Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18463
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 10.04.2018 11:42

Lieber lumpy, zunächst einmal Danke für Deine Aufklärungen. Aber lass diese dummen Unterstellungen. Bitte!

1) Erstens bin ich ein Mensch, der sehr viel liest. Im Print wie im Internet. Von Politik bis Sport, im Boulevard wie im Spiegel oder in der Tagespresse und natürlich auch in vielen Threads in diesem Forum. Und dann kann es schon mal passieren, dass ich irgendwo was gelesen habe, aber leider nicht mehr weiß, wo. Dann fehlt mir halt die Quelle. So verwahre ich mich gegen den Vorwurf, wieder dasselbe Spiel zu betreiben. Und was sind verifizierte Quellen? Kellerfan schreibt beispielsweise zum Thema Beschimpfung Steinhaus Sonntag wie auch gestern, dass diese eindeutig aus dem unteren 15/16er kamen. Du und andere sagen: Stimmt nicht. Okay, zwei Aussagen. Beide verifiziert? Ich bin ein neugieriger Mensch, also frage ich, wenn ich etwas wissen will.

2) Deshalb wäre es auch meiner Sicht wünschenswert, wenn Du in Zukunft mit Blick auf meine Person davon ausgehst, dass ich kein Spiel betreiben will, dass ich Klarheit haben will und dass ich vor allem jemand bin, der dem Boulevard nicht glaubt. Deshalb fände ich es wünschenswert, wenn Du mir so was nicht mehr unterstellst.
3) Und im Übrigen habe ich nichts in den Raum gestellt, weil es schon im öffentlichen Raum war.
4) Und leider habe ich Deinen Post vom 9. April 13.11 in "Die Fans und Borussia" übersehen, dem ich durchaus in großen Teilen zustimme.


@Kurvler: Sehr guter Beitrag! :daumenhoch:
andreas1900mg
Beiträge: 657
Registriert: 22.07.2010 16:09

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von andreas1900mg » 10.04.2018 11:51

@kurvler
1a Text. Solltest du vielleicht ans Fanprojekt weiterleiten :daumenhoch: Denke, die wissen, wo man so etwas anbringen kann.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9986
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Further71 » 10.04.2018 14:33

@lumpy

Was die BILD betrifft, sind wir uns einig.
Bezüglich der "verifizierten Quellen" frage ich mich allerdings, ob es solche auch für Deine Aussagen gibt.

Du behauptest u.a. dass es "keinen Mittelfinger" gab. Gibt es dafür auch eine Quelle oder ist dies nur auf Deine persönliche Wahrnehmung bezogen? Wenn Du eine solche "Geste" nicht wahrgenommen hast, schliesst das ja nicht aus dass es trotzdem dazu kam...oder hast Du zu jeder Sekunde den kompletten Block im Blick? :wink:

Sportliche Grüße
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 10.04.2018 14:59

Ich habe meine Dauerkarte in Block 16 und stehe auf den ersten 10 Stufen und habe unseren Capo somit sehr gut im Blick. Daher kann ich persönlich bestätigen, dass es keinen Mittelfinger gab.

Anders gestaltet sich das bei Leuten, die vielleicht nur vor dem Fernseher saßen oder ihren Platz ganz woanders haben und ihre Vermutungen auf Höhrensagen stützen (damit meine ich jetzt keinen User hier speziell).

Man sollte den Leuten, die tatsächlich genau dort standen, einfach mal glauben. Welche Grund sollte ich haben, zu lügen?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 10.04.2018 15:30

aber du weißt nicht, was hinter dir gewesen ist ...
so eine pauschalbehauptung kannst du nicht einfach aufstellen, weil du es halt einfach nicht alles gesehen haben kannst, ist ja auch kein vorwurf
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 10.04.2018 15:33

Meine Aussage war ja auch nur die von raute angesprochene "Rudelbildung" mit unserem Capo bezogen. Er und auch die vor mir stehenden haben keinen Mittelfinger gezeigt.

Klar kann es sein, dass Leute hinter mir -Ultras, Normalos, oder Kutten - den Mittelfinger gezeigt haben weiß ich nicht.

Trotzdem sollte doch unbestritten sein, dass dieses "um drei Ecken gehört" weniger belastbar ist wie mein Augenzeugenbericht. Um mich herum hat keiner den Mittelfinger gezeigt. Klar wurden Dinge gerufen wie "was wollt ihr denn mit uns feiern?" oder "reißt euch erst mal wieder den A... auf" Das sind für mich aber normale aus der Emotion heraus gesagte Dinge. Wenn ein Profi die nicht ab kann ohne sofort selbst beleidigend zu werden, sollte er vielleicht lieber zum Hallma wechseln.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8123
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kellerfan » 10.04.2018 15:46

Ich hab aus dem oberen 16er den Block ganz gut im Blick und ebenfalls keinen Mittelfinger gesehen.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 10.04.2018 15:58

:daumenhoch:

Na dann haben ja jetzt schon drei Leute aus drei verschiedenen Ecken des 16ers bestätigt, keine Mittelfinger gesehen zu haben.

Dem sollte man dann vielleicht langsam einfach Glauben schenken.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 10.04.2018 16:01

lumpy hat geschrieben:Meine Aussage war ja auch nur die von raute angesprochene "Rudelbildung" mit unserem Capo bezogen. Er und auch die vor mir stehenden haben keinen Mittelfinger gezeigt.

Klar kann es sein, dass Leute hinter mir -Ultras, Normalos, oder Kutten - den Mittelfinger gezeigt haben weiß ich nicht.

Trotzdem sollte doch unbestritten sein, dass dieses "um drei Ecken gehört" weniger belastbar ist wie mein Augenzeugenbericht. Um mich herum hat keiner den Mittelfinger gezeigt. Klar wurden Dinge gerufen wie "was wollt ihr denn mit uns feiern?" oder "reißt euch erst mal wieder den A... auf" Das sind für mich aber normale aus der Emotion heraus gesagte Dinge. Wenn ein Profi die nicht ab kann ohne sofort selbst beleidigend zu werden, sollte er vielleicht lieber zum Hallma wechseln.
ja, das sehe ich genau so ... das ist halt Emotion und nichts herabwürdigendes oder beleidigendes ...
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Schmolle14 » 10.04.2018 22:48

Die "XXX"-Rufe gab es schon bei ihrem ersten Spiel bei uns. Und sie fingen Samstag vereinzelt wirklich sehr früh an.

Bestehen hier möglicherweise unterschiedliche Ansichten, was Block 16 unten ist?
Für manche gilt wohl der ganze Teil unterhalb des Mundlochs als Block 16 unten, für manche wohl auch nur die untere Hälfte des Teils unterhalb des Mundlochs.

Da Sommer sich nicht äußert, was ihn konkret so reagieren ließ, lohnt wenig Spekulation. Lumpy kann nicht alle im Blick haben und alle Worte hören. Aber vielleicht ging es wirklich von Sommer aus.
Das anschließende Gespräch mit Stindl, Kramer und Co sah für mich nicht sehr harmonisch aus.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 11.04.2018 07:35

Schmolle14 hat geschrieben:Lumpy kann nicht alle im Blick haben und alle Worte hören. Aber vielleicht ging es wirklich von Sommer aus.
Das anschließende Gespräch mit Stindl, Kramer und Co sah für mich nicht sehr harmonisch aus.
Das kann ich nicht stimmt, aber ich stand unmittelbar über den Beteiligten und habe die anschließenden Gespräche mitbekommen. Auf die Frage an Sommer, ob er beleidigend geworden sei hatte er ja gesagt "das er sich dazu nicht mehr äußern möchte". Das sage ich ja nicht, wenn nichts gewesen ist.

Finde die ganze Diskussion komplett übertrieben. Auch die Reaktionen von Eberl und Hecking a la "das hat bei Borussia nichts zu suchen" verstehe ich nicht. Was hat bei Borussia nichts zu suchen? Das Fans eine Meinung haben und diese ab und an sogar mal kund tun?
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18463
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 11.04.2018 12:04

Äußerst Du Dich auch noch zu meinem Beitrag von gestern 11.42 Uhr?
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 11.04.2018 12:17

Habe ihn gelesen ja. Da ich dort keine Frage an mich erkennen kann, wüsste ich nicht was ich dazu noch schreiben sollte?
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18463
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 11.04.2018 12:44

Dann ist es gut, zumal ich davon ausgehe, dass Du meine Sätze auch verstanden hast (beispielsweise was Unterstellungen angeht).

Lieben Gruß
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 11.04.2018 13:17

Alles verstanden. Ich hoffe du auch. :winker:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18463
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 11.04.2018 13:40

:winker:
Tobi1900
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2014 11:30

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Tobi1900 » 16.04.2018 10:24

Wäre es nicht eine Möglichkeit, mit allen die am aktiven Support interessiert sind umzuziehen in beispielsweise Block 18? Meiner bzw. unserer Meinung nach ist ein Grund für die bescheidene Stimmung oft, dass nur der jeweils untere Teil der Blöcke 15-17 aktiv ist (mit Ausnahmen natürlich).
Ich weiß nicht genau ob dies umzusetzen wäre wie damals mit Block 16a/18a, aber so hätte man (theoretisch) einen vollen lauten Block, in dem die Leute stehen die Bock auf Anfeuern haben und nicht genervt sind wenn mal eine Fahne im Weg ist ö.Ä.

Ich weiß nicht ob es das Thema hier schon gibt, wir haben nur am Wochenende drüber diskuriert :mrgreen:
Modjo
Beiträge: 31
Registriert: 06.06.2011 21:31

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Modjo » 16.04.2018 18:55

Man wird es nicht glauben. Aber den von dir angesprochenen Block gibt es bereits schon seit Jahren und nennt sich Block 16.
Genau da sollten die von dir angesprochenen Leute stehen ✌️ :wink: c
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 20.04.2018 23:32

Überragend heute. Tolle Reaktion auf das medial aus den Fingern gesogene "Fan-Problem".

Für mich eins der besten Atmosphären seit Jahren. Hat richtig Spaß gemacht heute!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18463
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 21.04.2018 00:29

Ja, es war toll.

Aber: Oben bei uns in 17 zu 16 tauchte ne Gruppe von sieben, acht Jugendlichen auf. Da sie sich zweisprachig unterhielten (deutsch/französisch), gehe ich davon aus, dass sie aus Belgien kamen. Die waren noch nie in dieser Ecke des Blockes. Immer wieder waren welche von denen unterwegs, um Bier zu holen. Die feierten einfach nur Party, das Spiele interessierte sie wohl weniger. Irgendwann wurden sie aus Block 16 verbal angegangen, so dass sich ihr Verhalten etwas besserte. Ich hatte keine Lust mich mir ihnen anzulegen, weil ich die Anfeuerung der Capos mitmachen wollte.

Ach ja: Oben in 17 konnte ich nicht verstehen, was der eine Capo mit Spielbeginn sagte. Kann mich einer informieren?
Antworten