Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16444
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 22.11.2017 20:44

Die Gleichung „weniger Fehlentscheidung = gerechteres Spiel“ kann im Einzelfall schon mal daneben liegen. Man denke nur an die „ausgleichende Ungerechtigkeit“, wenn jede Mannschaft aufgrund einer Fehlentscheidung bevorteilt wird. Gibt es eine Fehlentscheidung weniger, wird das Spiel ungerechter, weil dann nur noch eine Mannschaft von Fehlentscheidung profitiert.

Aber wenn in der Summe die Anzahl der Fehlentscheidungen abnimmt, kann man in meinen Augen schon von einer steigenden Gerechtigkeit sprechen.

Die Technik ist gut, das Ziel, die Fehlentscheidungen zu reduzieren auch. Leider steht das „D“ in DFB für dilettantisch, es ist die Umsetzung die ziemlich in die Hose geht.

Die Randbedingungen waren für mich die, dass Fußball so bleibt wie er war. Und das bedeutet für mich, der Schiedsrichter hat ohne Wenn und Aber das Sagen. Ihm zur Seite steht ein VAR, ein Assistenzsystem, das ihn auf Fehler aufmerksam macht. Was das angeht, bin ich ziemlich desillusioniert.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16071
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 22.11.2017 22:04

Nothern_Alex hat geschrieben:Die Gleichung „weniger Fehlentscheidung = gerechteres Spiel“ kann im Einzelfall schon mal daneben liegen. Man denke nur an die „ausgleichende Ungerechtigkeit“, wenn jede Mannschaft aufgrund einer Fehlentscheidung bevorteilt wird. Gibt es eine Fehlentscheidung weniger, wird das Spiel ungerechter, weil dann nur noch eine Mannschaft von Fehlentscheidung profitiert.
Aber auch nur noch eine benachteiligt wird. Immer dran denken. 2 Fehlentscheidungen können niemals besser sein als 1, da eine Fehlentcheidung immer neben einem Bevorteilten auch einen Benachteiligten benötigt :wink:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16444
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 22.11.2017 22:13

Besser nicht aber gerechter.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16071
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 22.11.2017 22:34

Kann es ja nicht sein. Es gibt auch in einer perfekten Welt in der sich "alles" ausgleicht rein mathematisch bedingt immer einen bevorteilten und einen Benachteilten. Egal ob es 1 Fehlentscheidung gibt oder 100 Fehlentscheidungen.

Irgendwo beginnt die Reihe und irgendwo endet die Reihe.

Beispiel:

1 Fehlentscheidung:

Verein 1 gegen Verein 2 -> Verein 1 wird bevorteilt, Verein 2 benachteiligt.

Im Ergebnis: 1 Bevorteilter (Verein 1) und 1 Benachteilter (Verein 2)

3 Fehlentscheidungen:

Verein 1 gegen Verein 2 -> Verein 1 wird bevorteilt, Verein 2 benachteilt.
Verein 2 gegen Verein 3 -> Verein 2 wird bevorteilt, Verein 3 benachteilt.

Im Ergebnis:

1 Bevorteilter (Verein 1), 1 Benachteilter (Verein 3), 1 Ausgeglichener (Verein 2)

100 Fehlentscheidungen:

(jeder weiß wie es läuft :lol: )
Im Ergebnis: 1 Bevorteilter (Verein 1), ein Benachteilter (Verein 100), 98 Ausgeglichene (Verein 2-99)

Wie man es dreht und wendet, das Ergebnis in einer Welt in der es so etwas gibt wie ausgleichende Gerechtigkeit ist alles gleich gerecht oder ungerecht. Egal ob 1 Fehlentscheidung oder 1000, da die Bevorteilung oder Benachteilung nur vom betrachteten Rahmen abhängig ist.

Aber da es keine ausgleichende Gerechtigkeit gibt ist es auch müßig darüber zu diskutieren.
Gentleman
Beiträge: 237
Registriert: 30.06.2006 10:50

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Gentleman » 22.11.2017 23:25

kurvler15 hat geschrieben: Beispiel:

1 Fehlentscheidung:

Verein 1 gegen Verein 2 -> Verein 1 wird bevorteilt, Verein 2 benachteiligt.

Im Ergebnis: 1 Bevorteilter (Verein 1) und 1 Benachteilter (Verein 2)

3 Fehlentscheidungen:

Verein 1 gegen Verein 2 -> Verein 1 wird bevorteilt, Verein 2 benachteilt.
Verein 2 gegen Verein 3 -> Verein 2 wird bevorteilt, Verein 3 benachteilt.

Im Ergebnis:

1 Bevorteilter (Verein 1), 1 Benachteilter (Verein 3), 1 Ausgeglichener (Verein 2)
Da komm ich gerade nicht ganz mit. Ich vermute Du meintest 2 Fehlentscheidungen?

Nun ist es ja nicht so, dass sich die Fehlentscheidungen so gleichmäßig linear verteilen. Und bei 100 Fehlentscheidungen in der Bundesliga haben wir natürlich nicht 100 verschiedene benachteiligte Vereine.

Die Reihe könnte genauso gut auch so aussehen:

3 Fehlentscheidungen:
Verein 1 gegen Verein 2 -> Verein 1 wird bevorteilt, Verein 2 benachteilt.
Verein 2 gegen Verein 3 -> Verein 2 wird bevorteilt, Verein 3 benachteilt.
Verein 3 gegen Verein 1 -> Verein 3 wird bevorteilt, Verein 1 benachteilt.

Im Ergebnis:
3 ausgeglichene Vereine

Es muss sich aber gar nicht immer auf eine Saison beziehen. Als Beispiel sei unser Heimspiel gegen Mainz erwähnt.
Eine Fehlentscheidung (Tor für Mainz) wurde zurück genommen. Eine weitere Fehlentscheidung (nicht gegebener Elfmeter und rote Karte für Stindl) nicht.

Jetzt frag mal bei den Mainzern nach, ob sie diesen Satz auch so unterschreiben würden.
2 Fehlentscheidungen können niemals besser sein als 1, da eine Fehlentcheidung immer neben einem Bevorteilten auch einen Benachteiligten benötigt :wink:
AlanS

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von AlanS » 24.11.2017 10:33

Gentleman hat geschrieben:(bezogen auf alle "spielentscheidenden Szenen", nicht nur die in denen eine Kommunikation tatsächlich stattfindet. Anders wäre ein Vergleich sinnlos.
Hier sagst du es ja selber: Anders wäre ein Vergleich sinnlos! Das schrieb ich weiter oben ja schon! Interessant sind rein die Fälle, in denen der VB beansprucht wird! Alles andere ist graue Theorie.

Und die Zahl dieser "80%", in denen der VB richtig liegt, gilt ja auch nur für diesen Anteil, in denen er beansprucht wird. Würde man nämlich alle getroffenen Schiri-Entscheidungen (zu denen ja auch Entscheidungen zählen, in denen der Schiri nicht pfeift!), dann käme man nämlich mit dem VB auf einen "Gerechtigkeitswert" von etwa 98 - 99% und macht damit den Fußball doch eindeutig gerechter. Ich verstehe nicht, wie man da zwei Meinungen haben kann und wieso Herr Meier jetzt, in der Anfangsphase, den VB schlechter macht, als er ist und dabei mit einer schlechten Mathematik argumentiert, um dem Publikum den Blick zu vernebeln.

Die Aussage von Urs Meier galt ja für die VB-Entscheidungen, in denen er rekrutiert wurde!

In deinem Beispiel, in dem weniger Fehlentscheidungen nicht zwangsläufig zu mehr Gerechtigkeit führen, muss ich dir (leider, denn ich finde diese Diskussion sehr spannend und interessant) auch wieder widersprechen, denn auch, wenn eine große Ungerechtigkeit als meinetwegen einzige Fehlentscheidung eines Spiels bestehen bliebe und damit das Spiel ungerecht entscheidet, würde eine weitere, wenn auch relativ unwichtige, Fehlentscheidung auch mehr Ungerechtigkeit bedeuten.
Würde man denn in so einem Fall die Situation verbessern, wenn man den VB nicht anwendet? Wäre das dann gerechter?
GW1900
Beiträge: 5380
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GW1900 » 03.12.2017 20:26

Einige komische Entscheidungen heute...

Hier die Szene vor dem vermeintlichen Abseitstor: https://www.pic-upload.de/view-34412350/Bild2.png.html

Für mich gleiche Höhe.

Zudem die Szene Raffael / Elfmeter... Der Verteidiger hatte schon den Ellbogen in Raffas Rücken.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1532
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isolde.Maduschen » 03.12.2017 23:07

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass die Phrase "im Zweifel für den Angreifer" mittlerweile völlig obsolet ist.
Mikael2
Beiträge: 13766
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Mikael2 » 04.12.2017 06:04

Wobei die Wobs es mit ihrer Abseitsfalle auch gut gemacht haben.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 04.12.2017 10:09

Isolde.Maduschen hat geschrieben:Auf jeden Fall würde ich sagen, dass die Phrase "im Zweifel für den Angreifer" mittlerweile völlig obsolet ist.
Die Anweisung lautet im Zweifel nicht pfeifen.
Also kann ein faktisch richtiger Pfiff regeltechnisch falsch sein.
GW1900
Beiträge: 5380
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GW1900 » 04.12.2017 12:25

Hier die Szene im Strafraum, Raffael gg Uduokhai: https://www2.pic-upload.de/img/34412953 ... gif223.gif

Wieso hat der VAR da nicht eingegriffen?
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kraufl » 05.12.2017 22:06

Felix Brych ist Weltschiedsrichter...guter Witz.
AlanS

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von AlanS » 06.12.2017 01:42

GW1900 hat geschrieben:Hier die Szene im Strafraum, Raffael gg Uduokhai: https://www2.pic-upload.de/img/34412953 ... gif223.gif

Wieso hat der VAR da nicht eingegriffen?
Sorry, aber das war echt nichts ...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16071
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 06.12.2017 12:21

GW1900 hat geschrieben:Hier die Szene im Strafraum, Raffael gg Uduokhai: https://www2.pic-upload.de/img/34412953 ... gif223.gif

Wieso hat der VAR da nicht eingegriffen?
Weil das vielleicht keine Fehlentscheidung war? Das ist doch niemals Elfer. Ich bitte dich.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 09.12.2017 20:38

Auf Verdacht pfeifen und dann solange zurückspulen, bis man etwas findet. Sorry, in der Form ist der Videobeweis ein Krebsgeschwür, der den Fußball tötet. Weg damit. In der Form bringt das nichts mehr.

Wir wurden heute ver******. Schmeißt Krug und Fandel aus dem DFB, setzt gescheite Leute ein, lasst die neuen Videobosse gescheite Schiedsrichter etablieren und dann versucht es in fünf bis 10 Jahren noch einmal In der aktuellen Form bringt das nichts. Da werden Vereine willkürlich ver*****t. Da darf jemand Videoschiedsrichter spielen, der eine klare Schwalbe von de Blasis als korrekt einstuft. Das ist lächerlich.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5374
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von {BlacKHawk} » 09.12.2017 21:07

Ich hoffe Uli nimmt mir es nicht übel, aber ich zitiere hier passend im Thread mal seinen Post aus dem Spieltags-Thread:
uli1234 hat geschrieben:schalke wurde gegen bayern benachteiligt...ansonsten aber eher seltener...wir hatten ja bis dato auch noch nix wirklich strittiges.

mittlerweile bin ich jedoch so weit, dass ich nach einem tor erst gar nicht mehr jubel, sondern wirklich warte, bis der enteierte zwölfte schalker wirklich wieder anpfeift. der videobeweis ist gescheitert, dass kann so nicht mehr weiter gehen. wir können doch ruhigen gewissens keinen deutschen schiri mehr ein internationales spiel pfeifen lassen. die wissen doch gar nicht, was die machen sollen. diese komische brigarde auf dem feld ist verunsichert, damit verunsichern sie den spieler, den zuschauer und am ende den fußball selbst. ich hab darauf keine lust mehr. ein spiel wird auf dem platz entschieden, und nicht in köln durch irgendwelche mafiös gestrickte köppe.

Besser hätte ich es nicht sagen können, das trifft es sehr genau! :daumenhoch:

Der Videobeweis an sich ist ja nicht grundsätzlich schlecht, aber dieses undurchsichtige regelauslegung, die gefühlt mafiösen Entscheidungen und hin und das zwanghafte fehlergesuche nimmt jedweden Spaß am Fußball.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36490
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 09.12.2017 22:29

Und ich Depp sag noch zu meinen Kumpels, ist doch kein Problem, dass er den Videobeweis bemüht, der Elfer ist schließlich glasklar. Und dann kommt sowas...
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13835
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 09.12.2017 22:41

Den Videobeweis an und für sich, halte ich immer noch für gut und richtig.

Das Problem sind die Akteure vor den Bildschirmen, bzw. allgemein die beteiligten Personen auf und abseits des Platzes.

Irgendwo hat vorhin jemand sinngemäß geschrieben, dass es jetzt statt einer möglichen Fehlerquelle (Schiri auf dem Platz), deren viele gibt.

Ich wäre dafür, den Videobeweis erstmal auf Eis zu legen, bis er wirklich serienreif ist.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16444
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 10.12.2017 11:53

Was soll denn „serienreifer“ werden?

Das Problem sind die Menschen, die die Technik bedienen und ich glaube nicht daran, dass es so etwas wie eine konstruktive, kritische Meinungsfindung geben wird.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15721
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 10.12.2017 12:27

das problem ist einfach!!!
es gibt einfach keine struktur mehr...der videoschiri greift ein wo er nicht eingreifen sollte....stegemann bewertet richtig und wird zurckgerudert...der schiri ist nicht der boss...ansich waren beide entscheidungen nicht verkehrt aber stegemann hatte entschieden und es war en beides keine situationen wo der videoschiedsrichter einzugreifen hat...und danach war es eine neue spielsituation...so macht es keinen spass mehr
und ich bitte euch mal wirklich mich nicht immer zu beleidigen..ich hätte bei wendt auch foul gepfiffen aber danach war es klarer elfer...wir sollten miteinander respektvoll umgehen..ich hab früher auch fehler hier gemacht aber das tue ich schon lange nicht mehr...und ich bin schiri mit voller leidenschaft und in meinen bereich sicherlich nicht der schlechteste und ich finde es sehr traurig das einige ohne mich je pfeiffen gesehen zu haben mir unterstellen ich wäre schlecht nur weil ich ne andere meinung habe....das macht mich echt traurig
Antworten