Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von steff 67 » 13.02.2018 15:06

dedi hat geschrieben:Bevor wir nicht kurz vor einem Abstiegsplatz stehen wird da hinsichtlich Trainerwechsel gar nichts passieren!
Dedi
Jetzt mal ehrlich
Glaubst du Borussia entlässt einen Trainer wenn man auf Platz 10 steht?
Wenn man als Fan Hecking hier nicht sehen will oder der Meinung ist das er nix taugt dann muß man halt hoffen das wir die nächsten Spiele verlieren denn dann könnte in dieser Richtung was passieren oder man drückt halt die Daumen das es wieder in die andere Richtung geht und akzeptiert halt wer auf der Bank sitzt
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von S3BY » 13.02.2018 15:27

Ich war damals guter Dinge als Hecking kam. Aber er hat für mich, auf rein sportlicher Ebene versagt. Deswegen wäre ich froh, wenn er geht. Ich werde nicht hoffen, dass wir jetzt nur noch Spiele verlieren, damit man ihn entlässt. Ich werde mir die Spiele einfach nicht mehr antun. Dieses Gekicke ist eine Frechheit für jeden Zuschauer. Max wird das sicher auch nicht gefallen, aber dann sollte er was tun. Kann doch nicht sein, dass wir den grauenhaftesten Fußball der Liga spielen und mittlerweile auch noch ohne jeden Erfolg.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 13.02.2018 16:39

Wir sehen seit dem Bayernspiel einen stetigen Abwärtstrend. Haben in der ganzen Saison vielleicht drei/vier gute Spiele gesehen (von 22). Wir schauen zu wie desolat die Mannschaft inzwischen spielt und diskutieren uns die Köpfe heiß, ob der Trainer passt.

Dann kommt der augenblickliche Tiefpunkt, wir verlieren gegen einen Gegner, der seine Taktik 30 Minuten vor dem Spiel raus posaunt. Der Gegner presst, macht ein frühes Tor, wir schaffen nach knapp 30!! Minuten das erste mal auf das Tor zu schießen und haben dann außer die 7 Minuten in HZ 2 in der Raffa eingewechselt wurde keine einzige nennenswerte Chance, irren ziellos umher, spielen lange hohe Bälle, die alle nicht ankommen und dann gibt es ernsthaft noch Fans die daran glauben, dass es eine Wende gibt...?
Der Trainer wird hier „tot“ geschrieben, aber hey, es könnte ja doch noch anders kommen - warten wir doch noch Dortmund ab, dann Hannover, Bremen und Leverkusen - klar ist eine Lösung - blöd nur wenn man dann feststellen muss dass wir wieder weiter nach unten rutschen, wovon ich mal schwer ausgehe, aber hey dann wird es vielleicht wieder aufwärts gehen...und die Mannschaft wird das Wort „Wiedergutmachung“ raus hauen - nur irgendwann glaubt man nicht mehr daran und das hat nichts damit zu tun, dass man sich wünscht, dass wir verlieren, ich denke das tut hier niemand. Ich war ja lange genug hier im Forum, und die die mich etwas länger vom Schreiben her kennen, wissen dass ich viel lieber eingestehe dass ich falsch gelegen habe, wenn Borussia dann erfolgreich spielt. Ich habe ein ähnliches Szenario bei Schubert gezeichnet, wurde übelst beschimpft und habe dann auch aus anderen Gründen das Forum verlassen...jetzt stehen wir zwar (noch) nicht auf Platz 16, aber mir würde auch Platz 14 wie eine Ohrfeige vorkommen mit dem Kader, mit dem wir vor drei Wochen ja noch um Platz 2 gespielt haben.
Zuletzt geändert von Mattin am 13.02.2018 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfknolle
Beiträge: 16897
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 13.02.2018 16:48

S3BY hat geschrieben: Ich werde nicht hoffen, dass wir jetzt nur noch Spiele verlieren, damit man ihn entlässt.
In der Regel wünscht man sich nie ne Niederlage. Aber einzig diese würden dazu führen, das (irgendwann) auf der Trainerposition reagiert wird. Geht dieses Hin und Her weiter, wird irgendwann die Verlängerung für Hecking kommen. Kann dann jeder für sich selbst entscheiden, ob man das will.

Als Hecking damals kam, war ich erstmal froh darüber, jemanden mit der nötigen Erfahrung zu haben. Gerade nach Schubert war dies wichtig.

Leider muss man aber heute sagen, das Hecking das Team nicht wirklich weiterentwickelt. Keine neuen/frischen Ideen. Kein Plan B. Kein System erkennbar.

Ich habe den Eindruck, er lässt einfach sein Ding runterspielen und gut ist.

Ich frage mich wirklich, wieviel Kredit Hecking bei Eberl noch hat. Noch ist der Zug für die EL nicht abgefahren. Und in meinen Augen ist die EL mit unserem Kader ein realistisches Ziel.

Nun liegts an Max: Will er nach Europa? Dann muss er schnellstmöglich handeln. Oder macht er wieder den Fehler und hält unnötig lange am Trainer fest.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 13.02.2018 16:51

Schlechter geht's nicht: Platz 18 für Gladbach!

Dass die Hecking-Elf nach der vierten Niederlage im fünften Rückrundenspiel endgültig Richtung Tabellen-Mittelmaß abgedriftet ist, liegt nicht ausschließlich an dem kollektiven Versagen vor dem gegnerischen Tor. Ein wesentlicher Grund für die Krise findet sich darin aber schon. Denn: Kein Team hat im Jahr 2018 größere Abschlussprobleme, das belegt die kicker-Statistik mit alarmierenden Zahlen. In der Hinrunde machten Stindl& Co. aus den herausgearbeiteten 97 Chancen 27 Tore und lagen mit einer Chancenverwertung von 27,8 Prozent auf Platz sieben im Bundesliga-Ranking. In der Rückrunde sind es nur noch 8,8 Prozent (drei Tore bei 34 erfassten Möglichkeiten) - Absturz auf Platz 18. Zum Vergleich: Der Hamburger SV als 17. in dieser Statistik verwertet in der Rückrunde wenigstens 20 Prozent seiner Chancen. Totale Flaute bei den Fohlen - schlechter geht's nicht.


http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... dbach.html

Prost Mahlzeit, selbst die komischen Hamburger als die Zweitschlechtesten verwerten 20% ihrer Chancen, ist das arm :?

Und wir verlieren innerhalb von 9 Spielen u.a. gegen so Brocken wie Stuttgart, Frankfurt, Köln, Wolfsburg und Freiburg, und vor allem wie. Ein spielerisches Desaster jagt das nächste, es ist nicht zu fassen.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von DaMarcus » 13.02.2018 17:04

Mit der Chancenverwertung aus der Hinrunde würden wir also wahrscheinlich punktemäßig voll im Soll liegen.
Benutzeravatar
devilinside
Beiträge: 1377
Registriert: 06.01.2012 14:42
Wohnort: Limburg/Westerwald

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von devilinside » 13.02.2018 17:06

Ein ganz großes Problem ist die Unfähigkeit unser Spielsystem anzupassen und während des Spiels zu ändern. Die 3er Kette gegen Frankfurt war Total Reinfall.
Aber ich muss ein Lane gerade für unsere 2-3 jungen Spieler brechen. Einem Zalaria, Cuisance, Elvedi und auch Ginter sieht man an...die wollen was auch nach Rückstand. Die ackern und beißen. Das sehe ich bei einem Hermann, Hazard, Wendt und momentan auch Stindl leider nicht so. Da wird' sich eher ergeben.

Ich wusste leider schon bei der Verpflichtung von DH wie es endet, leider außer bessere Standards hat er nix erreicht, er hat auch keinen Spieler besser gemacht, was sogar ein Andre Schubert schaffte.
aber in Max Eberl wird seinen Freund Dieter nie entlassen, und warum? Er hat uns damals von unten hochgeholt und kann das auch wieder schaffen. so denkt der Max leider. Zudem hat der Trainer eine Gladbacher Spielervergangenheit, was es nicht einfacher macht Max davon zu überzeugen.
Und Saisonziel??? Einstelliger Tabellenplatz wie 9 reicht. Eberl betont immer wieder das die CL/EL Geschenke waren die man gerne mitgenommen hat aber man nicht erwarten darf das wir immer darum mitspielen. Wir Fans haben leider das Wunschdenken wir seien immer dabei. Eberl hofft das, aber ihm reicht es wenn das offizielle Ziel erreicht wird. Naja Recht hat er ja, wenn es so weiter geht dauert wes wieder Jahre bis wir in die Regionen stoßen.
Dazu redet uns jeder Experte und andere Bundesligist stark, welche tolle Mannschaft, welch tolle Spiele etc. Eins raffe ich da leider nicht, schauen die eigentlich auch Spiele von uns???

Hecking muss schnellstens weg und ein Trainer her der auch mal Spielwitz und Systemveränderungen als Ideen mitbringt. Man sollte sich endlich von ein paar der Spielern trennen die eigentlich nur Füllmaterial sind: Strobl, Hoffmann, leider auch Hermann, Wendt (er wird langsam alt), Boba (dessen Verpflichtung ich nie Verstand, man hat ihn einmal vom Hof gejagt nicht ohne Grund) und auch Drimic (der wohl leider keine richtige Chance bekommt):
und wenn Spieler wie Vester + Hazard richtig Kohle einbringen können die leider auch verkaufen und einen Neuanfang wagen.

Neuhaus kommt ja für die Zentrale, da wäre 2-3 richtig Offensive und ein Linksverteidiger und evtl IV (der aber zu Ginter passen sollte) noch nötig.
Ob wir mit Sommer im Tor auf Dauer glücklich werden weiß ich leider auch noch nicht.

Den Spielerumbruch brauchen wir genauso nötig wie den Trainerwechsel. Wenn dieser ausbleibt hoffe ich wenigstens das der Spielerumbruch kommt.
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 13.02.2018 17:07

Kampfknolle hat geschrieben:Nun liegts an Max: Will er nach Europa? Dann muss er schnellstmöglich handeln. Oder macht er wieder den Fehler und hält unnötig lange am Trainer fest.
Ich glaube um Europa geht es doch schon lange nicht mehr. Ich stelle ja immer wieder mal die, was glaubt ihr Fragen, aber glaubt ihr wirklich bei einem Trainerwechsel wäre Europa ein erstrebenswertes Ziel? Und wie soll das erreicht werden?

Neuer Trainer und nur weil Stindl Stindl, Hazard Hazard und Raffa Raff ist? Neuer Trainer und die Jungs treffen nach belieben? Selbst wenn das so wäre, hat DH alle "Fußballkunst" absorbiert? Hat er die Mannschaft in lethargischer Selbstzufriedenheit eingelullt? Ist DH so schlecht, das ihm das gelingen könnte?

Für eine ordentliche 1:1 Situation, für einen ordentlichen Pass, für ein ordentliches Stellungsspiel, brauche ich dafür, als gestandener Fußballprofi, einen Trainer? Für einen geraden Schuss aufs Tor? Kann so etwas nur Pep Grandiosa oder Lucien Favre beibringen?

Zugegeben können unsere Jungs auch nicht so schlecht sein wie es erscheint, oder? Und immer wenn Max vom Trainingsgelände geht, ruft einer Pause, der Chef ist weg und der Chef hört es nicht und denkt, was für feine Jungs.

Ich bin einfach nur noch angepi.sst von allem und ich kann noch nicht einmal sagen auf wen mehr. Trainer, Spodi, Spieler, Knippi, Jünther.....
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Cneuz » 13.02.2018 17:24

DaMarcus hat geschrieben:Mit der Chancenverwertung aus der Hinrunde würden wir also wahrscheinlich punktemäßig voll im Soll liegen.
Nicht nur das: nen Knipser vorne drin, der auch mal netzt =6- 8 Punkte mehr, und zwar minimum auf die bisherigen Spiele gerechnet...und wir wären Bayernjäger Nr.1
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 13.02.2018 17:35

:gaehn: ein vernünftiger Trainer mit einem guten System und wir wären Meister...
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Cneuz » 13.02.2018 17:37

Ne, selbst ein Guardiola kann die Tore nicht selbst schießen und würde an dem, was bei uns unter "Sturm" läuft, verzweifeln (siehe Marios Post oben).
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 13.02.2018 17:44

Ich wollte nur auf eure Konjunktive eingehen, nicht mehr...
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10897
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BorussiaMG4ever » 13.02.2018 17:46

Der Weggezogene hat geschrieben:Ich bin einfach nur noch angepi.sst von allem und ich kann noch nicht einmal sagen auf wen mehr. Trainer, Spodi, Spieler, Knippi, Jünther.....
geht mir momentan auch so.

ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so wenig lust auf gladbach hatte.

ein trainer, der kein system hat, ein sportdirektor, der mittlerweile auf kritik allergisch reagiert und eigene fans beschimpft und spieler, die sich alles schönreden und in ihrer wohlfühloase leben.

in allen bereichen eine traurige entwicklung hier im verein seit über 1 jahr.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 13.02.2018 17:54

statistiken sind für´n ar..sch. tore kann man nur dann schießen, wenn man den ball auch richtung tor bringt. wir schießen nicht aus dem rückraum, wir erzwingen keine freistöße, wir flanken nicht von der grundlinie, wir haben die mitte nie nie nie besetzt. frei nach dedi, ohne sturm schießt du keine tore, oder du bist halt so sicher in der ballzirkulation, dass du den gegner blöd spielst. hier wird sich ballbesitz schön geredet, der sich zu 80 % in der eigenen hälfe ergibt. kommen wir in die räume, fehlt die anspielstation. uns fehlt nicht die leichtigkeit, uns fehlt der plan.

aber wir können uns auch blöd diskutieren - sonntag bekommen wir das ergebnis serviert.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ruhrgebietler » 13.02.2018 18:18

Mit solcher Spieltaktik hat es D.H. geschaft, dass ich keine Lust mehr habe am Sonntag ins Stadion zu fahren. Das war zuletzt unter Frontzeck der Fall.
Ich glaube ich bleibe Sonntag zu Hause und esse mit meiner Frau heiße Waffeln mit Sahne. Ist gesünder für mein Herz und meine Leber.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ruhrgebietler » 13.02.2018 18:21

BorussiaMG4ever hat geschrieben: geht mir momentan auch so.

ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so wenig lust auf gladbach hatte.

ein trainer, der kein system hat, ein sportdirektor, der mittlerweile auf kritik allergisch reagiert und eigene fans beschimpft und spieler, die sich alles schönreden und in ihrer wohlfühloase leben.

in allen bereichen eine traurige entwicklung hier im verein seit über 1 jahr.
Das kenne ich irgendwoher :daumenhoch:
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 13.02.2018 18:28

Das geht wohl ganz vielen so, aber die wenigsten wollen sich das auch zugestehen.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 13.02.2018 18:29

Ich möchte der hier zum Teil vertretenen Ansicht widersprechen, dass auch ein neuer Trainer bei unserer aktuellen Truppe nichts bewirken könnte.

Zugegeben: Der Kader hat in mancherlei Hinsicht eine Unwucht, der lang ersehnte 9er mit BL-Niveau fehlt, die LV-Psotion ist vernachlässigt worden usw.

Dass aber Spieler wie Raffael, Stindl, Hazard, Grifo, Kramer, Ginter, Vestergaard usw. mehr drauf haben, als sie aktuell auf den Platz bringen, sollte doch jedem klar sein, der die BL und insbesondere unsere Borussia seit einigen Jahren beobachtet. Die Wertschätzung, mit der uns die Gegner Woche für Woche im Vorfeld der Spiele regelmäßig begegnen, kommt schließlich nicht von ungefähr. Da sind einige richtig gute Kicker dabei, um die uns (nahezu) jeder andere Bundesligaverein beneidet (mit Ausnahm der Bayern).

Die Jungs befinden sich leider seit einiger Zeit in einer Abwärtsspirale, die unser aktueller Trainer mit seiner Taktik bzw. seinem System ausgelöst hat. Den Jungs ist offensichtlich - genauso wie vielen Fans - durch die taktische Ausrichtung von DH der Spaß am Fussball-SPIEL genommen worden. Anders lassen sich z.B. blutleere Darbietungen wie in Köln, Frankfurt (jeweils 1. HZ) und Stuttgart (1. und 2. HZ) nicht erklären.

Wenn hier durch einen anderen Trainer ein neuer Impuls gesetzt werden könnte, würde sich hier mit Sicherheit einiges zum Besseren verändern. Alleine der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Die Spieler müssen wieder mit Vorfreude und Begeisterung an die anstehenden Spiele herangehen, die müssen brennen, wenn sie auf den Platz kommen. Dass ist derzeit eindeutig nicht (mehr) der Fall.

Ich erinnere an den Wechsel von Favre zu Schubert. Keiner wird ernsthaft in Frage stellen, dass Favre der erfahrenere und sicher auch bessere Trainer war. Aber zum Schluss ging eben leider nix mehr. Schubert hat die Jungs "wachgeküsst" und ab ging die Post.

Mit einem guten neuen Trainer würde ich es unserer Mannschaft sogar noch zutrauen, in den Kampf um die CL-Plätze zurückzukehren. Mit DH befürchte ich eine Rückrunde im Niemandsland der Tabelle.
Lumi71
Beiträge: 679
Registriert: 25.10.2016 18:28

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lumi71 » 13.02.2018 18:30

DaMarcus hat geschrieben:Mit der Chancenverwertung aus der Hinrunde würden wir also wahrscheinlich punktemäßig voll im Soll liegen.
und würden dann auch bald wieder besser spielen. Das bedingt sich doch alles gegenseitig. Wir spielen so einen Angsthasenfußball, weil wir Angst vor den Versagen (vorm Tor) haben.
Ich verstehe auch die Trainerdiskussion ehrlich gesagt nicht. Ich finde wir sollten als erstes mal das Problem der Chancenverwertung, in den Griff bekommen, und dann weitersehen. Das zieht sich doch schon jetzt, mit Ausnahmen, wirklich lange durch. Ich finde da ist Max gefragt. Auf mich wirkt es so als wollte er da nicht von seiner Philosophie mit der falschen 9 abrücken. Hecking hatt doch in den anderen Vereinen immer mit echtem Stürmer gespielt, oder?
:schildmeinung: :schildmeinung:
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Cneuz » 13.02.2018 18:39

Aber ja!
Wenn mans mal überspitzt sagen will: Dieter ist ein Opfer von Maxis festhalten an der "falschen" Neun.
Gesperrt