Kuriose Statistiken

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
AlanS

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von AlanS » 10.12.2013 14:40

antarex hat geschrieben:Mandzukics Abseitstor war ja auch keines.
Hat aber Herr Merk eindeutig so gesagt, dass es eine Fehlentscheidung war. Ob Ribery den Ball vorher noch leicht berührt oder nicht, spielt da keine Rolle, es wurde dadurch keine neue Spielsituation. Mandzukic bekommt den Ball in direktem Zusammenhang des Geschehens.
antarex hat geschrieben:Bin zwar der Meinung, dass hier kein absichtliches Handspiel vorlag, kann aber auch jeden verstehen der meint, dass man das pfeifen muss.
Es geht ja darum, ob der Spieler mit einer unnatürlichen Bewegung die "Körperfläche" vergrößert (was ja streng genommen nicht geht, weil sie immer gleich bleibt). Ichhabe die Szene nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich war mir damals sicher, dass Alvaro sich absolut "natürlich" bewegt hat. Um das zweite Handspiel bräuchte man dann gar nicht erst diskutieren. War aber eigentlich auch ein Witz. Alvaro geht zwar mit der Schulter zum Ball, hat dabei aber den Arm angelegt ... Hier kann ich aber den Schiri verstehen.

Arangos Hand war auch bei neuer Regelauslegung ein Witz. Er wurde von hinten angeköpft!
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von Europameister 2004 » 10.12.2013 14:49

Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von lutzilein » 10.12.2013 20:52

Von der "Wahren" Tabelle habe ich mich nach der Arango-Nummer verabschiedet: Alle Welt (TV, Printmedien, Merk, Schiedsrichterobmann, der Schiedsrichter selbst etc.) war sich einig, dass es ne Fehlentscheidung war, aber das "Kompetenzteam" beharrte auf "Richtig entschieden"!
Zuletzt geändert von lutzilein am 11.12.2013 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von antarex » 11.12.2013 09:53

Jeder hat eine zweite Chance verdient ;)

Mittlerweile wird dir jeder dort sagen, dass die Nummer eher unglücklich gelaufen ist.
Aber du hast in so fern Recht, als dass da der Eine oder Andere ist, der sich dann doch etwas zu wichtig und die Regeln bzw. deren Auslegung nicht wichtig genug nimmt.

Aber auch das hat sich gerade im Verlaufe dieser Saison gebessert.
Einigen ist wohl dann doch aufgefallen wie schnell man daneben liegen kann.
Zumal derzeit dort auch ein richtiger Schiri dabei ist der die Regeln sehr gut kennt und auslegen kann.

Und wie schon vorher gesagt: Die Tabelle und dadurch auch die Wertungen einzelner Situationen ist eher Nebensache - mittlerweile. Daher ist auch die Wertung der Arango-Szene, auch nachträglich, mehr oder weniger egal.

Im Moment ist nur ein wenig ärgerlich, dass ein paar penetrante, meist Bayern-, Fans, manche Diskussionen unerträglich machen.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von lutzilein » 11.12.2013 10:53

Ich schau da auch noch ab und zu rein, da dort viel Regelkunde gezeigt wird und häufig aufschlussreiche Bilder auftauchen!
Allerdings kotzt mich die Vorrangstellung des "Kompetenz"-Teams an!
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von antarex » 11.12.2013 11:20

Da hast du nicht ganz Unrecht.
Ich würde da auch 2-4 Leute aussortieren.
Aber viel besser kann man die Entscheidungsfindung auch nicht gestalten.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von Neptun » 16.12.2013 15:33

Es ist eine Spielerei - mehr nicht.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von frank_schleck » 03.11.2014 21:26

Unsere Rekord-Ungeschlagen-Serie ist in Wirklichkeit nicht der Rekord:

http://www.fussballdaten.de/vereine/bor ... bach/2000/

In der Saison 1999/2000 blieben wir von 8.11.99 bis 10.05.00 ungeschlagen (19 Spiele) - ohne Pokalspiel zwischendurch und somit noch 2 Spiele länger als im Moment. Da es sich bei Zweitligaspielen auch um Pflichtspiele handelt muss man diese eigentlich dazuzählen. Ansonsten dürfte man meines Erachtens nach auch die EL und den Pokal derzeit nicht mitzählen.

Kurios ist, dass diese beiden Daten (8.11. und 10.05.) recht eng mit der jetzigen Serie verbunden sind:

unsere letzte Niederlage gab es am besagten 10.05 (allerdings natürlich 2014) in Wolfsburg und der 8.11. liegt ja auch nicht so weit weg. Schaffen wir also in Limassol ein Unentschieden gehen unsere beiden längsten Ungeschlagen-Serien (mindestens) von

08.11 - 10.05 und vom 10.05. bis zum 09.11. :lol:
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von DaMarcus » 03.11.2014 22:26

Es ist die längste Serie ohne Pflichtspielniederlage vom Start weg, das wird halt nur oft falsch wiedergegeben.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von kurvler15 » 04.11.2014 12:46

frank_schleck hat geschrieben:[...]

Kurios ist, dass diese beiden Daten (8.11. und 10.05.) recht eng mit der jetzigen Serie verbunden sind:

unsere letzte Niederlage gab es am besagten 10.05 (allerdings natürlich 2014) in Wolfsburg und der 8.11. liegt ja auch nicht so weit weg. Schaffen wir also in Limassol ein Unentschieden gehen unsere beiden längsten Ungeschlagen-Serien (mindestens) von

08.11 - 10.05 und vom 10.05. bis zum 09.11. :lol:
Was haben die Illuminaten damit zu tun :lol:

Wenn man die Zahlen der ersten Siegesserie zusammen zählt 8+11+10+5 kommt man auf 34! Und 34 ist ja bekanntlich 20+14 also 2014 :shock: :shock:
mitja

Re: AW: Kuriose Statistiken

Beitrag von mitja » 21.11.2014 19:28

Eigentlich gibt es keinen passenden Thread, deswegen nehm ich mal "Kuriosed". :aniwink:

Ein Artikel zum Mannschaftsbus. :D



Kruse und Kramer in letzter Reihe

Wenn die Borussia auf Reisen geht, herrscht eine strenge Sitzordnung. Ansonsten geht es im Bus recht locker zu.



http://www.wz-newsline.de/mobile/lokale ... -1.1794230
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42170
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von Borusse 61 » 21.11.2014 19:32

Die Lümmel aus der letzten Reihe :animrgreen2: :lol:
mitja

Re: AW: Kuriose Statistiken

Beitrag von mitja » 19.04.2015 21:50

Wer mit "statistischen Anekdoten" versorgt werden will, sollte sich den Twitter Kanal von Opta merken: "Optafranz"
https://mobile.twitter.com/OptaFranz

:daumenhoch:
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Borussias Langzeittrainer - stat. Erhebung: Punkte/Spiel

Beitrag von schal+rausch » 29.05.2015 19:36

Moin! :winker:

Ich musste zunächst ein bisschen überlegen, in welchen Thread die nun folgende Statistik am besten passt (LF, ehemalige Trainer, oder eben hier...), aber ich denke - auch wenn sie eher nicht 'kurios' ist - hier ist sie am besten aufgehoben.

Ich habe mir mal den Spass erlaubt, die Punktequoten von Borussias Langzeittrainern zu errechnen, um ihre jeweiligen messbaren und in Zahlen auszudrückenden Werte gegenüberstellen zu können. Die in dieser Statistik bewerteten Trainer sind:

alle Cheftrainer, die Borussia seit Einführung der Bundesliga mehr als 100 Meisterschaftsspiele (spielklassenübergreifend) - bzw. drei Jahre oder länger - betreut haben,

also: Hennes Weisweiler, Udo Lattek, Jupp Heynckes, Bernd Krauss, Hans Meyer und Lucien Favre.
Zur Berechnung habe ich zwei bzw. drei verschiedene Bemessungsgrößen gewählt, nämlich:

1.) die Meisterschaftsspiele in der 1. Bundesliga,
2.) die Meisterschaftsspiele in der jeweils höchsten Spielklasse, sowie
3.) alle Pflichtspiele.

Zur Erläuterung:

zu 2.): Meisterschaftsspiele 1. BL, 2.BL, Regionalliga West; in der kompletten Länge der Zugehörigkeit unter diesem Trainer;

zu 3.): alle unter 2.) aufgeführten Spiele plus DFB-Pokal, alle Europapokalspiele, Relegation, Aufstiegsrunde, Ligapokal, WFV-Pokal; aber nicht Telekom-Cup.

Berechnungsgrundlage war für alle Trainer, Zeiträume und Spiele die Drei-Punkte-Regel, also für alle aufgeführten Spiele wurden drei Punkte/Sieg und ein Punkt/Unentschieden berechnet. Die Quotienten sind auf zwei Stellen hinter dem Komma kaufmännisch gerundet. Die Reihenfolge ist zunächst chronologisch; eine Rangfolge schließt sich an.

So, los geht's:

Hennes Weisweiler - Saison 1963/64, 37. Spieltag bis 74/75, 34. Spieltag
.........Spiele.....S.....U.....N.....Punkte.....P./Sp.
1.).....340.....169...85....86....592..... 1,74
2.).....376.....192...92....92....668..... 1,78
3.).....468.....251...106..111...859..... 1,84

Udo Lattek - Saison 75/76, 1. Spieltag bis 78/79, 34. Spieltag
.........Spiele.....S.....U.....N.....Punkte.....P./Sp.
1.).....136......65....39....32....234..... 1,72
2.).....entfällt, da gleich 1.)
3.).....184......92....51....41....327..... 1,78

Jupp Heynckes - Saison 79/80, 1. Spieltag bis 86/87, 34. Spieltag und S. 06/07, 1. bis 19. Sp.
.........Spiele.....S.....U.....N.....Punkte.....P./Sp.
1.).....291.....127....71....93....452..... 1,55
2.).....entfällt, da gleich 1.)
3.).....364.....174....81...109...603..... 1,66

Bernd Krauss - Saison 91/92, 11. bis 12. Spieltag und S. 92/93, 13. Sp. bis 96/97, 17. Sp.
.........Spiele.....S.....U.....N.....Punkte.....P./Sp.
1.).....143......62....31....50....217..... 1,52
2.).....entfällt, da gleich 1.)
3.).....168......80....32....56....272..... 1,62

Hans Meyer - Saison 1999/2000, 4. Sp. bis 02/03, 23. Sp. und S. 09/10, 9. bis 34. Sp.
.........Spiele.....S.....U.....N.....Punkte.....P./Sp.
1.).....83.......22....23....38....89...... 1,07
2.).....148.....53....46....49...206..... 1,39
3.).....157.....58....48....51...222..... 1,41

Lucien Favre - Saison 10/11, 23. Spieltag bis 14/15, 34. Spieltag
.........Spiele.....S.....U.....N.....Punkte.....P./Sp.
1.).....148.....70....38....40....248..... 1,68
2.).....entfällt, da gleich 1.)
3.).....182.....87....49....46....310..... 1,70

...bei einem Zugrundelegen des reinen Quotienten der errungenen Punkte pro Spiel ergibt das dann also folgende Rangfolge:

Rang - Trainer - 1.BL - Höchste Sp.Kl. - Alle Pfl.Sp.
1. Hennes Weissweiler.....1,74.....1,78.....1,84
2. Udo Lattek...................1,72.................1,78
3. Lucien Favre................1,68.................1,70
4. Jupp Heynckes.............1,55.................1,66
5. Bernd Krauss...............1,52.................1,62
6. Hans Meyer..................1,07.....1,39.....1,41

Quellen: kicker online und 'Borussia - Die Chronik', Verlag Die Werkstatt 2010. Stand: 29.05.2015.

So. Bei Fragen oder festgestellten Fehlern, sag frisch an! :)
Zuletzt geändert von schal+rausch am 31.05.2015 09:37, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Borussias Langzeittrainer - stat. Erhebung: Punkte/Spiel

Beitrag von schal+rausch » 29.05.2015 19:58

Edith: Mist gemacht.


:idea: ...aber wenn dieser post schon mal da ist, werde ich ihn nutzen, um zu gegebener Zeit die Statistik ^^ zu aktualisieren. Also zum Beispiel nach der Hinrunde der kommenden Saison, am Ende der Saison etc.

Rautengruß! :bmgsmily:
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Borussias Langzeittrainer - 1. Update

Beitrag von schal+rausch » 22.09.2015 13:07

Eigentlich kann ich es immer noch nicht fassen - Lucien Favre hat uns am vergangenen Wochenende verlassen. Diese Tatsache ist nun zwei Tage alt, aber richtig verinnerlicht habe ich sie noch nicht. Zumal die Tragweite und ihre Folgen kaum zu überschauen sind.

Wie auch immer... Dieser neue Umstand verlangt eine Korrektur der oben angeführten Statistik - weitaus früher als ich es erwartet habe. Natürlich hat sich Herr Favre aufgrund der schlechten Ergebnisse dieser Saison nicht gerade verbessert... Trotzdem bleibt er in der Rangfolge weiter auf Platz drei aller unserer Langzeittrainer, hinsichtlich der Erfassung "aller Pflichtspiele" (Punkt 3) nunmehr gleichauf mit Jupp Heynckes. In Anbetracht der Ergebnisse der aktuellen Saison ist dies überaus respektabel!

Diese Korrektur wird vermutlich die letzte für die nächsten drei Jahre sein - mindestens!
Aller Wahrscheinlichkeit nach aber die absolut Letzte in Sachen 'Cheftrainer Lucien Favre'...
:cry:

Zur Statistik:
Alle Berechnungsschlüssel bleiben gleich; siehe oben (^ Original-Statistik).

...in medias res:

Lucien Favre - Saison 10/11, 23. Spieltag bis 15/16, 5. Spieltag
.........Spiele...S.....U.....N.....Punkte....P./Sp.
1.).....153.....70....38....45....248..... 1,62
2.).....entfällt, da gleich 1.)
3.).....189.....88....49....52....313..... 1,66

Rang - Trainer - 1.BL - Höchste Sp.Kl. - Alle Pfl.Sp.
1. Hennes Weissweiler.....1,74.....1,78.....1,84
2. Udo Lattek
...................1,72.................1,78
3. Lucien Favre
................1,62.................1,66
4. Jupp Heynckes
.............1,55.................1,66
5. Bernd Krauss
...............1,52.................1,62
6. Hans Meyer
..................1,07.....1,39.....1,41

Quellen: wie oben. Stand: 22.09.2015.
Benutzeravatar
peter_nielsen
Beiträge: 340
Registriert: 07.03.2010 12:29

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von peter_nielsen » 28.10.2015 10:37

Ich schaue vor den Spielen gerne auf der Homepgae die Fakten zum Spiel an.
Wa mir das fast jedes mal auffällt ist, dass wir bei bei fast allen Schiedsrichtern eine negative Bilanz haben. Selbst bei den jungen Schiedsrichtern, was mich wundert, da Borussia in den letzten Jahren ja in der Saison immer eine positive Bilanz mit weitaus mehr Siegen als Niederlagen erlangte.

Dieses Mal gegen Schalke ist die Bilanz des Schiris bei unseren Spielen nur unbedeutend negativ (2 N, 2 R, 1 S) aber das ist auffallend und wundert mich jedes Mal bei den Fakten
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von frank_schleck » 10.12.2015 20:37

Borussia ist der einzige deutsche Verein, der es nach einem Abstieg in diesem Jahrtausend in die Champions League geschafft hat.

Übermorgen vor 5 Jahren verlor Borussia das Auswärtsspiel in Freiburg mit 0:3 und stand nach 16 Spielen mit 10 Punkten dem Abstieg geweiht auf Platz 18, seitdem gab es Platz 4,8,6 und 3, sowie 26 Europacup-Auftritte.
Benutzeravatar
Saxonia Reloaded
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2014 19:57

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von Saxonia Reloaded » 22.12.2015 21:43

die Statistik ist zwar nicht kurios, aber ich hatte keine Lust einen anderen Platz zu suchen :aniwink:
http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... esten.html

auch hier belegen wir Platz 4.
Benutzeravatar
candyman
Beiträge: 603
Registriert: 11.07.2005 22:22
Wohnort: Langenfeld

Re: Kuriose Statistiken

Beitrag von candyman » 24.12.2015 08:09

Cologne nur auf Platz 12. :mrgreen: :animrgreen: :animrgreen2:
Antworten