Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
19
20%
abgeschaft werden
74
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3502
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse1983 » 03.04.2018 08:28

https://www.wahretabelle.de/

Ist nur eine Spielerei aber dennoch interessant wo wir eigentlich stehen könnten, wenn alle Szenen korrekt gewertet worden wären. Platz 6 mit 44 Punkten!

Auch in Mainz hätten wir in der letzten Szene mit Ginter einen Elfer bekommen können/müssen. Der VAT hatte vermutlich schon abgeschaltet...
luckylucien64

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von luckylucien64 » 03.04.2018 11:47

Wenn mich mein schwaches Gedächtnis nicht trügt, dann war der Befund vor der Einführung des Videobeweises stets haargenau der gleiche: Nach der "wahren Tabelle" stünden wir viel besser da ... :noidea:
Ohne den Videobeweis hätte das Tor von Hannover gezählt und sämtliche Sky- und sonstigen Experten hätten seit Samstag an 250 Standbildern erläutert, daß Füllkrug mit der Schuhspitze im Abseits und das Tor somit irregulär war. Hasenhüttl und Rangnick würden sich mit Unterstützung aller RedBull-affinen Journos als Opfer hinstellen und den Videobeweis fordern.
Vielleicht sollte man sich ganz einfach der Tatsache stellen, daß sich die Vorstellung, mit dem Videobeweis gäbe es keine Fehlentscheidungen mehr, als Illusion herausgestellt hat. Entscheidungen werden eben nach wie vor von Menschen getroffen und aus diesem Grund ist die "wahre Tabelle" genauso unsinnig wie das "wahre Wahlergebnis" inkl. Nichtwähler. Genausogut könnte man eine wahre Tabelle auf Basis von 100% Chancenverwertung erstellen, nach der wären wir vermutlich Deutscher Meister.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 03.04.2018 17:32

FUSSBALL-BILD-KOMMENTAR hat geschrieben: So macht der Video-Beweis keinen Sinn
https://www.bild.de/sport/fussball/1-bu ... .bild.html

Auch wenn es die Blöd ist, recht haben sie.
luckylucien64

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von luckylucien64 » 03.04.2018 17:49

Womit haben sie Recht? Nach diesem Standbild ist die Abseitsstellung von Füllkrug noch nicht mal knapp und man kann nun mal eine getroffene Entscheidung in dem einen Spiel nicht gegen die in einem anderen aufrechnen, auch wenn es sich dabei um den Klassiker "Alle pfeifen für die Bayern" handelt. Den gab es schon lange vor dem Videobeweis.
Ein einfacher und sofort umsetzbarer Lösungsvorschlag wäre, j e d e s erzielte Tor grundsätzlich einer Review zu unterziehen, egal ob ein Regelverstoß im Raum steht oder nicht und wenn man schonmal dabei ist, kann man das gleich noch auf den Tatbestand des Feldverweises ausdehnen. Das hätte sich z.B. auf den Blutdruck aller Beteiligten in Schalke am Sa. positiv ausgewirkt.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 03.04.2018 18:14

luckylucien64 hat geschrieben:Womit haben sie Recht?
Zum Beispiel mit dieser Aussage:
Was ist die im Regelwerk genannte „klare Fehlentscheidung“, bei der der Video-Schiri im Kölner Keller eingreifen darf?

In Hannover wie in München müssen die gleichen Regeln gelten. Sonst macht der Video-Beweis keinen Sinn.
luckylucien64

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von luckylucien64 » 03.04.2018 18:38

Neptun hat geschrieben:Was ist die im Regelwerk genannte „klare Fehlentscheidung“
Eine Abseitsstellung bei einem erzielten Tor ist also keine? Und, nein, bevor die Zentimeterklauberei losgeht : "Ein bisschen Abseits ist kein Abseits", diese Regel gibt es nicht.
Neptun hat geschrieben:In Hannover wie in München müssen die gleichen Regeln gelten. Sonst macht der Video-Beweis keinen Sinn.
Es gelten schon immer auf allen Fußballplätzen die gleichen Regeln und trotzdem trotzdem gibt es schon immer die extrem unterschiedlichsten Auslegungen, ich sage nur: Handspiel im Strafraum.
Einen Lösungsvorschlag habe ich in meinem Vorposting gemacht, man kann auch noch weiter gehen:
Schafft den Videobunker ab und gebt dem Schiedsrichter einen klaren Leitfaden, wann er raus zur Review zu gehen hat, nämlich nach jedem Tor, jedem Platzverweis und vor jedem 11er. Dann wäre auch der Tatsachentscheid durch den Spielleiter auf dem Platz wieder in seinen alten Status eingesetzt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42177
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 03.04.2018 23:49

War ja nicht anders zu erwarten....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... rueck.html

....Grindel weist 96 - Beschwerde zum Video - Beweis zurück :x:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von BurningSoul » 04.04.2018 00:06

Aussage von Grindel aus dem verlinkten Artikel:
"Ich habe die Bilder selbst nicht gesehen, mich aber bei Lutz-Michael Fröhlich noch einmal rückversichert", berichtete Grindel von einem Gespräch mit dem DFB-Schiedsrichter-Boss, in dessen Kreis die Szenen vom Wochenende am Dienstag noch einmal in entsprechenden "Frames" (zeitlich engen Abfolgen) analysiert worden seien. Ergebnis laut Grindel: "Beim Abseits geht es um faktisch richtige oder falsche Entscheidungen, nicht um Wahrnehmungsfehler durch den Schiedsrichter."
Oder anders gesagt. Er hat keine Ahnung, vertraut aber blind auf die Äußerungen einer dritten Person. Wenn dann nämlich das Gegenteil bewiesen wird, kann er im Amt bleiben. Bei der Torlinientechnik hat man sich auch nicht mit 95% zufriedengegeben, sondern da mussten es auch 100% sein. Den gleichen Anspruch sollte man beim Videobeweis haben. Wenn dort nur 95% erreicht werden, heißt es, dass einer von 20 Fällen (also im Schnitt einer pro Spieltag) falsch eingeschätzt wird. Das sind dann die Fehler, auf die der DFB keinen Einfluss hat. Wenn dann aber bei bestimmten Vereinen vom Oberschiri gesagt wird "greif da nicht ein" oder "spul mal 30 Sekunden zurück, da war eventuell was", dann wird aktiv beeinflusst und aus den 5% Fehlern werden dann 10 bis 15%.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von lutzilein » 04.04.2018 08:47

luckylucien64 hat geschrieben: Eine Abseitsstellung bei einem erzielten Tor ist also keine? Und, nein, bevor die Zentimeterklauberei losgeht : "Ein bisschen Abseits ist kein Abseits", diese Regel gibt es nicht.
Doch, genau diese Regel gibt es. "Im Zweifel weiter laufen zu lassen." Wenn das so eng ist, dass man es nicht ohne Hilfsmittel erkennen kann, ist ein Pfiff falsch, auch wenn die Entscheidung richtig gewesen wäre.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 04.04.2018 09:27

Ich hätte nicht mit einer Antwort des DFBs gerechnet, vielleicht fangen sie langsam an, den Elfenbeinturm zu verlassen.


Zur Sache, Grindel hat eine Antwort auf eine Frage gegeben, die gar nicht gestellt worden ist. Es war doch nie die Frage, ob Abseits oder nicht, sondern warum nahezu willkürlich die Entscheidungen vom VAR überprüft werden.
GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von GW1900 » 05.04.2018 16:09

Habe das Spiel am Sonntag in Mainz nicht gesehen, hab mir nur gerade bei der "Wahren Tabellen" die strittigen Szenen angeschaut.

94. Minute passiert bei einer Ecke für uns folgendes: https://www2.pic-upload.de/img/35102461/TEST.gif

Das ist mittlerweile nicht mehr lustig wie wir regelmäßig beschissen werden.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Volker Danner » 05.04.2018 16:34

normal.. das liegt allerdings nicht am Videobeweis an sich.. das liegt an den Protagonisten im kölner Darkroom!
luckylucien64

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von luckylucien64 » 05.04.2018 16:41

lutzilein hat geschrieben: Doch, genau diese Regel gibt es. "Im Zweifel weiter laufen zu lassen."
Nö. https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/11 ... 17_WEB.PDF
lutzilein hat geschrieben:Wenn das so eng ist, dass man es nicht ohne Hilfsmittel erkennen kann, ist ein Pfiff falsch, auch wenn die Entscheidung richtig gewesen wäre.
Wenns der Schiedsrichter/-assistent auf dem Platz nicht erkannt hat, bleibt es immer noch Abseits und vor der Einführung des Videoassis wäre die Geschichte an dem Punkt beendet gewesen. Dann muß man konsequenterweise für die Wiederabschaffung plädieren - alles zurück auf Anfang, zur Tatsachenentscheidung des Schiris auf dem Platz. Dann muß man aber auch konsequenterweise jegliches Rumheulen nach Szenen wie der Werner-Schwalbe unterlassen. Schiri hats nicht gesehen, Pech gehabt - Ende Gelände.
Ich persönlich wäre aber trotzdem dafür.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 18.04.2018 22:58

Gerade die Szene von di Santo ist doch ein wunderbares Beispiel, was das schwierige beim Videobeweis im Fußball ist. (Auch wenn er in dem Fall nicht angewendet wurde)

99% der Schalker sagen "niemals Hand", 99% der Frankfurt sagen "klar Hand". Die neutralen sehen die Szene wohl 50/50.

Egal was der Schiri bei einem Gang zum Bildschirm entschieden hätte, die eine Seite würde toben.

Viele Verantwortliche und Fans haben lange Zeit den Videobeweis gefordert, weil man sich subjektiv falsch behandelt gefühlt hat. Die Traumvorstellung, dass das Spiel gerechter wird, sieht man eben nur wenn man das Opfer ist. Wie man objektiv eine Szene bewertet hätte wird dann ausgeblendet.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2503
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von mojo99 » 18.04.2018 23:05

Das Problem ist doch die Frage, was klare Fehlentscheidungen sind. Die Gelbe gegen Fernandes war ja niemals eine klare Fehlentscheidung und so hätte der VAR niemals eingreifen dürfen. Für mich ist es einfach zu viel Willkür. So macht der VB den Fußball kaputt.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 18.04.2018 23:11

mojo99 hat geschrieben:Das Problem ist doch die Frage, was klare Fehlentscheidungen sind. .
Und genau das wird man nie definieren können. Bzw. selbst wenn das definiert sein sollte, wird es nachher Diskussionen drüber geben ob die Definition zutraf.

Videobeweis = Rumgeeiere und Emotionskiller

Einfach abschaffen. Der Fußball hat sehr gut ohne funktioniert und funktioniert mit nicht besser
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 18.04.2018 23:14

dkfv hat geschrieben:Gerade die Szene von di Santo ist doch ein wunderbares Beispiel, was das schwierige beim Videobeweis im Fußball ist. (Auch wenn er in dem Fall nicht angewendet wurde)

99% der Schalker sagen "niemals Hand", 99% der Frankfurt sagen "klar Hand". Die neutralen sehen die Szene wohl 50/50.
Ich finde es unstrittig, auch wenn es uns getroffen hätte, der Schiri hatte einen prima Blick auf die Szene ohne den ausgestreckten Arm kann er den Ball so nicht kontrollieren und kommt gar nicht zum Abschluß.
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kaesekeks » 18.04.2018 23:16

Kaesekeks hat geschrieben:Und was bringt der Videobeweis wenn ein Spieler 2 Meter nicht im Abseits steht und Abseits gepfiffen wird?

Einfach abschaffen.. war es vorher so schlimm?
Genau das ist eben passiert, nur auf andere Art und Weise..
Egal, haben die Schalker aber verdient.. profitieren sowieso immer davon und hätten sie auch in der Szene. Mich nervt er einfach und ich will ihn nicht haben....
Wer hat eigentlich gesagt wir sind dafür im Verein?
Kann man in einem Mitgliederverein nichtmal mit bestimmen? Wofür bezahle ich eigentlich den Beitrag. :x: :mrgreen:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Oldenburger » 18.04.2018 23:19

mojo99 hat geschrieben:Das Problem ist doch die Frage, was klare Fehlentscheidungen sind. Die Gelbe gegen Fernandes war ja niemals eine klare Fehlentscheidung und so hätte der VAR niemals eingreifen dürfen. Für mich ist es einfach zu viel Willkür. So macht der VB den Fußball kaputt.
:daumenhoch:
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kaesekeks » 18.04.2018 23:23

Es geht da aber um Spielentscheidend oder nicht? Und ein Spieler mehr oder weniger ist das ja schon...

Aber mir geht das alles auf den Sack.. in der Hinrunde hat Elvedi seine 5. gelbe Karte bekommen bei einer Schwalbe des Gegenspielers oder was das war.. er hat also danach ein komplettes Spiel gefehlt. Sehe ich dann auch als klare Fehlentscheidung. Stellt euch mal vor bei Bayern trifft sowas mitten in der Saison Lewandowski. Petersens Sperre wurde auch aufgehoben..... Der DFB macht was er will.
Antworten