Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 13.03.2018 16:23

Kulik1965 hat geschrieben: Ist für Samstag eine konkrete Fan–Aktion geplant?
wenn ,dann höchstens für walli, alles andere wäre am thema vorbei


@Winnie Hannes
wahre worte
brunobruns

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von brunobruns » 13.03.2018 16:45

@WinnieHannes

Nimmt man beide Frustquellen zusammen, dann vergeht einem halt die Lust auf Fußball.
Ich fiebere ja auch noch mit bei unseren Spielen. Aber irgendwie nicht mehr so leidenschaftlich. Ich kann es nicht ändern.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 13.03.2018 16:46

Zaman hat geschrieben: ...
ich halte das ganze für absolut übertrieben, wenn sich hier leute hinstellen und behaupten, das alles würde sie überhaupt nicht mehr interessieren, sorry, aber dann habt ihr noch nicht das mitgemacht bei Borussia, was ich schon alles mitgemacht habe hier, fohlenecho wegwerfen etc... dat is drama machen, völlig überdreht und am Thema Borussia total vorbei, aber ist nur meine Meinung ...
Jeder reagiert auf die aktuelle Situation eben anders. Sportsfreunde, die unsere Krise als „kleine Leistungsdelle“ einschätzen und unserem aktuellen Trainer auch in der kommenden Saison „nochmal eine Bewährungschance“ geben wollen, lächeln so eine Leistung wie am vergangenen Samstag vermutlich leichter weg als Borussen, die den Verein gerade auf dem Weg dorthin sehen, „wo wir herkommen.“ Ich möchte dort nämlich nicht mehr hin.

Kann mich zB an ein grottiges Auswärtsspiel in der Wellblechhütte von Wehen Wiesbaden erinnern mit einem last minute–Treffer von Touma, der uns einen Punkt rettete. So etwas brauche ich nicht mehr. Wenn wir nochmal 15 Monate weiterwurschteln wie in den zurückliegenden 15 Monaten, dann sind wir wieder dort. Das wäre dann in der Tat „Drama“...
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 13.03.2018 18:46

Paul-Block17 hat geschrieben: Die blutleeren Auftritte, des fehlende Einsatz usw. ist das nicht eher ne Frage der Einstellung der Spieler?

Kann man nicht von einem Spieler verlangen, das er mal 90+x Minuten Vollgas gibt?
Auch wenn es von einigen sicher Kontra gibt - nein, kann man nicht. Wenn du ständig auf die Schnauze bekommst, das Gefühl hast, nichts Anrichten zu können, wenn keine Stimmung herrscht, die dich antreibt - nein, dann kannst du nicht jede Woche Vollgas abrufen. Manche können damit zwar einigermaßen umgehen, andere weniger.

Jetzt kommt häufig das Argument, es seien Profis, die müssten das können. Dem würde ich entgegen halten, dass es zuallererst einmal Menschen sind. Und so oft das (für mich dümmliche) Argument kommt, dass man das als normaler Arbeitnehmer so nicht machen könnte: Doch, kann man. Und macht man.

Insofern ist für mich völlig klar, dass diese blutleeren Auftritte ganz massiv mit dem Trainer zusammenhängen. Sicher ist Hecking nicht die Alleinschuld zu geben. Sicher ist die Verletztenliste ein großes Problem. Sicher haben wir nicht den CL-Kader (aber wer außer Dortmund und Bayern und mit Abstrichen Leverkusen und vielleicht Leipzig hat den schon). Sicher wird auch deutlich, dass manche Spieler ganz offensichtlich früher an ihrem spielerischen Limit sind, als wir uns das wünschen. Aber selbst wenn alle an Bord wären bin ich überzeugt, dass es nicht erheblich besser aussehen würde.
Daher ist Hecking nicht der Alleinschuldige, das ist für mich kein Trainer bei irgendeinem Verein. Aber mit einer Neubesetzung des Cheftrainerpostens könnte man in meinen Augen zumindest mittelfristig eine deutliche Verbesserung erreichen, wenn man denn einen passenden findet.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 14.03.2018 02:24

Wenn man sich unten mal die Heatmap (draufklicken) zu unserer Partie in Leverkusen ansieht, wird deutlich, woran es bei uns (unter anderem) hapert.

Das letzte Drittel des Spielfeldes in Strafraumhöhe des Gegners ist quasi jungfräuliches Terrain, was natürlich auf die besondere Rücksichtnahme unserer Spieler und wahrscheinlich auch des Trainers zurückzuführen ist, eine nette Truppe halt, die eben auch um den Rasen des Gegners besorgt ist. :aniwink:

Unsere Spielschwerpunkte lagen in Höhe unseres Torwarts, der Mitte unserer eigenen Hälfte und kurz hinter der Mittellinie auf der rechten Seite. Also irgendwie nicht so richtig zielführend, wenn man ein Tor erzielen möchte.

Unsere linke Seite war offensiv (im letzten Drittel) quasi nicht existent, auf rechts war man wenigstens ansatzweise mal in Strafraumhöhe. Aber trotzdem keine Läufe bis zur Grundlinie, die nötig gewesen wären, um die kompakte Leverkusener Abwehr mal auseinanderreißen zu können.

Ich frage mich bei solchen Dingen immer, ob denn das Trainerteam oder der Videoanalytiker solche offensichtlichen Schwächen nicht sieht, und wenn ja, warum denn auf den Flügeln hierfür nicht regelmäßig Dreiecke gebildet werden. Solche Spielformen gehören doch zum 1 x 1 der Trainingslehre und sind ein probates Mittel, um tiefstehende Gegner zu knacken. Aber der Dieter wird's schon wissen...

Bild
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 14.03.2018 06:03

Solange es im Stadion ruhig bleibt, passiert eh nichts. Alles andere als lautstarke Kritik kommt bei unseren Verantwortlichen nicht an. Leider!

Es geht uns noch viel zu gut. Erst wenn es richtig brennt, werden eklatante Fehler eingestanden. Vorher wird wie immer viel geredet, aber nicht gehandelt.

Bei unseren angeblich besten Fans der Welt gibt es eben auch keine öffentliche und konstruktive Kritik, die dem Verein hilft. Die vielleicht dazu führt, dass die richtigen Fragen gestellt werden. Es muss ja nicht immer gleich Trainer raus sein. Die Analyse und Entscheidung muss ein Eberl treffen.

Das setzt natürlich richtig was voraus, was vielleicht schon über den Bereich eines Fans hinausgeht. Und würde diese Kritik überhaupt gehört? Erst wenn sie organisiert und öffentlich präsentiert wird. Und wäre diese Kritik dann förderlich oder sogar vereinsschädigend? Zumindest fürs Image wohl problematisch.

Aber Marke Borussia. Ich kann diesen Schwachsinn nicht hören. Konnte ich noch nie leiden. Aus wirtschaftlicher Sicht ok, aber der kleine Fan will geilen Fußball sehen und stolz auf sein Team sein und nichts von einer Marke hören. Von Konzernen, die einem irgendwas versprechen und einen belügen, hat die Gesellschaft schon genug. Marke ist negativ besetzt in dem Zusammenhang. Es geht um Fußball.

Letztlich schafft Borussia sich selbst ab. Die Fakten sprechen gegen den Trainer. Man muss nur warten. Ausbaden darf es dann der Nachfolger, Eberl und natürlich wir treuen Fans.

Die Fans, die nicht total dumm sind und die ganz genau wissen, wo wir herkommen und die auch ganz genau wissen, wo es wieder hingeht, wenn nicht langsam wieder aufgewacht wird.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewiger Borusse » 14.03.2018 07:27

ohne das ich DH in Schutz nehmen will, dafür ist die Saison zu sehr mit Zufallsfußball abgegangen, aber jetzt zählt die Ausrede mit zu vielen Verletzten schon, ich glaube nicht das man das gegen Sinsheim irgendwie kompensieren kann.
Benutzeravatar
Handschuh #33
Beiträge: 1036
Registriert: 18.10.2004 17:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Handschuh #33 » 14.03.2018 07:47

Jagger1 hat geschrieben:Gegen SAP hat DH ja die Qual der Wahl:

----------------------------Sommer------------------------
--------------Jantschke--------Ginter--------Elvedi-------
----------------------------Kramer-------------------------
--------------------Cuisance-----Zakaria------------------
Herrmann---------------------Stindl---------------Hazard
-----------------------------Drmic--------------------------
Da kenne ich einige Vereine die froh wären solch eine Aufstellung aufs Gleis zu bringen, also auch gegen Hoffe heißt es “Jammern zählt nicht“!
Damian
Beiträge: 268
Registriert: 03.06.2009 09:15
Wohnort: Erkelenz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Damian » 14.03.2018 08:40

Genau im Stadion müssen alle jubeln damit man den Trainer unterstützt und er so weitermacht wie in den letzten 7 Spielen etc. :animrgreen:
Wo wenn nicht im Stadion sollen die Leute denn ihren Unmut kundtun über die Art und Weise wie dieser Übungsleiter spielen lässt ?
Es würde sicher keine Pfiffe geben wenn es nur auf Grund von Verletzungen Probleme gäbe. Die Leute sehen halt was er da veranstaltet und hören auch seine Interviews.
Aber die Pfiffe gelten ja einem 18jährigen der einen Rückpass spielt. Mit dieser öffentlichen Aussage hat ME dem Spieler sicher mehr geschadet als die Zuschauer die mit den Pfiffen den Rumpelfussball unter Hecking quittiert haben. Da wurde der 18jährige wohl geopfert um von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Und das was Hecking da gerade aus Borussia macht wollen halt die meisten Besucher nicht. Eigentlich ganz einfach oder :mrgreen:

Gruß

Damian
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18470
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 14.03.2018 08:59

Ruhrgas, zu Deinen beiden letzten Abschnitten:

Ich habe schon vor dem Wolfsburg-Spiel, dem letzten Schubert-Spiel, nicht verstanden, dass bei der Mannschaftsaufstellung der Trainer ausgepfiffen wurde. Nach der Partie kann man pfeifen, während des Spiels sollte das Team angefeuert werden.

Und Deine Schwankungen kann ich auch verstehen. Borussia Dilemma setzt sich as vielen Mosaiksteinen zusammen, die nicht alle der Trainer der Schuld ist. Wobei ich doch immer mehr zu der Überzeugung gekommen bin, dass NACH der Saison ein Wechsel auf der Trainerbank erfolgen sollte. Aber welcher Trainer?


Bei Hazard bin ich anderer Meinung: Ich glaube, es war im Hazard-Thread, da hat ein Forumsteilnehmer auf die vielen Vorlagen - es waren zum damaligen Zeitpunkt 55 in meiner Erinnerung - Hazards hingewiesen, die in Torschüssen mündeten. Nur; Wenn ein beispielsweise ein Stindl wie in Hannover eine große Chance liegen lässt, kann man dies Hazard nicht negativ anrechnen. Er hat schon den Kopf oben. Und außerdem ist mir ein Spieler wie Hazard lieber, der auch mal was riskiert und in 1zu1-Situationen geht als ein Spieler wie Herrmann, bei dem ich dies nach seiner Verletzungsmisere doch sehr vermisse.

Damian: Es geht nicht um Jubel. Es geht um Unterstützung. Auch in schlechten Zeiten. Und in meine Augen geht es erst recht nicht, einen 18-Jährigen auszupfeifen.
Und ich bin absolut sicher, dass die Verantwortlichen von Borussia wissen, wie die Stimmung bei den Fans ist. Die werden schon im Forum lesen oder sich von Mitarbeitern berichten lassen, wie die Stimmung hier ist.

Und eine Anmerkung sei noch gestattet: Die Schalker Fans scheinen trotz Platz zwei nicht mit dem Fußball ihres Teams zufrieden zu sein. (Bei uns kommt die "Erfolglosigkeit" hinzu.) Generell scheint mir die Attraktivität des Geschehens auf dem Rasen angesichts der taktischen Spielereien verloren zu gehen.
Damian
Beiträge: 268
Registriert: 03.06.2009 09:15
Wohnort: Erkelenz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Damian » 14.03.2018 09:01

Noch mal der 18 jährige wurde nicht ausgepfiffen sondern die Spielweise. Bin mir auch sehr sicher das ME das wusste.

Gruß

Damian
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18470
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 14.03.2018 09:03

Ja und Nein: Du hast Recht, dass wegen der Spielweise gepfiffen wurde, aber die Pfiffe trafen den 18-Jährigen. Und das geht meines Erachtens gar nicht.

Gruß raute56
Damian
Beiträge: 268
Registriert: 03.06.2009 09:15
Wohnort: Erkelenz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Damian » 14.03.2018 09:55

Nun ja es wird wohl eher schwierig wenn tausende Zuschauer wegen der Spielweise des Trainers pfeifen den richtigen Zeitpunkt zu erwischen das jemand am Ball ist der alt genug ist :mrgreen:
Denke auch das Cuisance weiss warum wirklich gepfiffen wurde :)

Gruß

Damian
Paul-Block17
Beiträge: 620
Registriert: 11.05.2017 19:32

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Paul-Block17 » 14.03.2018 09:57

Ich denke mal was die Pfiffe betrifft, interpretiert jeder das auch anders.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der dabei war das Spielsystem gemeint hat...

Weiterhin denke ich hat Raute56 recht, bis zum Ende der Partie sollte man die Mannschaft unterstützen und auf Unmutsbekundungen verzichten.

Nach dem Abpfiff kann jeder seiner Meinung freien Lauf lassen.

Ich persönlich sehe in Dieter Hecking immer noch nicht das Hauptproblem, was mich jedoch an ihm massiv stört ist die Ausstrahlung und das ruhige besonnene emotionslose Auftreten. Es fehlt mir an vorgelebter Leidenschaft.

Nur, wie schon gestern von mir geäussert, ist das Problem der Nachfolge dann das nächste.

So wie ich hier die Stimmung auffasse ist der Wunsch vieler wohl eine Art "Klopp" der sich mit der Mannschaft identifiziert und auch offensiver die Spiele angeht.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 14.03.2018 14:47

Kulik1965 hat geschrieben: Jeder reagiert auf die aktuelle Situation eben anders. Sportsfreunde, die unsere Krise als „kleine Leistungsdelle“ einschätzen und unserem aktuellen Trainer auch in der kommenden Saison „nochmal eine Bewährungschance“ geben wollen, lächeln so eine Leistung wie am vergangenen Samstag vermutlich leichter weg als Borussen, die den Verein gerade auf dem Weg dorthin sehen, „wo wir herkommen.“ Ich möchte dort nämlich nicht mehr hin.

Kann mich zB an ein grottiges Auswärtsspiel in der Wellblechhütte von Wehen Wiesbaden erinnern mit einem last minute–Treffer von Touma, der uns einen Punkt rettete. So etwas brauche ich nicht mehr. Wenn wir nochmal 15 Monate weiterwurschteln wie in den zurückliegenden 15 Monaten, dann sind wir wieder dort. Das wäre dann in der Tat „Drama“...
Wollte doch sagen, das mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht: es war Colautti. Aber last minute stimmt. Und Sharbel Touma hat im Rueckspiel getroffen, womit wohl der Aufstieg auch rechnerisch unter Dach und Fach war.
Es war zweite Liga, das ist klar. Aber so grottig habe ich es nicht in Erinnerung. Gab viele gute Spiele und diese Mannschaft macht mich noch heute stolz.
Uebrigens wurde am letzten oder vorletzten Spieltag der Hinrunde in Freiburg spektakulär gewonnen. Geht also doch.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 14.03.2018 15:08

Mikael2 hat geschrieben: Wollte doch sagen, das mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht: es war Colautti. Aber last minute stimmt. Und Sharbel Touma hat im Rueckspiel getroffen, womit wohl der Aufstieg auch rechnerisch unter Dach und Fach war.
Es war zweite Liga, das ist klar. Aber so grottig habe ich es nicht in Erinnerung. Gab viele gute Spiele und diese Mannschaft macht mich noch heute stolz.
Uebrigens wurde am letzten oder vorletzten Spieltag der Hinrunde in Freiburg spektakulär gewonnen. Geht also doch.
Du hast natürlich völlig recht - das war Colautti (Respekt!). Ich habe von dem Spiel insbesondere irre Solo-Versuche von Sharbel Touma in Erinnerung behalten. :mrgreen:

Und: Ich fand‘s schlimm. Solche Erlebnisse brauche ich in meinem Alter nicht mehr.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 14.03.2018 17:07

Ruhrgas hat geschrieben:[
Dann soll meinetwegen aus dem Abpfiff ein ganz langer Pfiff werden. Aber nicht vor oder während des Spieles! Ich kann das überhaupt nicht abhaben. Soll man hier doch meckern, wie man will (und darf) und dafür zu Recht oder Unrecht die Prügel kassieren. Aber die eigene Mannschaft während des Spiels niedermachen und dann nach dem Spiel dem Trainer oder der Mannschaft die (Allein-) Schuld für die mitherbeigebuhte Niederlage geben?

Es muss ja niemand den Trainer bejubeln. Ich kann´s nicht verstehen.

Im Übrigen bleibe ich auch dabei, dass Max Eberl sich völlig zurecht kritisch zu den damaligen Pfiffen geäußert hat. Pfeift doch! Aber nicht einzelne Spieler(aktionen) von eigenen Leuten auspfeifen. Man muss nicht jeden Spieler oder den Trainer mögen, kann man ja auch sagen. Aber im Stadion kann es, solange es um Punkte für unsere Mannschaft geht, doch nur eine Devise geben; völlig wurscht ob ein Rückpass gespielt wird oder einem der Trainer nicht passt.
so ist es
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 14.03.2018 18:33

Am deutlichsten wäre wohl, anstatt zu pfeifen, zu rufen. Bei einem "Hecking raus" von den Rängen, kann sich Eberl zwar immer noch aufregen, aber nicht mehr darüber, dass junge Spieler niedergemacht würden. Es wundert mich ohnehin, dass dies bislang noch überhaupt nicht zu vernehmen war. Deshalb hatte ich auch den Eindruck, dass Eberl die Pfiffe anders (gegen die Spieler gerichtet) verstanden hat als ich sie gesehen habe.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 14.03.2018 18:40

es geht nicht generell ums pfeifen oder nörgeln es geht darum, dass so etwas während eines spiels ein absolutes nogo ist ... und da gehe ich absolut mit Eberl konform und empfinde solche leute als ar......
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Volker Danner » 14.03.2018 18:56

für mich ist es absolut ungehörlich, Menschen als polöcher zu beleidigen!

jeden tag Tote durch messerstechereien, Menschen verunglimpfen und gesetze brechen..

das zeigt die fortschreitende verohung in Deutschland!

nun ist aber genug :offtopic2:
Gesperrt