BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von 3Dcad » 07.03.2018 16:07

Auch wenn ich es schätze das Teile der BVB-Fans durch ihren Boykott gegen RB Salzburg, eine Spende dem SV Austria Salzburg zukommen zu lassen, schnalle ich nicht warum sich ausgerechnet die BVB- Fans mit ihrer Aktiengesellschaft so als Traditionsverein hervortun und meinen sie wären mit ihrem Geschäftsgebaren so meilenweit entfernt von dem was Red Bull macht.

http://www.kicker.de/news/fussball/uefa ... reise.html
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 07.03.2018 17:20

Da muss ich Dich leider berichtigen. Der BVB ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, so wie die halbe Bundesliga (Augsburg, Bremen, Köln, Hertha, Hannover) übrigens auch. Dies ist eine Finanzierungsform und sagt nichts über die Mehrheits- bzw. Machtverhältnisse aus. Die Geschicke des BVB sind nach wie vor selbstbestimmt bzw. liegen in der Hand des eV.

Die anderen Klubs sind übrigens auch mehrheitlich als Kapitalgesellschaften organisiert, sei es als AG (Bayern, HSV, Frankfurt, Stuttgart) oder als GmbH (Hoffenheim, Gladbach). Auch hier liegt die Mehrheit beim Stammverein. Okay, bei Hoffenheim kann man drüber diskutieren. . .

Die wenigen "reinen" eV´s die mir gerade einfallen sind Mainz und Schalke.

Im Falle der Dosenklubs sieht dies vollkommen anders aus. Dort regiert der Scheich und niemand anderes.

Hier noch ein Link zu dem Thema:

http://www.westline.de/neben-dem-platz/ ... -bedeutung
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von 3Dcad » 07.03.2018 17:45

Sagen wir es anders: Dortmund hat für mich eine sehr streitbare Geschäftsform als Börsenverein. Laut Watzke seid ihr ja mind. das doppelte der aktuellen Zahlen Wert. Steigt ein Spieler stark in seinem Wert (Auba+Co.) muss er quasi verkauft werden, weil die Aktionäre auch verdienen wollen. Ist Fussball also ein Aktiengeschäft?

Danke für die Aufklärung was die restlichen Vereine angeht. :ja:
Ich kenne nicht jeden Bundesligist und seine aktuelle Geschäftsform. Bei Stuttgart habe ich die Ausgliederung mitbekommen, beim FCA wußte ich es gar nicht. Das Schalke noch ein e.v. ist liegt wohl an der Tönnies Wurst und Gazprom ich denke sonst hätten die auch eine andere Geschäftsform.

Ist Hopp bei Hoffenheim (GmbH) schon ausgestiegen oder noch nicht so ganz? Angekündigt hatte er es ja nur den Zeitpunkt kenne ich nicht. Dadurch würde Hoffenheim bei mir in meiner Gunst steigen. Firminho und andere wurden auf Druck von Hopp damals verkauft, weil er die Kohle wollte. Als Fan würde ich mir da blöd vorkommen. Genauso wie beim Dortmunder Modell. Sportlich erfolgreich aber trotzdem die Besten verkaufen.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 07.03.2018 18:39

Sagen wir es so: das ständig die Besten verkauft werden, geht mir auch gehörig auf den Geist. Unlängst hat es mal jemand so ausgedrückt: der BVB ist der SC Freiburg Europas. Stimmt leider, so ehrlich muss man sein.

Andererseits: wer, außer Bayern, ist das in Deutschland nicht? Wenn die Engländer mit der Kohle winken war es das.

Was Hoffenheim angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob Hopp jetzt da raus ist oder nicht. Da habe ich zu wenig Einblick.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Oldenburger » 08.03.2018 21:07

Alpenvulkan hat geschrieben: der BVB ist der SC Freiburg Europas. Stimmt leider, so ehrlich muss man sein.
da freiburg hier sehr viel respekt verdient, stimmt dieses nicht einmal annähernd.

wenn am letzten spieltag die ölner abgestiegen und die dortmunder die cl verpasst haben, würde es mich nicht wundern, wenn der stöger seine jacke entblösst und im gladbachtrikot das victory zeichen in die kamera zeigt.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Badrique » 08.03.2018 22:00

Da gabs ja heute wieder Offensivfussball der Marke Stöger zu bewundern..
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: BVB Dortmund

Beitrag von ewigerfan » 08.03.2018 22:32

Der lässt halt mit der Millionentruppe den gleichen Stiefel spielen wie in Köln, was anderes kann er eben nicht. Umso mehr gefällt mir, dass Aki und Susi zufrieden mit ihm sind. Ich hoffe auf eine baldige Vertragsverlängerung! :mrgreen:
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: BVB Dortmund

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 09.03.2018 06:55

Salzburgs Trainer gefällt mir wirklich gut. Das wäre jemand, bei dem ich hoffe, dass er im Sommer in die Bundesliga wechselt.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1929
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Moselfohlen » 09.03.2018 11:23

Das waren gestern mal sparsame Gesichter bei den Majas. Und Schmelzer predigt wieder das, was auch nach dem Augsburg Spiel gesagt hatte. Und der Batshuayi hat auch schon seine Erfolgsgeschichte verloren. Der hat doch nun auch seit 4-5 Spielen nicht mehr getroffen...

Weiter so BVB, am liebsten mit Stöger...
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 09.03.2018 12:01

Peinlich, pomadig, überheblich, blutleer und emotionslos.

Man sitzt wie versteinert da und glaubt nicht, was man da sieht.

Ich werde aus dieser Truppe nicht mehr schlau. . .
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von don pedro » 09.03.2018 12:20

vulkan dann weist du ja wie es uns mit den fohlen so geht.ich werde auch nicht mehr schlau aus dem team.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 09.03.2018 12:24

:shakehands: Pedro

Aber geteiltes Leid ist irgendwie in dem Fall nicht halbes Leid. Ich fühle mich auch heute noch so, als hätte mir jemand mit Anlauf in die Nüsse getreten.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19696
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Lattenkracher64 » 09.03.2018 12:30

@ AV: Die EL scheint für deutsche Teams verseuchtes Gebiet zu sein.

Aber bei euch läuft es wenigstens in der Liga respektabel.
Bin aber auf euer Spiel gegen Beinhart Frankfurt gespannt.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 09.03.2018 12:49

@ Lattemkracher: leider mittlerweile nicht nur die EL, sondern auch die CL. . .

Die Mannschaft hatte gestern in meinen Augen ein massives Einstellungsproblem, frei nach dem Motto "die hauen wir auch mit 80% wech". Dazu die übliche Tiefschlafphase 15 Minuten nach der Halbzeit und dann war´s zu spät zum Reparieren.

Gegen Frankfurt bin ich auch mal gespannt. Noch so ein Auftritt und die Stöger-Kritiker dürften endgültig die Oberhand gewinnen und die Hütte brennt. Und das unsere Püppchen mit körperlich robusten Gegnern so ihre Probleme haben, ist nun auch kein großes Geheimnis.
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: BVB Dortmund

Beitrag von atreiju » 09.03.2018 13:24

Kommt mir alles bekannt vor, angefangen von den Püppchen, über den wenig flexiblen Trainer, über eine Mannschaft, deren Einstellung fragwürdig ist, die keinen Spaß mehr beim Zuschauen macht, eine Führungscrew, die zuviel schön redet und zu wenig über eigene Fehler reflektiert usw.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19696
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Lattenkracher64 » 09.03.2018 13:51

@ atreiju:

Weiß gar nicht, wen du da meinst - hilf mir mal auf's Pferd :floet: :aniwink:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: BVB Dortmund

Beitrag von nicklos » 09.03.2018 14:15

RB hat den BVB im eigenen Stadion dominiert und es war nicht Leipzig.

Die sind doch bei einem No Name zur CL wieder raus geflogen.

Das war extrem peinlich für Deutschland.

Dachte, die wollen die EL gewinnen.

Das war das schwächste Spiel seit Jahren, wahrscheinlich waren die beim 0:0 gegen die Zyprer auch nicht besser.

Und gegen diesen BVB haben wir verloren, unfassbar...
Paul-Block17
Beiträge: 620
Registriert: 11.05.2017 19:32

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Paul-Block17 » 09.03.2018 14:26

Was heisst peinlich? Vielleicht ist es genau das was unser (auf Deutschland und die Bundesliga bezogen) Level ist.

So ein Blick auf die Tabelle zeigt ja, das kein Team (Ausnahme Bayern) mal irgendwie in der Lage ist dauerhaft und überzeugend zu punkten.

Egal ob Schalke, Dortmund, Leipzig, Leverkusen usw. keine Mannschaft überzeugt, die Folge ist doch das es international auch nur mit hängen und würgen weitergeht.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: BVB Dortmund

Beitrag von nicklos » 09.03.2018 18:07

Aber nicht wenn der Gegner Salzburg Niveau hat.

Wobei die anscheinend mit der jungen Truppe besser spielen als vorher mit den angeblich guten teuren Spielern.

Wer alles an Einstellung vermissen lässt und so pomadig auftritt, der verliert auch mit der A-Elf zu Hause.

Salzburg hat sich voll rein geworfen.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Viersener » 09.03.2018 19:38

Muss auch sagen, echt top BVB..... Salzburg ist schon an "schwächeren" Gegnern ausgeschieden. Und das schon on der Qualifikationsspielen, da muss aber einiges kommen im Rückspiel. Und da drück ich mal die Daumen, lieber Maja als Gesöff.
Antworten