Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42280
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borusse 61 » 29.06.2017 09:32

Ruhrgebietler hat geschrieben: Solange die im Block abgefackelt werden und nicht auf das Spielfeld oder in anderen Blocks geschmissen werden finde ich das gut.
Ich kann nicht verstehen, das man das gut findet ! :nein:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 29.06.2017 09:40

Bei diesem Thema scheiden sich halt die Geister.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4777
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 29.06.2017 10:40

@Borusse61
Ja ich find Pyro gut und unter gewissen Vorraussetzungen könnte man sie legalisieren.
Nur wenn sie Legal sind , will sie keiner mehr :aniwink:


Und zum Becher und Feuerzeuge schmeißen: das finde ich übel und kann durch ein Treffer schneller zum Spielabbruch führen als ein Bengalo im Block.
Aber die Gegenstände Werden nicht von den Ultras geschmissen , weil die genau Wissen das Feuerzeuge werfen im Stadion kein Sinn macht.


Ich hoffe nur das alle Fans, Ultras und und und unserer Borussia in der neuen Saison wieder vereint sind und den Park wieder zur Festung machen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BurningSoul » 29.06.2017 12:13

berkaborusse hat geschrieben:Euch ist schon klar, dass die Feuerzeug und Becherwürfe aus anderen Teilen der Nord kamen und kommen oder?
Am Ende ist es völlig egal wo die Täter sitzen. Egal ob Feuerzeugwerfer, Pyromanen oder sonstige Tiefflieger. Solche Dinge werden in allen Stadien bestraft. Sie wissen also, in der Sekunde wo das Feuerzeug fliegt oder die Pyrotechnik angezündet wird, dass der Verein eine Strafe zahlen muss. Sie schaden also wissentlich unserer Borussia. Mag sein, dass Vereine mit solchen Summen kalkulieren, aber wäre es nicht viel schöner, wenn man die 38000 Euro am Ende der Saison dann im Verein behalten könnte und z.B. in die Jugendförderung stecken kann?

Hoffentlich holt sich jeder Verein, nicht nur bei uns, das Geld von diesen Tätern zurück. Wenn der Verein finanziell zahlen muss geht es diesen Leuten nämlich sonst wo vorbei. Wenn sie selbst finanziell bluten müssen, besteht zumindest die Chance auf einen Lernerfolg.

Pyrotechnik legalisieren und in abgegrenzten Bereichen klingt in der Theorie super. Dank der Pyromanen dürfte es jedoch nicht mehr realisierbar sein, weil man befürchten muss, dass Id:oten es für ihren Mist missbrauchen werden.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 29.06.2017 12:35

Ruhrgebietler hat geschrieben: Solange die im Block abgefackelt werden und nicht auf das Spielfeld oder in anderen Blocks geschmissen werden finde ich das gut.
:pillepalle:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 29.06.2017 12:56

Ruhrgebietler hat geschrieben: Solange die im Block abgefackelt werden und nicht auf das Spielfeld oder in anderen Blocks geschmissen werden finde ich das gut.
.
bei nächsten abfackeln stell ich dich direkt daneben, mal sehen, ob du es dann noch so toll findest :facepalm:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4777
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 29.06.2017 12:58

Und?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 29.06.2017 13:24

jaja, ganz harter .. .ich merke das schon ... :roll:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4777
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 29.06.2017 14:11

Sicherlich nicht Zaman, aber man stellt sich auch nicht daneben und keiner der ein Bengalo zündet will sein Nachbar verbrennen.
Und in der Reihe in der Bengalos gezündet werden steht auch kein normalo.
Die werden meistens in der ersten Reihe gezündet oder zweiten und dritten, jedenfalls stehen um die die Zünden auch Leute die dazugehören, zwecks anschließender Tarnung (z.B Klamottentausch).
Ich finde es trotzdem gut, egal was Du oder andere schreiben.Das ist meine Meinung.
NetteTom
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2016 09:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von NetteTom » 29.06.2017 14:37

Da Du Dich ja anscheinend mit Bengalos etc. super auskennst, erkläre mir doch mal den Sinn von solchen Aktionen ?
Ich kann mir, momentan, keinen einzigen vorstellen oder bezeichnet man dies als Support ?
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 614
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 29.06.2017 17:39

Ich verstehe das Problem grad nicht. Der eine User findet es gut. Der andere nicht.
Und wie so oft im Leben ist auch das ein Thema, wo weder der eine noch der andere richtig oder falsch liegt. Es geht ja in der Darstellung der eigenen Meinung zunächst einmal nur um das grundsätzliche Gefallen und nicht um die Gutheißung der Umsetzung im aktuellen rechtlichen Kontext. Dieser Kontext kann ein gutes Argument sein. Doch die Rechtsprechung ist bei Weitem nicht der Weisheit letzter Schluss.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BurningSoul » 29.06.2017 17:58

Pyrotechnik hat halt einen entscheidenden Nachteil. Die Dinger recht mühelos eine Temperatur von 1600° und mehr. Wenn dann auch noch Banner, Fahnen und selbst einfache Baumwoll- oder Polyester-Kleidung hinzu kommt, sehe ich ein sehr große Gefahr auch für Unschuldige. Ein Feuer was sich ausbreitet hat leider einen Nachteil. Es breitet sich schnell aus und nimmt dabei keine Rücksicht auf Unschuldige.

So schön eine gut verbrannte Pyrotechnik auch sein kann (z.B. an Silvester, als Feuerwerk nach Großereignissen oder bei diversen Einmärschen im Kampfsport), die Gefahr im engen Block ist viel zu groß.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 29.06.2017 19:14

Mir persönlich gefallen Pyros auch sehr gut. Es hat so dieses martialische, sieht schön aus und wenn man das immer so machen würde wie damals in Zürich, (erste Reihe, und weit von sich gehalten) wäre die Verletzungsgefahr zumindest sehr gering. Theoretisch. In der Praxis ist es aber nur logisch, dass sowas in Fußballstadien, wo viele Menschen eng zusammenstehen, nicht erlaubt sein darf. Und mit dem Wissen seinem eigenen Verein zu schaden, in kauf zu nehmen, weitere Verbote damit zu fördern, die nicht nur seinen Verein, sondern jeden Verein in Deutschland treffen kann, und somit jeden Fan, der gerne ins Stadion geht, dafür habe ich ebenfalls kein Verständnis.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 01.07.2017 01:04

Gefährlich wird Pyrotechnik erst dann, wenn sie verboten wird. ( Böller / Sprengkörper / Leuchtspuren zähle ich eindeutig nicht dazu ! )
Denn diese Dinger sind dafür gemacht um sie in der Hand zu halten.
Gefährlich wird es ab dem Punkt wo derjenige, der die Pyrotechnik in der Hand hat, befürchtet dafür massiv verfolgt zu werden und diese Pyrotechnik die Treppe / Stufe / Zaun herunter wirft.

Hätte der DFB die Gespräche nicht einfach von heute auf morgen abgebrochen ( als sie gemerkt haben das Polizei und Feuerwehr mit im Boot waren .. man hatte ja gehofft diese würden nen Riegel vorschieben ) dann hätten wir eventuell bereits das legale Abbrennen ..
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BurningSoul » 01.07.2017 10:52

Macragge hat geschrieben: Gefährlich wird es ab dem Punkt wo derjenige, der die Pyrotechnik in der Hand hat, befürchtet dafür massiv verfolgt zu werden und diese Pyrotechnik die Treppe / Stufe / Zaun herunter wirft.
Da gibt es aktuell dann nur eine Lösung. Diese Dinger einfach nicht ins Stadion nehmen. Dass er "massiv verfolgt" wird ist in der aktuellen Situation völlig richtig. Der Verein hat das Hausrecht und stellt die Regeln auf. Wer diese Regeln bricht, darf sich nicht wundern, wenn er zur Rechenschaft gezogen wird.

Ob ein legales Abbrennen mittlerweile erlaubt wäre? Man müsste dann förmlich teile des Blocks sperren, damit man dort Pyrotechnik anzünden kann. Fahnen, Doppelhalter, Banner, etc. müsste man in diesen Bereichen verbieten. Und das wäre etwas, was ich bedauern würde. Wenn zum Einlaufen der Mannschaft die Fahnen schwenken, wenn die Doppelhalter mit ihren Botschaften an die Mannschaft hochgehalten werden, finde ich es im Zweifel schöner. Gerade wenn die Pyrotechnik dann auch noch in rot leuchten. Ist im grünen Borussia-Park einfach befremdlich. Ein weiteres Problem ist für mich neben der Hitze, auch die Rauchentwicklung. Der Spielstart muss bei zu viel Rauch verlegt werden und der gesundheitliche Aspekt (Rauch in der Lunge) sollte nicht unterschätzt werden.

Pyrotechnik im Stadion wird erst dann erlaubt, wenn man die aktuellen Schwachstellen (Rauch- und Hitzeentwicklung) abstellen kann und man das Gefühl hat, dass man sich auf die Leute in den Kurven und Blöcken verlassen kann. Die Entwickler der Pyrotechnik müssen also forschen und die Pyrotechnik-Fans müssen sich so lange zurückhalten und auf jegliche Pyrotechnik verzichten. Solange sie nämlich weiter unberechenbar bleiben, solange wird der DFB und die DFL sich in ihrer aktuellen Haltung bestätigt fühlen.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Neptun » 01.07.2017 11:44

Bitte keine Diskussion über Pyrotechnik!
Die Dinger sind verboten - basta
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Einbauspecht » 01.07.2017 11:52

Diskutieren wir jetzt nur noch über Sachen die erlaubt sind? :help:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Neptun » 01.07.2017 13:32

Nein - aber diese Pyro-Diskussion haben wir hier schon gefühlte 1000 Mal geführt und sie führt zu nichts, außer zu Streitereien. Deshalb ist sie hier nicht erwünscht, was auch schon mehrfach gesagt wurde.
Leon.D.
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2013 14:37

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Leon.D. » 04.07.2017 23:06

Hat sich das Verhältnis Ultra - Verein ein wenig entspannt ?
Ich fände es sehr schlimm, wenn im 1. Spiel, das auch noch DAS Derby ist, die Gästefäns uns niedersingen und brüllen
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4909
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 05.07.2017 14:19

Man steht in Kontakt. Soll demnächst auch noch ein Treffen geben.
Soweit ich weiß, ist die Situation Stand jetzt aber noch unverändert.
Antworten