Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 13.03.2018 11:24

Der Weggezogene hat geschrieben: Unser Weg ist solange alternativlos, wie er uns an das gewünschte Ziel führt und das macht er seit genau 2,5 Jahren nicht mehr, auch wenn alle Offiziellen und die Experten (z.B. Hamann) uns an ganz anderer Stelle der Tabelle sehen.
Es gibt nirgends, weder in der Natur, noch an der Börse und schon gar nicht im Sport geradlinige Bewegungen, wo es nur bergauf geht.

Es ist völlig normal, Rückschläge zu erleiden.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 13.03.2018 12:52

fussballfreund2 hat geschrieben:...Und übrigens: eine Prognose ist noch lange keine Garantie.
Top 6 wäre sicherlich drin gewesen, ja....
Eine reine Beschränkung auf den jeweiligen Tabellenplatz bei der Saisonanalyse halte ich ebenso für wenig zielführend.
Grundsätzlich ging es erst einmal nur um unser Potenzial, welches wohl nach Meinung der meisten Anhänger unter Hecking besonders in der Rückrunde nicht ansatzweise ausgeschöpft wird.
Die Mannschaft zerlegt sich spielerisch augenblicklich selbst in ihre Einzelteile (muss es so hart schreiben), die Abwehr ist nach wie vor wackelig besonders in der Rückwärtsbewegung und die Offensive (im letzten Drittel) ist nicht mal mehr ein laues Lüftchen.
Bis auf unsere beiden IV mit Abstrichen, Elvedi und Zakaria erreicht keiner auch nur annhähernd seine Normalform, auch Kramer offenbarte zuletzt eklatante Schwächen in der Zweikampfführung (73% verloren), eine unterirdische Quote für das defensive Mittelfeld (Zakaria 62% gewonnen).
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 13.03.2018 13:05

ewigerfan hat geschrieben:Es ist völlig normal, Rückschläge zu erleiden.
Ich verstehe Deinen Post nicht ganz.

Bedeutet das, unser Weg ist richtig und das was wir erleben ist gerade ein Rückschlag?
rz70
Beiträge: 1547
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rz70 » 13.03.2018 13:05

Also ich bin mir sicher, dass jeder gute Trainer mit dieser Mannschaft in dieser Saison locker um die CL mitspielen würde. Ja es gibt Mannschaften die über uns stehen (vom Kader her), aber das sind nicht sehr viele. Und wenn jemand die Hertha vom Kader her auf Augenhöhe sieht, dann muss ich ehrlich gesagt am Fussballfachverstand zweifeln.

Wir "hatten" eine eingespielte Elf wo sich nur wenig geändert hat. HÄTTE man im Sommer ein ordentlichen Spielkonzept gehabt und umgesetzt, dann wäre das eine wirklich gute Saison geworden. Aber nein, es wurde weiterhin der Rumpelfussball der Rückrunde gespielt, weil man ja so viele Punkte geholt hat. Klappte ja auch in der Hinrunde hervorragend. Das die Zuschauer im Stadion gerne echten Fussball sehen würde, geschenkt. (deshalb wurde gepfiffen, da kann der Eberl erzählen was er will)

Und genau jetzt bekommen wir die Quittung. Kein System, verunsicherte Spieler, unfähige Medizinabteilung und einen Manager der sich in jedem Interview um Kopf und Kragen redet.

Man kann uns nur beglückwünschen. Wir sind wieder da vor wir herkamen. Mal sehen was Eberl mit "wo wir herkamen" wirklich meint. Kann mich noch gut an unsere 2. Ligaspiele erinnern. Vielleicht träumt er ja auch manchmal davon.

Aufwachen und zwar sofort. Was anderes kann man zur Zeit gar nicht sagen.
Naynwehr
Beiträge: 166
Registriert: 23.02.2013 00:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Naynwehr » 13.03.2018 13:28

ewigerfan hat geschrieben: Es gibt nirgends, weder in der Natur, noch an der Börse und schon gar nicht im Sport geradlinige Bewegungen, wo es nur bergauf geht.

Es ist völlig normal, Rückschläge zu erleiden.
Es gibt aber immer Tendenzen, ein Zwischenhoch macht noch keinen Aufschwung, ein Zwischentief keine Kriese. Bei Gladbach geht aber in den 2.5 Jahren die Tendenz ganz klar nach unten. Dazwischen gab es kleine Hochphasen, aber im Großen und Ganzen haben wir in dem Zeitraum mehr Rückschritte als Fortschritte gemacht. Wir sind sicherlich nicht ganz so schlecht wie wir aktuell dastehen, dass ist mMn "nur" ein Zwischentief, aber wir bräuchten schon eine extreme Hochphase um das komplett wieder auszubügeln.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 13.03.2018 14:30

Eine Hochphase werden wir mit der Anzahl der Verletzten in der verbleibenden Rückrunde wohl kaum noch hinbekommen. Hier geht's wohl nur noch um Schadensbegrenzung und dass man in der Tabelle nicht noch weiter abdriftet.

Und ob ein anderer Trainer in dieser Situation mehr herausholen würde? Gäbe es dafür eine Garantie?

Primär wäre es wichtig, erst einmal das Trainingsgelände zu überprüfen, ob das Geläuf (Hybrid-Rasen?) kontraproduktiv ist. Wenn dem so wäre, wäre es zwar ein teurer Irrtum, aber ein Irrtum, der relativ leicht behebbar wäre. Auch was die Trainingsdosierungen angeht, sollte auf den Prüfstand. Denn die Anzahl der Muskelverletzungen hat sich in den letzten beiden Jahren stark erhöht. Liegt es auch am Athletiktrainer?

Dann sollte man auch den Zustand der U19 dringend überprüfen. Denn der Anspruch von Borussia Mönchengladbach sollte schon sein, in der Liga der U19 auf den vorderen 5 Plätzen zu stehen und nicht gegen den Abstieg zu spielen.

Max Eberl ist jetzt 10 Jahre Sportdirektor, also seit dieser Zeit auch nicht mehr für die Jugend zuständig. Nun macht sich bemerkbar, dass aus der eigenen Jugend sich immer weniger Spieler aufdrängen, in den Profikader zu rutschen. Diese Entwicklung ist eigentlich noch frappierender als die im Profibereich. (D.h. jetzt aber nicht, dass ich Max wieder in den Jugendbereich schicken würde.)

Ich bin gespannt auf die Fragen und Antworten, wenn die Mitgliederversammlung in Kürze ist.

Interessant: http://m.11freunde.de/artikel/darum-kri ... fabrik.de/
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 13.03.2018 17:18

fussballfreund2 hat geschrieben: Aber ich zähle mal alle Mannschaften auf, die da auch gerne stehen würden und Minimum das gleiche Potential haben

1. Bayern
2. Dortmund
3. Leipzig
4. Leverkusen
5. Schalke
6. Hoffenheim
7. Wolfsburg
8. Hertha

zu diesem Kreis der Mannschaften auf den Plätzen 5-8 gehören wir dazu. Da ordne ich uns unter normalen Umständen ein.

Genau so sehe ich das auch. Und wenn wir nun an dieser Stelle mal schauen, welche und wie viele Verletzte wir haben, stehen wir aktuell mit Platz 9 ja fast noch gut da.

Achtung: Das ist keine Entschuldigung für dieses schlechte Fußballspielen, keine Legitimation, so weiter zu machen. Aber bei aller Kritik muss man auch so fair bleiben, und alle Faktoren aufzählen. Dass eine Entwicklung der Mannschaft, der Art des Fußballspielens seit Monaten nicht erkennbar ist,. ist nur ein Teil der Wahrheit. Und hier ist die sportliche Leitung gefragt! Die müssen alle gemeinsam nun analysieren, wie es dazu kommt. Liegt es an den vielen Verletzen, an der Unerfahrenheit derer, die einspringen für die Etablierten? Oder liegt es am Übungsleiter, der es nicht schafft, den ambitionierten Spielern die richtige Spielweise zu vermitteln. Weil, zu den Verletzen gehören eben AUCH Spieler, die seltenst oder schlicht bisher noch gar nicht im Kader standen (z.B. Villalba, Doucoure). Die Verletztenliste wird also auch sehr wohl argumentativ verwendet. Das Versäumnis, einen Backup für Wendt zu holen greift natürlich ebenso wie die bisherige Nichterkenntnis, dass Raffael in seinem Alter zu einem Wackelkandidaten werden könnte, sei es wegen Formkrise, sei es wegen Verletzungen.

Alles Bereiche, die zum natürlichen Terrain des SpoDis gehören. Was aber für meine Begriffe ebenso wichtig ist, ganz bald in der medizinischen Abteilung Gründe zu finden, wie es zu diesen vielen Muskel- und Bänderverletzungen kommt.

Summa summarum gibt es im Borussia-Park im Sommer verdammt viel Arbeit. Falsch, nein, die gibt es ja jetzt schon lange, im Sommer gibt es dringende Notwendigkeit, wichtige und richtige Entscheidungen zu treffen.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 13.03.2018 17:33

Jagger1 hat geschrieben:...Interessant: http://m.11freunde.de/artikel/darum-kri ... fabrik.de/
Guter Artikel, danke für den Link! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 13.03.2018 19:47

fussballfreund2 hat geschrieben::lol: Sorry, aber als der damals diesen Satz losließ dachte ich, der hat sie doch nicht mehr alle!!! Und genau diese Einschätzung von mir hat sich zu 100% bestätigt. Was diese "Experten", (Hamann, Matthes u Metzelder und wie diese Unsäglichen alle heißen) die übrigens selber so gut wie nie!!!!!! in einer Verantwortung standen, da Woche für Woche ablästern und herumschwafeln ist echt die um einiges schwerere Kost als unsere Art Fussball zu spielen z.Z.

...

Und sorry, aber nochmal zu den "Experten" :lol:
Platz 2-3 :lol:

Sorry Herr Hamann....Ahnungslosigkeit ist auch eine Errungenschaft... :daumenhoch:
Ich war damals – genauso wie du – über die geradezu euphorische Einschätzung von Hamann überrascht. Ich hatte unsere Borussia auf Platz 5 oder 6 getippt und dabei auf ein wenig ansprechenderen Fußball gehofft als in der blutleeren Abschlussphase der Vorsaison.

Hamann deswegen „Ahnungslosigkeit“ zu unterstellen halte ich allerdings für falsch. Sein Statement verdeutlicht vielmehr, welche Qualität unserem Kader grundsätzlich in der Öffentlichkeit zugestanden wird. Unser Kader weist gerade in der Offensive eine Vielzahl von Spielern auf, nach denen sich 16 der anderen Bundesligisten (mit Ausnahmen der Bayern) die Finger schlecken würden. Dass beispielsweise Top–Kicker wie Stindl oder Hazard in dieser Saison aber in ein derartiges Leistungsloch fallen würden, war doch für keinen abzusehen. Die Gründe dafür wurden hier und im Hecking–Thread zur Genüge diskutiert.

Wir sollten es uns und den Verantwortlichen nicht zu einfach machen und unsere miese Saison mit einem angeblich miesen Kader begründen.

Und noch eins: Eberl hat doch häufiger gesagt, dass wir „da sein wollen, wenn die anderen ihre Probleme haben.“ Genau solch eine Saison hätte 2017/2018 werden können. Leipzig, Dortmund, Wolfsburg und Hoffenheim haben aus verschiedenen Gründen massive Probleme in diesem Jahr, die Medien sprechen zu recht von einem „Schneckenrennen“ um die CL–Plätze. Und wir? Wir sind NICHT da, um die Lücke zu füllen, sondern prügeln uns mit Augsburg und Stuttgart um die Plätze 9–11. Wir sind noch langsamer als die Schnecken.

Mit besseren Strukturen, einem konkurrenzfähigen Übungsleiter und ein wenig mehr Geschick in den beiden letzten Transferperioden (9er, LV) hätten wir in diesem Jahr die CL schaffen können.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 13.03.2018 19:54

Was mögen bloss die Dortmunder sagen? Hamann hat die ja als Meister getippt :animrgreen:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 13.03.2018 21:34

was hätte ich doch gerne die sorgen der dortmunder.......
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von erpel » 14.03.2018 00:03

HerbertLaumen hat geschrieben:Was mögen bloss die Dortmunder sagen? Hamann hat die ja als Meister getippt :animrgreen:
Zumindest erkennt der Sportdirektor dort wenn "Beamtenfussball" gespielt und sagt deutlich das er einen solchen dort nicht sehen will.
Das würde ich von Max auch lieber hören als das es nur an Kleinigkeiten liegt und wir doch grösstenteils gut spielen oder bis zum Umfallen kämpfen.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fussballfreund2 » 14.03.2018 07:46

Sorry, aber Dortmund und Gladbach zu vergleichen geht nicht.
Dort sind die Ansprüche um Einiges höher. Auf der Stufe sind wir noch lange nicht und waren es nie und werden in absehbarer Zeit dort auch nicht landen.
Die spielen seit 10 Jahren regelmäßig CL und jede Saison mit um die Vizemeisterschaft. Dass dort ein anderes Anspruchsdenken herrscht ist doch logisch!
Und da kann ein Manager so einen Spruch eben mal locker raushauen.
Bei uns wäre der, auch wenn das viele hier anders sehen, unangebracht!
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewiger Borusse » 14.03.2018 08:15

Kann ein Sportdirektor bei uns nicht sagen das er mit der Leistung nicht zufrieden ist, er muß ja nicht die Spieler beim Namen nennen, aber Kritik wenn sie angebracht ist hat noch nie geschadet. das gibt es überall.

statt dessen legt er sich mit Fans an und motzt Reporter an.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fussballfreund2 » 14.03.2018 08:17

Doch. Kann er. Und hat er sicherlich intern auch getan. Aber muß er das so tun, dass sich direkt die Schmierblätter und Sky-Experten wieder das Maul zerreißen können?
Nö.
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 14.03.2018 08:36

fussballfreund2 hat geschrieben:Sorry, aber Dortmund und Gladbach zu vergleichen geht nicht.
Darf ich dir da widersprechen?

Warum sind Gladbach und Dortmund bei der Bewältigung oder Benennung erkannten Mangelsituationen nicht vergleichbar?

Was darf ein Spodi bei Bayern, Dortmund oder sonst wo, was ein Spodi in Gladbach nicht darf? Sagen das etwas nicht stimmt und es ggfs. sogar beim Namen nennen?

btw. wer sich über die exorbitant überzogenen Ausführungen der so genannten Experten eschauffiert und gleichzeitig mit "nur" Platz 5 oder 6 zufrieden wäre, wieviele Punkte können da zwischen liegen? 15, 20 oder etwa nur 2 oder 3, also umgerechnet 1 - 2 Siege :winker:

"Ich erwarte Gladbach auf Platz 2 bis 3 oder wenn es für Gladbach gut läuft kann es auch Platz 2 oder 3 werden, wenn es schlecht läuft kann es auch nur Platz 8 werden und wenn es ganz besch.isssen läuft und weder Stindl noch Hazard Tore schießen, geht alles den Bach runter" wäre so eine Aussage besser?

Gladbach hat sich das Recht, von "Experten" vorne dabei gesehen zu werden, in den letzten Jahren hart erarbeitet, das sollte und muss man auch akzeptieren. Die einzigen die das nicht akzeptieren, zumindest äußerlich, sind die, die dafür verantwortlich sind, diese "Erwartungshaltung" zu erfüllen. Wir sind nicht Frankfurt, Duisburg oder Bochum die einmal ein Zwischenhoch hatten und im nächsten Jahr die Abstiegsfeier begangen haben. Wir haben "regelmäßig" CL und EL gespielt, haben sogar eine 5-Jahreswertung die irgendwann mal Topf 3 geöffnet hätte und was erwartet man von den Experten? "ja, man muss auch daran denken wo sie herkommen, ob das was wird, schwer...."
Damian
Beiträge: 268
Registriert: 03.06.2009 09:15
Wohnort: Erkelenz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Damian » 14.03.2018 08:46

fussballfreund2 hat geschrieben:Doch. Kann er. Und hat er sicherlich intern auch getan. Aber muß er das so tun, dass sich direkt die Schmierblätter und Sky-Experten wieder das Maul zerreißen können?
Nö.
Das Argument zieht so nicht die Fans hat er ja auch öffentlich beschimpft. Aber das ist ja bestimmt in Ordnung oder :daumenhoch:

Gruß

Damian
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5346
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von {BlacKHawk} » 14.03.2018 09:09

Er hat auf dem Weg zur Kabine vor sich hingeflucht, was dummerweise von glaube BILD Reportern aufgefasst wurde.
Ich möchte nicht wissen, wie oft du schon mal in deinem Leben dieses (oder ein ähnliches) über jemanden anderes gesagt hast, und ich möchte auch nicht wissen wie oft im Stadion einer unserer Verantwortlichen oder Spieler so in der Art beschimpft wird. Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Irgendwann muss doch auch mal mit der Jammerei darüber Schluss sein. Als ob wir keine anderen Probleme im Leben hätten. :roll:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 14.03.2018 09:34

Eberl hat sich ja im Nachhinein dafür nicht entschuldigt, sondern sich dafür gerechtfertigt. War für ihn praktisch notwendig, das den Fans mal zu sagen.

Kann schon mal passieren, wenn Dir die Leute 5 Jahre lang auf die Schulter klopfen, dann glaubt man wahrscheinlich, man steht weit über den Dingen. Am Ende sind sie noch alle wieder auf den Boden gekommen und die Erfahrung wird Max sicherlich auch noch machen. Gehört zu einer ordentlichen Karriere dazu und vielleicht macht ihn das ja auch nur noch besser.
Damian
Beiträge: 268
Registriert: 03.06.2009 09:15
Wohnort: Erkelenz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Damian » 14.03.2018 09:35

Die angeblichen Pfiffe gegen den 18jährigen werden doch auch immer hochgeholt wenn es gerade passt also erzähl hier keinen vom ersten Stein !
Gesperrt