Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 11.03.2018 19:39

Eine Frage. Kann auch sein, dass ich was verpasst habe. Was ist eigentlich mit dem großen Nordkurve-Banner, das sonst immer über Block 16 hing? Gibt's das noch?
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von lumpy » 12.03.2018 08:03

Den gibts noch, wird nur seit dem nicht endenden Streit zw. Borussia und Sotto nicht aufgehangen. Ebenso verzichtet man auf Schwenker, Doppelhalter und co.
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 12.03.2018 08:55

Alles klar danke! Habe mir so etwas schon gedacht.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 17.03.2018 18:54

Ganz schwache Stimmung heute. Hat für mich nichts mehr mit nem Fußballspiel zu tun :nein:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 17.03.2018 19:19

leider wahr :( war aber auch selber nicht wirklich motiviert heute.... je länger das Spiel ging.

Und schade das man es nicht schaffte in der 19ten Minute zu Ehren von Walli auf zustehen.Aber auch das Borussia es verpasste ihr Bild rechtzeitig einzublenden.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10894
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 18.03.2018 14:53

ist zwar schon etwas her, aber aus dem kurvenheft der dortmunder ultras (the unity) zu unserer stimmung im spiel von vor ~1 monat:

"Zudem gab es Pluspunkte für das ausgewählte Liedgut, die Optik mit den vielen Schwenkfahnen im unteren Teil des Gästestehers und vor allem für die Pöbeleinlagen in Richtung der Gegenseite. Das, was die nämlich in der Nordkurve veranstaltete, glich indes einer Arbeitsverweigerung, die sondergleichen suchte. Das war echt harter Tobak, der einem nochmal vor Augen führte, dass man es selbst doch gar nicht so schlimm hat."

wieder mal eine vernichtende kritik zu unserer heimstimmung. dürften mittlerweile auf dem level von wolfsburg und hoffenheim angekommen sein.
arnold88
Beiträge: 248
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 19.03.2018 10:43

Lev hat sogar wahrscheinlich leider eine bessere Stimmung und das mit 20k Leuten weniger :nein: die Dortmunder haben leider Recht und wir reden hier von einem Spiel gegen den BVB und nichtmals gegen irgendeinen Schrottgegner
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 19.03.2018 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 19.03.2018 14:27

Ich sags nochmal:
Es hilft nix da rumzujammern.
ENTWEDER es reißen sich jetzt mal ALLE am Riemen und mit ALLE meine ich ALLE (das sind die Ultras, die Normalos und der ganze Rest, der Verein und die Mannschaft) ODER die Sache ist tot.

Und ja, ich nehme den Verein und die Mannschaft hier auch in die Pflicht. Der Verein, weil er einige dumme Dinger in Richtung Ultras und Fans ganz generell gebracht hat in den letzten Jahren und die Mannschaft, weil die eine Spielfreude wie ein Backstein versprüht.
Und bevor jetzt einer kommt von wegen: Die Ultras stellen sich selbst über den Verein - die Ultras sind von mir genau so gemeint! Die dauer-beleidigte Leberwurst hilft nämlich auch niemandem!
Und der Rest der Fans? Der hat nun zwei Möglichkeiten:
Entweder man zieht mit, WENN die Ultras sich dazu entschließen Vollgas zu geben, oder man lässt es, weil man die "kindisch" oder sonstwas findet, aber dann braucht NIEMAND darauf zu hoffen, dass es ohne Ultras und Rest gemeinsam funktionieren würde. Das tut es nämlich nicht!
Das sieht man in Hannover und das sah man auch bei uns, als die Ultras nix gemacht haben.

Also nochmal:
Entweder es reißen sich jetzt mal ALLE am Riemen und hören mit dem ewigen rumgebitche auf, oder wir sind eben auf Wob-Niveau angekommen. Ist dann halt so.
TobiasBMG
Beiträge: 635
Registriert: 04.02.2007 12:43

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TobiasBMG » 19.03.2018 20:17

Kaesekeks hat geschrieben: [...] würde ich es vielleicht auch noch einmal mit drei oder vier Vorsängern versuchen.. [...]
Den Ansatz fand ich gut, als man diesen vor ein paar Spieltagen ausprobierte, auch wenn es natürlich altes Brot ist.
Ich fände es aber noch besser, wenn es vielmehr einen zentralen Vorsänger geben würde, der sich genau in der Mitte des Blockes positioniert und dort versucht das Bindeglied zwischen oberen und unteren 16er darstellt.
Leider ist immer wieder zu erkennen, dass eine unsichtbare Linie genau zwischen den beiden Eingängen aufgebaut wird, wo die Stimmung ein jähes Ende findet.
Wenn dort einer stehen würde, der das ganze nach oben bzw. unten trägt (je nachdem wo es herkommt).

@TheOnly1: 100 % Zustimmung!
Fred1502eric
Beiträge: 179
Registriert: 26.11.2015 13:51

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fred1502eric » 19.03.2018 20:35

Ich kann mich auch nur wiederholen:

Ich denke es liegt nicht an zu wenig Vorsängern, Lautsprechern etc., sondern einfach an der Mentalität der Leute im Stadion.
Der Vergleich ist vllt etwas extrem, aber wenn man sieht, was bei Besiktas (oder auch Polen, Osteuropa u.v.m.) im GANZEN STADION (nicht nur in der "Heimkurve") abgeht, merkt man einfach dass die Leute dort eine ganz andere Einstellung zum Support haben.
Selbst in anderen deutschen Kurven (z.B. Frankfurt) ist die Mitmachquote deutlich besser als bei uns.

Ich glaube allerdings auch, dass das alles mit der zunehmenden Übersättigung, Eventisierung und generellen Entfremdung von (aktiven) Fans und Fußball zu tun hat und deshalb denke ich ehrlich gesagt nicht, dass das Problem in naher Zukunft gelöst wird....
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 20.03.2018 07:59

schlagt mich jetzt, aber ich denke es liegt auch daran, dass einfach die falschen leute in der kurve auf den Stehplätzen steht ... da stehen die Ultras und ein paar andere supporter, aber zu hauf stehen da leute, die einfach keine kohle haben, sich einen Sitzplatz zu gönnen und besetzen diese plätze nur, weil es eben billig ist ... die haben überhaupt keine lust zu Supporten, sehen sich nicht in der pflicht ... ich selbst weiß das von ziemlich vielen dort, die an der grenze zum block 19 stehen und auch davor im nächsten block ...
Olli-Ben
Beiträge: 45
Registriert: 20.09.2015 11:47

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Olli-Ben » 20.03.2018 11:19

Ich komme immer so 3 - 4-mal im Jahr ins Stadion. Ich war gegen Dortmund (Südkurve) und jetzt gegen Hoffenheim (Nordkurve, 14A) im Stadion. Ich weiß nicht, was derzeit los ist, aber die Stimmung war unterirdisch.
In beiden Spielen war unsere Mannschaft gut, kämpferisch stark und hat Moral gezeigt.
Und dennoch war die Unterstützung der Fans gerade in den letzten 15 min sehr schwach.
Warum wird nicht wechselnd von Nord- und Südurve „VfL“ gerufen? Warum geht nicht mal vor Spielbeginn oder bei einem Tor „La Ola“ durch‘s Stadion, um alle mitzureißen?
Ich bin nicht in der Fan-/Supporterszene drin und frage mich wirklich, was derzeit das Problem ist....
Es ist einfach nur traurig...
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 26.03.2018 16:34

Es wurden hier im Thread doch schon diverse Gründe und Thesen dazu genannt.
Einfach mal durchlesen.
Die Sache ist schwierig und nicht in ein oder zwei Sätzen zusammen zu fassen, geschweige denn zu lösen.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 07.04.2018 18:08

Gab heute wohl böse Pfiffe zur Halbzeitpause.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 07.04.2018 18:24

Die Mannschaft hat wohl leider nicht verstanden wieso sie nach einem solchen Spiel nach den letzten Monaten nicht wie Weltmeister gefeiert wurden...

Es wurde nicht gepfiffen nach dem Spiel es gab entsprechenden Applaus. Zu mehr war einfach nach dem Grottenkick niemandem zu Mute... Ich kann diese Reaktion von Sommer vor der Kurve nicht nachvollziehen.

Der Verein verliert viele Fans und merkt es nicht.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 07.04.2018 18:29

Was hat er denn gemacht?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 07.04.2018 18:34

Die Mannschaft ist zur Kurve gekommen. Hat Applaus bekommen und das wars. Normaler Applaus eben. Darauf ist Sommer zur Bande gegangen und hat die Kurve angebrüllt warum auch immer. Dann kamen stindl vestergaard etc. Dazu und der capo ist hingegangen und dann wurde ruhig geredet. Aus der Kurve kam dann nochmal "wir wollen euch kämpfen sehen" worauf stindl nur Unverständnisvoll den Kopf geschüttelt hat. Dann hat die Mannschaft ihre Ehrenrunde vor leeren Tribünen fortgesetzt..

Jede Sekunde des Spiels hat man gemerkt das iwas in der Kurve fehlt. Auch viele Gespräche mit anderen haben ergeben das viele einfach nicht mehr ihre Borussia in dem sehen was da gespielt wird. Und der Videoveweis für und gegen uns hat dann auch dem letzten jegliche Freude oder Emotion genommen.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 07.04.2018 18:37

Danke :daumenhoch:
Gladbach+RWE
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2009 20:22
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Gladbach+RWE » 07.04.2018 20:20

Weil mein Kumpel kurzfristig keinen Ersatz für den abgesprungenen DK Inhaber hatte bin ich dann entgegen meiner bisherigen Vorgehensweise zum 2x mal diese Saison im Stadion gewesen (Videobeweis sei dank).

Nachm Spiel kam die Mannschaft zur Nordkurve und aus dem unteren 16er wurden Mittelfinger und Gesten ala "XXX euch" zur Mannschaft gezeigt daraufhin ist Sommer (keine Ahnung ob es noch persönliche Beleidigungen gab) zur Nord gegangen und der Zaun am 16er war anschließend ziemlich gut bestiegen :mrgreen: . Daraufhin kamen aus Block 17 unten (also bei uns die Ecke) VfL Rufe und die Mannschaft hat sich dann bei den anderen Blöcken dafür bedankt.

Auslöser waren für den Tumult waren die Gesten der Ultras.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 07.04.2018 20:36

Antworten