Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kloeppeliese » 09.08.2017 13:41

Ich wäre sehr gerne gekommen und bin auch fast immer bei den Veranstaltungen im Fan-Haus, aber manchmal gibt es persönlich Gründe, die den Vorzug erhalten (müssen)...an mangelndem Interesse lag es nicht....
Ich bin sehr gespannt, ob diese "come together" und der überarbeitete Kodex an der Situation etwas verbessern, zu wünschen wäre es.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 09.08.2017 13:54

andreas1900mg hat geschrieben: Dafür das immer viel gemeckert wird scheint es soviele doch nicht zu interessieren. :roll: Aber das muss man wohl so hinnehmen.

Irgendwie schade.
Das liegt wohl daran, dass Mönchengladbach eben nicht Dortmund, München, Köln oder Hamburg ist, wo man sich als Interessierter eben mal 10 Minuten in die S- oder U-Bahn setzt und dann am Treffpunkt ist.

Für viele Fans ist es sehr beschwerlich nach MG zu kommen. Dass man sich das unter der Woche um 18.30h nicht antut, kann man niemanden vorwerfen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 09.08.2017 15:26

Komischerweise ist es bei den aber Treffen immer so gewesen, dass genau die Leute (auch mit beschwerliche Wege von mehreren Stunden Anreise) vor Ort sind, die auch zu 99% im unteren 16er stehen. Leute von außerhalb waren dann doch eher selten da (aus anderen Bereichen).

Da scheint man dann doch etwas bewegen zu wollen und auch mal für einen Abend Opfer zu bringen. Andere reden dann doch lieber nur im Internet, statt wirklich was zu bewegen.

Und es gibt mit Sicherheit auch Fans mit "anderer Meinung" die im direkten Umfeld wohnen und es mit Sicherheit schaffen könnten. Die kommen aber auch nicht komischerweise.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Schmolle14 » 09.08.2017 15:39

Der Kodex ist ja gut und schön. Aber wird sich daran gehalten werden?

Der "Krieg dem DFB", der ja in der letzten Woche mit zig Wechselgesängen fortgeführt wurde, ist mit dem Kodex nicht so sehr vereinbar, oder?
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 09.08.2017 16:10

Natürlich wird sich nicht dran gehalten. "Gegen Gewalt und gegen Rassismus". Trotzdem weht eine "Riot Ultra MG" Fahne und gegen das Thor-Steinar-Problem unternimmt auch niemand was.
"Gegen Kommerz" und trotzdem schraubt sich jeder das Bier für 4€ ein und trägt Postbank-Gelb spazieren.
luckylucien64

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von luckylucien64 » 09.08.2017 16:56

Biertrinken und das Vereinstrikot tragen firmiert also jetzt unter Kommerz - wahrscheinlich muß man in Zukunft irgendwo schwarz in der Pampa parken und 5 km zum Stadion laufen, weil das Abdrücken der 5€ Parkgebühr wider die reine Lehre vom Antikommerzialismus ist.
Sich gegen gewisse Auswüchse zu positionieren find ich ja ok, aber das geht dann doch schon gefährlich in Richtung ideologischer Fundamentalismus.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 09.08.2017 17:16

Genau das meine ich - der Kodex ist so oder so sehr frei zu interpretieren und daher für mich auch nicht wichtig. Ob man sich dran hält ist Auslegungssache.

Für mich ist der BK größtenteils heiße Luft, da jeder die Messlatte für die einzelnen Punkte anders legt. Und wer bestimmt schon wo die Grenze ist?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 09.08.2017 23:22

Gut besucht war das gestrige Vorspiel im FanHaus, zu dem der FPMG Supporters Club eingeladen hatte. Exklusiv wurde den interessierten Fans der neue Borussen-Kodex 2.0 vorgestellt.

http://fp-mg.de/de/beitrag-zwei/newsarc ... nline.html
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4922
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 10.08.2017 14:56

Der Kodex ist gut und richtig.
Das Ding ist nur, dass 2/3 aller "Problem-Zuschauer" in der Nord davon noch nie irgendwas gehört haben und wenn doch, dann ist ihnen das schnuppe.
Daran wird sich auch nix ändern.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 10.08.2017 16:05

Sieht man leider auch an dem mini Shitstorm auf Facebook, von wegen "ihr habt mir gar nix zu sagen", "wenn ich früher gehen will tue ich das". Es wird sich überhaupt nichts ändern, bin ich der Überzeugung.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 10.08.2017 16:58

Ich habe es leider nicht ins fanhaus geschafft. Was wurde denn da so besprochen? Wie war die Stimmung? Wurde auch nochmals auf den "stimmungsboykott" zum Saisonende hin eingegangen? Was gibt es außer dem Kodex 2.0 noch so zur neuen Saison?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 10.08.2017 18:50

S3BY hat geschrieben:Sieht man leider auch an dem mini Shitstorm auf Facebook, [...] "wenn ich früher gehen will tue ich das".

sollen die doch, Reisene soll man nicht aufhalten... auf sowas kann man Verzichten....
Es wird sich überhaupt nichts ändern, bin ich der Überzeugung.
denke ich leider auch, was bringt das wenn die jenigen die der nun neue Kodex erreichen soll,es eh nicht lesen oder igonieren. Der alte ist und war doch auch vielen egal.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 10.08.2017 19:14

Der neue Kodex bietet halt genug Angriffsfläche für das Fast Food Publikum. Zumindest scheint es so, wenn man sich die Kommentare durchliest. Es wird auch kein Stück weit darüber nachgedacht, sondern nur gepöbelt. Von wegen was wohl der Verein dazu sagen würde... Max hat doch selbst erwähnt, dass wir einen neuen Kodex haben. Man merkt halt sofort, dass "ein einig Volk von Brüdern" keinen juckt, wenn sofort drauf los getippt wird, weil man sich persönlich angegriffen fühlt. Die Leute interessiert nur das eigene Befinden. Erst heute habe ich ein Interview gesehen von irgendeinem Fußball Experten der meint, die Bundesliga müsse sich der Smartphone Generation anpassen. Nen scheiß muss sie das! Es müsste genau umgekehrt laufen mMn.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 11.08.2017 12:21

mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mgoga » 12.08.2017 17:21

Man muss mal abwarten ob sich die vor der Sommerpause gewachsenen Differenzen zwischen Ultras, Altfans, lokaler Presse und Vereinsvorstand bei uns wieder glätten.

In der Nordkurve gab es ja zuletzt bedauernswerterweise genügend Konfliktpotential für ein nachhaltig gestörtes Verhältnis.

Vielleicht sollte sich jeder einzelne dort wieder ausdrücklich vor Augen halten dass der Stadionbesuch AUSSCHLIESSLICH der Unterstützung der Borussia dienen sollte und nicht persönlichen Eitelkeiten oder Kräftemessen unterhalb der Fans.
EinLebenlangBorusse
Beiträge: 1320
Registriert: 23.11.2010 09:53

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von EinLebenlangBorusse » 12.08.2017 22:59

Ohne Ultras gibt es auch keine Mißstimmungen in der Kurve.
Jegliches Theater geht von dieser Kindergartentruppe aus, die meint anderen Fans vorzuschreiben zu wollen welche Trikotfarbe man bei welchem Auswärtsspiel zu tragen hat oder wann und wie lange man deren Papptäfelchen hochzuhalten hat.
Überlasst die Nordkurve und den Rest des Stadions wieder sich selbst wie zu alten Bökelbergzeiten.
Bis in die 90er rein gab es dort auch Stimmung ohne diesen Kasperleverein.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 12.08.2017 23:02

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Oldenburger » 12.08.2017 23:32

mgoga hat geschrieben:Vielleicht sollte sich jeder einzelne dort wieder ausdrücklich vor Augen halten dass der Stadionbesuch AUSSCHLIESSLICH der Unterstützung der Borussia dienen sollte und nicht persönlichen Eitelkeiten oder Kräftemessen unterhalb der Fans.
schwierig, wie der beitrag unter deinem deutlich zeigt :|
luckylucien64

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von luckylucien64 » 13.08.2017 00:24

Oldenburger hat geschrieben: schwierig, wie der beitrag unter deinem deutlich zeigt :|
Welche Argumente hättest du diesem Beitrag konkret entgegenzusetzen?
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Oldenburger » 13.08.2017 00:39

tja, lass mich kurz überlegen.
man könnte damit beginnen die "gegenseite" nicht als kindergartentruppe oder kasperleverein zu bezeichnen.
kannst du mir soweit folgen ?
Antworten