Podcasts

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?
Antworten
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8123
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Podcasts

Beitrag von Kellerfan » 14.10.2017 23:32

Dieser Thread ist dazu da, Fußballpodcasts vorzustellen und Hinweise auf borussen-relevante Inhalte zu geben.

Borussia wird Schwerpunkt in der nächsten Rasenfunk Schlusskonferenz sein. (VÖ vermutlich am nächsten Montag)

Der Rasenfunk ist ein fachlich guter bis sehr guter Podcast, der aus drei Sendeformaten besteht:
1. Schlusskonferenz: Moderator Max-Jacob Ost bespricht mit seinen wechselnden Gästen wöchentlich alle Spiele des Spieltags. Dabei gibt es immer auch ein Schwerpunktthema/spiel.
2. Tribünengespräch: Intensive Gespräche zu allen Themen die der Fußball bietet (zB Karriere-Interviews mit Spielern, oder knapp 6h Talk zur Entwicklung der Fußballtaktik)
3. Kurzpass: ca. Halbstündige Interviews oder Diskussionen zu relevanten Themen des Fußballs (zB Neonazis bei Energie Cottbus oder Doping im Fußball)

Ich finde der Podcast geht meist sachlich und unaufgeregt an diese Themen heran. Ich freue mich auf den Blick von außen auf die Entwicklung unserer Borussia.

Zu finden unter http://www.rasenfunk.de

Edit: Hier ist der Download-Link
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Podcasts

Beitrag von DaMarcus » 16.10.2017 13:22

Ich komme gar nicht mehr so oft dazu, Fußballpodcasts zu hören. Rasenfunk sagt mir was, ich höre aber ähnlich selten zu, wie z.b. bei den Collinas Erben, die in Schiedsrichter-Angelegenheiten wirklich das Maß aller Dinge sind.
Die beiden sind mir meist aber zu lang. Ich höre Podcasts beim Autofahren, also ca. 1 Stunde täglich. Dafür sind mir die Ausgaben meist zu lang und nach dem nächsten Spieltag ja fast auch schon wieder überholt.
Gerade, wenn man auch noch andere Podcasts außerhalb des Fußballs aktuell verfolgen möchte.

Was ich allerdings gerne höre, ist der neue Fohlenpodcast von Borussia. Der ist wirklich richtig gut gelungen. Christian Straßburger macht das klasse und seine Gäste erzählen auch die ein oder andere Geschichte, die sie sonst nicht erzählen.
derNickler
Beiträge: 1666
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Podcasts

Beitrag von derNickler » 19.10.2017 15:40

Bei Rasefunk springe ich meistens nur zur Borussia :animrgreen:
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8123
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Podcasts

Beitrag von Kellerfan » 14.05.2018 09:58

Ich empfehle die aktuelle Folge der Rasenfunk Schlusskonferenz. Unser Spiel wird als erstes besprochen. Außerdem gibt es eine Borussia-Problemanalyse in der man viele hier diskutierte Probleme kompakt zusammengefasst auf einem analytischen Tablett serviert bekommt :daumenhoch:

https://rasenfunk.de/schlusskonferenz/
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Podcasts

Beitrag von Nocturne652 » 17.05.2018 23:55

Es gibt auch einen Podcast der RP.

Der letzte befasst sich mit dem HSV Spiel und der Rückrunde allgemein.

Trotz Kellermann durchaus kritisch. :animrgreen2:


Borussias i-Tüpfelchen von unten:
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-16414997
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Podcasts

Beitrag von Volker Danner » 29.10.2019 14:36

Primus Gladbach: Abwechslung für die Bundesliga

Die Borussia ist immer noch Erster - wie macht Trainer Marco Rose das? Und wie schaffen es Freiburg und Wolfsburg, sich oben zu halten, während Dortmund und Bayern nach wie vor Probleme haben?

https://www.sueddeutsche.de/sport/podca ... -1.4659336
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Podcasts

Beitrag von Volker Danner » 28.09.2020 17:31

Tribünenhocker - Borussias Saisonstart: Geduld ist gefragt | Saison 20/21

https://www.youtube.com/watch?v=vGCqtK5gzF8
GW1900
Beiträge: 5345
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Podcasts

Beitrag von GW1900 » 12.08.2021 17:35

Der Podcast von Knippi mit Kramer & Neuhaus ist echt ziemlich gut. Gibt bisher erst 2 Folgen und ich hab auch noch nicht ganz verstanden, ob immer Kramer & Neuhaus da sind, oder auch mal andere Spieler, aber bisher ist es echt kurzweilig und interessant. Kann ich jedem empfehlen.
Gibts auf allen bekannten Streamingplattformen.
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2462
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Podcasts

Beitrag von PfalzBorusse79 » 12.08.2021 18:43

Habe gar nicht mitbekommen, dass Strassi bei Borussia aufgehört hat . Ging total an mir vorbei…
metalborusse
Beiträge: 817
Registriert: 17.09.2014 19:26
Wohnort: Gießen

Re: Podcasts

Beitrag von metalborusse » 13.08.2021 07:53

GW1900 hat geschrieben: 12.08.2021 17:35 Der Podcast von Knippi mit Kramer & Neuhaus ist echt ziemlich gut. Gibt bisher erst 2 Folgen und ich hab auch noch nicht ganz verstanden, ob immer Kramer & Neuhaus da sind, oder auch mal andere Spieler, aber bisher ist es echt kurzweilig und interessant. Kann ich jedem empfehlen.
Gibts auf allen bekannten Streamingplattformen.
Kann ich auch nur empfehlen.
Habe es so verstanden dass die zwei immer dabei sind...

Es gibt ja ein zwei neue Podcast Formate bei Borussia.

Siehe hier
Borussia Mönchengladbach | Neue „UNIBET FohlenPodcast-Formate“ mit „Knippi“

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... mit-knippi
Salzstreuer
Beiträge: 970
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Podcasts

Beitrag von Salzstreuer » 15.11.2021 09:20

Neue Folge des "Mitgeredet" Podcasts online. Thema: Bökelberg!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von 3Dcad » 29.04.2022 16:09

WinnieHannes hat geschrieben: 28.04.2022 13:35 Nachhaltigkeit, eine moralische Integrität - v.a. bei der Wahl von Sponsoren etc..., starke lokale Verankerung, Talentförderung zwingend, ... Das wäre ein Verein, hinter ich (wieder) voll stehen würde - egal wo er spielt.
jannik567 hat geschrieben: 28.04.2022 16:49 Ich plädiere dafür, ganz massiv auf Jugendarbeit zu setzen. Das Ziel der nächsten 10 Jahre sollte nicht lauten, einen Titel zu holen, sondern das Gladbacher Nachwuchszentrum zur absoluten Topadresse für junge Spieler zu machen. Tranfsererlöse sollten nicht in erster Linie in internationale heiß begehrte Toptalente gesteckt werden, sondern in den Nachwuchsbereich. Heißt modernste Ausstattung, Top Trainer-Personal, Personalintensive Talentförderung. Und selbstverständlich eine hohe Chance, mal für eine Saison ins kalte wasser der Herrenmannschaft geschmissen zu werden.
https://www.kicker.de/mertesacker-eine- ... 96/artikel
Sehr cooler Podcast, lohnt sich wirklich. Anhören beim Putzen, abspülen (eher schlecht beim Holz absägen :wink: )

Merte ist seit 3 Jahren Leiter vom NLZ bei Arsenal. Von 100 Jungs schafft es 1 sich durchzusetzen. Den anderen dann abzusagen es geht nicht weiter ist nicht einfach. Auch den Jungs mitzugeben was auf sie zukommt (Medien, Fans, mentaler Druck). Sie so auszubilden damit sie eine gute Basis haben auch ohne Profifußball klar zu kommen.

Ich stelle das jetzt hier rein damit die Erwartungshaltung von unserem NLZ realistisch eingeschätzt wird. Zu sagen wir wollen mehr auf dem Nachwuchs setzen bedeutet nie nur darauf zu setzen. Von 100 Jungs schafft es 1 bei Arsenal. Die Arbeit am NLZ zu verbessern, ich denke das ist immer das Ziel von Borussia. Hört Euch das mal an.

Ich finde den Podcast gut um einfach mal wegzukommen von dem Mist Spieler und Trainer zu diffamieren. Die Saison war schlecht, ja, aber jetzt muss man es abhaken und Mannschaft und Trainer eine neue Chance zu geben. Bin bereit dazu. :ja:
Knaller
Beiträge: 1223
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Podcasts

Beitrag von Knaller » 29.04.2022 16:38

Bin bereit dazu,
wenn grosse Teile der Mannschaft und der Trainer ausgetauscht worden sind.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Podcasts

Beitrag von 3Dcad » 07.06.2022 17:19

https://twitter.com/MitGedacht1900/stat ... 4427379713
Heute soll es einen Podcast mit Uli Hebel geben.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4873
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Podcasts

Beitrag von mamapapa2 » 08.06.2022 15:59

Joachim Hebel

Aber hoch interessant was er über Farke gesagt hat. Deckt sich mit vielen meiner Eindrücke.

Weicht aus wenn er nicht antworten will
Viele sich wiederholende Aussagen

Aber ganz großer Fachmann und für Borussia eventuell sogar ein Regal zu hoch. Das macht mir Mut!
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Podcasts

Beitrag von lutzilein » 14.06.2022 09:19

Hier ein Podcast zu einem frühen Taktikstreit in Deutschland: https://www.geschichte.fm/podcast/zs31/
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42133
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Podcasts

Beitrag von Borusse 61 » 23.12.2022 12:48

:cool: Podcast mit Marcus Breuer (Busfahrer/Zeugwart).... :arrow: https://www.90min.de/posts/podcast-boru ... cus-breuer
Antworten