Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Borusse 61 » 25.07.2017 00:07

Die Dreierkette - aber jetzt ganz anders..... :winker:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6969816
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9186
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von McMax » 25.07.2017 00:20

Danke für den Artikel, schöne Erklärung zum Unterschied von den Dreierketten von Schubert und Hecking
Im 3-4-2-1-System könnte zum Beispiel das offensive Dreieck, das Schubert erfunden hat, mit den drei Neuneinhalbern Raffael, Lars Stindl und Thorgan Hazard wieder aufleben. Das Trio war zu besten Schubert-Zeiten ein Genuss.
Genau das wünsche ich mir auch wieder zurück :ja:
Dieser Dreiersturm hat Ende vorletzter Saison auch gut mit Hahn funktioniert.
Aber dafür muss das Team erst mal das System beherrschen
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von GigantGohouri » 25.07.2017 05:37

Borusse 61 hat geschrieben:Die Dreierkette - aber jetzt ganz anders..... :winker:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6969816
Bitte nicht! :mauer: :wut:
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9186
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von McMax » 25.07.2017 12:08

Warum nicht?
Ist kein schlechtes System, kann man ruhig mal trainieren lassen.
FürImmer
Beiträge: 1085
Registriert: 21.02.2012 21:21
Wohnort: Duisburg

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von FürImmer » 25.07.2017 13:27

Vor Allem, weil die meisten Gegner - wie auch der Club am Sonntag - uns gerne über die Außen beackern.
Ist zumindest mein Eindruck.
Da kann eine breite 5er Kette Gold wert sein.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Borusse 61 » 25.07.2017 13:47

McMax hat geschrieben:Warum nicht?
Ist kein schlechtes System, kann man ruhig mal trainieren lassen.
Da stimm ich voll und ganz zu :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Nocturne652 » 25.07.2017 17:38

Ich könnte mit dieser Variante gut leben. :ja:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von antarex » 26.07.2017 09:08

klar, aber zuerstmal sollte das System mit der 4er-Kette reibungslos funktionieren.
Rumspielen am System kann man dann immer noch.

Wobei ich große Unterschiede sehe.
Ob man die Automatismen für ein 2. System gut genug verinnerlichen kann ist halt die Frage.
PORUSSE
Beiträge: 1127
Registriert: 01.06.2004 21:51
Wohnort: EAST

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von PORUSSE » 31.07.2017 19:45

System 4-3-3

Elvedi/oxford Veste Ginter Doucoure

Zak Kramer benes/Vince


Toto/Flacco Stind

Ibrahimovic ;)
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Nothern_Alex » 05.08.2017 08:02

Das Problem in der Dreierkette habe ich nicht in der Stabiltät der Abwehr gesehen, sondern dass unsere Spieler einfach nicht damit zurechtkamen, alleine auf der Seite zu sein. Eine Alternative sähe ich in einem 3-4-3 mit einer einfachen Sechs und einer Raute im Mittelfeld.
AlanS

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 07.08.2017 15:48

Ich möchte heute weniger ein System diskutieren, als die grundsätzliche Ausrichtung der Spielweise in der folgenden Saison.
Ich habe gerade das Hecking-Interview im Kicker gelesen. Darin sagt er, wie auch vorher schon Ebert und einige Spieler, dass die BuLi in diesem Jahr ganz besonders ausgeglichen zu sein scheint und es deswegen auchsehr schwierig sein wird, sich für EL bzw. CL zu qualifizieren.
In den einzelnen Spielen wird es also meist sehr knapp zugehen, Sieg oder Niederlage liegen nah beieinander.
In diesem Zusammenhang ist mir in den letzten Jahren trainerübergreifend ein Phänomen immer wieder aufgefallen (und das nicht nur bei unserer Borussia) -

Die Mannschaft, die spielbestimmend ist und sich eine Vielzahl an Chancen erspielt, vergibt auch sehr viele Chancen.
Genau so nutzt die Mannschaft, die pro Spiel nur wenige Chancen (oft nur eine oder zwei) erspielt, diese auch deutlich effektiver.

Wenn ich nun unser Spiel der vergangenen Saison und auch dieser Vorbereitung berachte, steht uns eine Spielweise, bei der man sich viele Chancen erspielen möchte (also viel Ballbesitzt und Dominanz) nicht so gut. Ein Blick ins Forum zeigt uns ja, dass unsere Chancenverwertung nicht sehr berauschend ist und der Wunsch nach einem effektiven Knipsen sehr groß ist. In der gesamten Vorbereitung haben wir, glaube ich, ganze zwei Tore aus dem Spiel heraus geschossen. Vielleicht waren es auch drei oder vier, auf alle Fälle waren es wenige. Gleichzeitig wurden aber wieder viele Chancen nicht genutzt.

Soll man nun so spielen, dass man hinten total auf dicht macht und dann am Ende die wenigen Chancen, die sich bieten werden, zum Sieg nutzen?

Ich tendiere zu so einer Spielweise. Wie seht ihr das?
Benny Borussia
Beiträge: 219
Registriert: 03.10.2004 10:02
Wohnort: Süden Deutschlands

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Benny Borussia » 16.08.2017 12:02

Ist gerade schon interessant, dass doch viele erfolgreiche Teams mit 4-3-3 oder 3-5-2 als Standard-System auflaufen.

Denke schon, dass wie schon auch den Kader für diese Formationen hätten.
Würde Grifo schon gerne sehen als Verbindung von MF zu den Stürmern.

Oxford hat mir in der Vorbereitung gutgefallen und auch Johnson sehe ich in jedem System von uns als wichtigen Part.

Johnson und Zakaria haben auch defensiv ihre Stärken und könnten jederzeit eine Dreierkette defensiv unterstützen.

Mir gefallen die Optionen mit der Dreierkette schon gut...

4-3-3


----------------------------Sommer--------------------------------

--Oxford--------Ginter------------Vestergaard--------Johnson--------------

-------------------------Kramer-------------------------
-----------Zakaria---------------------Grifo-------------------

----------Hazard-----------------------------------Stindl-----------

------------------------------Raffael-------------------


3-4-3

----------------------------Sommer--------------------------------

--------Ginter------------Vestergaard--------Oxford--------------

--Zakaria----------Kramer----------Grifo---------------Johnson--

------------------Hazard-------------Stindl---------------------------

-----------------------------Raffael------------------------------------

3-5-2

----------------------------Sommer--------------------------------

----------Ginter------------Vestergaard--------Oxford--------------

-----------Zakaria----------Kramer-----------------Johnson--

----------Hazard-----------------------------------Grifo-----------

------------------------Raffael-------Stindl---------------------------------
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von LukeSkywalker » 16.08.2017 12:10

Bei einer Dreierkette fallen aber die Hälfte der Leute hier vom Stuhl. :winker:
Kampfknolle
Beiträge: 16896
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Kampfknolle » 16.08.2017 12:57

Jo. Beim Wort Dreierkette stellen sich auch meine Haare auf :mrgreen:

Borussia sollte sich auf das was sie kann verlassen. Das war und ist nunmal die 4er Kette. Gerade zum Anfang der Saison sollte man Experimente vermeiden, gerade auch weil das Derby ansteht.
Benny Borussia
Beiträge: 219
Registriert: 03.10.2004 10:02
Wohnort: Süden Deutschlands

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Benny Borussia » 16.08.2017 12:59

LukeSkywalker hat geschrieben:Bei einer Dreierkette fallen aber die Hälfte der Leute hier vom Stuhl. :winker:
Klar ist die Viererkette eingespielt, aber andere andere kriegen das doch auch hin und beim 4-4-2 fällt doch einer unserer offensivstärksten durch's Raster oder, wenn wir mit Grifo und Hazard spielen wollen, dann doch in der Rückwärtsbewegung auf den Außen zu schwach.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Borusse 61 » 16.08.2017 13:11

LukeSkywalker hat geschrieben:Bei einer Dreierkette fallen aber die Hälfte der Leute hier vom Stuhl. :winker:
Bist du da sicher, das es nur die Hälfte ist, die vom Stuhl fallen..... :animrgreen2:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von GigantGohouri » 16.08.2017 14:48

Sie würden mit Recht fallen. :evil:
Benny Borussia
Beiträge: 219
Registriert: 03.10.2004 10:02
Wohnort: Süden Deutschlands

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Benny Borussia » 21.08.2017 09:42

Da sind mir doch zu wenig Begründungen in Euren Antworten dabei, aber vermutlich habt ihr alles schon paar mal durchgekaut und ich müsste den ganzen Thread durchlesen.... das habe ich, ehrlich gesagt, nicht getan.

Die Dreierkette ist doch zumindest ne Option für gewisse Situationen, vor allem wenn wir offensiv alle Optionen ausschöpfen wollen.

Es spielen mittlerweile einige Teams attraktiven Fußball mit Dreierkette, die dann gegen den Ball defensiv als Fünferkette agiert.

Gut, das sah gestern natürlich ganz gut aus und man muss nicht mit Teufelsgewalt was anders machen, aber so ganz wildes Teufelszeugs ist die Dreierkette dann auch nicht. Ich denke schon auch, dass wir dazu die Spieler im Kader haben, die das können.

Aber gestern war das im 4-4-2 sehr in Ordnung und daher sollte es schon auch mal unser Standard-System sein.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von kurvler15 » 21.08.2017 14:43

Wir haben gestern in der Offensive auch teilweise mit 3er Kette gespielt. Die beiden AVs standen sehr offensiv und Kramer oder Zakaria haben sich in die Dreierkette fallen lassen. Defensiv war es dann das bewährte 4-4-2.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Borusse 61 » 04.09.2017 09:10

Die ewige Suche nach der Balance....

http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... lance.html
Antworten