Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
21
22%
abgeschaft werden
76
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Rhe-er Jung » 03.03.2018 18:30

Natürlich bewertet man als Anhänger des in diesem Fall benachteiligten Teams die Szene nicht objektiv.
Ob man,ohne das Spiel gesehen zu haben und mit unkenntlich gemachten Trikots und Spielern,die Szene genau so bewerten würde??

In Realgeschwindigkeit hab ich im ersten Moment gedacht - kein Hand,weil die Entfernung einfach zu kurz war,um da noch reagieren zu können.

Dann fragt man sich nach betrachten der Zeitlupe aber schon,was die Hand in der Höhe zu suchen hat - andererseits - lauf mal mit sehr hoher Geschwindigkeit und versuche einen Ball zu erreichen bzw. zu köpfen,da nimmt man irgendwie immer die Hände beim Sprung zur Hilfe und nimmt sie dann automatisch nach vorne um sich vor dem eventuellen Zusammenstoß mit dem Gegner zu schützen - einfach ein Reflex,der natürlich trotzdem die Körperfläche vergrößert.

Irgendwie schwer zu entscheiden,finde ich.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 03.03.2018 19:30

Deswegen werfen die im Keller in Köln auch jedes Mal eine Münze.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1936
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Moselfohlen » 04.03.2018 11:19

Wie die ganze Saison schon, wir haben kein Lobby bei den Schiedsrichter und im Keller schon gar nicht. Ich behaupte mal beim FC B, S04, Frankfurt, BvB und zumindestens Leipzig wäre so ein Handspiel als Elfer gewertet worden. Im Stadion wars aus 11A nicht zu sehn aber im TV eindeutiges Abwehren mit dem Arm und für mich deswegen Elfer beim Kopfball von Hoffmann am Freitagabend.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Oldenburger » 04.03.2018 11:38

ich habe gerade erst die zusammenfassung vom spiel hsv-mainz gesehen.das macht einen schon fassunglos, wenn man sieht wie der kostic 3 meter im abseits steht und die fahne unten bleibt.
verunsichert der vb die schiedsrichter so sehr :noidea:
das schon heftig.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 04.03.2018 12:06

Was gibt es bei 2 m Abseits zu verunsichern? Der Assistent hat seine Arbeit nicht gemacht. Punkt Ende Aus.

Und bei so einer entscheidenden und eindeutigen Szene - ich glaube nicht, dass Mainz da dann noch etwas geholt hätte - ist gut, wenn da noch einer sitzt der eingreift.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36677
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 04.03.2018 12:11

Das dachte ich mir auch als ich die Szene sah. Der Linienrichter war auf jeden Fall nicht auf der Höhe. Warum, weshalb, keine Ahnung.

Die Nachricht aus der PL hat mich gefreut.
http://www.kicker.de/news/fussball/intl ... archresult

Wäre ein super Zeichen an den Fussball und an den Spielfluss (in England ist ja der Speed ein anderer), wenn die sich für den schnellen Fussball, sich also gegen die Einführung des Videobeweises entscheiden würden. Die testen es erstmal im Pokal bevor sie es in der Liga einführen. :daumenhoch:

Ich denke die DFL will die Masse der Zuschauer am TV sehen. Der TV Kunde soll durch den Videobeweis aufgeklärt werden, die weniger werdenden Zuschauer im Stadion sind der DFL nicht so wichtig. Stimmung läßt sich doch über die Mikros im Stadion für den TV Zuschauer auch manipulieren.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42278
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 04.03.2018 13:07

Die Borussia, die Schiris und die Elfmeter.... :roll:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... meter.html
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von steff 67 » 04.03.2018 13:45

Neptun hat geschrieben:Was gibt es bei 2 m Abseits zu verunsichern? Der Assistent hat seine Arbeit nicht gemacht. Punkt Ende Aus.

Und bei so einer entscheidenden und eindeutigen Szene - ich glaube nicht, dass Mainz da dann noch etwas geholt hätte - ist gut, wenn da noch einer sitzt der eingreift.
Diese Szene war ein Paradebeispiel pro Videobeweis
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kaesekeks » 04.03.2018 15:22

Und was bringt der Videobeweis wenn ein Spieler 2 Meter nicht im Abseits steht und Abseits gepfiffen wird?

Einfach abschaffen.. war es vorher so schlimm?
WhiteRhino
Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2016 16:48

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von WhiteRhino » 04.03.2018 15:50

Ich denke, dass der Schiedsrichter nicht die Fahne gehoben hat, weil er vermutete, dass der Ball vom Gegner und nicht von einem Mitspieler gekommen ist, womit es eben kein Abseits gewesen wäre.
Dann in dieser Situation auf Verdacht erstmal weiterlaufen zu lassen, ist m.E. die richtige Entscheidung gewesen, weil das unrechtmäßige Tor kann durch Konsultation des Videobeweises immer noch überprüft und zurückgenommen werden, aber die voreilig und vor allem zu Unrecht zurückgepfiffene Torchance kann man nicht nachträglich wiederherstellen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 05.03.2018 18:15

Nachdem jetzt alle Dritten sagen, dass Bremen doch bevorzugt wurde, kann man wohl sagen. Das ist eher Elfmeter.

Woran liegt die systematische Benachteiligung? Trotz Ansicht am Bildschirm durch Schiedsrichter selbst, diese eklatanten Fehler!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von borussenmario » 05.03.2018 20:44

Der Elfmeter ist für uns ärgerlich, aber seine Ablehnung begründbar, leider.
Nicht begründbar ist aber, dass Zakaria den Platz noch via Auswechslung verlassen darf. Und ganz ehrlich, das hätte uns wesentlich mehr geschwächt, als uns ein Elfer geholfen hätte, da bin ich sicher. Sogar noch im nächsten Spiel hätte uns das noch mehr geschwächt.

Von daher kann man unter dem Strich sogar von klarer Bevorteilung sprechen, jedenfalls in diesem Spiel. Denn beide Fouls waren eigentlich absolut zwingend Gelb.
GW1900
Beiträge: 5383
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von GW1900 » 06.03.2018 06:35

Das sehen die User des sogenannten Kompetenzteams der „Wahren Tabelle“ anders:

https://www.wahretabelle.de/news/eggest ... bach-/7192
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von midnightsun71 » 06.03.2018 07:10

Gestern auf Schirisitzung die Szene besprochen mit unseren FIFA Schiesrichterin die gestern die Lehrarbeit gemacht hat . Es war erstmal keine unnatürliche Körperhaltung sondern normal wenn Mann im Lauf nach vorne hochspringt ! Außerdem war der Abstand zu gering und der Bremer hatte nicht den Hauch einer Chance das zu verhindern ! Ärgerlich für uns aber denke kann man so stehen lassen.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1936
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Moselfohlen » 06.03.2018 07:32

Wenn der Spieler, der am Freitag geköpft hat, ein Rotes, Gelbes oder Blaues Trikot angehabt hätte, wäre Elfer gepfiffen worden, ohne Wenn und Aber. Selbst Bremen Fans haben gesagt, dass sie viel Glück gehabt hätten bei dieser Situation. Ich bleibe dabei, wir haben weder bei den Schiedsrichtern, noch im dunklen Keller in Köln ein Lobby. Warum? Weil wohl andere Mannschaften oben stehen sollen?
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Johnny Cache » 06.03.2018 09:33

Borusse 61 hat geschrieben:Die Borussia, die Schiris und die Elfmeter.... :roll:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... meter.html
Ein dank an den Kicker, der das mal thematisiert. :daumenhoch:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 06.03.2018 09:39

Die zweite Karte gegen Zak wäre mMn falsch gewesen.
Er verfehlt den Ball nur ganz knapp und seine Sohle zeigt absolut nach unten.
Er trifft halt auch 'nur' den Schuh des Bremers.
Von daher war diese 'letzte Ermahnung' eigentlich schon zu viel des Guten.

Und den 11er sollte man mMn nach geben.
Die Armhaltung ist nämlich nicht der Sprungbewegung geschuldet. Der Bremer hat die Arme schon weit vor dem Absprung in dieser Haltung.
Und es dürfte sogar einiges an Anstrengung gekostet haben diese Position im Sprung beizubehalten.
Da ein Handspiel nicht nur absichtlich erfolgen muss, sondern sogar verhindert werden muss wenn es absehbar ist, dann ist dies ein 11er.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19828
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.03.2018 12:32

Wenn man sich dieses Bild - auch wenn es von der BILD ist - so anschaut, sieht es eher nach Volleyball aus:

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/j ... 0.bild.jpg
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Oldenburger » 10.03.2018 12:47

keine ahnung ob es daran lag, dass es wieder um schalke ging oder ich es einfach nicht mehr verstehe.
der vb lies mich einmal mehr fassungslos zurück.
meine nicht mal den schubser vom kehrer kurz vor schluss, sondern die offentsichtliche vergrösserung der körperfläche des schalkers.
das ist für mich elfmeter.
dabei spielt es, aus meiner sicht, auch überhaupt keine rolle ob er woanders hinschaut.
ich meine, was ist denn das für eine argumentation seitens des sky reporters "er schaut ja gar nicht hin" ?
da kann ich als spieler ja auch mit ausgestreckten armen in jeden ball springen und muss nur woanders hingucken.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36677
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 10.03.2018 13:50

Die Kommentatoren reden oft die Videobeweis Entscheidungen schön. Bei Eurosport war das Handspiel des Bremers eindeutig, aber der Kommentator redet es so hin das es paßt und nicht gegen den Schiri geht.
Früher wurde es nach solchen Fehlentscheidungen im Stadion mal hitzig heute weiß keiner so genau was eigentlich war. Und die Kommentatoren sagten auch mal "klare Fehlentscheidung".
Antworten