Borussia trauert um Toni Häring

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von HerbertLaumen » 16.12.2014 09:11

Borussia Mönchengladbach trauert um Toni Häring. Der langjährige Technische Leiter verstarb am gestrigen Sonntag im Alter von 76 Jahren in Mönchengladbach.

In Anton Häring, den alle nur liebevoll „Toni“ riefen, hat Borussia eine große Persönlichkeit verloren. Wie kaum ein Zweiter war er eng mit dem Verein und seinem Stadion verbunden. 1970 trat Häring seinen Dienst beim Hochbauamt der Stadt Mönchengladbach an, in dieser Funktion war er 34 Jahre für den Bökelberg und für die Stadttheater zuständig. Beim Neubau des BORUSSIA-PARK war Häring als Technischer Berater eine treibende Kraft. Seit der Eröffnung war er als Technischer Leiter tätig – und das freiwillig, denn arbeiten musste er von 2002 an eigentlich nicht mehr. Es war die Liebe zur Borussia, die ihn jeden Tag in den BORUSSIA-PARK trieb. „Ich habe dieses Stadion als Technischer Berater vom ersten Spatenstich an begleitet. Wenn irgendwo etwas klappert oder knackt, dann kümmere ich mich darum. Das ist wie bei einer Mutter, deren Baby schreit. Der BORUSSIA-PARK ist mein Stadion“, sagte Häring.

Niemand kannte sich hier besser aus als er, dem jeder Winkel des Stadions vertraut war. Täglich durchstreifte Häring, oft gemeinsam mit seinem geliebten Hund Buddy, die Flure des Stadions – stets auf der Suche nach möglichen Schäden, die am Spieltag Probleme bereiten könnten. Häring kontrollierte alles, und rümpfte die Nase, wenn beispielsweise ein Garderobenständer einen Fluchtweg versperrte oder es irgendwo von der Decke tropfte. Doch schnell stellte Häring die Ordnung wieder her. „Ich arbeite für dieses Stadion – und das muss zu 100 Prozent funktionieren, der Spieltag ist das Hochamt“, lautete seine Devise.

An Spieltagen stellte Häring, der 1999 das Bundesverdienstkreuz, unter anderem für seine 17 Jahre als Leiter des ABC-Dienstes beim Katastrophenschutz, erhielt, die Sicherheit rund ums Stadion her, zudem war er der Ansprechpartner der TV-Teams in technischen Belangen. Sein größer Stolz war die „Herzkammer“ des BORUSSIA-PARK – die mit zahlreichen Monitoren und Steuerungselementen bespickten Leitstellen. Von diesen Räumen aus wird die gesamte Technik gesteuert, auch die Polizei, Feuerwehr, Rettungs- und Ordnungsdienst sorgen von dort aus für die Sicherheit der Zuschauer. Diesen Bereich entwickelte Häring im Rahmen des Neubaus gemeinsam mit der Polizei, Feuerwehr und der Stadt mit. Ans Aufhören hatte Häring trotz seines fortgeschrittenen Alters nie gedacht. „Niemand gibt ein Hobby auf, das ihm Spaß macht. Ich habe meinen Beruf nie als Arbeit angesehen. Mein Hobby ist der BORUSSIA-PARK“, betonte der Technische Leiter einst.

Häring galt als die „graue Eminenz“ bei Borussia und war den Mitarbeitern bei Borussia in allen Lebenslagen weiser Ratgeber und Freund. Im Herbst erkrankte Häring an Krebs. Den Folgen dieser schweren Krankheit erlag er am gestrigen Sonntag im Alter von 76 Jahren. Häring hinterlässt seine Frau Renate, mit der er 2010 Goldene Hochzeit feierte, und ihre beiden gemeinsame Söhne. „In Toni Häring verlieren wir eine große Persönlichkeit. Für Borussia Mönchengladbach ist sein Tod ein schlimmer Verlust“, so Geschäftsführer Stephan Schippers. „Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. Borussia wird Toni Häring immer in dankbarer Erinnerung behalten.“
JabbatheHut
Beiträge: 2908
Registriert: 06.02.2011 10:20
Wohnort: Dortmund

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von JabbatheHut » 16.12.2014 09:17

Immer dieser verdammte Krebs :?

Möge Toni in Frieden ruhen.
Benutzeravatar
Curly**
Beiträge: 4086
Registriert: 21.03.2010 00:05
Wohnort: Is jeheim!

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von Curly** » 16.12.2014 10:08

Und immer sind irgendwo Spuren deines Lebens: Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an dich erinnern und dich uns nie vergessen lassen.


Danke, dass ich dich kennenlernen durfte, Toni.
Ruhe in Frieden.


Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Ich wünsche ihnen ganz viel Kraft in diesen schweren Stunden...


✭, .*`,+ ✰.*`.✭, .*, ★ .*`.✰ ✭, .*`, .*`. ✰ . + . ★ .
✭, .*`, ★ + .*`.✭, +.*`, .*`.✰ .+ * ✭, .*`, +.*`.*. .✰.*.+.* .★ *.✭ , .

Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.


✭, .*`★, ✰.*`.✭, +.*`, ★.*`.✰ .+ ✭, + *.*`, .*`.* .✰.*.+.* .★ *.✭ , .
✭, .*`, .+*`.✭, .*`★, .*.✰ ✭, .*`, .*`.✰ . +. ★ .
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von Oldenburger » 16.12.2014 10:17

aufrichtiges beileid und allen angehörigen viel kraft :(
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von Zaman » 16.12.2014 10:36

mein aufrichtiges beileid ... :(
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42168
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von Borusse 61 » 16.12.2014 13:29

Aufrichtiges Beileid Ruhe in Frieden :(
Karimma
Beiträge: 437
Registriert: 29.11.2013 11:22

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von Karimma » 16.12.2014 19:49

Ich glaube, die die ihn gekannt haben, können ermessen welch ein großer Verlust er für die Borussia ist. Ohne ihn ist das Stadion nicht mehr was es war. Er hat ihm Leben eingehaucht und für das Stadion und den Verein gelebt.

Borussia und alle im Verein haben einen großartigen Menschen mit viel Herzensgüte verloren.

Unser Beileid gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.
Mattin

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von Mattin » 16.12.2014 20:08

Mein aufrichtiges Beileid - Toni du bleibst in ewiger Erinnerung - alleine schon was unsere Stadionführung angeht.
Ich hoffe sehr, dass du nicht leiden musstest. Ich wünsche der Familie und allen Angehörigen gerade in der jetzigen Zeit viel Kraft und denke:

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

R.I.P. :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von kurvler15 » 17.12.2014 11:06

Mein Beileid an die gesamte Familie.. Danke für alles Toni!

Ich hoffe, dass ihm heute mit einer Schweigeminute gedacht wird.. Das hat er sich verdient..
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von kraufl » 17.12.2014 16:24

Mein herzliches Beileid für alle Angehörigen und Freunde.
Muss ein toller Typ gewesen sein.
kurvler15 hat geschrieben:Ich hoffe, dass ihm heute mit einer Schweigeminute gedacht wird.. Das hat er sich verdient..
Das wäre eine mehr als angemessene Art und Weise, die Trauer des ganzen Vereins auszudrücken.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von Manolo_BMG » 18.12.2014 01:15

Herzliches Beileid.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von raute56 » 18.12.2014 22:07

Ich ja auch geschehen, aber mit viel Volksgemurmel. Viele wussten wohl nichts im Toni Häring anzufangen und haben deshalb einfach weitergelabert.

Er muss ein sehr sympathischer Mensch gewesen sein.

RIP
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von Bahia1962 » 19.12.2014 10:23

raute56 hat geschrieben: Er muss ein sehr sympathischer Mensch gewesen sein.
RIP
Ich kannte Ihn nicht, aber er muss wohl wirklich ein sehr feiner Mensch gewesen sein.

Gestern auf unserer Weihnachtsfeier spricht mich ein ehemaliger Handballkollege (BVB Fan) an, ob ich den Technischen Leiter vom Borussia Park kenne. Hab nur gesagt, dass ich gelesen habe, dass er verstorben ist.

Daraufhin erzählte mir Sven, dass sie im Sommer beim Springsteen Konzert waren. Sven gehört zu einer Gruppe Fans, die jedes Konzert vom Boss in Europa besucht haben und daraus auch jedesmal ein kleines Event machen (da wird auch schonmal ne Woche am Stadion gezeltet).

In Gladbach hatten es sich die Jungs am Stadion grade gemütlich gemacht, als Toni Häring auftauchte und fragte was sie da machen würden. zudem in einem toten Winkel der Überwachungskameras. Sven hat ihm erklärt, was sie so treiben und mit Springsteen quasi durch Europa reisen.

Der fand das klasse, hat die Jungs mit allem versorgt, hat Ihnen gute Ratschläge gegeben und dafür gesorgt, dass sie Toiletten und Waschgelegenheiten hatten und hat ihnen natürlich auch gleich ne Stadionführung verpasst.

Die Jungs haben Ihn dafür zum grillen eingeladen und Ihn mit diversen Springsteen Schals versorgt.

Aus diesem Ereignis hat sich eine Bekanntschaft entwickelt, die auch nach dem Konzert nie abgerissen ist.
Karimma
Beiträge: 437
Registriert: 29.11.2013 11:22

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von Karimma » 19.12.2014 10:26

So habe ich ihn auch kennengelernt Bahia, als Mensch der immer hilfsbereit war, sich um alles kümmerte und dem es einfach Spaß machte, ein guter Mensch zu sein. So kann ich es einfach beschreiben.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Borussia trauert um Toni Häring

Beitrag von lutzilein » 20.12.2014 13:46

Mein tief empfundes Mitgefühl den Angehörigen
Gesperrt