Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 14.10.2017 01:14

ThomasDH hat geschrieben:Wer bewertet denn die "Durchlässigkeit für Talente" der verschiedenen Vereine, nach welchen Kriterien und wie kommt er zu dem Schluss, dass Borussia nur Durchschnittlich dabei ist?
Es gibt Statistiken, in denen ersichtlich ist, wie viele Nachwuchsspieler es in den BuLi-Kader schaffen bzw. dann auch tatsächlich im Kader eine Rolle spielen, denn es gibt eine Regelung, nach der jeder BuLi-Verein einen gewissen Prozentsatz des Kaders aus eigenen Spielern auffüllen muss (ist nur ein geringer Prozentsatz, der mit Jugendspielern aufgefüllt wird, die meist nie zum Spielen kommen).
Danach ist die Borussia leider nicht DIE Fohlenelf, die wir Fans gerne hätten. (ich bin zumindest so einer und ich glaube, noch viele andere)
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 14.10.2017 01:30

Quincy 2.0 hat geschrieben:So schlecht waren die letzten 5-6 Jahre aber nicht was die Durchlässigkeit angeht, Marc, Juli, Tony, Flaco, Mo, Marvin, Amin, Marco, nicht alle haben sich durchgesetzt, sind aber bei anderen Vereinen durchgestartet. Und für Borussia ist ja auch was hängen geblieben.
Ich hätte am liebsten 11 Eigengewächse in der Startelf, allerdings wird das ein Traum bleiben.
Ich denke es liegt auch manchmal an den Jahrgängen, so schlecht sehe ich unsere Bilanz aber nicht.
Ok, aber eben auch nicht gut oder besser, als bei anderen BuLi-Clubs. Das wäre aber unser Markenzeichen! Unser Werbeschild! Die Realität sieht anders aus:
Juli weg (wurde vergrault), Flaco Dauerreservist, Marvin spielte nie eine wirkliche Rolle, Amin wurde hier vergrault, ... welchen Marco meinst du? Reus war kein Eigengewächs. Marin ist ein Grenzfall, den man gerade noch als eigenen Nachwuchsspieler bezeichnen könnte (wie Jantschke und Herrmann auch).
O.Ferfers
Beiträge: 196
Registriert: 04.01.2015 05:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von O.Ferfers » 14.10.2017 06:33

3-4 Jahre keinen internationalen Wettbewerb und wir haben nicht mehr die Möglichkeit, gestandene Verstärkungen zu holen. Daher ist auch für mich Max Denke, absolut alternativlos und das weiß auch die gesamte Chefetage. Wenn man sich die Teams in der Liga anschaut, können wir jetzt schon mehreren Vereinen, an den finanziellen Möglichkeiten gemessen, nicht mehr das Wasser reichen und die Kluft wird leider in Zukunft noch größer werden. In allen Ehren, der Verein investiert in sinnvolle Bauvorhaben ( Hotel, Museum etc.) um auch zusätzliche Umsätze zu generieren, aber das wird bei weitem nicht ausreichen, um Gelder zu erwirtschaften, die zu einem Top-Transfer ausreichen würde.
Ich als eingefleischter und seit 40 Jahren treuer Borussenfan sehe eigentlich nur eine Möglichkeit für unseren Verein:
Die bisherige Linie beibehalten und sich wirtschaftlich dem Markt zu öffnen. Das Beispiel "Bayern München" zeigt doch der Fußballwelt, wie es gehen kann, ohne das man sich verbiegt und seine Seele verkauft.
Eine langjährige Partnerschaft mit 2-3 seriösen Topunternehmen, gepaart mit einer vernünftigen Jugendarbeit, dass ist für mich langfristig der Schlüssel zum Erfolg.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borowka » 15.10.2017 05:16

http://schwarzweissgruen.de/bauen-fuer- ... t#more-827

Ein paar hoffnungsvolle Namen für die Zukunft gibt es.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 15.10.2017 09:26

Glückwunsch zum Neuhaus Transfer. Wieder so ein Juwel.

Das wird wieder so ein Spieler, von dem bald die Bundesliga spricht und der irgendwann ein Rekordtransfer wird.

Das muss man Eberl lassen. Junge Ausnahmespieler finden, kann er wie kein Zweiter.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 15.10.2017 10:13

AlanS hat geschrieben:Ok, aber eben auch nicht gut oder besser, als bei anderen BuLi-Clubs. Das wäre aber unser Markenzeichen! Unser Werbeschild! Die Realität sieht anders aus:
Aber die Zeiten wo du 11 Spieler aus der eigenen Jugend im Kader, in der Stammelf hast, die sind doch bei allen Vereinen vorbei.
In der heutigen Zeit, bei dem Wechsel gebaren und dem Geld was im Umlauf ist, kannst du diese Philosophie nicht nur mit eigenen Jugendspielern umsetzen. Du musst dazu kaufen.
Wenn man die jungen Talente dazu nimmt, die Max in den letzten Jahren geholt hat, ich nenne hier mal noch Leckie, Rupp, Xhaka dann haben sich doch viele von dehnen prächtig entwickelt.
Dass was ich kritisiere ist, das man unseren Jungs oftmals nicht die Zeit und Chancen gibt, die sie vielleicht brauchen würden, hier nenne ich Younes oder Marvin, ich glaube die hätten es auf jeden Fall packen können bei uns.
Aber es ist leicht gesagt als Außenstehender, einerseits sollen wir auf die Jugend setzen, andererseits wollen wir auch möglichst viel Erfolg.
Das alles unter einen Hut zu bringen dürfte auch für Max nicht ganz einfach sein.
Ich finde schon das wir es besser machen als viele andere Mannschaften zur Zeit, Bayern, HSV sind doch Beispiele für ganz schlechte Jugendarbeit.
Pechmarie
Beiträge: 1925
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Pechmarie » 15.10.2017 11:42

Ich glaube nicht, das man den Jungen nicht mehr die Zeit gibt.
Ich glaube statt dessen, das viele Junge nicht mehr die Geduld haben.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 15.10.2017 11:53

Quincy 2.0 hat geschrieben:Aber die Zeiten wo du 11 Spieler aus der eigenen Jugend im Kader, in der Stammelf hast, die sind doch bei allen Vereinen vorbei.
In der heutigen Zeit, bei dem Wechsel gebaren und dem Geld was im Umlauf ist, kannst du diese Philosophie nicht nur mit eigenen Jugendspielern umsetzen. Du musst dazu kaufen.
Da stimme ich zu. Dennoch: Borussia möchte eine Fohlenelf sein, eine Talentschmiede.
Es gibt in der EL und in der CL immer wieder Mannschaften aus nicht so sehr starken Ligen, die es schaffen, mit genau dem von Eberl angestrebten Weg Super-Talente zu "produzieren". Basel ist uns allen ja inzwischen ein Begriff bei diesem Thema. Dort schafft man es Jahr für Jahr extrem gute Ablösen für Supertalente zu generieren und diese auch noch durch neue Talente 1:1 zu ersetzen. Natürlich sind das nicht alles Basel-Talente. Sie werden frühzeitig zum Verein geholt - und spielen dann auch eine Rolle und machen die Mannschaft aus.
Ähnlich bemerkenswert funktionierende Vereine gibt es doch auch in Belgien, Holland, Polen, Tschechien, ... wo man es immer wieder schafft, trotz des Ausverkaufs an die Top-Ligen zahlreiche gute Talente hoch zu ziehen.

Wenn also Eberl diesen Weg gehen möchte (und das finde ich genau richtig), dann muss aus der Talentschmiede (Akademie) deutlich mehr bei herauskommen, als es aktuell der Fall ist.
Ich weiß es ja nicht, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es schon genug Talente gibt, die aber nicht das Vertrauen bekommen.
Eberl hatte ja schon viele Talente zu uns geholt, die dann vom jeweiligen Trainer nicht genug berücksichtigt wurden, dann aber woanders super funktionierten. In solchen Fällen liegt es ja dann nicht am Scouting oder der Akademie, sondern an den Trainern ...

Habe mir schon mehrmals versucht vorzustellen, was Eberl wohl dachte, wenn die Spieler, die er zur Borussia lotste (manchmal für sehr sehr viel Geld und mit extremem Aufwand verbunden), dann aber vom Trainer nicht aufgestellt wurden ... Muss doch manchmal zum Haare ausraufen sein ...
Zuletzt geändert von AlanS am 15.10.2017 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 15.10.2017 11:57

Pechmarie hat geschrieben:Ich glaube nicht, das man den Jungen nicht mehr die Zeit gibt.
Ich glaube statt dessen, das viele Junge nicht mehr die Geduld haben.
Was ich verstehen kann. Heute läuft es doch so, dass nach einem oder zwei Jahren, in denen ein Talent den Durchbruch noch nicht geschafft hat, ein neues Talent oder ein anderer besserer Spieler für die Position gesucht wird und der Kaderplatz dadurch neu besetzt wird. Man ist dann erst mal weg vom Fenster.
Geduldig sein bedeutet heute für ein Talent wahrscheinlich, auch mal einen kleinen Schritt rückwärts zu machen. Spielpraxis in der 2. Liga sammeln, zu einem Verein im Abstiegkampf wechseln o.ä.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 15.10.2017 12:01

Ergänzung zu meinem heutigen oberen ersten Post:

Ziel sollte es also für die Borussia sein, bei den Jugendmannschaften die Nr. 1 zu werden. Ab U17 sollte das das Ziel sein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36511
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 15.10.2017 14:27

AlanS hat geschrieben: Dennoch: Borussia möchte eine Fohlenelf sein, eine Talentschmiede.
Es gibt in der EL und in der CL immer wieder Mannschaften aus nicht so sehr starken Ligen, die es schaffen, mit genau dem von Eberl angestrebten Weg Super-Talente zu "produzieren". Basel ist uns allen ja inzwischen ein Begriff bei diesem Thema. Dort schafft man es Jahr für Jahr extrem gute Ablösen für Supertalente zu generieren....
Nicht wirklich, die haben in den letzten paar Jahren doch kaum Talente verkauft, mir fallen da nur Shaquiri, Xhaka und Embolo ein, Rakitic ist auch schon wieder 10 Jahre her, viele Verkäufe waren dem Talentstatus doch längst um Jahre enteilt, oder zählst Du Spieler wie Sommer, Stocker oder Schär zu diesen Supertalenten? Aktuell haben sie nichmal mehr eine Handvoll Spieler unter 20 im Kader, eine Talentschmiede ist das jetzt auch nicht gerade.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 15.10.2017 17:20

borussenmario hat geschrieben:oder zählst Du Spieler wie Sommer, Stocker oder Schär zu diesen Supertalenten?
Ne, da haste schon auch Recht. Muss dann wohl schreiben "Talente und Leistungsträger".
Aber wann war das mit Embolo? Ist noch nicht soo lange her, oder?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36511
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 15.10.2017 17:38

Ich meine letztes Jahr.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42280
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 16.10.2017 13:11

Max über den Kommerz, im Video.... :winker:

http://www.kicker.de/news/video/2020911 ... eiben.html
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von WinnieHannes » 16.10.2017 13:57

AlanS hat geschrieben: Eberl hatte ja schon viele Talente zu uns geholt, die dann vom jeweiligen Trainer nicht genug berücksichtigt wurden, dann aber woanders super funktionierten. In solchen Fällen liegt es ja dann nicht am Scouting oder der Akademie, sondern an den Trainern ...
Das ist schon sehr pauschal. Ob ein Talent einschlägt oder hängt von so vielen Faktoren ab:

- das Talent muss fussballerisch ins System passen
- wir müssen auf genau der Position auch gerade Bedarf haben
- Das Umfeld muss für das damit verbundene Risiko bereit sein
- es darf zu keinen Verletzungen in dieser Phase kommen
- der menschliche Reifeprozeß muss mithalten, die notwendige Einstellung zum Beruf muss sich entwickeln
- es braucht ein Umfeld (Berater, Familie, Freunde), das konstruktiv einwirkt
- der richtige Umgang mit dem plötzlichen Reichtum und der öffentlichen Aufmerksamkeit muss gelernt werden
...

So dumm es klingt, aber manchmal braucht es auch einen Tapetenwechsel, um den letzten Schritt zu machen, um rauszukommen aus der Komfortzone - v.a. im menschlichen, privaten Bereich. Das kannst du nicht trennen.

Auf all das hat natürlich auch der Trainer Einfluß, aber eben auch nur zu einem gewissen Teil. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Trainer gibt, der bewußt den Einsatz von Talenten blockiert - schon gar nicht mehr in der heutigen Zeit. Der letzte Trainer mit einer anderen Haltung war vermutlich Otto Torhagel.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FritzTheCat » 16.10.2017 14:28

WinnieHannes hat geschrieben:Auf all das hat natürlich auch der Trainer Einfluß, aber eben auch nur zu einem gewissen Teil. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Trainer gibt, der bewußt den Einsatz von Talenten blockiert - schon gar nicht mehr in der heutigen Zeit. Der letzte Trainer mit einer anderen Haltung war vermutlich Otto Torhagel.

In meinen Augen ist der Trainer da der entscheidende Faktor, letztendlich ist er für die Mannschaft verantwortlich. Unter diesem Aspekt haben wir m.M.n. nicht den Richtigen.

Max hat da in den letzten Jahren wenig falsch gemacht, im Gegenteil, meine Meinung. Einzig bei Schubert hätte ich deutlich mehr Rückendeckung erwartet.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 16.10.2017 21:43

...das Einzige was mir bei Eberl/Schubert nicht gefallen hat,war die zu frühe Vertragsverlängerung....Max hätte besser bis zur Winterpause warten sollen um das Ganze auch besser bewerten zu können...ob Verlängerung oder eben nicht.Mit der Verlängerung wollte er AS sein Vertrauen zu ihm auch signalisieren,aber irgendwie kam das wohl leider nicht so an...bei Andre und auch seinen Spielern.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 16.10.2017 22:33

@Beast: Naja, das wäre damals aber kaum noch vermittelbar gewesen, André keinen Vertrag zu geben. Der eilte doch von Sieg zu Sieg. Das wurde ja langsam lachhaft (the "Interims-One"). :mrgreen: Nene, damals konnte Eberl kaum was anderes machen, imho.
ironfohlen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironfohlen » 16.10.2017 22:46

Die Verlängerung war zu dem Zeitpunkt sicherlich okay. Die Entlassung allerdings ebenfalls.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 16.10.2017 23:20

...und mit DH als Chefcoach hat Max bestimmt nicht den Verkehrten/Falschen geholt....aber die Meinungen sind oft verschieden :mrgreen: Mich hätte das aber trotzdem interessiert: wenn Max mit der Verlängerung abgewartet hätte,denn Andre hatte noch vertraglich genug Zeit zeigen zu können dass es in der vergangenen Saison(16/17) genauso erfolgreich laufen kann,aber dafür hätte allein die Hinrunde(16 Punkte in 16 Spielen) extrem besser ablaufen müssen und ich bezweifele dass AS die Saison noch positiv abgeschlossen hätte und deswegen finde ich auch seine Entlassung gerechtfertigt......ich weiß....hätte,hätte.....Fahrradkette :mrgreen:
Gesperrt