Wunschaufstellung 2014/15

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
mitja

Re: AW: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von mitja » 02.08.2014 22:53

Und Domínguez für Stranzl.
AlanS

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von AlanS » 03.08.2014 23:48

steff 67 hat geschrieben:Da halt ich dagegen und denke das Nordi für Kramer spielt
Ich glaube an Dahoud.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6167
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von Kwiatkowski » 04.08.2014 11:11

Glaube auf Kramer können wir erst im September zählen. Und je nach dem was die Konkurrenz auf der 6 macht, wird er es nicht so leicht haben in die erste Elf zu kommen.
Auf Dahoud bin ich übrigens auch sehr gespannt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von HerbertLaumen » 04.08.2014 11:21

Ich will dann auch mal:

-------------------------------Sommer----------------------------------

--Johnson-------Jantschke------Dominguez----------Wendt-----

----------------------Xhaka-----------Nordtveit------------------------

--Herrmann------------------Raffael--------------------Traore------

--------------------------------Kruse------------------------------------

Auf der Bank:

Heimeroth, Stranzl, Kramer, Hahn, Hazard, Hrgota, Benitez(?)

Auf der Tribüne:

Daems, Brouwers, Dahoud, Schulz, Ritter, Younes, Marx

Kramer und Stranzl sehe ich nicht in der Startelf, weil sie einiges der Vorbereitung verpasst haben.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von Ruhrpott » 04.08.2014 11:50

HerbertLaumen hat geschrieben:Kramer und Stranzl sehe ich nicht in der Startelf, weil sie einiges der Vorbereitung verpasst haben.
Und Du glaubst, die Lücke schließt sich auch in den kommenden drei Wochen nicht ? Da bin ich etwas zuversichtlicher.

------------------------- Sommer ----------------------

-- Johnson ----- Jantschke ----- Stranzl ------ Wendt --

--------------------- Kramer ---- Xhaka ----------------

--Herrmann---------------Raffael----------------Traore--

---------------------------Kruse------------------------
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von Fresene » 04.08.2014 16:50

------------------------ Sommer ----------------------

-- Jantschke ----- Dominguez----- Stranzl ------ Johnson --

--------------------- Kramer ---- Nordtveit ----------------

--Herrmann---------------Raffael----------------Traore--

---------------------------Kruse------------------------

Auf der Bank:

Heimeroth, Korb, Daems, Wendt, Xhaka, Hahn, Hazard, (Benitez)

Auffällig vllt., dass ich Xhaka und Wendt erstmal auf der Bank erwarte, Hahn wird sicherlich seine Einsatzzeiten bekommen, Johnson erstmal LV und bei Hazard (auch wenn tlw. hochgelobt) habe ich eigtl. Zweifel, ob es überhaupt für die Bank reicht.

Zudem bereitet mir das Rausschreiben von Daems leichte Bauchschmerzen, obwohl seine Zeit wohl tatsächlich abläuft- in meiner mehr 'Traum'- als Wunschelf, wäre Filip noch dabei....
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von kurvler15 » 04.08.2014 18:40

Egal wie wir es drehen und wenden, wir haben einen sehr gut besetzten Kader. Schaut euch mal unsere Bank/Tribüne an.. Die würden bei vielen Bundesligisten unter uns zum absoluten Stammpersonal gehören..

Wie es mit Stranzl und Kramer läuft muss man tatsächlich abwarten..
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von Diplom-Borusse » 05.08.2014 23:13

Gegen starke Gegner sowie Mittelmaß auswärts:

------------------- Sommer -------------------

Nordveidt --- Jantschke --- Stranzl --- Dominguez

------------ Kramer ----------- Xhaka ---------

Herrmann ------------- Raffael ----------- Traore

---------------------- Hahn --------------------

Gegen schwächere Gegner sowie Mittelmaß daheim:

------------------- Sommer -------------------

Johnson ---- Stranzl ---- Dominguez ---- Wendt

------------ Kramer ----------- Dahoud ---------

Hahn -------------- Raffael ------------- Hazard

--------------------- Kruse --------------------
Xhaka 2013
Beiträge: 1093
Registriert: 19.02.2013 15:38

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von Xhaka 2013 » 12.08.2014 09:18

Tor: Sommer
Abwehr: Wendt-Jantschke-Dominguez-Johnson
Mittelfeld: Traore- Xhaka - Nordveit - Hahn
Sturm: Raffael - Kruse

:) so viele Möglichkeiten diese Saison :daumenhoch:
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6167
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von Kwiatkowski » 12.08.2014 16:06

Jetzt ohne Kruse läuft es für die ersten Pflichtspiele wohl auf die folgende Startformation hinaus:

-------------------- Sommer --------------------
-- Johnson --- Stranzl -- Dominguez -- Wendt-
----------------- Xhaka -- Nordtveit ------------
--- Herrmann ------------------------ Traoré ---
---------------------- Raffael --------------------
--------------------- Hrgota ----------------------
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von Badrique » 12.08.2014 22:38

Glaube ich nicht, Jantschke wird spielen!
Liebelein

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von Liebelein » 13.08.2014 11:27

...der Fred heisst ja auch Wunschaufstellung.

Meine: Habe ich gar keine sondern die Aufstellung die erfolgreich spielt.

Und da haben wir wirklich vielfältige Variationsmöglichkeiten. :daumenhoch:
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von MeisterMatze » 17.08.2014 18:12

Meine persönliche Wunschaufstellung wäre wohl:

------------------------------- Sommer ----------------------------
Jantschke -------- Stranzl --------------- Dominguez ------ Wendt
--------------------- Kramer ------------ Xhaka -------------------
Hahn --------------------------------------------------------- Traoré
------------------- Raffael ------------------------------------------
------------------------------------ Kruse --------------------------

Wenn es denn auch letztendlich auf das ziemlich selbe herauslaufen wird, nur mit der Änderung, dass Jantschke für Dominguez innen verteidigt, während Korb oder Johnson auf rechts aufläuft.

Ich denke einfach, Dominguez ist zu gut für die Bank und Jantschke der beste verbliebene Rechtsverteidiger. Ich denke aber auch, dass sowieso alle drei Innenverteidiger (Stranzl, Jantschke, Dominguez) ihre Spiele bei Dreifachbelastung machen werden. Ebenfalls denke ich, dass Favre Jantschke nur noch innen sieht.

Die Doppel-Sechs ist für mich gesetzt, die beiden ergänzen sich einfach sehr gut. Xhaka muss aus meiner Sicht spielen, weil kein anderer Spieler derart in der Lage ist, Impulse zu geben (außer vielleicht Dahoud, aber das können wir nicht mit Sicherheit wissen). Die Alternative zu Kramer ist Nordtveit, der auch ein gutes Tandem mit Xhaka bildet, allerdings sollte Kramer bald wieder den Vorzug erhalten.

Vorn ist eigentlich auch alles klar, wenn alle gesund sind. Verschiebungen gibt es lediglich mit Herrmann, der links wie rechts spielen kann und bei Dreifachbelastung ebenfalls gebraucht wird (ähnliche Situation wie bei den drei Innenverteidigern - alle auf ähnlichem Niveau, alle zu gut, um dauerhaft draußen zu sein).

Im Angriff hat Hrgota die Chance, über einen längeren Zeitraum auf seiner Wunschposition zu überzeugen. Wenn er viele Tore macht, könnte es Kruse schwer haben. Allerdings muss er wirklich viele Tore schießen, denn Kruse müsste eigentlich, wenn fit, gesetzt sein. Aber wie gesagt, das ist Hrgotas Chance.
AlanS

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von AlanS » 17.08.2014 18:46

MeisterMatze hat geschrieben:und Jantschke der beste verbliebene Rechtsverteidiger.
Kann es sein, dass du dich bei dieser Sichtweise von Jantschkes richtig guten Leistungen als IV blenden lässt und das die objektive Sicht auf Jantschkes RV-Leistung verklärt? Favre zog Korb auch einige Male Jantschke als RV vor, als beide für den RV zur Verfügung standen. So klar ist der Unterschied jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von mdi » 17.08.2014 18:53

AlanS hat geschrieben:Favre zog Korb auch einige Male Jantschke als RV vor, als beide für den RV zur Verfügung standen.
ich weiss es wirklich nicht. daher: gibt es dafür beispiele?
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von MeisterMatze » 17.08.2014 19:12

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals der Fall gewesen wäre. Vielleicht meint AlanS den Fall, dass Jantschke mal draußen saß und Dominguez verteidigt hat. Zu diesem Zeitpunkt war aber Jantschke nicht mehr als RV sondern als IV eingeplant und seine Nichtberücksichtigung kam daher, dass ihm Dominguez als IV und nicht Korb al RV vorgezogen wurde. Wird meine Logik klar?

Um die andere Frage zu beantworten: Nein. Ich sehe Jantschke innen auch besser als als RV - dennoch waren seine Leistungen auch als Rechtsverteidiger, wenngleich deutlich schwächer als als Innenverteidiger, aus meiner Sicht nicht schwächer als die von Korb. Und um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Ich sehe dein Argument dafür nicht, denn Jantschke und Korb kunkurrierten nie als Rechtsverteidiger, bzw. als es noch so war, war Jantschke die Nummer 1. Seit Jantschke aber als IV spielt, ist er ja nicht mehr direkte Konkurrenz zu Korb.
AlanS

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von AlanS » 17.08.2014 22:15

Ja, die Situation meinte ich - und es gab glaube ich auch ein zweites Spiel. Immerhin blieb Jantschke da aus der Startelf heraußen.

Du weißt ja auch inzwischen, dass Favre gerne das Schicksal als Entscheidungshilfe bei solch engen Entscheidungen entscheiden lässt. Das ging bei IdC/Herrmann/Reus los und setzte sich über Wendt/Daems fort, ging bei Xhaka/Nordtveit letzte Saison weiter. Reus kam in die Spitze, als IdC sich verletzte und Herrmann rückte da erst in die Startelf. Die FantaFour wurde geboren - dank einer Verletzung.
Korb kam ja auch erst in die Startelf, als Jantschke als IV aushelfen musste. Ohne Verletzungsprobleme hätte Favre wohl beide Positionen nicht verändert.
Ob sie also konkurrierten oder nicht sei dahin gestellt. Jedenfalls machte Favre ja auch später nochmal deutlich, dass er Jantschkes Zukunft im defensiven Zentrum sieht und nicht als RV.

Ist ja auch wumpe. Wir haben jedenfalls auf der RV richtig gute Alternativen. Mich stört lediglich immer die (wahrscheinlich unbewusste/ungewollte) Herabsetzung von Korb, wenn es um die RV-Position geht. Korb steht da mMn Jantschke in nichts nach. Er hat vielleicht etwas andere Staärken und Schwächen, aber er ist genau so verlässlich wie Jantschke es war und dazu eine Idee spielstärker.

Es ist schon auch irgendwie witzig. Bei Jantschke kritisierte ich ja mehrmals, als er RV spielte, dass er sich oft zu sehr in die IV fallen lassen würde und dadurch zu weit von seinem Gegenspieler entfernt stünde. Ihn hat es halt damals schon in die IV gezogen :wink:
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von Stolzer-Borusse » 18.08.2014 14:11

-------------------------------Sommer----------------------------------

--Korb------------Jantschke---------Schulz----------Dominguez--

----------------------Nordveit-----------Dahoud----------------------

--Herrmann----------------Raffael--------------------------Traore--

-----------------------------------------Hrgota--------------------------

Wäre Klasse, wenn sich diese Truppe im Laufe der Saison als die stärkste Alternative herausstellen würde. Eine Auszeichnung für unsere Jugendabteilung (Korb, Jantschke, Schulz, Dahoud, Herrmann) und eine Auszeichnung für unseren Trainer, der externe, junge Spieler wie Nordveit und Hrgota zu Bundesligaspitzenspieler gemacht hätte...

Wird aber wohl in dieser Saison noch nicht so ganz hinhauen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3502
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von Borusse1983 » 18.08.2014 14:41

Vielleicht ja nächste Saison. Wenn Stranzl und Kramer nicht mehr da sein sollten nicht total abwegig.
AlanS

Re: Wunschaufstellung 2014/15

Beitrag von AlanS » 18.08.2014 15:01

@Stolzer

Sehr gut! Aber warum ohne Xhaka? Und warum Traoré vor Kruse?
Zuletzt geändert von AlanS am 18.08.2014 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt