Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
21
22%
abgeschaft werden
76
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36665
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 18.04.2018 23:24

das stimmt 100%. die gelbe karte war keine klare fehlentscheidung, :daumenhoch: auch da hatte der schiri gute sicht und das einflüstern aus köln war unnötig.

war eine klare entscheidung pro schalke. hätte schalke den ausgleich gemacht hätten die in überzahl einen vorteil gehabt.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 19.04.2018 08:04

Bei uns hätte er auch Hand gepfiffen, jede Wette.

Allgemein wird bei sowas zu oft Hand gepfiffen.

Keine klare Fehlentscheidung. Das rot gegen den Frankfurter hätte man auch nicht korrigieren dürfen. Gelb war ok.

Habe keine böse Intention gesehen.

Videobeweis ist Mist, Emotionen werden raus genommen.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von DaMarcus » 19.04.2018 08:08

Für mich war es kein Handspiel von di Santo.
Aber darum geht es ja auch gar nicht in erster Linie.
Die Frage ist doch: Ist das so im Sinne des Sports? Bringt der VAR wirklich Gerechtigkeit, wenn er daran scheitert, dass ein Schiedsrichter zu früh pfeift?
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Mr.Tax » 19.04.2018 11:08

Die Folge ist doch schon jetzt, dass Linienrichter im Zweifel die Fahne unten lassen. Der gestrige Schiri Hartmann wird in Zukunft auch tendenziell eher nicht, oder zumindest später pfeifen.
Aber DAS kann nicht im Sinne des Fussballs bzw. der Gerechtigkeit sein, wenn sich die Schiris zukünftig eher auf den VAR verlassen und eher mal nicht pfeifen.
Dann sind wir ja fast schon so weit, dass wir auf den Schiri komplett verzichten können und nur noch über den Bildschirm die Spiele beaufsichtigen.

Aber m.E. sollte es nicht nur um Gerechtigkeiten gehen, sondern auch um das Stadionerlebnis. Die Emotionen. Die Freude. Das Ärgern.
Tore machen doch jetzt nur noch halb so viel Spass, weil man erst mal abwarten muss, ob eine Reaktion aus Köln kommt. 2 Minuten später kann ich mich aber nicht mehr so freuen.
Selbst nicht gegebene Elfmeter sind emotional ganz anders. Früher ist man auf den Rängen fast ausgetickt, wenn ein Schiri ein (vermeintliches) Foul nicht gepfiffen hat. Heute muss man warten bis zur nächsten Spielunterbrechung, ob nicht doch Elfmeter gegeben wird. Wenn dann keiner kommt, regt man sich dann nicht mehr so sehr auf, wird dann ja wohl stimmen.

Die immer schlechter werdende Stimmung hat irgendwie auch mit diesem ganzen Videokrams zu tun. Die Emotionen, die oftmals Basis für eine Hexenkesselatmoshäre sind, werden immer weniger.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 19.04.2018 16:39

Kommentar vom Kicker, zum Videobeweis.....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... seele.html

...so verliert "der Fußball seine Seele" :ja: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 19.04.2018 18:51

Das versteckte Zugeben, von seiten des DFB.....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... oerte.html

...und das "plötzliche Verschwinden" von Winkmanns Aussagen !
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36665
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 19.04.2018 19:02

Dies halbgaren Erklärungsversuche sind peinlich und ärgerlich. DFB immer fröhlich am manipulieren. :roll:
Darauf reagierte der DFB am Donnerstag, transparenter wurde es damit aber keineswegs: Stattdessen löschte der Verband Winkmanns Aussagen einfach aus dem Webseiten-Beitrag und änderte den Rest ohne Erläuterung ab: Lutz-Michael Fröhlich, der Projektleiter Video-Assistent, beantwortet dort plötzlich noch eine zweite Frage.

Weiterhin pocht Fröhlich dabei darauf, dass Winkmann Steinhaus' Signal "noch kurz vor der Seitenauslinie" erhalten habe. "Darüber hinaus", fügt er jetzt anders als in der Ursprungsversion an, "ist es wichtig, dass das gesamte Schiedsrichterteam in der Kommunikation mit dem Headset-System bleibt und den Ohrclip mit dem Mikrofon erst in der Schiedsrichterkabine abnimmt. Auch das war ein Problem in dieser Situation, durch das eine unmittelbare Verarbeitung der Information beeinträchtigt war."
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... oerte.html
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36665
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 22.04.2018 12:56

Das Schalke sein Handtor im Pokal nicht bekommen hat, wurde Frankfurt gegen Hertha zum Verhängnis. Selke hebt ab, und der Schiri entscheidet trotz Videobeweis auf Elfmeter.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36665
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 22.04.2018 13:12

Eben im Doppelpass:
Der Videobeweis ist nicht das Problem, sondern die Handhabung ist das Problem.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 22.04.2018 13:38

Ich weiß gar nicht, was alle haben.

Der VAR hatte zwei Aufgaben: Schalke in die Champions League und Köln in die 2. Liga. Nun geht man noch die Bonus Aufgabe an, Freiburg auch in die 2. Liga zu befördern. Von daher ein voller Erfolg.
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kaesekeks » 22.04.2018 19:57

Hä?
Also die Kölner sind so ziemlich die letzten die sich über den Videoschiri aufregen können.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von steff 67 » 22.04.2018 20:04

So geht das nicht

Wieso greift da bei der Elfersituation von Heintz an Embolo keiner aus Köln ein??
Sowas kann nicht sein
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36665
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 22.04.2018 20:31

Vielleicht weil man sich im Kölner Keller nicht einig ist? Die Schalker im Keller wollen 11er, die Kölner auf keinen Fall? :wink:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 22.04.2018 21:03

Kaesekeks hat geschrieben:Hä?
Also die Kölner sind so ziemlich die letzten die sich über den Videoschiri aufregen können.
Bitte?

Was in der Hinrunde gegen sie gepfiffen wurde, war ja schon nicht mehr feierlich. Ich erinnere da an das Tor gegen Dortmund, das nach VAR gegeben wurde, obwohl der Schiedsrichter schon abgepfiffen hatte. Und der Elfmeter von De Blasis war mMn die Mutter aller Schwalben, doch hier war auch der VAR der Meinung, dass es sich um ein Elfmeterwürdiges Foul handelt.

Der Grundstein für den Abstieg wurde in der Hinrunde gelegt und da ist der VAR nicht ganz unschuldig.
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kaesekeks » 22.04.2018 22:50

Dann hätten sie in der Hinrunde einen Punkt mehr gehabt, klasse!
Das Spiel gegen Dortmund haben sie mit 5:0 verloren und bei dem Pfiff konnte doch eh keiner mehr eingreifen. Wenn der Treffer nicht gezählt hätte wäre es genauso eine Fehlentscheidung gewesen.. war einfach unglücklich aber so war es sogar am fairsten.

Köln ist ganz sicher nicht die Mannschaft die es insgesamt am schlechtesten getroffen hat mit dem Videoschiri.. nur weil dort in der Hinrunde so laut geheult wurde denken dies aber heute noch alle...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 23.04.2018 07:36

Und der Elfmeter gegen Frankfurt?

Ich freu mich auch, dass Köln den Gang in die 2.Liga antritt, aber das hätte ich ihnen auch ohne die Hilfe des VAR zugetraut.

Grausam finde ich, dass der VAR wohl zuerst auf das Trikot schaut und dann entscheidet, ob er eingreift. Und/Oder es wird eine Münze geworfen, ob man eingreift. An andere Mechanismen möchte ich nicht glauben.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Butsche » 23.04.2018 08:31

3Dcad hat geschrieben:Das Schalke sein Handtor im Pokal nicht bekommen hat, wurde Frankfurt gegen Hertha zum Verhängnis. Selke hebt ab, und der Schiri entscheidet trotz Videobeweis auf Elfmeter.
Und die Entscheidung des Schiedsrichters war auch vollkommen richtig. Hasebe trifft Selke am Knie - ganz klarer Elfmeter!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 29.04.2018 23:03

Leipzig heute auch schön verpfiffen worden. Unglaublich, was die alles manipulieren mit dem Teil.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36665
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 29.04.2018 23:08

Gibt es nicht von Fanseite eine deutliche Mehrheit die dafür wäre den Videobeweis wieder abzuschaffen? Könnte man nicht da mal eine Umfrage starten? In den Stadien Abstimmungszettel verteilen oder via Internet?
Ziel: Den Druck auf den DFB erhöhen, dieser riesige Manipulationsspielraum hat mit fairem Wettkampf nichts zu tun. Der muss weg.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von barborussia » 29.04.2018 23:23

Manipulationsspielraum trifft es perfekt :daumenhoch:

Da fröstelt man schon vor den Relegationsspielen.

Unglaublich, dass von oben weiter so getan wird, als wäre dieses Auto ohne Räder die Traumkarre jedes Fans und die tollste Erfindung seit der Nerdbrille.
Antworten