Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von WinnieHannes » 12.10.2017 10:47

Außerdem kann man das nicht nur an der Anzahl Talente messen, die den Sprung schaffen. Wenn das Ding nur 3,5 Millionen kostet, dann würde ich mal schätzen, dass auch mit laufenden Unterhaltskosten bei den aktuellen Transfersummen nur 1 einziges Talent den Sprung in den nächsten 10 Jahren schaffen muss, und das Internat hätte sich finanziell schon gelohnt.

Die größere Anzahl an Plätzen und die Modernisierung bietet keine Garantie, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt.

Und hängen da nicht auch Fördergelder dran? Bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 12.10.2017 11:27

WinnieHannes hat geschrieben:Außerdem kann man das nicht nur an der Anzahl Talente messen, die den Sprung schaffen. Wenn das Ding nur 3,5 Millionen kostet, dann würde ich mal schätzen, dass auch mit laufenden Unterhaltskosten bei den aktuellen Transfersummen nur 1 einziges Talent den Sprung in den nächsten 10 Jahren schaffen muss, und das Internat hätte sich finanziell schon gelohnt.
Yepp, genau das habe ich mir auch gedacht.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ThomasDH » 12.10.2017 12:08

Man kann auch nicht erwarten, dass da jedes Jahr drei neue Überspieler auftauchen. Wenn das so einfach wäre...es setzen sich immer nur die wirklich Allerbesten durch.

Und das das bei uns erfolgreich ist mit Eigengewächsen (Korb, M.Schulz, etc.) und auch mit zugekauften Talenten (Xhaka, ganz aktuell Zakaria und Cuisance). Es wird niemals jedes "Talent" einschlagen und sich durchsetzen. Es wird immer Härtefälle geben, wie Korb/Schulz (hätte ich beide gerne bei uns gesehen, hat aber nicht ganz gereicht bzw. die Verantwortlichen haben das so gesehen)...die es bei uns nicht schaffen, aber sich woanders durch beissen oder eben nicht.

Der Neubau ist aus meiner Sicht eine super Sache. Auch das Konzept da nicht mit 100 Plätzen auf Masse zu setzen, sondern sich auf wenige Talente zu konzentrieren und diese noch gezielter fördern zu können.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von tuppes » 12.10.2017 12:56

Ist Akademie nicht eh nur ein neuer,moderner Begriff für Nachwuchsleistungszentrum?
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 12.10.2017 13:08

Ich finde den Neubau sehr gut und er ist die rein logische Konsequenz von Borussias eingeschlagenem Weg. Bei der Entwicklung neuer Talente würde ich mir aber dann im Umkehrschluss von den Talenten eine gewisse Verpflichtungserklärung wünschen, dass sie sie für den Fall, dass sie es tatsächlich schaffen, dann für einen Zeitraum x bei Borussia bleiben und nicht SinanKurt2.0 werden und bei erster Gelegenheit die Mücke machen.

Was hilft uns eine super erfolgreiche Jugendarbeit, wenn die Bengels oder deren Eltern sich dann von Bayern, BVB und Konsorten weich kochen lassen und wir im Letzten dann in die Röhre glotzen?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 12.10.2017 13:32

tuppes hat geschrieben:Ist Akademie nicht eh nur ein neuer,moderner Begriff für Nachwuchsleistungszentrum?
Egal, es geht ja um die Vergrößerung der Kapazität, nicht um den Namen.
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 12.10.2017 14:23

Naja, Dortmund, Schalke und auch Freiburg fallen mir spontan als Bundesligisten ein, bei denen die Zahl derer, die es aus der Jugend in die Liga geschafft haben, in den letzten Jahren nicht so klein war.

Bei Leverkusen bin ich mir jetzt nicht so sicher, wie das bei Havertz und Henrichs war.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von tuppes » 12.10.2017 14:27

Ich bezog mich damit auf;
AlanS hat geschrieben: aber ich finde, das "Konzept Akademie" geht bis jetzt fast gar nicht auf.
und bin eher der meinung,
das es nicht viele Vereine gibt,
die in der Vergangenheit mehr aus der Jugendarbeit rausgeholt haben als Borussia.
Altborusse_55
Beiträge: 1828
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 12.10.2017 15:07

Na dann brauchen wir zum neuen Internat nur noch einen Trainer, der diese Juwele dann auch Bundeligatauglich macht.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Ruhrgebietler » 12.10.2017 23:36

Fahre als Internats Trainer, dass wär doch mal was.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 13.10.2017 10:31

Borusse 61 hat geschrieben:[
Da sind die Jungs dann selber dran Schuld. weiß jetzt nicht mehr wer von unseren Verantwortlichen es gesagt hat, aber der Satz lautete wie folgt :

"Die Tür steht offen, aber durchgehen müssen sie selbst" :ja:
so ist dem
wer die notwendigkeit dieser akademie in frage stellt, der sollte mal ein wenig mehr weitsicht haben ... es haben schon einige aus unserer jugend es weit gebracht und es gibt eben keine 100%tige quote, kann es nicht geben, weil es sich hier um menschen handelt ....
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 13.10.2017 11:07

Ich finde das es vor ein paar Jahren einfacher war durch diese Tür zu gehen.
Wir dümpelten im Mittelfeld rum oder waren im Abstiegskampf
Der Kader hatte einfach nicht die Qualität wie er sie jetzt im Moment hat
Wer weiß ob ein Hermann oder Jantschke oder Korb es auf so viele Einsätze bringen würden wenn sie jetzt auf dem Sprung stünden
Oder warum ging ein Marvin Schulz nicht durch diese Tür?
Weil er schlechter war?
Benutzeravatar
Belgrad
Beiträge: 490
Registriert: 27.12.2016 14:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Belgrad » 13.10.2017 11:34

Zaman hat geschrieben:...wer die notwendigkeit dieser akademie in frage stellt, der sollte mal ein wenig mehr weitsicht haben...
Ajax, Porto... hier bei mir auch Partizan Belgrad... Vereine, die mittlerweile von Transfers von jungen Spielern eigentlich leben...

OK, Borussia kommt aus einem Land und aus einer Liga, in welcher Vereine mehrere bedeutende Geldquellen haben, aber...wir sind eben kein Bayern, kein Dortmund...können nicht unbedingt jedes Jahr mit Europa rechnen...deshalb ist dieses Aspekt mit Akademie und Fördern von jungen Talenten sehr, sehr wichtig für Borussia.
Kampfknolle
Beiträge: 16897
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 13.10.2017 12:15

Altborusse_55 hat geschrieben:Na dann brauchen wir zum neuen Internat nur noch einen Trainer, der diese Juwele dann auch Bundeligatauglich macht.
Da könnte Schubert wieder ins Spiel kommen :winker:
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 13.10.2017 13:21

Hey, tolle Diskussion hier, seitdem ich den Denkanstoß gegeben habe (und mich selber gar nicht mehr blicken lassen habe :oops: ) :daumenhoch:
Zaman hat geschrieben: wer die notwendigkeit dieser akademie in frage stellt, der sollte mal ein wenig mehr weitsicht haben ... es haben schon einige aus unserer jugend es weit gebracht und es gibt eben keine 100%tige quote, kann es nicht geben, weil es sich hier um menschen handelt ....
Ich stelle die Bedeutung der Akademie nicht in Frage, ich wünsche mir sogar eine noch größere Bedeutung!

Eberl stellt immer wieder die Bedeutung der Talente für die Borussia heraus und sagt auch klar, dass der Weg über die Talente auch in Zukunft der Weg der Borussia sein wird - alternativlos!

Was aber die Durchlässigkeit für Talente angeht, ist die Borussia lediglich Mittelmaß in der Bundesliga. Das passt mMn nicht mit dem Selbstverständnis des Vereins und auch nicht mit der von Eberl vorgegebenen Philosophie zusammen. Unsere Nachwuchsmannschaften spielen im Konzert der Top-Nachwuchmannschaften noch immer nicht die große Rolle, wie sie sie bei dieser Philosophie eigentlich spielen sollten.
Ich finde, Außendarstellung von Eberl und Realität passen bei diesem Thema nicht ganz zusammen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 13.10.2017 13:37

doch passen sie schon, weil du nicht alleine darauf bauen und hoffen kannst, dass es eins von zehn talenten oder von mir aus auch drei von zehn es schaffen, den durchbruch ...
dazu gehört es nun einmal auch talente aus dem ausland zu verpflichten und weiter zu entwickeln und dass wir das können und gut machen, haben wir wohl schon längst bewiesen
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 13.10.2017 13:45

Wenn man so verfährt, wie du es beschreibst, ist das natürlich legitim. Aber es passt eben nicht zu diesem Selbstverständnis ein "Fohlenteam" mit vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs zu sein. Dieses Bild propagiert aber Eberl, wie ich finde. Er wirbt mit einer angeblichen tollen Durchlässigkeit und damit, in besonderem Maße ein Sprungbrett für Talente zu sein, dabei ist das die Borussia nicht mehr, als die meisten anderen BuLi-Mannschaften.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ThomasDH » 13.10.2017 14:51

Wer bewertet denn die "Durchlässigkeit für Talente" der verschiedenen Vereine, nach welchen Kriterien und wie kommt er zu dem Schluss, dass Borussia nur Durchschnittlich dabei ist?
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 13.10.2017 17:50

So schlecht waren die letzten 5-6 Jahre aber nicht was die Durchlässigkeit angeht, Marc, Juli, Tony, Flaco, Mo, Marvin, Amin, Marco, nicht alle haben sich durchgesetzt, sind aber bei anderen Vereinen durchgestartet. Und für Borussia ist ja auch was hängen geblieben.
Ich hätte am liebsten 11 Eigengewächse in der Startelf, allerdings wird das ein Traum bleiben.
Ich denke es liegt auch manchmal an den Jahrgängen, so schlecht sehe ich unsere Bilanz aber nicht.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 13.10.2017 19:11

Der "revolutionäre Ansatz" von Max.... :ja: :daumenhoch:

http://www.kicker.de/news/video/2020796 ... nsatz.html
Gesperrt