Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8061
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 02.09.2017 21:53

Moinsööön Nordborusse :winker:

Ja, wir werden sicher besser abschneiden, können uns in den kommenden Monaten auf die Liga konzentrieren.

Die dabei anstehenden Auswärtsspiele in Leipzich und bei schwatt-gelb werden uns schon Einiges abverlangen, Experimente werden uns da nicht weiterbringen.
Bis dahin müssen Hecking und das Team den Schalter umlegen, da können wir uns solche Phasen wie in den vergangenen Spielen nicht leisten.

Klar, wenn uns wie in der Vorsaison Hazard, Raffael und Traoré in 18, 19 bzw. 21 Spielen nicht zur Verfügung stehen, können wir das qualitativ nicht ausgleichen.
Traoré und Strobl fallen momentan leider wieder aus, allerdings haben wir da schon Alternativen.

Angesichts der z. T. absurden Summen in der Transferszene haben wir uns gut verstärkt, Ginter, Zakaria, Grifo und Bobadilla bringen schon gewisse Qualitäten ein.
Cuisance, Oxford und Villalba sind halt unsere Jungfohlen, da kann man nicht erwarten, dass sie umgehend zu Senkrechtstartern werden. In der Altersklasse haben sich bei uns zwar Kramer ( 2 J. 2. Liga ) und auch Elvedi ( Schweizer Liga ) schnell durchgesetzt, hatten aber auch Vorerfahrungen. Einzig Christensen war wirklich eine völlige Überraschung.
Also, wir haben sehr wohl ein Top-Team, sofern uns das Verletzungspech erspart bleibt. Und wir hin und wieder etwas mehr Konsequenz, Willen und Entschlossenheit an den Tag legen, den Deckel früher drauflegen.
Dann dürfte es auch Hecking leichter fallen, mal einen der Youngster zu bringen.
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 02.09.2017 23:02

@money

Danke für deine Antwort :daumenhoch:

So kann man das wohl sehen. Wir sind uns scheinbar alle darin einig, dass wir die Jungfohlen auch galoppieren sehen wollen - und dass es jetzt noch zu früh ist, sich über zu wenig Einsatzzeiten für sie zu beschweren.

Wenn man aber dann wieder Spiele sieht, in denen nichts vorwärts geht und dann wieder mal Herr Hofmann eingewechselt wird, um es zu richten, muss man sich schon selber im Zaum halten, wenn man sich gleichzeitig vor Augen hält, wie positiv ein Cuisance und auch Villalba und Simakala, Yeboah in der Vorbereitung aufgetreten sind, aber nicht zum Zuge kommen ...

Ich wünsche mir ja nicht gleich, dass sie von Beginn an spielen, aber sie sollen ihren Elan ausleben und damit für 20 min die Mannschaft - und damit auch die Großköpfe - mitreißen können.
Lässt man sie nur schmoren, geht auch ihr Elan verloren.

So, das war jetzt mein 1001. Loblied auf die Vorzüge der Jugend ... :P
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8061
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 03.09.2017 00:43

@AlanS

Ich wäre auch sehr dafür, wenn die jungen Spieler ihre Einsatzchancen bekommen.
Leider schaffen wir zu selten klare Verhältnisse, in der letzten Saison haben wir nur ein einziges Spiel mit einer 4:0 Führung zur HZ quasi entschieden.
In diversen anderen Spielen später......oder auch nicht, war oft sehr eng.
Chancen waren schon genug da, haben wir zu selten genutzt.
Liegen wir nach 65 Min. 3:0 vorn, dürfte Hecking eher geneigt sein, einen Cuisance, Villalba oder Oxford zu bringen.
Isses knapp, greift man zur vermeintlich erfahrenen und sicheren Lösung.

So richtig furios sind wir in den letzten Jahren nie gestartet, so´n klein wenig Anlauf brauchen wir immer.
Offenbar muss unser Gerüst erstmal wieder stabilisiert werden, Wendt, Stindl, Raffael, Hazard oder auch Kramer sind noch nicht richtig im Galopp.
Wenn wir da jetzt ( überspitzt ausgedrückt ) in Aktionismus verfallen und hin- und her wechseln, ist das nicht Stabilisierung, sondern Demontage.
Ginter braucht sicher noch ein paar Spiele, um im System zu sein. Johnson und Herrmann auch, sind noch nicht in Form, Jantschke ist noch nicht fit.

Deshalb kommt´s zunächst auswärts drauf an, z. B. in Leipzig stabil aufzutreten und dem BVB Paroli zu bieten.
Vllt. kommt ja der eine oder andere Youngster in den Heimspielen gegen den VfB oder H96 zum Einsatz.
AlanS

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von AlanS » 03.09.2017 10:32

@money

Vielleicht schaffen wir es ja besser, in den Spielen mehr für positive klare Verhältnisse zu sorgen, gerade dann, wenn die Jungfohlen eben mehr Einsatzzeit bekommen. Die konservative Denkweise hat uns ja in diesem Punkt nicht weiter gebracht ... :aniwink:

Einwechslungen so 20 min vor dem Ende würde ich nicht als Aktionismus bezeichnen und richtig angewandt führen sie auch nicht zur Destabilisierung. Sie sollen ja genau das Gegenteil, bewirken.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8061
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 03.09.2017 19:30

AlanS hat geschrieben: Die konservative Denkweise hat uns ja in diesem Punkt nicht weiter gebracht ... :aniwink:
Ich sehe die Probleme eher in anderen Bereichen.

Setzt uns der Gegner mit aggressivem Pressing unter Druck und zwingt Sommer, den Ball lang und hoch zu spielen, ist der Ball sehr, sehr oft verloren.
Die Chance auf den 2. Ball ist eher gering, wenn du nicht mal den 1. bekommst.
Wie auch, Traoré, Raffa, Hazard und übrigens auch Villalba haben nicht gerade Gardemaß, Johnson ist mit 1,83m der Hüne in der Offensiv-Riege.
Für Variante 2 ( mittels Kombinationen ) brauchst du mindestens Ballsicherheit, ordentlich Bewegung und Handlungsschnelligkeit auf 1. Liga-Niveau.
Selbst Xhaka hat dafür Anlaufzeit gebraucht, obwohl er schon ein gewisses Level hatte.
Wenn Zakaria es ohne große Formschwankungen schafft, quasi ein Upgrade zu Dahoud darzustellen, ist schon viel erreicht. Das kann man von Bénes oder Cuisance zum jetzigen Zeitpunkt nicht erwarten. Sie werden allerdings ihre Einsätze bekommen, und dann schaun mer mal.
Ein weiteres, immer wiederkehrendes Problem sind die teilweise leichtfertigen Ballverluste in der Offensive. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Yeboah oder Villalba jetzt schon in der Lage sind, hier Abhilfe zu schaffen.
Dazu braucht es Hazard, Raffa, Stindl bzw. Bobadilla in Top-Form, entlastet dann auch Kramer und Zakaria.
Wenn wir dann noch die vorhandenen Chancen besser nutzen....... :D
Benutzeravatar
Belgrad
Beiträge: 490
Registriert: 27.12.2016 14:39

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Belgrad » 06.09.2017 16:48

So, ab heute noch 27 Namen, abgesehen von Heimeroth.
Dateianhänge
Kader 2017-18, ab dem 05.09.2017.jpg
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 06.09.2017 16:53

Tausche Simakala mit Yeboah, dann stimmts.... :aniwink: :winker:
köchel
Beiträge: 385
Registriert: 12.04.2010 18:52

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von köchel » 06.09.2017 20:03

Habe gerade nochmal durchgerechnet, wir haben mehr ausgegeben wie eingenommen, klarer Verstoß gegen finanzle fairplay, wie PSG. Ist ja nur ein Vorschlag gewesen-laut Kloppo. Hoffentlich werden wir nicht bestraft und dürfen nächste Saison noch transferieren. Trotzdem haben wir nach dem erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte kaum was ausgegeben. Entweder ist das Festgeldkonto prall gefüllt, oder es wurde doch viel in Steine investiert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 06.09.2017 20:06

Das kannst du doch sicher mit Zahlen belegen ?
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von DaMarcus » 06.09.2017 20:09

köchel hat geschrieben:Habe gerade nochmal durchgerechnet, wir haben mehr ausgegeben wie eingenommen, klarer Verstoß gegen finanzle fairplay, wie PSG.
Du hast Financial Fairplay nicht verstanden. Lies lieber noch mal nach, bevor du Dinge behauptest.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13839
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Nocturne652 » 06.09.2017 21:34

So funktioniert das FFP:

https://www.transfermarkt.de/tm-erklart ... ews/190721

Der Artikel ist von 2015, sollte aber (hoffentlich) noch korrekt sein.

Nächstes Jahr werden die Zahlen (lt. Wikipedia) neu verhandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Financial_Fairplay
Benutzeravatar
Belgrad
Beiträge: 490
Registriert: 27.12.2016 14:39

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Belgrad » 06.09.2017 22:02

Borusse 61 hat geschrieben:Tausche Simakala mit Yeboah, dann stimmts.... :aniwink: :winker:
Gemacht. :animrgreen: Danke. :winker:
Dateianhänge
Kader 2017-18, ab dem 05.09.2017.jpg
Benutzeravatar
iniesco11
Beiträge: 2090
Registriert: 13.07.2012 22:23

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von iniesco11 » 14.09.2017 15:28

Neuhaus von DD im Winter wieder zurück. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 14.09.2017 15:29

Das wird wohl nicht passieren, wenn du die PK verfolgt hast !
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19827
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Lattenkracher64 » 14.09.2017 19:20

iniesco11 hat geschrieben:Neuhaus von DD im Winter wieder zurück. :daumenhoch:
Die Chancen darauf sinken eher mit jedem Einsatz des Spielers:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... uhaus.html
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von barborussia » 15.09.2017 16:39

Ich will ja unsere Böhse Tante namens Karma-Bitch nicht beschwören...

Aber es fehlte jetzt noch ein verletzter ausgeliehener Spieler, der schneller zurückkommt als geplant...Dann hat die Chaostheorie ein neues Kapitel bekommen...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von kurvler15 » 20.09.2017 13:42

Nach Spielen würde ich mal meinen ersten Eindruck, der Transferperiode mitteilen.

Grifo - o.B.

Er hat ja noch kein Spiel gemacht, also kann man diesen Transfer auch noch nicht bewerten. Tendenz aufgrund der Vorbereitung: 1-3. Es kann halt alles sein. Vom Mitläufer bis zum Starspieler.

Villalba - o.B.

Auch ihn kann man natürlich noch nicht gänzlich bewerten, da er noch nicht wirklich Spielpraxis gesammelt hat. Allerdings zeigte er schon ordnetliche Ansätze in Testspielen und hat mir bei seinem Kurzauftritt gegen Frankfurt durch seine Giftigkeit und Frechheit gefallen. Tendenz: 2 bis 2- (inkl. Talentbonus).

Oxford - o.B. (auf den Spieler bezogen)

Selbiges wie bei Villalba. Gute Vorbereitung, zeigte deutlich Qualität aber bislang kein Anhaltspunkt für eine Bewertung des Transfers. Er war im Endeffekt genau das, was ich vermutet habe: Billiger Transfer für die Breite. Die Situation dürfte allerdings für West Ham als auch für Oxford gänzlich unbefriedigend sein, weswegen ich kein Freund des Transfers bin. Max Eberl würde auch nicht wollen, dass wir ein Juwel ausleihen, welcher dann als "Edelbackup" versauert. Wahrscheinlich wird West Ham - zurecht - drauf drängen, dass er entweder spielt oder im Winter zurück nach England geht, falls es diese Möglichkeit gibt (bspw. bei fehlenden Einsätzen). Finde ich persönlich nicht gut, auch wenn Borussia die einzige Seite derzeit ist die profitiert. Das ist aber eigentlich nicht unser Stil. Tendenz dennoch bzgl. der gezeigten Leistungen in der Vorbereitung: 2-3.

Neuhaus (Leihe zu DDorf) - 2+ bis 2

Ablösefrei weggeschnappt und ausgeliehen. Aber was er in Ddorf bislang zeigt ist schon sehr beeindruckend. Ähnlich wie Zak bei uns ist er in Düsseldorf nicht mehr wegzudenken und in kurzer Zeit zum Leistungsträger gereift. Ich bin gespannt, wie er sich dann im nächsten Jahr eine Klasse höher macht. Aber defnitiv ein gelungener "Steal" und auch eine bislang sehr erfolgreiche Leihe. Tendenz: 1-3. Schwierig zu sagen wie er sich im Oberhaus macht. Entweder macht er den "Tah", der auch in der ersten Liga nach der Leihe in Ddorf "zerstörte", oder den "Beister", der es nie geschafft hat. Abwarten, aber mein optimistisches Grundgemüt sagt mir, dass wir hier einen kleinen Glücksgriff getätigt haben!

Cuisance - 2

Er ist für mich bereits jetzt eine 2 (inkl. Talentbonus). Er zeigt ein enormes Potenzial und das er nicht umsonst als einer der größten Talente Frankreichs bezeichnet ist. Für 250k Euro ebenfalls ein absolutes Schnäppchen. Der Junge macht Spaß und zeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Tendenz: Definitiv 1-2.

Ginter - 3

Er ist nicht schlecht aber auch nicht überragend bislang. Ich sehe ihn nicht soo negativ wie viele hier. Aber er kann definitiv mehr und das weiß er auch. Bei ihm warte ich noch die gesamte Hinrunde ab bis er den Confed-Cup vielleicht verdaut hat und sich endgültig mit Vestergaard gefunden hat. Auch muss er an Führungsqualität noch zulegen. Tendenz: 1-4. Er kann, und da bin ich überzeugt, eine ganz wichtige Korsettstange bei uns werden, er kann auch solide bis okay bleiben. Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass er vielleicht in die "mäh"-Region abrutschen kann. Aber ich bleibe positiv.

Bobadilla - 3

Na was sollen wir zu Boba sagen? Viel kann man tatsächlich noch nicht sagen. Er wird wahrscheinlich kein Starspieler mehr hier und er wird wohl auch keine Stammkraft werden. Er bringt aber eine andere Facette ins Spiel und fungiert als "Papa" für Villalba. Also alles in allem würde ich sagen, dass er ein solider - zu dem Preis und Zeitpunkt - vertretbarer Transfer ist. Ich persönlich hätte mich über Terodde einen Tick mehr gefreut, aber er war eben zu teuer. Tendenz: 3. Wir wissen genau was wir von Boba zu erwarten haben. Er wird solide bleiben. Er wird kein Star hier, was auch niemand erwartet, und auch kein totaler Flop werden. Allein seine Mentalität ist bereits ein Zugewinn für uns.

Zakaria - 1-

Bei ihm muss man nicht viel sagen, er spielt klasse hat enormes Potenzial und ist bereits jetzt nicht mehr aus der Stammelf wegzudenken. Er macht noch ein paar kleinerer Fehler, die seinem Alter natürlich geschuldet sind. Dennoch ist er ein absoluter Sahnetransfer, der mMn Dahoud nicht nur vergessen hat machen lassen, sondern wird bei anhaltender Entwicklung und hoffentlich wenigen Verletzungen in 1-2 Jahren (sprich der Zeit die Dahoud hier reifen konnte) deutlich über ihm stehen. In meinen Augen ist er sogar weiter als Xhaka in gleichem Alter, vom Kopf her definitiv. Tendenz: 1+. Sorry liebe Leute aber nach 5 Spielen sage ich: Hier sehen wir unseren zukünftigen Rekordverkauf. Genießen wir die Spiele und die Jahre die uns mit Zak bleiben!

Insgesamt bin ich zufrieden aber nicht ekstatisch mit den ersten Eindrücken. Enttäuscht bin ich aber, dass man bis auf Zak und Ginter noch kaum Gelegenheit hatte die Neuzugänge richtig zu beurteilen. Oxford kritisiere ich nicht als Spieler, sondern den Transfer an sich. Klar aus Borussia-Sicht macht es aufgrund des Kostenfaktors Sinn, aber moralisch finde ich den Transfer nur schwach und nicht gerade förderlich wenn man sich in Zukunft nochmal um Leihen alá Hazard oder Christensen bemühen möchte. Die jungen Talente gefallen mir überaus gut, allen vorran Zakaria. Die älteren gestandenen Transfers müssen noch liefern, außer Grifo, der muss erstmal fit werden, natürlich.
Tuxuli
Beiträge: 384
Registriert: 14.03.2005 13:23
Wohnort: Wegberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Tuxuli » 29.09.2017 15:55

So wie es ausschaut wird uns Oxford schon im Winter wieder verlassen.
Zum Einen habe ich den Transfer ohne Kaufoption eh nicht verstanden,
zum Anderen verstehe ich auch unseren Trainer nicht.
Da ist keine Handschrift zu erkennen, außer das er immer mit den selben Leuten agiert, und auch einwechselt.
https://www.ligainsider.de/reece-oxford ... bt-226004/
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borowka » 29.09.2017 16:02

Tuxuli hat geschrieben: Da ist keine Handschrift zu erkennen, außer das er immer mit den selben Leuten agiert, und auch einwechselt.
Genau das ist seine Handschrift.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4993
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 30.09.2017 12:31

...war mit Boba doch auch ein unnötiger Deal.
Einzig und allein um die Fans mit ihrem Ruf nach einem richtigen Stürmer zu besänftigen.
Köln hat Pizza verpflichtet. ...ist doch auch so eine Klamotte.
Der neue Stürmer bringt es nicht, dann holen wir als letzte Möglichkeit einen verletzungsanfälligen Oldie und hoffen auf den Aha-Effekt!
Letzter Aktionismus vor einer Trainerentlassung!
Gesperrt