Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 04.01.2018 11:56

Realität, die mögliche EL verspielt durch schlechte Leistung im Saisonendspurt und ruhmlos im Halbfinale des Pokals ausgeschieden. Unter dem Strich also nichts Zählbares erreicht.

Das Ergebnis für diese Saison steht noch aus. Meine Prognose, wir werden uns nicht unter den ersten 6 halten können. Grund, immer wenn die anderen schwächeln, sind wir bisher definitiv nicht da, keine Konstanz im Spiel, Schwachpunkte werden, wie es aussieht, nicht angegangen/korrigiert und die schwächelnde Konkurrenz wird nach und nach keine oder weniger Dreifachbelastung haben und damit erfahrungsgemäß wieder stärker werden.
atreiju
Beiträge: 3111
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 04.01.2018 11:58

@Curly: Du hast PN... :wink:

@Mario: Da sind wir uns, wie aktuell sehr häufig völlig einig in der Betrachtungsweise. Ich befürchte, dass die anderen (BVB, Leipzig, Schalke und Bayer) in der Rückrunde eher konstanter als in der Hinrunde auftreten werden und mehr Punkte als bisher holen, während wir froh sein werden, die Punktzahl annähernd zu wiederholen.

Ich lasse mich gerne vom Team (!!), Trainer (!) und Manager eines besseren belehren.
Zuletzt geändert von atreiju am 04.01.2018 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 04.01.2018 11:59

PN? Meinste, die anderen hier wollen das nicht wissen? :-x :animrgreen2:
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Allan Simons. » 04.01.2018 12:01

@atreiju

Wenn du eine Antwort erhalten hast,würde die hier aber auch viele andere interessieren. :wink:
atreiju
Beiträge: 3111
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 04.01.2018 12:06

Ich antworte jedem, den das interessiert gerne per PN, auch wenn es mehr Arbeit macht.

Der Grund, warum ich das so handhabe, ist, dass ich die Sache so sehe, dass Briefe, die ich selber schreibe , ich auch öffentlich machen kann, bei Briefen, die ich erhalte, gilt für mich, dass ich das nur mit Zustimmung des Schreibendens dies machen darf.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 04.01.2018 12:38

du hast PN :mrgreen:
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 04.01.2018 12:43

@ Zaman

mit eigenem Anspruch meinte ich den Anspruch den Borussia haben sollte. Und da stimme ich dir zu, die klaffen Realität und Anspruch sehr weit auseinander.

Wobei ich aber vermute, das du das so nicht gemeint hast :wink:

@vanDummhoven

ich kann mich an ein Bild mit Eberl vor einem Flipchart erinnern, auf dem war eine "Fieberkurve", wie unsere Entwicklung in den nächsten Jahren sein sollte/kann/muss (?), aufgezeichnet. Das Bild stellte aber kein seitwärts verlaufendes Herzkammerflimmern dar, sondern einen steten weg nach oben.

Was ist daran verwerflich zu sagen, unser Ziel ist das internationale Geschäft.

Wir holen mit steter Regelmäßigkeit Punkte bei den ach so großen der Liga, schlagen sogar die Bayern, trotzen Juve Punkte ab, Spielen City eine Halbzeit lang in Grund und Boden und trauen uns nicht zu sagen, dieses Jahr bekommt Freiburg, Augsburg, Hamburg oder welches Kuhdorf auch immer, keine Punkte von uns? Könnte ja schief gehen, sagen wir lieber nichts.

Und meiner Meinung nach, ist diese Saison ein Beispiel für fehlendes Anspruchsdenken und unzureichende Ausrichtung.
vonDummhoven
Beiträge: 730
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vonDummhoven » 04.01.2018 13:15

Der Weggezogene hat geschrieben:
@vanDummhoven

ich kann mich an ein Bild mit Eberl vor einem Flipchart erinnern, auf dem war eine "Fieberkurve", wie unsere Entwicklung in den nächsten Jahren sein sollte/kann/muss (?), aufgezeichnet. Das Bild stellte aber kein seitwärts verlaufendes Herzkammerflimmern dar, sondern einen steten weg nach oben.

Was ist daran verwerflich zu sagen, unser Ziel ist das internationale Geschäft.

Wir holen mit steter Regelmäßigkeit Punkte bei den ach so großen der Liga, schlagen sogar die Bayern, trotzen Juve Punkte ab, Spielen City eine Halbzeit lang in Grund und Boden und trauen uns nicht zu sagen, dieses Jahr bekommt Freiburg, Augsburg, Hamburg oder welches Kuhdorf auch immer, keine Punkte von uns? Könnte ja schief gehen, sagen wir lieber nichts.

Und meiner Meinung nach, ist diese Saison ein Beispiel für fehlendes Anspruchsdenken und unzureichende Ausrichtung.
Problem dabei ist ja, wenn du sowas sagst, bekommst du es auf jeden Fall hinterher aufs Brot geschmiert, wenn es schief geht. Genau wie du sagst. Ich hab das Gefühl, dass man es dabei nie allen Recht machen kann, die einen sagen lieber Zurückhaltung nach außen, die anderen andersrum. Probleme bekommst du aber immer, wenn es sportlich nicht läuft. Aber bei der Offensiveren Art vermutlich in doppelter Stärke.

Man schaue sich ja nur an, wenn irgendein Spieler auch nur zum nächsten Spiel ne etwas mutigere Ansage macht: "Daran müssen sie sich jetzt auch messen lassen." "War ja klar. Die sollen nicht labern, die sollen Fußball spielen." "Statt Sprüche zu klopfen, sollte er lieber mal vernünftig spielen." etc.

Und man hört diese Saison ja zumindest auch aus der Mannschaft das klare Ziel unter die ersten 6 zu kommen. Dass das nicht auch von Eberl so klar geäußert wird, sagt einfach nur aus, dass man nicht direkt alles in Frage stellt, wenn es denn mal Platz 8 oder 9 wird. Und das finde ich auch in Ordnung, wenn man dafür die langfristige Entwicklung nicht gefährdet.

Um es auf die vereinfachte Frage runterzubrechen: Was ist uns lieber?
1. Zu 90% die nächsten 10 Jahre Platz 5-9
2. Zu 30% Platz 2-4 in den nächsten 2-3 Jahren; aber wenn es schief geht danach ~7 Jahre Abstiegskampf mit ungewissem Ausgang

Klar steigen die Ansprüche bei jedem von Jahr zu Jahr. Aber realistisch betrachtet (aus meiner Sicht) sind wir allein standortbedingt mit Platz 5-6 am absoluten Maximum. Was nicht heißt, dass auch mal Platz 4 rausspringen kann (wie man miterleben durfte ;-)). Man muss einfach sehen, dass Vereine wie Bayern, Dortmund, Schalke und Leipzig aktuell und in absehbarer Zukunft einfach andere finanzielle Möglichkeiten haben als wir. Und da zähle ich Wolfsburg, Leverkusen und Hamburg (ja da mag der ein oder andere lachen :mrgreen: , aber die hätten unter einer guten sportlichen Führung sicher das mittelfristige Potenzial für die Top 6) noch nicht einmal dazu.
Siegener
Beiträge: 280
Registriert: 18.09.2014 21:14

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Siegener » 04.01.2018 13:45

Bin ich schon in großen Teilen derselben Meinung, in kleinen aber auch nicht. Ich glaube einfach nicht, daß wirklich der Anspruch eines jeden von Jahr zu Jahr steigt. Wir haben z.T. großartige Jahre hinter uns mit den Qualis für die CL, aber jeder weiß doch, dass einfach nicht mehr "viel Fahnenstange" nach oben ist. Borussia wird auf lange absehbare Zeit nicht deutscher Meister werden können, um Europa mitzuspielen ist zur Zeit einfach das Maximum. Ich finde aber schon, daß dies das - auch erklärte - Ziel sein muss.

Meiner persönlichen Auffassung nach ist es kein Beinbruch dieses Ziel nicht zu erreichen. Es geht nicht darum als Wirtschaftsunternehmen eine bestimmte Bilanzsumme als Ziel zu haben, oder als Mensch / Verein bestimmte Ziele durch eigene Leistung zu erreichen. Es geht um Sport und da spielen andere Mannschaften eben auch Fußball und unendlich viele Faktoren können nunmal bedingen, daß man Punkte nicht holt oder Spiele verliert. Dann wird man unter Umständen halt mal 9. Dann wurde das Saisonziel "Europa" eben verpasst - so what? Solange das halbwegs Bestmögliche rausgeholt wurde ist das absolut kein Drama.

Ich fände es eben gut, wenn das auch von Vereinsseite so kolportiert würde, wir haben einen absolut konkurrenzfähigen Kader, der schon um Europa mitspielen kann. Also könnte man das schon so formulieren. Das hat wirklich nichts damit zu tun, daß meine Ansprüche übertrieben groß geworden sind, ich habe seit 24 Jahren eine DK, bin zu unsäglichsten Zweitligazeiten hingegangen und werde das wieder (hoffentlich niemals :mrgreen:) tun. Insofern hake ich auch manches Understatement von Eberl darunter ab, dass es eben teilweise seinem zurückhaltenden Charakter geschuldet ist. Muss ja auch nicht unbedingt die schlechteste Eigenschaft sein, die man so haben kann...

Eine Sache ärgert mich beim SpoDi aber doch ein wenig: Was die finanzielle Potenz der Borussia angeht, untertreibt er doch für meine Begriffe ein wenig. Durch die positiven letzten Jahre steht Borussia schon sehr gut da, kann jedes Mitglied in den Jahresbilanzen nachlesen. Ärgerlich finde ich, wenn wie öfter von ihm zuhören zum Beispiel behauptet wird, die Leute machten sich nicht klar, daß bei hohen Transfererlösen der Staat ja noch zugriffe. Stimmt ja grundsätzlich, aber eben auch nur zum Teil. Besteuert wird die Bilanzsumme des fiskalischen Jahres der Borussia VfL 1900 MG GmbH, nicht eine einzelne Transaktion. Insofern ist es nicht korrekt zu behaupten, wir würden 40 Mio. für Xhaka erlösen, erhielten aber aufgrund der Steuer nur die Hälfte. Diese oder ähnlich gelagerte Aussagen musste ich ein-, zweimal lesen und fand sie ein bißchen ärgerlich.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4376
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simi » 04.01.2018 14:53

Siegener hat geschrieben:Ärgerlich finde ich, wenn wie öfter von ihm zuhören zum Beispiel behauptet wird, die Leute machten sich nicht klar, daß bei hohen Transfererlösen der Staat ja noch zugriffe. Stimmt ja grundsätzlich, aber eben auch nur zum Teil. Besteuert wird die Bilanzsumme des fiskalischen Jahres der Borussia VfL 1900 MG GmbH, nicht eine einzelne Transaktion. Insofern ist es nicht korrekt zu behaupten, wir würden 40 Mio. für Xhaka erlösen, erhielten aber aufgrund der Steuer nur die Hälfte. Diese oder ähnlich gelagerte Aussagen musste ich ein-, zweimal lesen und fand sie ein bißchen ärgerlich.
Aus meiner Sicht liegst Du hier falsch, da Du die Abschreibungen unterschlägst. Spielertransfers werden grundsätzlich wie die Investition in neue Fertigungsmaschinen (Industrie) behandelt, sprich Sie werden gemäß der Nutzungsdauer (=Vertragslaufzeit) abgeschrieben.

Siehe auch hierzu die Äußerungen von Herrn Schippers im Transfersommer 2012 (Reus/Dante-Transfers):

Stephan Schippers: Genau diese Rechnung stimmt eben so nicht, weil Ablösezahlungen, die wir tätigen, über die Vertragslaufzeit des Spielers abgeschrieben werden müssen. Die Einnahme von 22 Millionen schlägt dagegen im Jahr 2012 sofort komplett als Ertrag zu Buche. Kaufen wir beispielsweise einen Spieler für zehn Millionen und geben ihm einen Fünfjahresvertrag mit einem Gehalt von jährlich zwei Millionen, dann bedeutet das für uns im Jahr 2012, dass wir elf Millionen Euro ausgeben (Ablöse plus ein halbes Jahresgehalt), durch die Vertragslaufzeit aber im Jahr 2012 nur zwei Millionen Euro (je ein halbes Jahr Abschreibung und Gehalt) steuerlich als Aufwand geltend machen können. Bleiben von den 22 Millionen Einnahme also noch immer 20 Millionen Euro Gewinn, obwohl wir elf Millionen Euro ausgeben. Mache ich das gleiche mit einem zweiten Spieler, der auch zehn Millionen Euro kostet, dann bleibt noch immer ein Gewinn von 18 Millionen Euro, von dem wir Steuern zahlen müssen. Wir hätten dann schon 22 Millionen Euro ausgegeben, hätten dann aber schon kein Geld mehr, um die anfallenden Steuern von rund sechs Millionen Euro zu bezahlen. Das ist jetzt ein stark vereinfachtes Beispiel und ganz unfachmännisch gesprochen, ich hoffe aber, dass es ein bisschen erklärt, wie wir an die Dinge herangehen müssen.

Insofern sind die Äußerungen von Eberl zu diesem Thema (wohl) richtig.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 04.01.2018 14:56

michy hat geschrieben:Stimmt Herbert, wenn man alleine auf die Punkte schaut, dann ist das so.
Fußball ist nunmal ein Ergebnissport. Für schönen Fußball und Platz 17 gibt es den Abstieg.
Schaut man aber darauf wie man dort hingekommen ist, dann wirkt das eher so, als wenn der Faktor Zufall die Hauptrolle bei uns spielt.
Der Zufall spielt im Fußball immer eine große Rolle und er entscheidet Spiele, weil, wie ja schon öfter gesagt wurde und wie man auch sehen kann: die Liga ist enger zusammen gerückt.
Du kannst Dir nie sicher sein, was im nächsten Spiel passiert.
Das ist halt so als Fan von Borussia und wird sich so schnell auch nicht wieder ändern.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4376
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simi » 04.01.2018 15:07

pitbull hat geschrieben:Liegt es an der Scouting Abteilung und daran das diese immer oder öffters zu spät dran sind oder gute Spieler nicht auf den Schirm haben?
So wie bei Neuhaus, Cuisance oder Zakaria?!

Der Transfermarkt im Winter ist doch sowieso völlig überhitzt. Stammspieler werden nicht oder zu Mondpreisen verkauft und außerdem ist die Eingewöhnungszeit ist extrem kurz (Rückrundenstart 12.01.2018). Wieso hier einige krampfhaft Wintertransfers fordern ist mir schleierhaft. Dann lieber im Sommer einen Linksverteidiger und einen Stürmer holen - dann aber zu einem angemessenen Preis und ausreichend Zeit zur Eingewöhnung.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 04.01.2018 15:58

...was mit Wintertransfers passieren kann ...siehe Kolo,muss nicht unbedingt wiederholt werden :nein: ...vielleicht ist Max dadurch ein wenig vorsichtiger geworden...besonders wenn er denkt dass die Ziele für diese Saison mit dem jetzigen Kader erreicht werden können...könnte ich irgendwie verstehen ,denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :mrgreen:
Benutzeravatar
pitbull
Beiträge: 298
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von pitbull » 04.01.2018 16:20

Simi hat geschrieben: So wie bei Neuhaus, Cuisance oder Zakaria?!
Der Transfermarkt im Winter ist doch sowieso völlig überhitzt. Stammspieler werden nicht oder zu Mondpreisen verkauft und außerdem ist die Eingewöhnungszeit ist extrem kurz (Rückrundenstart 12.01.2018). Wieso hier einige krampfhaft Wintertransfers fordern ist mir schleierhaft. Dann lieber im Sommer einen Linksverteidiger und einen Stürmer holen - dann aber zu einem angemessenen Preis und ausreichend Zeit zur Eingewöhnung.

Achso das soll rechtfertigen, das wir uns nicht verbessern müssen? :?:

Klar sind Wintertransfers immer schwierig und nicht jeder ist offen dafür , aber andere Vereine schaffen es auch oder sehe ich das so falsch?
Ich möchte nicht in Max seiner Haut stecken und von außen ist das ja auch immer so einfach gesagt (ich schließe mich da voll mit ein)
Aber ich finde es fragwürdig das Wendt mit seiner Leistung sich alternativlos Woche für Woche selber aufstellt und man hat das Gefühl das man dies nicht erkennt und Handelt

borussenbeast64 hat geschrieben:...was mit Wintertransfers passieren kann ...siehe Kolo,muss nicht unbedingt wiederholt werden :nein: ...vielleicht ist Max dadurch ein wenig vorsichtiger geworden...besonders wenn er denkt dass die Ziele für diese Saison mit dem jetzigen Kader erreicht werden können...könnte ich irgendwie verstehen ,denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :mrgreen:

Was sind denn die Ziele und ist es Wirklich mit diesem Kader des so zu schaffen?
Einstelliger Tabellenplatz?
Mit dieser Abwehr kann man das sehr wohl in frage stellen, die Gegentreffe sprechen eine eindeutige Sprache
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 04.01.2018 16:30

Ziel ist Europa, das äußern zumindest die Spieler.
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 04.01.2018 16:39

vonDummhoven hat geschrieben: Um es auf die vereinfachte Frage runterzubrechen: Was ist uns lieber?
1. Zu 90% die nächsten 10 Jahre Platz 5-9
2. Zu 30% Platz 2-4 in den nächsten 2-3 Jahren; aber wenn es schief geht danach ~7 Jahre Abstiegskampf mit ungewissem Ausgang
Sehr gute Fragestellung, wobei du den "Erfolgsweg" irgendwie im Nachgang schlecht machst :mrgreen: und in deinen Möglichkeiten die Antwort doch schon vorgibst.

Ich wiederhole es gerne nochmals, ich glaube zumindest es schon mal geschrieben zu haben, wenn alle näher zusammenrücken, ich wiederhole, alle, und alle sind nicht Bayern, Dortmund und Leipzig, alle sind alle anderen, wer hat dann alles richtig gemacht? Die, die sich wie immer in den letzten Jahren entwickelt haben, oder die, die zwischenzeitlich etwas mehr in die Fleischtöpfe haben schauen dürfen?

Wenn also jeder jeden schlagen kann, was so ja auch nicht stimmt, können nicht alle alles richtig gemacht haben. Das geht einfach nicht.

Ich verstehe ja sogar die Hardliner der, lieber den Spatz in der Hand, als die taube auf dem Dach Fraktion, aber nicht jede Investition in einen Spieler, der jemanden ersetzen soll, der vom Potential als nicht ausreichend angesehen wird, sofern man es so sieht, führt unweigerlich zum Ruin.

Und an die, die diese Aussage als, wir werfen mit den Millionen nur so um uns und kaufen Spieler mit Gehältern jenseits der 5 Mio jährlich übersetzen, nein, da gibt es auch noch etwas zwischen.

Und auch die Frage wen, kann ich nicht beatworten.
Paul-Block17
Beiträge: 620
Registriert: 11.05.2017 19:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Paul-Block17 » 04.01.2018 18:50

Ich befürchte die Frage kann hier keiner beantworten.

Vielleicht denken viele, das man sich kontinuierlich nach oben in der Tabelle weiterentwickeln muss und das trifft nun mal nur bedingt zu.

Ich für meinen Teil, sehe seit der Favre Zeit endlich mal einer Saison "gelassen" entgegen, wenn man bedenkt was vorher für "Höhen" und "tiefen" durchlaufen wurde muss man doch relativ zufrieden sein, dass wir nun eigentlich auf der Basis eines Mittelfeld-Teams mit Blick nach oben schauen dürfen.

Da sehe ich eigentlich die grösste Entwicklung in der Vergangenheit.

Das wir zu dauerhaften Champ-/Euro-League Teilnehmern zählen dürfte wohl eher langfristig ein Ziel sein und kurzfristig wie Borussenmario sagt ohne Schwächephasen der Konkurrenz nicht zu schaffen sein.

Es gab ja vor uns schon einige Mannschaften die mal international gespielt haben und dann abgestürzt sind in der Folgesaison.
Das war bei uns ja bisher zum Glück nicht der Fall.

Zu dem Thema Winter Transfer bin ich der Meinung man sollte diese nicht gleich ablehnen oder als schlechte Option ansehen. Es kommt immer auf den einzelnen Fall an:
Ein Spieler der sich vielleicht noch Spielpraxis für ein internationales Turnier "erwechseln" will kann schon ein sinnvoller Transfer sein, vor allem mit einem Motivationsschub für den Spieler sich beweisen zu wollen.

Was unsere Baustellen betrifft denke ich das ein Linksverteidiger immer eine Verstärkung ist. Es würde die Konkurrenz beleben und Oskar ist ja auch nicht mehr der jüngste und muss früher oder später ersetzt werden.

Die Kunst die Max Eberl zu leisten hat liegt darin den Kader zu verbessern, aber gleichzeitig das Gehaltsgefüge so zu gestalten, dass wir auch mal eine Saison ohne internationales Geschäft überleben können ohne gleich die halbe Mannschaft zu verkaufen.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4376
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simi » 04.01.2018 19:00

pitbull hat geschrieben:Achso das soll rechtfertigen, das wir uns nicht verbessern müssen? :?:
Natürlich sollte sich die Scoutingabteilung ständig verbessern bzw. sich weiterentwickeln. Allerdings schreibst Du davon, dass unsere Scoutingabteilung immer zu spät dran ist:
pitbull hat geschrieben:Liegt es an der Scouting Abteilung und daran das diese immer oder öffters zu spät dran sind oder gute Spieler nicht auf den Schirm haben?
Wie kommst Du denn auf diese Einschätzung? Welche Scoutingabteilung/Sportdirektor können in den vergangenen Jahren denn eine bessere Transferpolitik vorweisen?
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14378
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 04.01.2018 19:50

Paul-Block17 hat geschrieben:Das wir zu dauerhaften Champ-/Euro-League Teilnehmern zählen dürfte wohl eher langfristig ein Ziel sein und kurzfristig wie Borussenmario sagt ohne Schwächephasen der Konkurrenz nicht zu schaffen sein.
So ist dem. Die Bayern sind out of space und Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Leverkusen und neuerdings Leipzig haben mehr finanzielle Möglichkeiten in den Händen als wir. Teilweise deutlich mehr. Danach kommen aber wir dann, wenn ich das richtig einschätze. Insofern waren wir in den letzten Jahren alles andere als schlecht, was mn auch daran sieht, dass in den letzten fünf oder sechs Jahren nur drei Mannschaften immer in den Top-10 waren, u.a. wir.

Dass man natürlich immer noch was besser machen kann steht außer Frage. Und da liegt bei uns auch noch Potenzial offen...
vonDummhoven
Beiträge: 730
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vonDummhoven » 04.01.2018 20:42

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ulsen.html

Ich denke das passt ganz gut zum Thema Scouting, Oscar Wendt etc. :)
Gesperrt