Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5378
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von {BlacKHawk} » 17.04.2018 09:40

MMachiavelli hat geschrieben:Stimmt, ich denke auch, dass es nicht an den Neuen liegt. Und ich denke Zakaria und Ginter sind ganz gute Spieler - erst Recht Cuisance, aber ich warte immer darauf, dass mal einer von der Qualität der von mir weiter oben benannten Spieler zu uns kommt und sofort für eine Verbesserung des Kaders sorgt. Das ist in dieser Saison schon mal nicht der Fall.
Und genau da liegt das Problem. Du forderst Spieler die sofort helfen wie Burgstaller, Bailey und Batshuayi. Burgstaller wurde gut von einem User vor mir bereits treffend erklärt, was Schalke an Geld aus dem Fenster geworfen hat, bis sie mal diesen Treffer getätigt haben war auch schon mal unglaublich, zumal da wohl viel Geld erst durch Gazprom ins rollen kommt.
Batshuayi ist vom BVB auch nur geliehen und hat einen von TM-Usern geschätzten Marktwert von 40 Millionen €. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die tatsächliche zukünftige Ablöse locker in dem Bereich liegen wird. Das ist für uns völlig utopisch und da kannst du lange darauf warten, bis wir in der Lage sind soviel Geld für einen Spieler auszugeben.
Bailey zum Schluss führst du als sofortige Verstärkung an, der brauchte aber auch ein halbes Jahr um sich erstmal zu akklimatisieren in LEV. Der war auch nicht von jetzt auf gleich bei 100%.
Allein dieses letzte Beispiel und auch unser Granit sollten dir und einigen anderen zeigen, dass solche Entwicklungen nun mal Zeit kosten, Zeit, die auch ein Zakaria, Cuisance und Bénes ebenfalls brauch. Und das ist eben nunmal unser Weg, ob das einige wahr haben wollen oder nicht. Ich bin froh über diese wirtschaftlich gesunde, objektive und zukunftsorientierte Vorgehensweise.

Ich hätte mir zur neuen Saison sehr einen neuen Trainer gewünscht, aber zum einen steht für mich immer noch nicht fest, dass wirklich mit Hecking in die neue Saison gegangen wird. Und dass Max Eberl mit Dieter Hecking den Kader für die Saison plant, ist eine völlig normale und sogar richtige Herangehensweise, unabhängig von der Zukunft. Zum anderen, sollte es mit Hecking weiter gehen, hoffe ich, dass alles gut geht und gebe Ihnen auch noch Zeit und Vertrauen. Sollte es jedoch in die Hose gehen, muss man schneller handeln und das sollte allen Beteiligten klar sein!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36564
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 17.04.2018 09:44

Eine interessante Umfrage zum allgemeinen Stimmungsbild:


Wer ist schuld an der Misere in Gladbach?

http://www.kicker.de/home/umfrage/votin ... 27fa27ecb2
|Borussia|

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von |Borussia| » 17.04.2018 09:48

Sehr interessant.

Aktuell sind Mannschaft und Trainer mit jeweils ca. 44% gleichauf. Der Rest sieh Fehler im Management.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 17.04.2018 09:49

Wahnsinn was hier abgeht! Das ist ja krasser als bei einer 0:8 Klatsche gegen die Domspatzen.

Ich habe die Rede von Max leider nicht gehört, nicht gelesen. Kann ich da irgendwo einen stream finden? Oder zumindest die Rede im Wortlaut lesen?

Ich glaube, sowohl Max wie auch Dieter Hecking sehen ebenso wie wir und alle anderen, dass die Art, wie Borussia zur Zeit Fußball spielt, nicht schön ist, nicht erfolgreich ist und nicht dem Anspruch von Borussia genügt. Das setze ich als Fakt so einfach einmal voraus.

Nun scheiden sich die Geister bei der Frage über die Art und Weise, wie darauf reagiert wird/werden muss. Und hier bitte der SpoDi uns alle, stellvertretend für den Vorstand und für das Trainerteam, um Geduld und Vertrauen.

DAS finde ich schon außergewöhnlich und dafür gebührt ihm mein Respekt. Ich selber bin von der Arbeit und den Ergebnissen der Arbeit des Dieter Hecking auch nicht zufrieden. Aber - bin ICH in einer Position, das wirklich beurteilen zu können? Außer der Tatsache, dass mir die Auftritte der Mannschaft nicht gefallen? Ja, ich vermisse auch diese Lust auf Borussia, diese Geilheit, Spiele sehen zu können, weil sie mich begeistern. Ja, die Begeisterung für Borussia ist nur schwer aufzubringen in diesen Zeiten. Aber im Letzten sage ich mir dann jetzt doch: Sie werden schon alles dafür tun und versuchen es zu richten. Das kann man niemandem ansprechen, diese Zielsetzung, diesen Willen. Und da die nun einmal "da oben" sitzen und diese jeweiligen Jobs machen, gehe ich mal davon aus, dass diese Personen allesamt besser dafür geeignet sind als ich.

Also, mein Vertrauen bekommt er. Er und auch Dieter Hecking. Werde ich mich in Geduld üben.

Eine andere Option haben wir alle nämlich auch gar nicht.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von purple haze » 17.04.2018 09:51

Gesunde Einstellung :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42319
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 17.04.2018 09:52

@HB-Männchen :winker:

Hier zum Nachlesen.... :arrow: https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... 09d2543e37
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 17.04.2018 09:54

Schade nur, dass man nur eine Option wählen kann. Für mich liegt hier eine Gesamtschuld vor: Unausgewogener Kader = Spodi, kein System, keine Entwicklung = Trainer, keine ausreichende Einstellung = Mannschaft/Trainer...
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 17.04.2018 09:55

essener_borusse hat geschrieben:Bei uns hingegen wird weder ein öffentlicher Affentanz veranstaltet noch kommen Person X und Y dazu und geben auch noch ihren Senf dazu. Darum sind wir Borussia. Klare, ruhige und sachliche Analyse. Kluge Entscheidungen daraus treffen und ab dafür.
Also ich möchte Dich nur einmal an die Situation in 2011 erinnern, da hatten wir eine Initiative vor der Tür stehen und es ging hier drunter und drüber. Eberl hatte den 6 er im Lotto gezogen mit Favre, der allen Beteiligten den A.r.sch bzw. den Job gerettet hat. Danach ging alles Bergauf, weil wir einen Trainer hatten, der aus wenig ganz viel gemacht hat. Seitdem Favre weg ist, scheint sich hier vieles zu relativieren, weil jetzt wieder alle auf ihrem normalen Level arbeiten.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4021
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 17.04.2018 09:56

Wobei das Management Trainer und Spieler ja installiert.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von JA18 » 17.04.2018 10:02

HB-Männchen hat geschrieben:Wahnsinn was hier abgeht! Das ist ja krasser als bei einer 0:8 Klatsche gegen die Domspatzen.

Ich habe die Rede von Max leider nicht gehört, nicht gelesen. Kann ich da irgendwo einen stream finden? Oder zumindest die Rede im Wortlaut lesen?

Ich glaube, sowohl Max wie auch Dieter Hecking sehen ebenso wie wir und alle anderen, dass die Art, wie Borussia zur Zeit Fußball spielt, nicht schön ist, nicht erfolgreich ist und nicht dem Anspruch von Borussia genügt. Das setze ich als Fakt so einfach einmal voraus.

Nun scheiden sich die Geister bei der Frage über die Art und Weise, wie darauf reagiert wird/werden muss. Und hier bitte der SpoDi uns alle, stellvertretend für den Vorstand und für das Trainerteam, um Geduld und Vertrauen.

DAS finde ich schon außergewöhnlich und dafür gebührt ihm mein Respekt. Ich selber bin von der Arbeit und den Ergebnissen der Arbeit des Dieter Hecking auch nicht zufrieden. Aber - bin ICH in einer Position, das wirklich beurteilen zu können? Außer der Tatsache, dass mir die Auftritte der Mannschaft nicht gefallen? Ja, ich vermisse auch diese Lust auf Borussia, diese Geilheit, Spiele sehen zu können, weil sie mich begeistern. Ja, die Begeisterung für Borussia ist nur schwer aufzubringen in diesen Zeiten. Aber im Letzten sage ich mir dann jetzt doch: Sie werden schon alles dafür tun und versuchen es zu richten. Das kann man niemandem ansprechen, diese Zielsetzung, diesen Willen. Und da die nun einmal "da oben" sitzen und diese jeweiligen Jobs machen, gehe ich mal davon aus, dass diese Personen allesamt besser dafür geeignet sind als ich.

Also, mein Vertrauen bekommt er. Er und auch Dieter Hecking. Werde ich mich in Geduld üben.

Eine andere Option haben wir alle nämlich auch gar nicht.
Max bekommt auch mein Vertrauen. Definitiv. Dafür hat er einfach zu viel Gutes hier geleistet und aufgebaut, zu viel Kredit, um ihm dieses Vertrauen nicht zu schenken.

Hecking? Sorry, nein.
Warum? Wie so oft hier beschrieben, hat er es in einer sehr langen Zeit nicht hinbekommen, die Mannschaft zu entwickeln, ihr eine Handschrift zu verpassen, Spieler besser zu machen.
Wieso sollte sich nach 1,5 Jahren plötzlich eine Entwicklung einstellen? Normalerweise ist es im Fußball so, dass die größten Entwicklungsschritte in den erste 6-12 Monaten zu sehen sind. Ich sehe nur Stagnation und Rückschritte.

Bin absolut niemand, der Köpfe fordert, aber man sollte einfach einsehen: Hecking und Borussia funktioniert nicht. Es passt einfach nicht. Nach 1,5 Jahren kann man sich als Fan dieses Urteil ruhig auch mal erlauben, denke ich.

Er ist mir durchaus sympathisch und ich nehme ihm ab, dass er für Borussia und seinen Trainerjob brennt. Fachlich und mit seiner Vorstellung von Fußball ist er in meinen Augen aber einfach nicht mit Borussia kompatibel.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 17.04.2018 10:06

Borusse 61 hat geschrieben:@HB-Männchen :winker:

Hier zum Nachlesen.... :arrow: https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... 09d2543e37
Bleib mir mit dieser gruseligen Veranstaltung weg...

Erst der Präses, der leidenschftlich den Zusammenhalt der Familie "Borussia" beschwor, dies aber nicht glaubhaft vermitteln kann. Dann der Herr der Finanzen, Schippers, der währemnd seines Finanzberichtes einen Trailer mit den tollen Erfolgen der Vergangenheit, untermalt mit tragender Musik, einspielen lässt (so macht man das Volk gefügig). Dann der Spodi, der dem Druck geschuldet auch (kleinere) Fehler einräumte, aber letztlich ein "Weiter so" propagierte.
Ich war dannach so bedient, dass ich gegangen bin, weil ich auch dachte, dass zum Ende gar keine Wortmeldungen zugelassen würden. Falsch gedacht...

Die Mitglieder waren zwar nicht euphorisch, aber letztlich "friedlich". Ein neues Hotel, ein neues Trikot, vielleicht ein Mittelstürmer oder gar ein Drecksack reichen dann halt...
Platz 8 sei besser als Abstiegskampf äußerte Max. Recht hat er. Dass wir aber nach den Resultaten der letzten 17 Spieltage Platz 16 belegen, ließ er unerwähnt.

Dass der Trainer weiter machen darf, steht spätestens seit gestern für mich fest...(O-Ton Max:Unser Trainer hat Herzblut). Das ist mir aber schnuppe, er kann so kalt wie Tiefkühlkost sein, daran messe ich ihn nicht...

Denk ich an Gladbach in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht...
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3897
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 17.04.2018 10:11

tomtom01 hat geschrieben:ich frag mich nur warum hier schon wieder so gepoltert wird,
gestern war der beste zeitpunkt mal alles zu hinterfragen. :ja:
Das stimmt. Leider legt Borussia den Termin aber so, dass die meisten nicht kommen können, weil sie arbeiten müssen.

Ansonsten bleibt für mich der Eindruck, dass bei der Lernkurve tatsächlich noch viel Luft nach oben ist. Denn der vielbesungene "Drecksack" wurde schon vor genau einem Jahr angeblich gesucht.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6772596

Da frage ich mich schon, ob tatsächlich Schlüsse aus eigenen Erkenntnissen gezogen werden. :roll:
Benutzeravatar
essener_borusse
Beiträge: 613
Registriert: 31.10.2011 09:15
Wohnort: Essen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von essener_borusse » 17.04.2018 10:11

michy hat geschrieben:Also ich möchte Dich nur einmal an die Situation in 2011 erinnern, da hatten wir eine Initiative vor der Tür stehen und es ging hier drunter und drüber.
Eben, daher der Vergleich zum HSV - da wird eben nicht aus Fehlern gelernt.

Nach meinem Empfinden hat die Initiative versucht mit öffentlichen Statements zu sticheln und damit ein Bein in Tür des Borussiamanagements zu bekommen.

Und jetzt zu sagen es lag alles nur an Favre finde ich persönlich ein wenig zu einfach und mir stellt sich dann zusätzlich die Frage - wenn Favre doch (und das ist jetzt nicht abhängig von seinem schwachen Abgang) so gut war und dennoch aufhören wollte, ist dann nicht die Überzeugungsarbeit von Max noch viel höher zu bewerten?

Max hat bereits gesagt das auch er Fehler gemacht hat, alles schön und gut - darf und wird immer mal wieder passieren. Wichtig ist, aus alle dem jetzt eine sachliche Analyse zu machen und kluge Entscheidungen zu treffen.

Evtl. wir auch ein LS, CK und MG zur aktuellen Situation (Stimmung in der Mannschaft, Bewertung/Verältnis zum Trainer(stab) ) befragt, das fände ich auch notwendig.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 17.04.2018 10:14

JA18 hat geschrieben:Bin absolut niemand, der Köpfe fordert, aber man sollte einfach einsehen: Hecking und Borussia funktioniert nicht. Es passt einfach nicht. Nach 1,5 Jahren kann man sich als Fan dieses Urteil ruhig auch mal erlauben, denke ich.
Nun, was das betrifft, bin ich bei Dir. Hecking und Borussia ist sicherlich nicht wirklich passend. Aber, Händchen aufs Herzchen, on wir hier Köpfe fordern oder nicht, ob wir hier fordern, dass wer etwas einsehen muss oder nicht ............ es ist wumpe, päng, schnuppe. Wir können zwar fordern, das wird aber ergebnisneutral bleiben. Wir können uns auch dieses Urteil erlauben, ich bin ja auch bei Dir, aber - die, die dort zu sagen haben, bilden sich ihr eigenes Urteil. Und entscheiden dann.

Also, mach es Dir nicht so schwer. :daumenhoch: :aniwink:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 17.04.2018 10:20

essener_borusse hat geschrieben:Und jetzt zu sagen es lag alles nur an Favre finde ich persönlich ein wenig zu einfach und mir stellt sich dann zusätzlich die Frage - wenn Favre doch (und das ist jetzt nicht abhängig von seinem schwachen Abgang) so gut war und dennoch aufhören wollte, ist dann nicht die Überzeugungsarbeit von Max noch viel höher zu bewerten?
Was ein Max ohne Favre Wert ist sehen wir doch gerade, aber um Deine Frage klar zu beantworten, ja ich schätze die Arbeit Favres um ein vielfaches höher ein als die von Eberl. Denn ein Manager kann einen Spieler nicht besser machen, aber ein Trainer.
Das Eberl hier auch seinen Anteil der letzten Jahre hatte, daran besteht doch auch keine Zweifel, Eberl hat das Talent junge ambitionierte Spieler auszubuddeln, aber was nutzt es Dir, wenn Du keinen Trainer hast, der daraus etwas machen kann.

Eberl hat an Frontzeck geglaubt und Eberl glaubt an Hecking, seine Erfolge hat er aber mit anderen Trainern gehabt....
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 17.04.2018 10:28

ewigerfan hat geschrieben:Das stimmt. Leider legt Borussia den Termin aber so, dass die meisten nicht kommen können, weil sie arbeiten müssen.

Das ist mir dieses Jahr schon zum wiederholten Maße richtig bitter und sauer aufgestoßen. Und als Mitglied sollte man anfangen, darauf zu reagieren!

Also frage ich doch mal in die Runde: Wie viele Mitglieder sind denn hier gemeldet? Wie viele davon sind aktiv und wie viele würden denn eine "Petition" unterschreiben, diese JHV zukünftig an einem Sonntag beispielsweise auszurichten?

Wer mag denn mal einen Thread irgendwo oben in einer entsprechenden Rubrik (Borussia intern?) festtackern? Dort könnten man dann mal eine Abstimmung machen und diese zum Jahresende dem Vorstand vorlegen.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 17.04.2018 10:29

Ich finde die Reaktionen auf die JHV sehr interessant. Speziell bei TM.de sind sich die User sehr uneinig. Einige sind sicher wie nie zuvor, dass Hecking gehen wird im Sommer und andere sind ebenso sicher, dass er bleibt.

Ich persönlich bin mit dem Gefühl rausgegangen, dass man ihn mit Sicherheit nicht vor die Tür setzen wird. Allerdings ist es durchaus richtig, dass Max ihn nicht bei der JHV groß kritisieren würde. Dazu sagte er mit keinem Wort, dass man MIT Hecking in die Saison geht. Als letzter Anhaltspunkt, der für eine Trennung steht, kam die Frage auf, wieso Hecking denn keinen Saisonbericht vorträgt und er sagte, dass er das machen würde, wenn er nächstes Jahr noch hier Trainer ist. Eigentlich eine normale Aussage, die aber Raum für Spekulationen bietet.

Dagegen spricht mMn die Aussage von Max, der auf Heckings Reaktion nach dem Bayern Spiel anspielte und meinte, dass Hecking enorm viel an Borussia liegt. Allerdings...ein gutes Argument ist das nicht. Mir liegt auch enorm viel an Borussia, das qualifiziert mich aber noch lange nicht als Cheftrainer hier.

Die Fanaussage, dass man keine überzogenen Erwartungen hat, nur mal gerne wieder Spiele sehen würde, in denen die Spieler konstant 5 Meter Pässe hinbekommen, hat Max scheinbar gar nicht lustig gefunden. Die Reaktionen der Anwesenden werden ihm aber mit Sicherheit nicht entgangen sein.

Wie man wohl schon merkt: Ich bin hin und her gerissen. Rein logisch gesehen spricht wenig bis gar nichts für Hecking. Wenn man bedenkt, dass man so in die Saison geht, könnte bei einem suboptimalen Saisonstart direkt wieder richtig Druck auf dem Kessel sein. Rein logisch gesehen kann man das gar nicht machen, aber bei Max würde es mich leider nur bedingt überraschen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Kontinuität über dem Erfolg und der Weiterentwicklung steht und so sollte es nicht sein.
Benutzeravatar
essener_borusse
Beiträge: 613
Registriert: 31.10.2011 09:15
Wohnort: Essen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von essener_borusse » 17.04.2018 10:31

michy hat geschrieben:Was ein Max ohne Favre Wert ist sehen wir doch gerade, aber um Deine Frage klar zu beantworten, ja ich schätze die Arbeit Favres um ein vielfaches höher ein als die von Eberl. Denn ein Manager kann einen Spieler nicht besser machen, aber ein Trainer.
Das Eberl hier auch seinen Anteil der letzten Jahre hatte, daran besteht doch auch keine Zweifel, Eberl hat das Talent junge ambitionierte Spieler auszubuddeln, aber was nutzt es Dir, wenn Du keinen Trainer hast, der daraus etwas machen kann.

Eberl hat an Frontzeck geglaubt und Eberl glaubt an Hecking, seine Erfolge hat er aber mit anderen Trainern gehabt....
Ein Manager einen Spieler besser machen? Ist das denn seine Aufgabe? Ich glaube nicht....

Ich gebe dir insofern recht, junge und talentierte Spieler bringen dir "nur" etwas wenn du den passenden Trainer an Board hast. Klar, du brauchst da eine kompetente Person die in der Lage ist die Spieler zu entwickeln und aus den Jungs konstant, gute Leistungen herauszuholen.

Woher weißt du eigentlich das Max an Hecking glaubt? Ein Indiz dafür wäre eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit DH gewesen, wenn man sich die Interviews der beiden zu dem Thema anhört, hört sich das doch sehr nach Business-as-usual an und total abgesprochen/abgeklärt. Mein persönlicher Eindruck ist, da läuft schon etwas im Hintergrund.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 17.04.2018 10:50

Interessant finde ich allerdings, dass die besorgten Fans - geht ja bis hin zu Abstiegsängsten schon in der nächsten Saison - nur hier Seite um Seite vollschreiben, aber nicht zur JHV gehen und dort kritische Fragen stellen und nachbohren, so wie unsere Userin Kloeppeliese. Woran liegt es? Alle keine Zeit?
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von tomtom01 » 17.04.2018 10:52

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Gesperrt