagen würde, wir greifen nur noch in Spiele ein, wenn eine Andreasen Geschichte passiert. Ja, dann wäre das für jeden nachvollziehbar. Auch wenn dann nur alle 6 Monate eingegriffen wird.

Das Spiel ist mittlerweile viel zu komplex geworden.

Selbst beim di Santo Oberarm Tor würde ich sagen, dass soll nicht kontrolliert werden. Es mag keine Hand gewesen sein. Aber solche Entscheidungen gibt es häufiger. Das ist für mich bitter, aber nicht zu vergleichen was ein Andreasen gemacht hat.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Oldenburger » 13.05.2018 12:18

so, die erste sasion damit ist vorbei.
schulnote 5 mangelhaft aus meiner sicht.
hoffe, dass man ausführlich noch einmal alles revue passieren lässt und klare verständliche regeln für den einsatz des var festlegt.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 14.05.2018 19:39

Mal was zum Schmunzeln zu diesem Thema:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fu ... 07267.html
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Volker Danner » 15.05.2018 20:26

Die Bilder lügen

Nette Idee, aber das Ziel, den Fußball gerechter zu machen, wurde verfehlt. Der riesige Graubereich wird bleiben. Ein Jahr Videobeweis in der Bundesliga

https://www.zeit.de/sport/2018-05/video ... ahr-bilanz
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 16.05.2018 13:55

Für mich ist der Videobeweis gescheitert.

Und die Emotionen sind raus. Das ist eigentlich noch schlimmer.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von raute56 » 16.05.2018 16:33

Oldenburger hat geschrieben:so, die erste sasion damit ist vorbei.
schulnote 5 mangelhaft aus meiner sicht.
hoffe, dass man ausführlich noch einmal alles revue passieren lässt und klare verständliche regeln für den einsatz des var festlegt.
Zustimmung. Nur so hätte der Videobeweis eine Zukunft.

Eigentlich bin ich ja gegen den Videobeweis und der Meinung, dass nur die Männer auf dem Feld und an der Seitenlinie entscheiden sollen; aber wenn ich dann dieses krasse Versagen beim Spiel Darmstadt gegen Aue sehe......
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 19.05.2018 09:41

So würde die Bundesliga-Abschlusstabelle ohne Videobeweis aussehen

http://www.sportbuzzer.de/artikel/so-wu ... -aussehen/
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 19.05.2018 10:26

Demnach wären wir 7. (mit 5 Punkten mehr). Punktgleich mit RB und dem BVB der 5. wäre. Was mich wundert ist das Schalke trotzdem 2. wäre. Das haben doch viele hier anders gesehen.
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von LukeSkywalker » 19.05.2018 10:31

Gegen Ende der Saison hat sich das bei denen wieder etwas ausgeglichen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 19.05.2018 10:59

Was man sagen kann, dass der VAR nicht die Reihenfolge völlig neu geordnet hat. Vom Gefühl her empfand ich das anders. Aber da hat sich wohl vieles ausgeglichen und es haben sich nur die negativen Szenen eingebrannt.

Also viel Ärger um Nichts, dann kann er auch weg um Kosten zu sparen und keine Emotionen zu abzuwürgen.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 19.05.2018 11:26

Irgendwie witzig, dass man, egal wie das Ergebnis dieses Artikels gelautet hätte, das gegen den Videobeweis auslegen kann.

Jetzt kann man sagen: Viel Aufwand und nichts hat sich geändert.

Hätte sich Entscheidendes geändert dann wären die Argumente wohl: Bei dieser unterschiedlichen Auslegung des VAR ist es ein Ärgernis, dass die Tabelle so verzerrt wird (auch wenn wir ausnahmsweise mal profitiert haben ;) ).
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kaesekeks » 19.05.2018 11:27

Das kann man so ja auch nicht sagen...
Zum Beispiel das Spiel gegen Schalke in der HInrunde.. hätten wir das gewonnen hätte sich das meiner Meinung nach auch auf Spiele danach ausgewirkt.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 20.05.2018 13:20

Gestern bei der Entscheidung in der letzten Minute ist mir eine Idee gekommen, wie der Videobeweis besser eingesetzt werden kann:

Der Schiri im Keller kennt weder den Spielstand, noch die gespielten Minuten. Er würde eine Szene also völlig objektiv, ohne die emotionalen Folgen einer solchen Entscheidung bewerten.
Das "Foul" könnte also in der 67. Minute beim Stand von 4:0 für Bayern passiert sein oder halt wie gestern in der letzten Minute bei knappen Rückstand. Das hilft vielleicht eine Szene objektiv bewerten zu können.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 20.05.2018 15:37

Und wie soll jemand das ganze Spiel beobachten, ohne den Spielstand zu kennen?
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borussunny » 20.05.2018 15:39

@dkfv
Sehr gute Idee! Könnte man noch verfeinern, indem man den Monitor schwarz/weiss laufen lässt und am besten auch nur Strichmännchen (mit Videoirgendwas möchlich :cool: ) illuminiert. :mrgreen:
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 20.05.2018 15:47

Einer guckt das Spiel am Bildschirm und ein Schiri sitzt isoliert im Nebenraum und wird bei "Notfällen" gerufen. Er kann nur die Szene bewerten ohne die Konsequenzen zu wissen.
Würde der Objektivität gut tun.

Gerade bei wichtigen Entscheidungen in der letzten Minute (Real-Juve oder gestern) fände ich das interessant.
borussemario
Beiträge: 619
Registriert: 31.01.2006 12:09
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von borussemario » 20.05.2018 16:27

unabhängig vom spielstand ist elfmeter nun mal elfmeter. das da oftmals in der Nachspielzeit anders gewertet wird versteh ich sowieso nicht.
wenn es so klar ist wie gestern dann musst du einfach elf e geben. egal ob bayern oder nicht. ist unbegreiflich den nicht zu geben.
da diskutiere ich lieber wie ohne vb . es ist vielleicht etwas gerechter aber es wird trotz bilder unterschiedlich wahrgenommen. das einzig vernünftige ist die Torlinien Technik die in meinen augen in jeder profiliga eingeführt gehört
Antworten