Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
RONALDINHO10
Beiträge: 718
Registriert: 13.11.2004 17:53
Wohnort: Solingen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von RONALDINHO10 » 30.12.2017 10:47

https://twitter.com/WhoScored/status/946780349928849408

Laut whoscored ist er der beste Torwart der Bundesliga im Kalendarjahr 2017.
luckylucien64

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von luckylucien64 » 30.12.2017 13:06

Leno & Fährmann auf Platz 15 & 16, und die Nr.1 ist Werders Pavlenka :lol:
Daran sieht man allenfalls, welchen Wert derlei Statistiken in einer Mannschaftssport haben - keinen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 30.12.2017 14:05

In dem Fall zeigen sie auf, wer wieviel Prozent der Torschüsse abgewehrt hat. Ich finde solche Zahlen, aus denen man etwas erfahren kann, sind auch immer interessante Anhaltspunkte. Interessanter als z.B., wer wieviele Einwürfe zum Gegner macht, aus denen man ohne die Gesamtzahl oder den Prozentsatz wirklich rein gar nichts ersehen kann und die damit auch komplett wertlos sind. :)


Aber das eigene Gefühl von Menschen, die im Leben nicht alle Spiele der ganzen Bundesliga komplett sehen (wer doch, darf jetzt gerne meckern), und denen damit jede Vergleichsgrundlage fehlt, verbunden mit einem :lol: hat natürlich deutlich mehr Wert als objektive Zahlen. :wink:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7493
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Aderlass » 30.12.2017 15:42

Und natürlich kommt es auch auf die Qualität der Torschüsse an die da abgewehrt wurden. Dieses „mal einen unhaltbaren halten“ messen solche Statistiken nicht. Können sie auch nicht. Gegentore wie das 1:1 gegen den HSV dürfen auch mal gehalten werden, auch wenn es objektiv kein Torwartfehler war. Die Statistik weist solche Gegentreffer auch eben nur als „nicht abgewehrten Ball“ aus. Genauso sieht es im Umkehrschluss bei den Glanzparaden aus, bei denen jedes Kullerbällchen genauso gewertet wird wie der klassische Unhaltbare.

Und dann bleibt einem eben nur das subjektive Empfinden. Weiß nicht, was daran so falsch sein soll.
luckylucien64

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von luckylucien64 » 30.12.2017 15:46

Oberlehreralaaaaarm :troet:

Ein TW wehrt 91,5 % aller Schüsse ab, macht aber in jedem zweiten Spiel einen Klops, der Punkte kostet.
Ein Mittelfeldspieler hat eine Paßquote von 94,6%, ist aber dafür berühmt, immer mit einem Fehlpaß den entscheidenden Konter des Gegners einzuleiten.
Sein Mitspieler führt die Statistik mit 100% an - waren aber leider alles Rückpässe zum Torwart.
Man kann aus solchen statistischen Werten wunderbare Ranglisten basteln, aber deren Wert zu Einordnung der Klasse des einzelnen Spielers bleibt doch höchst zweifelhaft. Ein Kullerbällchen, das der Keeper mit dem Fuß stoppen könnte, taucht genauso als "abgewehrter Torschuß" in der Statistik auf wie die vereitelte 1000%ige. Wir haben im letzten Spiel live bestaunen dürfen, wie ein Leno, 16er in dieser herrlichen Statistik, ein Spiel alleine entscheiden kann (Tusch - das ging mit 100% ein), etwas, wodurch Nr.1-Pavlenka bisher eher nicht aufgefallen ist.
Ob mit oder ohne :lol: ist Fußball ein Ergebnissport und kein Statistikwettbewerb.
Natürlich kann keiner alle Spiele einer Saison schauen ( stelle ich mir praktisch etwas schwierig vor - mit neun Fernsehern gleichzeitig am 34. Spieltag ...?), aber wenn ich über die Saison live schaue, was mir zeitlich möglich ist, dann habe ich am Ende im Schnitt von allen gleich viel gesehen, mit ein paar Prozent Abweichung nach oben und unten um mir ein objektives Bild machen zu können. Wie sagte Churchill doch so treffend ...?
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewiger Borusse » 30.12.2017 17:46

RONALDINHO10 hat geschrieben:https://twitter.com/WhoScored/status/946780349928849408

Laut whoscored ist er der beste Torwart der Bundesliga im Kalendarjahr 2017.
die Tabelle rumgedreht ?

nur Freiburg und Köln haben mehr Treffer als Borussia kassiert, 28 Gegentreffer sind mindestens 10 zu viel, das da die ganze Mannschaft gefragt ist ist auch klar, aber wie kann man Yann zum besten Keeper der Liga ernennen.

solider Durchschnitt, mehr ist er nicht.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42167
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 30.12.2017 17:50

RONALDINHO10 hat geschrieben:
Laut whoscored ist er der beste Torwart der Bundesliga im Kalenderjahr 2017
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 30.12.2017 18:01

Er sagte, "man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt."

Ich fasse kurz zusammen:
Aderlass hat geschrieben:Wo steht er in der Tabelle der abgewehrten Torschüsse? Ich meine nicht allzu weit vorne.
MG-MZStefan hat geschrieben:Mit rund 72% abgewehrter Schüsse auf Platz 6 der Liga...
Da der Wert dann aber nicht das war, was man erwartet hat, kommt dann das große Ja, ABER........ :lol:

Zur Erinnerung, Du hattest um die Tabelle der abgewehrten Schüsse gebeten :roll:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7493
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Aderlass » 30.12.2017 18:46

1) Unterstelle mir hier nicht was ich erwartet haben möge! Dein oberlehrerhaftes Getue ist hier nur noch peinlich. Unterstelle ich Dir etwa eine Profilneurose ;-) ?Ich habe die Tabelle nicht gefordert, sondern die Frage aufgestellt wo er dort wohl stehen mag. Und mit meiner Erwartung „vorne sicher nicht“ hatte ich sogar recht
;-)
2) Ich habe mich in meinem ersten Post durchaus differenziert zu Yann geäußert und auch seine Stärken benannt. Ich habe es nicht nötig nach einem ABER zu suchen nur um blindlings auf einen Spieler draufzuhauen. Also was soll dieses permanente Zerpflücken von Userkommentaren wenn man mal anderer Meinung ist?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 30.12.2017 19:39

Ich unterstelle nichts, ich habe nur festgestellt, dass Du nach einer Statistik gefragt hast, und was dann daraus wurde. :)
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42167
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 30.12.2017 19:41

Ein abgeschlagener :aniwink: auf "Platz 6" liegender Yann Sommer....
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7493
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Aderlass » 30.12.2017 20:12

Gut, dann sollte ich das nächste Mal zusätzlich nach Statistiken fragen wie viele Flanken sicher abgefangen wurden, wieviele Unhaltbare gehalten und wie viele Elfer pariert wurden. Und ja, auch Aussagen zur Passquote dürfen da gerne miteinspielen, denn auch ein mitspielender Torhüter hat seine Vorzüge.

Aber gut, jeder liest halt nur das was er lesen will.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von MG-MZStefan » 30.12.2017 21:41

Eventuell könnte aber auch Jeder mal das nachfragen, was er nachfragen will?

Statt den Spieß dann nachträglich umzudrehen, zu ergänzen etc...
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7493
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Aderlass » 30.12.2017 22:09

Mir geht es nur darum, dass der Kollege mir nachsagt, dass ich ein genereller Sommer-Basher sei, der nach Veröffentlichung Deiner Statistik enttäuscht war und nun andere Argumente sucht um auf ihn draufzuhauen.

Hatte ich denn irgendwo behauptet, dass diese Statistik die einzige Bestimmende für seine Leistung ist? Hilfreich ist sie allemal auch wenn das Ergebnis bei der Anzahl unserer Gegentore schon verwundert. Das wirft dann ja kein gutes Licht auf unseren gesamten Abwehrverbund.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 30.12.2017 23:22

Nee, sagt er nicht, nichtmal ansatzweise.

Du fragst nach, wo er in besagter Tabelle stünde, gleichzeitig implizierst Du, das müsse wohl ziemlich weit hinten sein. Er wehrt dann aber entgegen deinen Erwartungen doch mehr ab als gedacht, und prompt relativierst Du die Aussagekraft dieser Statistik, als sie deine Wahrnehmung nicht mehr stützt. (Sagst ja gerade auch selber, dass dich das Ergebnis verwundert). Das habe ich festgestellt, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe dir weder unterstellt oder nachgesagt, Du seist ein genereller Sommer-Basher, noch, dass Du was suchst, um draufzuhauen, das stimmt schlicht und einfach nicht.

Und nur, weil ich mir einen Spaß erlaubt habe mit den von dir selbst angemerkten Atem-Aussetzern bei Flanken, sagst Du, ich würde dich persönlich angreifen, fragst, ob nicht ich derjenige sei, der sich genau darüber immer beschwert, (bin ich nicht, ich ignoriere es in der Regel) um dann selbst noch mehrfach persönlich beleidigend zu werden (was ich auch da wieder ignoriert habe). Egal, für einen spaßigen Konter bist Du offenbar nicht zu haben, das weiß ich jetzt und werde es künftig bedenken, man braucht deshalb weder ausfällig werden, noch in Beiträge etwas völlig anderes hinein zu interpretieren, als drin steht (s. oben).
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von barborussia » 31.12.2017 07:19

Ich finde auch, dass man borussenmario eher loben sollte, wenn er sich wegen der Atemaussetzer anderer Fans Sorgen macht.

Das ist die Art von Empathie, welche dieses Forum so "liebenswert" macht.

Ich bin persönlich betroffen, da ich Kampfschnarcher und Apnoiker bin und diese bescheuerte Schlafmaske trotzdem nicht trage. Die stört nämlich gewaltig bei nächtlichen Pflichtaktivitäten.

Und Schnappatmung bekomme ich nicht, wenn der Ball Richtung Sommer fliegt, sondern sich auf unser linken Abwehrseite Richtung Grundlinie oder Strafraum nähert und ein blonder Escortservice passiven Geleitschutz und seinen Abwehrkollegen alle guten Wünsche mit auf den Weg gibt.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Simonsen Fan » 31.12.2017 07:50

vielleicht sollten wir zum Ende des Jahres als Resümee festhalten, wir haben aktuell kein Torwartproblem, sondern einen guten Torwart, der sich wieder steigern muss, da er mehr kann, als er in der Hinrunde zeigte..... guten Rutsch ins neue Jahr :winker:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von barborussia » 31.12.2017 08:27

Schön und treffend geschrieben!

Auf 2018...wieder ein Jahr Lebenszeit versof...äh...-braucht :diebels: :schildklarrr:
AlanS

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von AlanS » 31.12.2017 15:45

Simonsen Fan hat geschrieben:vielleicht sollten wir zum Ende des Jahres als Resümee festhalten, wir haben aktuell kein Torwartproblem, sondern einen guten Torwart, der sich wieder steigern muss, da er mehr kann, als er in der Hinrunde zeigte..... guten Rutsch ins neue Jahr :winker:
Auch ich sehe kein Towartproblem und bin mit Yann sehr zufrieden. Die Kritik an ihm halte ich für sehr überzogen.

Trotzdem: Da gerade sehr gute Torleute am Markt zu haben sind, die in der kommenden Saison möglicherweise eine bessere Rolle einnehmen wollen, als sie sie in dieser Saison einnehmen, würde ich versuchen, so einen TW (den ich für noch stärker als Yann halte, wie Ulreich, Trapp) zu bekommen.
Klar, Trapp wird beim Gehalt schon ziemlich verstrahlt sein. Dann natürlich Finger davon lassen.

Ich betone nochmals: Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich mit Yann unzufrieden wäre. Ich halte ihn für einen sehr guten BuLi-TW.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rifi » 31.12.2017 15:48

Ich fand Trapp bei der Eintracht nicht stärker als Sommer, bei PSG hat er auch keine Bäume ausgerissen. Und Ulreich? In Stuttgart ganz gut. Aber mehr auch nicht. Weil er nun bei den überlegenen Bayern im Tor eine gute Figur macht, sollte man das nicht überbewerten. Keinen der beiden würde ich gegen Sommer eintauschen.
Gesperrt