Der Borussia-Park

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von PaulX » 08.08.2017 11:33

Rautenburger hat geschrieben:...Wenn die EM in den Borussia-Park kommt werden wir bis dahin einen S-Bahn Anschluss realisieren. Bzw. das wird bis dahin ohnehin realisiert sein...
Was heißt denn wir? Die Bahn hatte sich doch schon damals geäußert, das sie die Streck zum Stadion nicht elektrifizieren wird.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Raute im Herzen » 08.08.2017 22:10

LukeSkywalker hat geschrieben:Naja, bis 2024 ist noch viel Zeit. Es wäre vielleicht mal Zeit den versprochenen S-Bahn Abschluss zu realisieren.
Wird wohl leider nichts. Die Deutsche Bahn hat es zum Beispiel bis heute nicht geschafft, den schäbigen Gladbacher Hauptbahnhof zu sanieren. Das Ding ist komplett heruntergekommen und die verprochenen Sanierungen werden seit Jahren nach hinten verschoben.

Dieser S-Bahn Anschluss wäre einfach so bitter nötig. Für Spiele von Borussia und für Veranstaltungen im Sparkassenpark.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von TheOnly1 » 09.08.2017 09:50

Die einzig realistische Möglichkeit wäre wohl, wenn sich da irgendwelche Fördergelder für abgreifen lassen würden.
Aber ob dieses Thema überhaupt noch jemand von der Stadt oder von Borussia aktiv verfolgt im Moment? :noidea:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42169
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Borusse 61 » 09.08.2017 13:12

Hier ist der "Borussia - Park" weit vorn dabei....

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... 15f404e2d2
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42169
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Borusse 61 » 09.08.2017 16:04

Kleiner Vorgeschmack auf den neuen Gebäudekomplex.... :winker:

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... 5721b47a54
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von nicklos » 09.08.2017 22:56

LukeSkywalker hat geschrieben:Naja, bis 2024 ist noch viel Zeit. Es wäre vielleicht mal Zeit den versprochenen S-Bahn Abschluss zu realisieren.
Keine Ahnung, wie teuer der wäre.

Da bekommt man Wut. So ein Blödsinn wie Stuttgart 21 wird realisiert und wo Leute wirklich eine neue Strecke brauchen über Jahrzehnte, da passiert nichts.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von BurningSoul » 09.08.2017 23:27

Eine Bahnverbindung wäre ja auch mit Blick auf das Hotel nicht verkehrt. Andere Vereine fahren mit dem Bus an. Aber für normale Fans, die im Borussia-Hotel übernachten wollen, wäre eine gescheite Verbindung mit dem ÖPNV nicht verkehrt. Am Wochenende sind es gut und gerne mal mehrere Zehntausend Menschen. Borussia wird gut geführt. Die Strecke dürfte also auch in 5 und 10 Jahren gefragt sein. Wichtig wäre, dass man nicht die Planer von S21 oder Flughafen BER nimmt. Sonst dürfte die Strecke 2024 noch nicht fertig sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von TheOnly1 » 10.08.2017 09:56

Nicht nur auf das Stadion oder das Hotel bezogen: In dem Stadtteil "Nordpark" arbeiten inzwischen tausenden von Menschen, die da mehr oder weniger ohne Ausnahme hin pendeln.
Eine direkte Bahnanbindung würde das gesamte Areal aufwerten und die Verkehrssituation rund um das Gebiet an jedem Tag verbessern und entlasten.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von don pedro » 10.08.2017 15:24

Für mich wäre die Bahn aus sicherheitstechnischen aspekten klasse.man könnte zum beispiel die sonderzüge der gegnerischen fans dahin fahren lassen so das die brüder nicht mehr durch die innenstadt müssten.die polizei würde es sicher freuen.
im gelände,wo jetzt noch die briten sind,ist ein gleisanschluss und man könnte den doch bis etwa da verlängern wo heute die einfahrt zum gelände ist.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Raute im Herzen » 10.08.2017 15:33

TheOnly1 hat geschrieben:Die einzig realistische Möglichkeit wäre wohl, wenn sich da irgendwelche Fördergelder für abgreifen lassen würden.
Aber ob dieses Thema überhaupt noch jemand von der Stadt oder von Borussia aktiv verfolgt im Moment? :noidea:
Nur das hier, aber das ist auch schon etwas länger her.
http://m.rp-online.de/nrw/staedte/moenc ... -1.5934717
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von TheOnly1 » 10.08.2017 15:46

Ich erinnere mich...
Passiert ist bisher offenbar aber nichts in diese Richtung.

Und warum zum Henker will man auf die Schienen eine Straße bauen anstatt die Schienen zu reaktivieren?
Habe ich damals schon nicht verstanden.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Schmolle14 » 10.08.2017 15:51

Hier stand nur Quatsch. Konnte GoogleMaps nicht bedienen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schmolle14 am 10.08.2017 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von TheOnly1 » 10.08.2017 15:54

Aber "irgendwas" muss diesbezüglich doch ursprünglich geplant gewesen sein?
Die Bahnanbindung des Nordparks war immerhin Teil der ursprünglichen Planungen und soweit ich mich erinnere auch im Rahmen der Bewerbung fest zugesagt im Falle eines Zuschlags für die WM 2006.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Schmolle14 » 10.08.2017 17:22

Sry, hatte es völlig falsche Trasse gesehen.
Zuletzt geändert von Schmolle14 am 10.08.2017 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Viersener » 10.08.2017 18:42

Wäre auch nicht abgeneigt wenn Rheindahlen (also damit unser Stadion, wozu ja der Bor Park gehört) auch von einer neuen weiteren Bahn angefahren würde. Über Rheindahlen fährt ja bereits eine Bahn nach Wegberg und weiter, man könnte da einen abzweig machen.

Aber immerhin, seit Juli gibts ja eine bessere Bus Anbindung, die 007/017 (007 nur nicht zum Nordpark Busbf aber u.a. "am nordpark") fährt abwechselnd im 10 Minuten Takt.... die 025 ist neu (Holt - Hehnerholt - Rheindahlen).

Mal sehen was kommt :)

Denke auch aber, andere Stadien haben da bessere Vorraussetzungen für die EM24 (in sachen anbindung) wie Mönchengladbach. Gab ja oft genug Chaos nach Länderspielen und co.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Viersener » 16.08.2017 16:32

Neu bei Borussia (biergarten, Gepäckbox...)

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... 4a6ad71fc9
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Viersener » 17.08.2017 16:45

Sonntag wie immer, Dosenverbot und co...

Das müssen Besucher des Derbys wissen
Frantek
Beiträge: 57
Registriert: 01.02.2005 16:33
Wohnort: Westerwald

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Frantek » 24.08.2017 11:50

Hallo,
Ich hätte ein paar Fragen zum Thema:Stadionbesuch mit Rollstuhl.
Leider war ich bisher noch zu keinem Spiel im Stadion und habe deshalb
überhaupt keine Ahnung, auf was ich achten muss.

Zu meiner Person: Ich kann leider nur ein paar Meter gehen. Dies ist allerdings
sehr Tagesform abhängig.
Anreisen würde ich mit der Bahn inklusive einer Begleitperson.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es einen Shuttlebus vom Bahnhof aus?
Den Rollstuhl könnte ich zusammen klappen, zwei/drei Stufen
in den Bus schaffe ich :)

Brauche ich einen gesonderten Nachweis über meine Behinderung ?
Einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen "G" (Gehbehinderung),
habe ich natürlich.

Das wären erstmal meine wichtigsten Fragen,
schon mal vielen Dank für die Mühe.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Rollstuhlfahrer

Beitrag von Johnny Cache » 24.08.2017 11:56

Was die Anreise betrifft:
https://www.borussia.de/index.php?id=350

Auf der Website unserer geliebten Borussia findest du im übrigen ein paar Details die dir für deine Situation schon ein paar Fragen beantwortet: https://www.borussia.de/de/fans-mitglie ... euung.html

Ich hoffe damit ist dir schon einmal geholfen.
Frantek
Beiträge: 57
Registriert: 01.02.2005 16:33
Wohnort: Westerwald

Re: Rollstuhlfahrer

Beitrag von Frantek » 24.08.2017 12:09

Super...
Vielen Dank für die Mühe...
Antworten