VfB Stuttgart

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von DaMarcus » 30.01.2018 11:51

borussenmario hat geschrieben:Aber dass man bei vier Punkten aus den letzten neun Spielen den Trainer in die Wüste schickt, ist so ungewöhnlich ja nicht.
Wenn man das Anspruchsdenken aus München oder Dortmund hat vielleicht.

Ansonsten ist das beim VfB doch schon sehr kurzfristig und panikbehaftet. Wolf ist ein junger Trainer, der letzte Saison den Aufstieg geschafft hat und die Mannschaft bisher vernünftig durch die Saison bringt. Da in der ersten Schwächephase - die jede Mannschaft und nicht nur ein Aufsteiger - den Trainer zu entlassen, ohne eine ernsthafte Alternative in der Hinterhand zu haben, halte ich da für sehr ungewöhnlich.

Hätte man auf einen erfahrenen Mann gesetzt, der Bundesliga und Abstiegskampf von erfolgreichen Stationen kennt, wäre das in der Bewertung vielleicht anders gewesen.
Aber mit Korkut holt man einen Trainer, der noch nie langfristig irgendwo gearbeitet hat und in alle drei Cheftrainerstationen in Deutschland keine Erfolge vorweisen kann. Hält Korkut seinen Schnitt ist er auf dem gleichen Niveau von Wolf. Das kann ja nicht der Anspruch an einen Trainerwechsel sein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von borussenmario » 30.01.2018 12:00

DaMarcus hat geschrieben: Wenn man das Anspruchsdenken aus München oder Dortmund hat vielleicht.
..oder Gladbach.


Ich schrieb ja auch, dass ich die Verpflichtung von Korkut nicht nachvollziehen kann, die Trainerentlassung bei einer Bilanz von einem Punkt pro Spiel, macht 34 am Ende, jedoch nicht ungewöhnlich ist. Bei uns wurde er ja auch gefeuert, obwohl er uns noch in der Vorsaison von ganz unten nach ganz oben brachte. Ist halt ein undankbares Geschäft geworden. Und 34 Punkte wären selbst für einen Aufsteiger, dem es zuerst mal um nichts anderes gehen darf, als nicht direkt wieder abzusteigen, eindeutig zu wenig.
Was man sich jetzt allerdings von Korkut verspricht, keine Ahnung....
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Zaman » 30.01.2018 12:00

ist korkut nicht Löws Busenfreund? schwaben-Connection bekommt da schon wieder ne ganze andere Bedeutung ... für mich ist dieser wechsel nicht nachvollziehbar
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von rifi » 30.01.2018 12:31

Ich musste auch erstmal lachen. Aber letztendlich verstehe ich die Entlassung von Wolf durchaus, auch wenn ich die Außendarstellung der Vereinsführung armselig finde - man muss aber bedenken, dass Wolf keinesfalls im bösen zu gehen scheint, das darf auch etwas heißen.

Bei Korkut musste ich zugegebenermaßen erstmal herzhaft schmunzeln. Auch ist klar, dass er sehr begrenzten Erfolg hatte. Aber letztlich war bei Hannover nicht alles schlecht, was er machte. Und das zu einer Zeit, als Hannover schon durchgängig als Abstiegskandidat zu sehen war. Seine Nachfolger haben es ja bis zum Abstieg auch nicht besser gemacht.
In Kaiserslautern war ich in der vergangenen Saison selbst im Stadion. Da konnte genau einer kicken - Robin Koch. Der spielt nicht umsonst nun bei Freiburg. Ansonsten konnte man dort nicht gewinnen, das haben alle nach ihm ja auch festgestellt. Und in Leverkusen schaffte er es, der Mannschaft schnell ein anderes Spiel als unter Schmidt beizubringen, in einer schwachen Saison, in der wenig lief. Und das als quasi-lame-duck. Dass das auch Herrlich nicht so schnell gelang, war diese Saison zu erkennen und ohne einen Leon Bailey sähe es dort auch weniger rosig aus. Insofern finde ich es zu einfach, hier auf seinen Punkteschnitt zu schauen und ihn abzustempeln. Ich traue ihm, wenn er die Mannschaft hinter sich bringt, durchaus etwas zu. Klar, kein Tuchel, kein Favre, kein Klopp, kein Nagelsmann. Aber vielleicht eben auch nicht der Trainer, der zum Scheitern verurteilt ist.

Letztlich ist mir der VfB ziemlich wurscht. Wenn Korkut scheitert, und der VfB in die zweite Liga geht, interessiert mich das herzlich wenig. Aber so blödsinnig finde ich das gar nicht. Auch wenn ich andere Lösungen sinnvoller gefunden hätte.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10897
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von BorussiaMG4ever » 30.01.2018 13:04

altborussenfan hat geschrieben: Woher weißt du das so sicher ("mal wieder")?

Schubert: ......Wenn ich unbedingt etwas hätte machen wollen, hätte ich schon eine Aufgabe übernehmen können, aber es hat noch nicht gepasst.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... ite=3.html

Hat er das nur erfunden?

Hätte er in Stuttgart übernommen, hätte ich dem VfB schon jetzt zum Klassenerhalt gratuliert. :lol: Nein, aber dass er zumindest kurzfristig eine Mannschaft puschen kann, hat er eindrucksvoll nachgewiesen.

Korkut verstehe ich auch nicht.
seit dem schubert im dezember 2016 bei uns entlassen wurde, haben aus liga 1 bayern, dortmund, schalke, leverkusen, wolfsburg, hamburg, köln, bremen, hannover (als 2.ligist), mainz und jetzt stuttgart den trainer gewechselt, in liga 2 gefühlt jeder verein, aber ich habe, bis auf hannover, nicht mitbekommen, dass schubert irgendwo ein ernsthafter kandidat war. deshalb das "mal wieder".

und das wundert mich, völlig wertfrei.

korkut übrigens mit 20 siegen aus 74 spielen, dass sind gerade mal ~27prozent gewonnene spiele, also nur knapp jedes 4.spiel.

wenn man nur seine erstligaspiele betrachtet, ist die quote noch katastrophaler: 16 siege in 57 partien (~17%).

das wird mit ansage in die hose gehen.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Borussenpaul » 30.01.2018 13:12

Da soll einer nochmal was schlechtes über unseren Max sagen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Jagger1 » 30.01.2018 14:04

@BorussiaMG4ever

Auch wenn es offtopic hier ist, habe ich damals geschrieben, dass Schubert sowohl in der 1. als auch in der 2. Liga keinen Chef-Trainer-Posten mehr bekommen wird. So was ist in der Profi-Fußball-Szene schnell durchgekaut.

Zu Korkut: Ähnlich wie unter Frontzeck hatte er bisher ja nur undankbare Aufgaben. Nur ist diese hier in Stuttgart genauso undankbar. Und die Trainer werden in Stuttgart nicht Schlange gestanden haben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2018 16:40

Da ich auch mal 6 Jahre in schwäbischen Gefilden gewohnt habe gucke ich hin und wieder hier rein:
http://www.vfblivetalk.de/viewtopic.php?f=2&t=2

Da findet man immer recht schnell innerhalb weniger Minuten was gerade am Wasen tagesaktuell los ist.

Interessant fand ich den folgenden Artikel der SZ. Ein Fan schreibt einen Brief an Präsident Dittrich.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 29c58.html
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Allan Simons. » 30.01.2018 17:18

Sehr schöner Brief den der VFB-Fan da geschrieben hat und hat sogar T.Korkut
als neuen Trainer vorhergesagt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Borusse 61 » 30.01.2018 17:42

Totenstille bei Korkuts Premiere....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... miere.html
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Badrique » 30.01.2018 18:53

Man kann von Korkut halten was man will aber man sollte ihm wenigstens den nötigen Respekt entgegen bringen. Ich hoffe nicht dass das in einer Hetzjagd oder Ähnlichem ausartet. Der Trainer wird ja schon vor dem ersten Spiel nieder gemacht. Sowas hab ich echt selten erlebt.Ich hoffe er hat ein dickes Fell und liest nicht alles was über ihn geschrieben wird. Würde mich irgendwie freuen wenn das passiert was keiner erwartet, dass er erfolgreich ist(außer natürlich gegen uns). Zu verlieren hat er nichts bei den "Vorschusslorbeeren".
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2018 19:03

Da sag ich nur Frontzeck. :wink: Da ging es ähnlich wüst zu in den Fanportalen bei uns. Da war auch vieles respektlos. Diese Woche sind noch viele enttäuscht über die Entscheidung, nächste Woche sieht es schon anders aus.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Badrique » 30.01.2018 19:16

Stimmt bei Frontzeck war es auch schlimm.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von don pedro » 30.01.2018 23:24

Borusse 61 hat geschrieben:Totenstille bei Korkuts Premiere....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... miere.html
und was blubbert zieler: "Wir hatten eine recht erfolgreiche Zeit in Hannover" :lol:
Benutzeravatar
Tacki04
Beiträge: 4200
Registriert: 14.04.2012 20:50
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Tacki04 » 30.01.2018 23:35

Ja dann, viel Erfolg....

:|
Benutzeravatar
Tacki04
Beiträge: 4200
Registriert: 14.04.2012 20:50
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Tacki04 » 01.02.2018 22:33

Oh wie mir diese geklaue auf die E.ier geht...jetzt sach ich es auch mal...Kindergarten in Reinkultur!

Dieses gepose ist echt armselig und braucht niemand...nicht in in Stuttgart, MG, auf Schlacke(oh, verschrieben, egal :aniwink: )..oder sonstwo

Die Fahne haben se ja jetzt wieder, gut so...

https://fanzeit.de/hinterlistig-und-feige-geklaut/36508



Ob Korkut den Klassenerhalt schafft...da hab' ich meine Zweifel
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von steff 67 » 04.02.2018 19:04

Hab mir gestern deren Spiel mal angeschaut weil ich keine Konferenz gucke und mir unseren nächsten Gegner mal reinziehen wollte
In der ersten Hälfte hatten sie echt Dusel aber dann hat Korkut in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden und perfekt umgestellt indem er Ginceck neben Gomez als zweite Spitze brachte
Auf die beiden müssen wir aufpassen
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von uli1234 » 06.02.2018 17:44

treffen sowieso.....also mindestens einer von beiden
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MG-MZStefan » 06.02.2018 18:06

Da gehe ich allerdings auch von aus. Ziemlich sicher sogar.

Hoffe nur, dass meine Auswärtsserie (in Mainz, Frankfurt und Stuttgart) weiter ausgebaut wird, seit 2011 nur noch eine Niederlage gesehen...
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Fan ausm Süden » 06.02.2018 19:18

Gut, dass Du Dir Deiner Verantwortung bewusst bist, MG-MZStefan! Toitoitoi!!

Korkut tut mir auch ein kleines bisschen leid - Gomez hingegen darf gegen Borussia gern als Totalausfall dastehen.
Antworten