Yann Sommer [1]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.

Moderatoren: Bruno, Neptun, borussenmario

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon barborussia » 25.12.2017 15:34

Wenn man mal eine braucht, ist keine Frau in der Nähe, die ruft:

"Auf die Grösse kommt's nicht an!"
Benutzeravatar
barborussia
 
Beiträge: 13030
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon telltor » 26.12.2017 09:56

richtig,sondern auf die machart
telltor
 
Beiträge: 1080
Registriert: 17.01.2011 03:37
Wohnort: troisdorf

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon borussenbeast64 » 28.12.2017 16:27

...aber je grösser,desto besser :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenbeast64
 
Beiträge: 5220
Registriert: 11.01.2014 01:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon barborussia » 28.12.2017 17:26

Aber nur ohne Hilfsmittel wie *hüstel* Also irgendwas Blaues, Stöckeliges oder Hydraulisches...
Benutzeravatar
barborussia
 
Beiträge: 13030
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon Aderlass » 29.12.2017 14:01

Ich denke auch, dass Yann fußballerisch sicher seine Stärken hat und sich da von andren BL-Torhütern positiv unterscheidet. Was die Spieleröffnung betrifft natürlich ein Vorteil.
Aber vielleicht gehöre ich zum alten Eisen, wenn mir Skills zwischen den Pfosten und in der Strafraumbeherrschung einfach wichtiger sind. Leider ist es mittlerweile schon so, dass mir bei hohen Flanken in den 16er regelmäßig der Atem stoppt. Sicherheit ist halt irgendwie anders.
Benutzeravatar
Aderlass
 
Beiträge: 3027
Registriert: 03.03.2003 16:24
Wohnort: Thyrow

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon borussenmario » 29.12.2017 16:44

Falls du dabei immer einnickst, könnte es auch eine Schlafabnoe sein. Das würde auch erklären, warum Du nicht siehst, dass Yann sich bei Flanken inzwischen verbessert hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenmario
Moderator
 
Beiträge: 25110
Registriert: 14.01.2006 09:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon Aderlass » 29.12.2017 19:56

Verbessert auf weiterhin schwachem Niveau. Was soll das heißen „verbessert“? Wo steht er in der Tabelle der abgewehrten Torschüsse? Ich meine nicht allzu weit vorne.

Nur mal so nebenbei, bist Du nicht derjenige, der sich hier immer beschwert, wenn er persönlich angegriffen wird? Meister der Zensur :-)
Benutzeravatar
Aderlass
 
Beiträge: 3027
Registriert: 03.03.2003 16:24
Wohnort: Thyrow

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon borussenmario » 29.12.2017 20:13

Von der Flanken-Atemnot zu abgewehrten Torschüssen, da kann ich leider nicht mehr folgen, Meister der Gedankensprünge. :)
Benutzeravatar
borussenmario
Moderator
 
Beiträge: 25110
Registriert: 14.01.2006 09:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon Aderlass » 29.12.2017 20:33

Was meinst Du was ich mit „Skills zwischen den Pfosten“ gemeint habe? Du darfst eben nicht immer einzelne Sätze aus Posts heraustrennen und diese dann isoliert betrachten.
Benutzeravatar
Aderlass
 
Beiträge: 3027
Registriert: 03.03.2003 16:24
Wohnort: Thyrow

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon MG-MZStefan » 29.12.2017 20:47

Aderlass hat geschrieben:Verbessert auf weiterhin schwachem Niveau. Was soll das heißen „verbessert“? Wo steht er in der Tabelle der abgewehrten Torschüsse? Ich meine nicht allzu weit vorne.


Mit rund 72% abgewehrter Schüsse auf Platz 6 der Liga...

http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... te=19.html
Benutzeravatar
MG-MZStefan
 
Beiträge: 11305
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon RONALDINHO10 » 30.12.2017 11:47

https://twitter.com/WhoScored/status/946780349928849408

Laut whoscored ist er der beste Torwart der Bundesliga im Kalendarjahr 2017.
Benutzeravatar
RONALDINHO10
 
Beiträge: 679
Registriert: 13.11.2004 18:53
Wohnort: Solingen

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon luckylucien64 » 30.12.2017 14:06

Leno & Fährmann auf Platz 15 & 16, und die Nr.1 ist Werders Pavlenka :lol:
Daran sieht man allenfalls, welchen Wert derlei Statistiken in einer Mannschaftssport haben - keinen.
luckylucien64
 

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon borussenmario » 30.12.2017 15:05

In dem Fall zeigen sie auf, wer wieviel Prozent der Torschüsse abgewehrt hat. Ich finde solche Zahlen, aus denen man etwas erfahren kann, sind auch immer interessante Anhaltspunkte. Interessanter als z.B., wer wieviele Einwürfe zum Gegner macht, aus denen man ohne die Gesamtzahl oder den Prozentsatz wirklich rein gar nichts ersehen kann und die damit auch komplett wertlos sind. :)


Aber das eigene Gefühl von Menschen, die im Leben nicht alle Spiele der ganzen Bundesliga komplett sehen (wer doch, darf jetzt gerne meckern), und denen damit jede Vergleichsgrundlage fehlt, verbunden mit einem :lol: hat natürlich deutlich mehr Wert als objektive Zahlen. :wink:
Benutzeravatar
borussenmario
Moderator
 
Beiträge: 25110
Registriert: 14.01.2006 09:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon Aderlass » 30.12.2017 16:42

Und natürlich kommt es auch auf die Qualität der Torschüsse an die da abgewehrt wurden. Dieses „mal einen unhaltbaren halten“ messen solche Statistiken nicht. Können sie auch nicht. Gegentore wie das 1:1 gegen den HSV dürfen auch mal gehalten werden, auch wenn es objektiv kein Torwartfehler war. Die Statistik weist solche Gegentreffer auch eben nur als „nicht abgewehrten Ball“ aus. Genauso sieht es im Umkehrschluss bei den Glanzparaden aus, bei denen jedes Kullerbällchen genauso gewertet wird wie der klassische Unhaltbare.

Und dann bleibt einem eben nur das subjektive Empfinden. Weiß nicht, was daran so falsch sein soll.
Benutzeravatar
Aderlass
 
Beiträge: 3027
Registriert: 03.03.2003 16:24
Wohnort: Thyrow

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon luckylucien64 » 30.12.2017 16:46

Oberlehreralaaaaarm :troet:

Ein TW wehrt 91,5 % aller Schüsse ab, macht aber in jedem zweiten Spiel einen Klops, der Punkte kostet.
Ein Mittelfeldspieler hat eine Paßquote von 94,6%, ist aber dafür berühmt, immer mit einem Fehlpaß den entscheidenden Konter des Gegners einzuleiten.
Sein Mitspieler führt die Statistik mit 100% an - waren aber leider alles Rückpässe zum Torwart.
Man kann aus solchen statistischen Werten wunderbare Ranglisten basteln, aber deren Wert zu Einordnung der Klasse des einzelnen Spielers bleibt doch höchst zweifelhaft. Ein Kullerbällchen, das der Keeper mit dem Fuß stoppen könnte, taucht genauso als "abgewehrter Torschuß" in der Statistik auf wie die vereitelte 1000%ige. Wir haben im letzten Spiel live bestaunen dürfen, wie ein Leno, 16er in dieser herrlichen Statistik, ein Spiel alleine entscheiden kann (Tusch - das ging mit 100% ein), etwas, wodurch Nr.1-Pavlenka bisher eher nicht aufgefallen ist.
Ob mit oder ohne :lol: ist Fußball ein Ergebnissport und kein Statistikwettbewerb.
Natürlich kann keiner alle Spiele einer Saison schauen ( stelle ich mir praktisch etwas schwierig vor - mit neun Fernsehern gleichzeitig am 34. Spieltag ...?), aber wenn ich über die Saison live schaue, was mir zeitlich möglich ist, dann habe ich am Ende im Schnitt von allen gleich viel gesehen, mit ein paar Prozent Abweichung nach oben und unten um mir ein objektives Bild machen zu können. Wie sagte Churchill doch so treffend ...?
luckylucien64
 

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon ewiger Borusse » 30.12.2017 18:46

RONALDINHO10 hat geschrieben:https://twitter.com/WhoScored/status/946780349928849408

Laut whoscored ist er der beste Torwart der Bundesliga im Kalendarjahr 2017.


die Tabelle rumgedreht ?

nur Freiburg und Köln haben mehr Treffer als Borussia kassiert, 28 Gegentreffer sind mindestens 10 zu viel, das da die ganze Mannschaft gefragt ist ist auch klar, aber wie kann man Yann zum besten Keeper der Liga ernennen.

solider Durchschnitt, mehr ist er nicht.
ewiger Borusse
 
Beiträge: 5365
Registriert: 05.01.2012 19:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon Borusse 61 » 30.12.2017 18:50

RONALDINHO10 hat geschrieben:
Laut whoscored ist er der beste Torwart der Bundesliga im Kalenderjahr 2017


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :aniwink:
Benutzeravatar
Borusse 61
Moderator
 
Beiträge: 20772
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon borussenmario » 30.12.2017 19:01

Er sagte, "man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt."

Ich fasse kurz zusammen:

Aderlass hat geschrieben:Wo steht er in der Tabelle der abgewehrten Torschüsse? Ich meine nicht allzu weit vorne.


MG-MZStefan hat geschrieben:Mit rund 72% abgewehrter Schüsse auf Platz 6 der Liga...


Da der Wert dann aber nicht das war, was man erwartet hat, kommt dann das große Ja, ABER........ :lol:

Zur Erinnerung, Du hattest um die Tabelle der abgewehrten Schüsse gebeten :roll:
Benutzeravatar
borussenmario
Moderator
 
Beiträge: 25110
Registriert: 14.01.2006 09:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon Aderlass » 30.12.2017 19:46

1) Unterstelle mir hier nicht was ich erwartet haben möge! Dein oberlehrerhaftes Getue ist hier nur noch peinlich. Unterstelle ich Dir etwa eine Profilneurose ;-) ?Ich habe die Tabelle nicht gefordert, sondern die Frage aufgestellt wo er dort wohl stehen mag. Und mit meiner Erwartung „vorne sicher nicht“ hatte ich sogar recht
;-)
2) Ich habe mich in meinem ersten Post durchaus differenziert zu Yann geäußert und auch seine Stärken benannt. Ich habe es nicht nötig nach einem ABER zu suchen nur um blindlings auf einen Spieler draufzuhauen. Also was soll dieses permanente Zerpflücken von Userkommentaren wenn man mal anderer Meinung ist?
Benutzeravatar
Aderlass
 
Beiträge: 3027
Registriert: 03.03.2003 16:24
Wohnort: Thyrow

Re: Yann Sommer [1]

Beitragvon borussenmario » 30.12.2017 20:39

Ich unterstelle nichts, ich habe nur festgestellt, dass Du nach einer Statistik gefragt hast, und was dann daraus wurde. :)
Benutzeravatar
borussenmario
Moderator
 
Beiträge: 25110
Registriert: 14.01.2006 09:21

VorherigeNächste

Zurück zu Die Elf vom Niederrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste