Ärzteteam Dr.Doyscher, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Zisel » 02.03.2018 19:56

Wenn man bei dem jungen Franzosen Pech/Zufall ausschließt (was ich tue), Borussia eine halbwegs professionelle Trainingssteuerung unterstellt (was ich ebenfalls tue) bleiben als Faktor die persönlichen/individuellen Komponenten, eine schlechte medizinische Ver- und Vorsorge oder etwas, wovon ich jetzt keinen Schimmer habe. Völlig ahnungslos und ohne jedewede medizinische Fachkenntnis tippe ich auf die persönliche Komponente. Spekulationen darüber, ob es sich um falsche Ernährung, genetische Disposition, Lebenswandel, Vitamin Hassenichtgesehenmangel, schlechte Hebel oder einfach nur um eine Muskulatur handelt, die der Profibelastung nicht stand hält, möchte ich gar nicht anstellen. Für ihn ist es megakagge und am Ende vielleicht doch nur Pech. Oder der Rasen. Oder die Luftqualität am Niederrhein. Oder das Altbierzeugs, dass man da Bier nennt. Oder. Oder. Oder. Dem Wetter gebe ich aber ein Alibi. :wink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von 3Dcad » 02.03.2018 20:41

borussenmario hat wohl nicht Olympia geguckt, da gabs die Erfrierungen live und in Farbe zu sehen. Die Reporter waren dick eingepackt und fragten in aller Gemütsruhe die zitternden "nackten" Sportler wie es den um ihre abgefallenen Finger derzeit steht.... erwürgen hätte ich die können, jeden einzeln. :ja:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von borussenmario » 02.03.2018 21:34

Nein, hab ich nicht geguckt, sind die ohne Handschuhe unterwegs? Deren Finger haben aber jetzt auch nicht soviel mit Borussias Oberschenkeln zu tun.
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von erpel » 03.03.2018 15:23

@Mario und die anderen die hier "up to date" sind.

Stimmt eigentlich die Aussage von Max das seit Schlumbergers Dienstantritt die Zahl der Muskelverletzungen weniger geworden sind oder ist das nur wieder eine der mittlerweile (leider) bekannten Fake-News unseres Managers die von der Journaille nicht hinterfragt werden?

Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen bevor ich mich mühsam durch die unzähligen Verletzungen der letzten 2,3 Jahre arbeiten muss?
Gefühlt habe ich "muskuläre Probleme" noch nie so häufig gehört wie in dieser Saison...
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von KommodoreBorussia » 03.03.2018 15:31

Hat mich auch gewundert. Vielleicht meinte Maxe, dass die Spieler sich jetzt weniger zu Hause verletzen. Im Training und im Spiel dafür aber umso mehr. :shock:
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von erpel » 03.03.2018 15:41

Nur weil du die Vorlage gegeben hast :mrgreen:

Dann haben die Verletzungen im Training prozentual aber zugenommen so wenig bzw. selten wie trainiert wird :animrgreen2:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von borussenmario » 03.03.2018 16:15

Diese Saison hatten wir bisher folgende "muskulären" Ausfälle:

Sommer Muskelfaserriss
Doucoure Muskelbündelriss
danach Doucoure Muskelteilabriss
Wendt Muskelteilabriss
Jantschke muskuläre Probleme
Kramer Oberschenkel Probleme
Benes Muskelfaserriss
Herrmann Muskelfaserriss
Traore Muskelbündelriss
danach Traore Muskelfaserriss
Hofmann muskuläre Probleme
Raffael Wadenprobleme
Yeboah muskuläre Probleme
Villalba Muskelbündelriss

Sind rein von der Anzahl her 14 Ausfälle, letzte Saison waren es 9 muskulär bedingte Ausfälle.

Soll sich jeder selbst ein Bild machen, ob es weniger geworden ist. :wink:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Zaman » 03.03.2018 16:29

man müsste noch unterscheiden, obs fouls vom Gegner gewesen sind und welche nicht
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von borussenmario » 03.03.2018 16:35

Ja, aber ich habe da keinen Bock drauf, vielleicht hat das ja noch einer alles im Kopf, ich nicht.

Deswegen finde ich auch die ganzen Ausfallstatistiken so wenig aussagekräftig, es werden immer nur alle Daten zusammengekloppt.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Aderlass » 03.03.2018 16:40

Und um Marios Liste zu ergänzen, Oxford gestern mit muskulären Problemen in beiden Waden raus. Da geht noch was...
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von erpel » 03.03.2018 16:56

Danke Mario :daumenhoch:

Langsam frage ich mich ob unser Max nur Wahrnehmungsstörungen hat oder absichtlich Blödsinn erzählt?

Wenn man bedenkt das letztes Jahr noch zahlreiche Reisen und Spiele mehr zu bestreiten waren hat sich für mich da aber auch mal gar nix verbessert.
Benutzeravatar
inv!z3
Beiträge: 259
Registriert: 04.01.2012 17:13
Wohnort: NRW

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von inv!z3 » 03.03.2018 18:29

Naja er hat sich ja explizit auf die Muskelverletzungen im Training bezogen, die scheinbar weniger geworden sind. Das mag ja vielleicht dann doch noch stimmen. Wobei man im letzten Jahr wiederum auch weniger trainiert hat dank EL.. von daher alles ziemlich undurchsichtig..
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von erpel » 03.03.2018 19:09

Auch hier wieder wegen der Vorlage...

Ich glaube nicht das weniger (seltener) trainiert wurde, nur war das damals der Reisen und Spiele geschuldet und jetzt fehlen doch nur Kleinigkeiten und der Wohlfühlfaktor muss aufrecht gehalten werden. :roll:
Benutzeravatar
inv!z3
Beiträge: 259
Registriert: 04.01.2012 17:13
Wohnort: NRW

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von inv!z3 » 03.03.2018 19:49

So meinte ich es auch gar nicht. Denke auch dass man diese Saison durchaus etwas mehr trainieren könnte. Allein diese Woche gibts ja dank dem Freitagsspiel wieder nen Tag extra frei und man fängt erst am Dienstag mit der Vorbereitung an.. man fängt ja nach nem Sonntagsspiel auch nicht erst am Donnerstag mit der Vorbereitung an. :?

Aber trotzdem dürfte man etwas mehr trainiert haben als in ner Saison mit Europa. Auch wenn es sicher nicht allzu viele Einheiten mehr sind pro Woche.
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von erpel » 03.03.2018 21:57

Eigentlich ist es ja auch egal wie häufig man trainiert solange davon im Spiel aber auch mal gar nix zu sehen ist. Und vielleicht ist es sogar besser, ich habe jedenfalls nicht das Gefühl das sich die Jungs an ihren freien Tagen verschlechtert haben und die Verletzungsgefahr ist auch nicht so hoch... :shakehands:
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von thoschi » 04.03.2018 11:48

unsere spielerischen und taktischen Probleme haben eine Ursache...endlich komme ich drauf. wir können nicht unsere "Muskeln spielen lassen"..der Spieler wäre direkt kaputt
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Borusse 61 » 07.03.2018 00:11

Wir werden strukturelle Dinge anpacken und den Finger in die Wunde legen....

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.7439843

....dann dürfen wir ja gespannt sein, was genau passieren wird !
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14378
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von MG-MZStefan » 07.03.2018 07:27

Dachte das wollte man schon vor dieser Saison?

Na dann, auf ein Neues....
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19827
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Lattenkracher64 » 07.03.2018 07:49

Mensch Stefan - diese Saison war erst mal Testphase. So ein Umbruch im Ärzteteam etc. braucht doch auch so seine Zeit... :aniwink:

Ziel ist sicher auch die Einstelligkeit bei der Anzahl der Verletzten zu halten :schildironie:
bruns77
Beiträge: 1792
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von bruns77 » 07.03.2018 12:28

Borusse 61 hat geschrieben:Wir werden strukturelle Dinge anpacken und den Finger in die Wunde legen....

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.7439843

....dann dürfen wir ja gespannt sein, was genau passieren wird !
Unsere Vereinsführung benötigt 1,5 Jahre um festzustellen, dass da strukturell und ggf. auch in der Trainingssteuerung vielleicht etwas geändert werden muss, wenn es dauerhaft Muskelverletzungen gibt. Bravo!

In einem Wirtschaftsunternehmen (und nichts anderes ist Borussia letztendlich auch) würde man für sowas (1,5 Jahre für eine solche Erkenntnis) vor die Tür gesetzt werden. Und zwar zurecht.

Da sind Spieler wochenlang bzw. "auf unbestimmte Zeit" (wie es bei uns ja so gerne heißt) außer Gefecht gesetzt, fangen dann zu früh wieder an (Benes, Rafa) und man lernt nichts daraus.

In Summe stehen wir absolut zurecht da, wo wir stehen. Und auch Verletzungen fallen nicht vom Himmel, sondern können begünstigt oder auch verhindert werden.

Provinzclub!
Antworten