Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 19.06.2017 09:59

Mit deinen Rechtfertigungsversuchen kann ich gut leben :wink:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 19.06.2017 10:02

Gerade erst gesehen:
borussenmario hat geschrieben: Mir geht es nur auf die Nüsse, wenn ausgerechnet ewigerfan uns jetzt erzählen will, was er noch im Dezember nie nie nie (!) gelten ließ. :wink:
Welchen Teil der Aussage hast Du denn jetzt immer noch nicht verstanden?

Erfahrene Trainer lassen nie Verletzungsprobleme als Ausrede gelten, das war die Aussage. Wenn es nämlich nicht besser wird, wenn alle an Bord sind, steht der Coach mit runtergelassenen Hosen da. So wie Schubert.

Aber so ist das. Du möchtest gerne über mich diskutieren, ich über die erfolgreiche Arbeit von Hecking.

Da sieht man halt, wer welche Prioritäten setzt.

:wink:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6342
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Titus Tuborg » 19.06.2017 11:31

Ziemlich angespannte Diskussion hier...

Warten wir doch einfach mal ab, ob DH die Vorbereitung + Verstärkungen dazu nutzt der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken, auch ob er Spieler weiter entwickeln kann, etc.

Für eine wirkliche Beurteilung ist es noch viel zu früh.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 19.06.2017 11:52

Sowohl Hecking als auch Eberl haben auf die Verletzten hingewiesen, dass das im Endspurt eine klare Schwächung der Mannschaft war. War ja auch tatsächlich so, nur sieht "ewigerfan" das bei dem einen Trainer als Ausrede, während er es beim anderen Trainer selber "solide analysiert". Das zeigt dann doch ziemlich deutlich, dass er mit zweierlei Maß misst.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 19.06.2017 14:11

"Herbert Laumen" übersieht einen kleinen Unterschied, auf den ich daher gerne nochmal hinweise.

Hecking hat während der Saison die Verletzten nicht ins Feld geführt, sondern stets davon gesprochen, dass dann halt andere in die Bresche springen müssen.

Sein Vorgänger hingegen hat z.B. vor dem Derby Aussagen wie diese getätigt: "Ich hoffe, dass in der Pause die noch verletzten Spieler zurückkommen. Dann sollten wir eine Serie starten und uns wieder heran robben.“

Damit hat er die Schlussfolgerung gezogen, dass die Ergebnisse eben wegen der Verletzten ausgeblieben sind und dass es besser wird, wenn alle wieder an Bord sind. Das wurde es aber nicht, wie die Leistungsdaten beweisen.

Um zum Thema "Hecking" zurückzukommen:

Hazard, Johnson und Raffael unter Schubert: 1,05 Punkte/Spiel im Schnitt 16/17
Hazard, Johnson und Raffael unter Hecking: 1,86 Punkte/Spiel im Schnitt 16/17

Das spricht Bände. Abschließend noch ein Blick auf Stindl in der Bundesligasaison 16/17.

Stindl unter Hecking: 1,75 Pkte/Spiel im Schnitt, 8 Tore, 1 Assist
Stindl unter Schubert: 1,07 Pkte/Spiel im Schnitt, 3 Tore, 4 Assists

Wettbewerbsübergreifend sieht es so aus:

Stindl unter Hecking: 21 Spiele, 1,71 Pkte/Spiel, 12 Tore, 3 Assists
Stindl unter Schubert: 23 Spiele, 1,3 Pkte/ Spiel, 6 Tore, 6 Assists

Auch diese Daten bestätigen, dass unter Hecking alle Stamm-Offensivkräfte eindeutig besser performt haben.

Und genau deshalb gehe ich mit großer Vorfreude in die nächste Saison. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Neptun » 19.06.2017 14:17

Und das spricht jetzt für Hecking und gegen Schubert? Ist es nicht eher so, dass es doch wohl eher gegen die Spieler spricht, die offenbar kein Bock mehr auf den Trainer hatten? Wäre zumindest mal überlegenswert oder?
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 19.06.2017 14:25

Statistik ist doch was geiles... :lol:

Hecking in seinen ersten 18 Spielen 1,62 Punkte im Schnitt.
Schubert in seinen ersten 18 Spielen 2,00 Punkte im Schnitt.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 19.06.2017 14:39

ewigerfan spricht jetzt für unsere neue Bescheidenheit. :animrgreen2:
Ein Trainer der uns aus dem Abstiegskampf raushält ist ein Erfolgstrainer.
Da kann sich Max noch ne Scheibe von abschneiden mit seiner überzogenen Erwartungshaltung von mindestens! Platz 9.
ironfohlen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ironfohlen » 19.06.2017 14:44

Ist doch müßig zu diskutieren. Hecking ist ein renommierter Trainer der seit Jahren erfolgreich im Geschäft ist und AS ein nach wie vor relativ unbeschriebenes Blatt dass durch spezielle Umstände und eine unglaublich gute Serie zu Beginn an den Posten des Trainers bei einer CL Mannschaft gekommen ist (was damals auch richtig war). Er hatte dann seine Chance eine Mannschaft mit Stars und drei Wettbewerben auf eine komplette Saison vorzubereiten. Hätte klappen können war aber dann wohl doch eine Nummer zu groß. Wenn Hecking jetzt zwei gute Saisons folgen lässt ist wohl hoffentlich auch widerlegt dass der Trainerwechseleffekt nur ein temporärer Effekt war und die Mannschaft untrainierbar sei (was ich für völlig falsch halte).
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 19.06.2017 17:35

Einbauspecht hat geschrieben:ewigerfan spricht jetzt für unsere neue Bescheidenheit. :animrgreen2:
Ein Trainer der uns aus dem Abstiegskampf raushält ist ein Erfolgstrainer.
Du hast es erfasst. Wer die zweitbeste Rückrunde seit 20 Jahren spielt - und das, obwohl gleich drei wichtige Offensivkräfte aus der ersten Elf plus Kramer (übrigens 1,81 Punkte / Schnitt unter Hecking :wink: ) wochenlang fehlten, der muss einiges richtig gemacht haben.

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 19.06.2017 17:59

1,81?
Saisonübergreifend?
Hast Du 12 Punkte aus den nächsten 4 Spielen schon mit eingerechnet?
:respekt:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 19.06.2017 18:21

Nein, Kramer hat unter Hecking tatsächlich einen Schnitt von 1,81 Pkt/Spiel erreicht. Guckst Du hier:

http://www.transfermarkt.de/christoph-k ... ner_id=306

Ich kann aber verstehen, dass lästern und gegen den Trainer schießen einfacher ist, als mal tiefer in die Materie einzusteigen.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 19.06.2017 18:23

Neptun hat geschrieben:Und das spricht jetzt für Hecking und gegen Schubert? Ist es nicht eher so, dass es doch wohl eher gegen die Spieler spricht, die offenbar kein Bock mehr auf den Trainer hatten? Wäre zumindest mal überlegenswert oder?
So ist es, Landsmann! Die Spieler werden hier viel zu früh aus der Verantwortung herausgenommen! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 19.06.2017 18:30

@ ewigerfan
achso, Du redest von Heckings Schnitt unter Kramer.
Ich meinte den gesamten Schnitt Heckings.
Aber wie gesagt, Statistik ist schon was geiles. :lol:
Hat eigentlich irgendein Trainer gegen Darmstadt einen noch schlechteren Schnitt als Hecking?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 19.06.2017 20:34

ewigerfan hat geschrieben: Ich kann aber verstehen, dass lästern und gegen den Trainer schießen einfacher ist, als mal tiefer in die Materie einzusteigen.
Klar kannst Du das, es geht halt nichts über eigene praktische Erfahrung... :)
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 19.06.2017 21:10

Ihr habt Sorgen. Nun lasst es doch mal gut sein, Ihr Streithaehne.
Ab der neuen Saison gibt es den Praxistest und dann werden die Karten neu gemischt. Bis dahin wuerde ich fuer Burgfrieden plaedieren.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 19.06.2017 22:21

Die letzten Seiten lassen mich da etwas zweifeln.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 19.06.2017 22:52

Ruhrgas hat geschrieben:Man kann, wenn man will, schon verstehen was ewigerfan zu zeigen versucht; eigentlich auch recht verständlich.

Aber es ist auch richtig, dass bei Schubert diese "Ausreden" nicht gegolten haben - man sollte also fair bleiben; ich finde da die Differenzierung wer, was,in welcher Situation gesagt haben soll dann auch recht kleinlich.

Beide hatten Personalsorgen, die zu schlechteren als den vielleicht möglichen Ergebnissen geführt haben. Der Unterschied dürfte mehr da zu suchen sein, wie man damit umgegangen ist.

Ich bin ein Freund des sicheren Spiels; dementsprechend kommt die Spielweise unter Hecking gefühlsmäßig mehr entgegen.

Wenn man mir dann entgegenhalten will:

Die Spielweise "kann weniger", dann stimme ich dem sogar zu. Kann im Zweifel weniger Punkten aber eben auch weniger Punkte riskieren.

Das ist ganz viel Geschmackssache - es ist nicht wert darüber zu streiten.
Das aus deiner Feder zu lesen , nehme ich Dir bei deinem ganzen Schubert bashing eh nicht ab.

Hecking hat gut gepunktet in der Rückrunde aber den entscheidende Schritt für eine gute Plazierung ( möglicher Platz 5 oder 6 )hat er nicht erreicht.
Eine 1.Halbzeit im DFB Pokalspiel die ich für unmöglich hielt fand auch unter seiner Regie statt.
Das hat mich schon etwas ins grübeln gebracht.
Ich finde das was er bis jetzt hier spielen gelassen hat ist nicht den Fussball den ich von ihm kenne. Anderseits habe ich Heckings Mannschaften aber auch immer mit einer echten 9 in Erinnerung.
Ich habe für kommende Saison noch kein Gefühl wo es hingehen könnte.
Ich finde halt das er in Nürnberg und auch Aachen gute Arbeit abgeliefert hat.
Besonders in Nürnberg auch mit einem jungen Team überrascht hat.
Auf Grund dessen hoffe ich das es in die richtigen Bahnen läuft.
Wenn hier einige Schubert mit Hecking vergleichen wollen , dann macht das am Ende der nächsten Saison weil dann habe beide ungefähr die gleiche Amtszeit inne.
Weil ein Vergleich Schubert im ersten halben Jahr zu einem Hecking muss ich sagen war Schubert erfolgreicher mit einem attraktiveren Fussball und da fällt es wohl auch jeden Schubert Gegner schwer das anders zu sehen , bei neutraler Betrachtung.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 19.06.2017 23:24

Neptun hat geschrieben:Und das spricht jetzt für Hecking und gegen Schubert? Ist es nicht eher so, dass es doch wohl eher gegen die Spieler spricht, die offenbar kein Bock mehr auf den Trainer hatten? Wäre zumindest mal überlegenswert oder?
Die Frage, die ich jetzt stelle, hat nichts mit meiner Meinung zu der Sache zu tun, sondern mit der Logik, die in deiner Fragestellung steckt:
Wenn eine Mannschaft mal so weit ist, dass sie keinen Bock mehr auf einen Trainer hat, für oder gegen wen spricht so eine Situation dann?
pepimr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pepimr » 19.06.2017 23:46

Fohlen39 hat geschrieben: Weil ein Vergleich Schubert im ersten halben Jahr zu einem Hecking muss ich sagen war Schubert erfolgreicher mit einem attraktiveren Fussball und da fällt es wohl auch jeden Schubert Gegner schwer das anders zu sehen , bei neutraler Betrachtung.
Ich weiß nur, dass wir 16 Punkte im Dezember hatten und nach dem Trainerwechsel 29 Punkte in 18 Spielen geholt haben.

Was die Punkteausbeute betrifft, so hat dieser Trainerwechsel also schon funktioniert.

Dabei ist der Trend mit Hecking in den letzten 11 Saisonspielen natürlich rückläufig (13 Punkte bei 16:18 Toren), trotzdem wäre Schubert doch froh gewesen, wenn er in seinen letzten elf Spielen 13 statt 6 Punkte bei 5(!):15 Toren geholt hätte. Denn dann hätten wir nämlich nicht mit 16 Punkten auf Platz 14, sondern mit 23 Punkten auf Platz 8 überwintert und Schubert wäre heute noch Trainer.

Und die ersten 18 Spiele unter Schubert sind sowieso nicht vergleichbar mit den ersten 18 Spielen unter Hecking, da wir letzte Saison noch Xhaka und Nordtveit und damit mehr Qualität auf dem Platz hatten.

Zudem durfte Schubert in den ersten 18 Spielen 10mal zu Hause ran, Hecking dagegen musste 10mal auswärts spielen.

Für mich gibt es daher auf saisonübergreifender Ebene kaum vergleichbare Werte. Denn wenn man das macht, dann müsste Köppel ja ein 10mal besserer Trainer als Jupp Heynckes sein, wenn man mal die Saison 2005/06 mit der Saison 2006/07 vergleichen würde.
Gesperrt